WG.de verzichtet - die Fastenzeit ohne! (2016: 10.02., 0.00 Uhr - 26.03., 0.00 Uhr)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WG.de verzichtet - die Fastenzeit ohne! (2016: 10.02., 0.00 Uhr - 26.03., 0.00 Uhr)

      So, liebe Leute... inspiriert von der Fastenzeit und einer Aktion im Cyboard wollte ich auch hier bei WG.de mal versuchen, ob wir einen gemeinsamen Verzicht für die Fastenzeit hinbekommen.

      Die Regeln sind eigentlich ganz einfach, ab dem morgigen Aschermittwoch, dem 18.02.2014 sucht sich jeder ein persönliches Ziel aus, welches er ab dort bis zum 04.04., 23.59 Uhr durchzieht.

      Sei es nun ein Verzicht auf Alkohol, keine Videospiele, keine Postings bei Facebook oder auch ein "Bonus", quasi jeden Tag Sport treiben, täglich die Wohnung aufräumen, 5 kg abnehmen, wie auch immer...

      Die Wahl des Verzichts oder der Aufgabe, die ihr euch für die 40 Tage auferlegt, steht euch natürlich frei.

      Ich würde mich aber bei denjenigen, die teilnehmen, wirklich freuen, wenn diese ehrlich zu sich selbst und zu den anderen sind und sich melden, wenn das Vorhaben scheitert. Ein Zwischenstand nach x Tagen, wie es läuft und was sich ggf. geändert hat seitdem, wäre natürlich auch super, damit der Thread nicht in Vergessenheit gerät.

      Also, diejenigen, die sich entschließen mitzumachen, können natürlich heute nochmal "die Sau rauslassen", ab dem 14.02. 0.00 Uhr wird es dann ernst.

      So, wer ist dabei und was legt ihr euch für ein Ziel auf?

      Teilnehmer und Ziele

      Rhyno
      - keine eigene Aktivität auf Facebook (Likes, Kommentare, Fotos, Einloggen an Orten etc.) / Messenger als Kontaktplattform bleibt aktiv, genauso wie "organisatorische Postings" in geschlossenen Gruppen wie Fußball oder Bowling
      - keine Brötchen vom Frühstückswagen als "zweites Frühstück" (Ausnahme: als Ersatz für das warme Essen morgens was für mittags holen, abends dann kein warmes Essen zu Hause)
      - keinen Fastfood-Lieferdienst in Anspruch nehmen, unterwegs Pizza, Döner o.ä. durchaus erlaubt

      DreX
      - keinen Alkohol und Tabak
      - sofern es Wetter und Distanz zulassen, kein Autofahren / maximal einmal in den 40 Tagen tanken

      Christian
      - Verzicht auf Süßigkeiten, Schokolade, Chips und Eis
      - Verzicht auf Cola, Ausnahme Geburtstag

      Covenant
      - 5 kg zunehmen ohne exzessiven Alkoholkonsum oder Fastfood

      Crixus
      - Verzicht auf jegliche Getränke außer Wasser
      - Verzicht auf süßes und ungesundes Essen (Samstags "Cheatday")
      - unnötiges Geldausgeben für Essen in der Schule z.B. unterlassen

      mizter-maks
      - 3x die Woche Crosstrainer



      ___________________________________________________________________________________________________________________________________



      Dieses Jahr noch jemand Bock? Versuche mal die komplette Fastenzeit, d.h. bis einschließlich Karfreitag.

      Keine Lust einen neuen Thread zu machen, ist ja im Moment eh eher "tote Hose" im Forum.

      Ich orientiere mich an letztem Jahr, diesmal folgendes:
      • Verzicht auf Lieferdienste für Essen (Pizza etc.)
      • mittags nur Obst oder selbst mitgebrachte Brote essen, d.h. nicht in der Pause beim Bäcker o.ä. was holen (Ausnahme: mittags wird warm gegessen, dann am Abend nur Obst)
      • Verzicht auf Süßigkeiten jeglicher Art, d.h. Schokolade, Chips etc.
      Die Aktion von vor 2 Jahren, nur Mineralwasser zu trinken, hätte ich ja auch wieder gemacht, aber da wir vom 28.02. - 15.03. ja im Urlaub sind und ich in den Tagen mit all inclusive sicher nicht nur Wasser trinken möchte, lasse ich das mal sein. Aussetzen wäre auch witzlos, nimmt einen zu großen Teil ein.

