1 Jahr später... - die neue Konsolengeneration unter der Lupe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Jahr später... - die neue Konsolengeneration unter der Lupe

      Im November 2013 war es soweit. Sowohl Microsoft mit ihrer Xbox One als auch Sony mit der PlayStation 4 brachten ihre neue Konsolengeneration auf den Markt. Jetzt ist mehr als 1 Jahr verstrichen, beide Systeme haben sich am Markt etabliert und sind bei vielen Leuten zu Hause Tag des Alltags geworden.

      Das bringt mich auf die Idee, mal bei euch in die Runde zu fragen, ob ihr eine der Konsolen oder vielleicht sogar beide habt und wie zufrieden ihr seid. Sei es nun das bisherige Spiele Line-Up, das Zubehör, das System an sich, alle "sonstigen" Fähigkeiten - würde mich freuen, hier eine Diskussion zustande zu bringen.

      Damit euch etwas Schreibarbeit abgenommen wird bzw. man auch besser vergleichen kann, gibt es ein kleines Formular mit Themenpunkten.

      01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?

      Also denn, ich hoffe wirklich auf rege Beteiligung und angeregte Diskussionen. Bitte lasst den albernen Konsolenkrieg beiseite. Wir sind alle Gamer! ;)
    • So viel kann ich eigentlich gar nicht dazu sagen, da ich einfach nur spielen möchte. Und das klappt wunderbar. Aber ich versuch es einfach mal^^


      01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?

      Ja, ne PS4.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?

      Ich hab mich letztes Jahr von der Werbung für Destiny sehr hypen lassen und hab mir deshalb einfach das Bundle gekauft - also PS4 + Destiny.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.

      Am Anfang war es ein klein wenig ungewohnt, aber da hab ich mich schnell dran gewöhnt. Ich hab hier jedenfalls keine großen Probleme.
      Ich muss nur noch gucken, wie ich gespeicherte Videos, die man von einem Spiel macht, wieder löscht. Aber danach hab ich auch noch nicht wirklich geguckt. ^^

      Auch muss ich noch sagen, dass ich am Anfang etwas genervt war, dass man für die 4 PS+ braucht, wenn man online spielen will (bei Destiny natürlich Pflicht^^). Aber so teuer ist das ja am Ende auch nicht, und die gratis Spiele (z.B. Prototype 2, welches für die PS3 war), sind dann doch nette Kleinigkeiten, die man dann gerne mit nimmt.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?

      Mit den Spielen, die ich habe, bin ich bis jetzt sehr zufrieden, wobei ich viele Titel noch nicht mal richtig gespielt habe, um ehrlich zu sein. Assassines Creed Unity, Far Cry 4, NBA 2K15, Mittelerde: Mordors Schatten - alle Titel standen bei mir persönlich bis jetzt im Schatten von Destiny. Da ich hier aber demnächst alle 3 Charaktere auf 32 habe und wir mim Clan den neuen Raid auf Hart auch schnell schaffen, geht dem Spiel die Luft raus, weshalb die anderen Spiele demnächst dann doch wieder eingelegt werden.....oder auch nicht, da ich evolve nun habe und wir auch schon ne 4er Gruppe zusammen haben. Und wenn das Spiel hält, was es im Multiplayer verspricht, dann ....naja....:D

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?

      Ganz ehrlich? Keine Ahnung, welche Titel es Exklusiv für die PS4 gibt...

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?

      Mir persönlich fehlt nix. Aber das dürfte auch niemanden wundern.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

      Ich sage ja. Einfach, weil ich bisher keine Probleme hatte (mir ist die Konsole nur 1x stecken geblieben und das war heute bei Evolve der Fall) und ich mit den Spielen meinen Spaß habe.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?

      Ja. Aber was hatte man schon groß für Erwartungen!? Spiele mit guter Grafik - im Vergleich zur PS3. Daher nix besonderes....

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?

      Nein. Eine Next-Gen Konsole reicht mir. Die meisten Titel werden wohl eh für beide Konsolen erhältlich sein.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?

      Erwartungen an die Zukunft für die Konsole? Keine, eigentlich. Nur, dass die Spiele gut und interessant werden, aber das ist halt unabhängig vom System.
      #StärkeBayer
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      PS4

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      PS4 wegen der katastrophalen PR-Kampagne von Microsoft und US-Spielen wie MLB, die es für die Xbox nicht gibt.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Ganz zufrieden, wobei ich die Konsole immer noch nicht mitten im Spiel ausmachen kann, wie in den ersten Präsentationen angekündigt. Zudem ist der Controller an den Gummisticks schlecht verarbeitet und frisst viel Batterie. Nutze die PS4 aber ansonsten nur für Offline-Zocken.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Zufrieden, da ich bei meinem eingeschränkten Genre von vornherein weiß, womit ich zu rechnen habe.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      90% meiner Spiele sind eh auf beiden Konsolen vertreten. MLB The Show und Super Mega Baseball sind echt gut, wobei mich so ein Forza Horizon 2 schon reizen würde.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Ein richtig gutes Arcade-Racinggame.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Ja, wenn im Freundeskreis alle die Konsole haben und man mit den Exklusiv-Titeln leben kann.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Ja, da ich keine sehr großen Erwartungen hatte. Bei PS2-PS3 kam der riesen Unterschied der neuen TV-Geräte in HD dazu. Das hat man jetzt nicht und somit ist der Sprung imo kein so riesiger wie damals.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Auch wenn der Preis der One verlockend ist, wäre die Anschaffung für 1-2 Spiele vermutlich total übertrieben.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      Nichts besonderes. More of the same würde ich sagen.
    • Gute Thread-Idee.