      Schauen wir mal, ob die Disziplin wieder vorhanden ist. Die letzten beiden Jahre hat alles geklappt.

      Punkt 2 könnte schwierig werden, da ich bei so einer Ernährungsumstellung immer die ersten Tage Schmacht habe und schwach werden könnte.

      Aber den Rest - packen wirs an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • Zur Erläuterung des 1. Punkts bei mir: keine eigene Aktivität bei Facebook mit Ausnahme von geschlossenen Gruppen, wo ich halt für Fußball oder Bowling hin und wieder Zu- oder Absagen machen muss und das nicht gänzlich ausblenden kann / möchte, weil es ja auch was mit Organisation zu tun hat. Zudem würde ich denjenigen noch gratulieren, deren Geburtstag mir angezeigt wird. Aber keine eigenen Likes, Logins an Orten, Kommentare auf Seiten oder bei Freunden. Der Chat bzw. Messenger bleibt aktiv, da das neben WhatsApp noch eine Möglichkeit des Kontakts ist. Wenn mich dann jemand irgendwo markiert, ist dem halt so. Kann ich auch nicht ändern und war ja dann keine Eigeninitiative. Da ich die Chroniküberprüfung aktiv habe, schalte ich das eben erst nach dem 04.04. frei. Wer mich dort kennt, der weiß wie "schwer" mir die Aufgabe fallen wird und ich hoffe, dass ich sie nicht wegen "Unachtsamkeit" verbasel. :D

      Außerdem verzichten meine Frau und ich die kommenden 40 Tage auf den Fastfood-Lieferservice. Wenn man mal unterwegs einen Döner, eine Pizza o.ä. isst, okay, aber eben nicht bestellen und nach Hause bringen lassen. Wenn man was von dort möchte, kann man auch eben hinlaufen / -fahren, es auf einem Weg mitnehmen oder man verzichtet halt.

      Ich selbst erlege mir noch auf, morgens hier auf der Arbeit nicht zum Frühstückswagen zu gehen, der immer gegen 9.30 Uhr kommt und Brötchen etc. verkauft. Ich frühstücke ja schon zu Hause und ein zweites Frühstück ist eigentlich wirklich nicht nötig. Ausnahme davon nur: maximal 1 Baguette o.ä. als "Mittagessen-Ersatz", wenn ich z.B. nach Feierabend kein warmes Essen geplant habe.

      Sollte irgendwas von den "Aufgaben" scheitern, ist dem halt so. Ist ja nur ein kleines Spaßprojekt. Ich hoffe ich habe die Disziplin, wenn nicht geht die Welt nicht unter. Auf gutes Gelingen!
    • Ab morgen keine Tabakwaren und kein Alkohol. Tabak gerne auch dauerhaft über den 04.04. hinaus.

      Ansonsten, sofern es das Wetter und die Distanz zu lassen, kein Autofahren und in 40 Tagen maximal einmal tanken.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ich mache es genau andersherum: Ich versuche, in den kommenden 40 Tagen 5 KG Körpergewicht zuzunehmen - aber ohne exzessiven Alkoholkonsum oder Mäcces & Co., wobei ein Burger pro Woche schon erlaubt ist. Schaffe ich eh nicht, da ich im Vergleich mit 2004 ganze 7kg mehr auf die Waage gebracht habe - egal, was ich esse. Aber prinzipiell ist das tatsächlich eine echte Herausforderung für mich! ^^
    • Dann versuch ich mal meinen Glück

      Verzicht auf:

      Jegliche Getränke außer Wasser
      Süßes, Ungesundes Essen (Außer Samstags am Cheatday)
      Da ist dann auch gleich das unnötige Geldausgeben inbegriffen, falls ich was in der Schule zu essen kaufe, etc. pp.
    • Covenant schrieb:

      Ich mache es genau andersherum: Ich versuche, in den kommenden 40 Tagen 5 KG Körpergewicht zuzunehmen - aber ohne exzessiven Alkoholkonsum oder Mäcces & Co., wobei ein Burger pro Woche schon erlaubt ist. Schaffe ich eh nicht, da ich im Vergleich mit 2004 ganze 7kg mehr auf die Waage gebracht habe - egal, was ich esse. Aber prinzipiell ist das tatsächlich eine echte Herausforderung für mich! ^^


      Gesund zunehmen ist echt nicht einfach.
    • Für mich ist es tatsächlich quasi unmöglich. Habe über Weihnachten läppische 3 KG zugenommen, weil ich ausschließlich Schokolade, Käsefondue und Racelette gefressen habe. Kaum war ich auf Pressereise - und auch dort nur gefressen - bereits das erste Kilo abgenommen. Jetzt steh ich wieder bei den paar Kilo von vor Weihnachten... :(
      Muss einfach 6 Mal am Tag essen! :D

      Habe btw. keine Lust auf irgendwelche Pseudogesundheitsprodukte zur Massezunahme. :no
    • Ich werde mal in der Phase 3x die Woche wieder auf unseren Crosstrainer steppen. Will nicht abnehmen oder so, aber schadet ja nicht.

      --- Ergänzt: 13:51 --- Ursprünglicher Beitrag: 13:50

      Covenant schrieb:

      Für mich ist es tatsächlich quasi unmöglich. Habe über Weihnachten läppische 3 KG zugenommen, weil ich ausschließlich Schokolade, Käsefondue und Racelette gefressen habe. Kaum war ich auf Pressereise - und auch dort nur gefressen - bereits das erste Kilo abgenommen. Jetzt steh ich wieder bei den paar Kilo von vor Weihnachten... :(
      Muss einfach 6 Mal am Tag essen! :D

      Habe btw. keine Lust auf irgendwelche Pseudogesundheitsprodukte zur Massezunahme. :no


      Schildrüsenunterfunktion oder einfache ne ordentliche Verdaung just like me :cool:
      Bang Bang ! - Have a nice Day :)
    • Rhyno schrieb:

      Zur Erläuterung des 1. Punkts bei mir: keine eigene Aktivität bei Facebook mit Ausnahme von geschlossenen Gruppen, wo ich halt für Fußball oder Bowling hin und wieder Zu- oder Absagen machen muss und das nicht gänzlich ausblenden kann / möchte, weil es ja auch was mit Organisation zu tun hat. Zudem würde ich denjenigen noch gratulieren, deren Geburtstag mir angezeigt wird. Aber keine eigenen Likes, Logins an Orten, Kommentare auf Seiten oder bei Freunden. Der Chat bzw. Messenger bleibt aktiv, da das neben WhatsApp noch eine Möglichkeit des Kontakts ist. Wenn mich dann jemand irgendwo markiert, ist dem halt so. Kann ich auch nicht ändern und war ja dann keine Eigeninitiative. Da ich die Chroniküberprüfung aktiv habe, schalte ich das eben erst nach dem 04.04. frei. Wer mich dort kennt, der weiß wie "schwer" mir die Aufgabe fallen wird und ich hoffe, dass ich sie nicht wegen "Unachtsamkeit" verbasel. :D


      Spätestens, wenn bei Schalke irgendetwas los ist...und es ist der FC Schalke, da ist immer was los, kannst du doch gar nicht mehr anders und postest automatisch über die "erfolgreichste Rückrunde aller Zeiten".;):P
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Ich werde bis zum 4.4. mal wieder etwas auf die Figur achten. Ich hab in den letzten paar Wochen etwas zugelegt. War zu arglos. Also werde ich:

      - Morgens nur Müsli
      - Mittags nur gekochtes Gemüse + evtl. Geflügelfleisch
      - Abends maximal Apfel oder rohe Paprika

      zu mir nehmen.
    • Ich bin glaube raus. Meine Frau hat gestern ne Flasche Wein aufgemacht und mir ein Glas eingeschenkt. Ich hab's getrunken, 2 Stunden später fiel mir dann ein, dass ich ja auf Alkohol verzichte. :wall:
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110