      01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?

      Ich bin bereits seit 2013 PS4-User und gehöre somit zu den Frühkäufern. Bis April 2014 habe ich sie aber kaum genutzt.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?

      Die Entscheidung erledigte sich quasi von selbst, nachdem Microsoft kein Fettnäpfchen ausliess, die Zielgruppe beleidigte und für dumm verkaufte.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.

      Geht so. Ich war noch nie so ernüchtert von einer neuen Konsole wie von der PS4. Es geht halt alles im gleichen Trott wie bei der PS3 weiter, nur abgespeckter in Inhalt und Funktionen und etwas aufgehübscht hinsichtlich der Optik. Meine erste Konsole kam gleich mal defekt an und der Controller hat jetzt auch bei mir den abgeriebenen Gummi. Ne, ein Hit ist die PS4 sicherlich nicht.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?

      Es wird noch eine Weile dauern, bis es sich in Angebot und Qualität zumindest auf PS3-Niveau einpendelt. The Witcher 3 und MSG V könnten die ersten Meilensteine werden, welche die PS4 als neue Plattform wirklich definieren und sie einen Schritt weiterbringen.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?

      Gar nicht. DriveClub kam ewig nicht, Uncharted war auch nur irgendwie angekündigt, inFamous ist viel zu billig, Killzone nicht mein Ding und The Last Of Us hatte ich auf PS3 schon.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?

      Grundlegende Features der PS3 erstmal. Kommt wohl alles irgendwann per Firmware, aber ich sehe es trotzdem nicht ein, dass der Vorgänger mehr können soll. Dann natürlich wirklich gute Spiele - eigene Klassiker, die man 10 Jahre später als Systemseller bezeichnen würde.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

      Kommt darauf an ... wer jetzt neu einsteigt sollte sich auch die neueste Konsole holen. Und Alternativen gibts ja uach nicht wirklich. Die Wii U ist ein Zweitgerät, die X-Box One das schwächere Paket und der PC - naja - wer am gleichen Platz arbeiten und spielen kann. Ich kanns nicht.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?

      Nein. Vor allem nicht im Hinblick auf WWE 2K15, was mein eigentlicher Anschaffungsgrund war.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?

      Die Wii U hatte ich schon. Die One kommt mir nicht ins Haus.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?

      Ich denke, dass auch die PS4 irgendwann ein passables Portfolio haben wird. Aber das wird dauern.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?

      Eine PS4.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?

      Zum einen hatte ich bislang immer nur Playstations (und früher halt Nintendo bis zum Gamecube).
      Desweiteren kam ich auch nie wirklich mit den XBox-Controllern zurecht. Ist aber wahrscheinlich auch nur 'ne Gewöhnungssache.
      Und die Präsentationen, sowohl von Microsoft, als auch von Sony haben ihr Übriges dazu getan.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.

      Anfangs war die neue Benutzeroberfläche doch etwas unübersichtlich. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, auch wenn ich ich
      zwischendurch noch immer einige Sachen (erneut) suchen muss (z.B. die Downloads).
      Ich finde es etwas umständlich die Benachrichtigung für Downloads zu löschen. Irgendwie starte ich da immer direkt das Spiel. :/
      Das Touchpad ist sicherlich ganz nett, aber manchmal zu ungenau/ruckelig, wenn man z.B. eine Karte absucht.
      Außerdem vermisse ich an der Stelle die Start- und Select-Tasten.
      Die Share-Taste ist für mich einfach nur überflüssig.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?

      Ich hatte die Konsle ursprünglich für Infamous und Watch Dogs gekauft.
      Danach kam noch Mordors Schatten dazu.
      Allerdings waren die beiden Erstgenannten nicht mal ansatzweise so gut, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Und bei Mordor fehlt mir
      seit einiger Zeit die Motivation, weiter zu spielen.
      Aber abgesehen davon gibt es zur Zeit kaum Spiele, die mich ansprechen, bzw. die den Kauf der PS4-Version für mich rechtfertigen.
      Sprich: Seit ich die Konsole habe, steht sie meißt ungenutzt neben meiner PS3.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?

      Nunja, Infamous war, wie schon oben geschrieben, nicht so der Brüller.
      Ansonsten wüsste ich jetzt aus dem Kopf keinen Exklusiv-Titel.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?

      In jedem Fall die Multimedia-Fähigkeiten des Vorgängers.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

      Sofern die Multimedia-Sache noch nachgereicht wird und endlich mal interessante Spiele erscheinen: Ja.
      Aber aktuell ist man mit dem Vorgänger noch besser bedient.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?

      Da die Konsole hauptsächlich ungenutzt rumsteht... Nein.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?

      Nein. Eine Konsole pro Generation reicht mir. Dazu kommen noch die Punkte aus Frage 2.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?

      Siehe Frage 6 ... und mehr/bessere/interessantere Spiele (für mich).
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?

      Xbox One Day One Edition

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?

      Da ich in der letzten Generation fast nur die 360 genutzt habe und von der vermeintlichen Entertainment Lösung ziemlich angetan war, lag es halt nahe. Den erarbeiteten Gamerscore wollte ich auch nicht einfach links liegen lassen. ^^ 90% der Freundesliste ist auch geblieben.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.

      Controller ganz stark. Xbox-Live Performance super. Apps andocken gefällt mir. Leistungssteigerungen werden noch kommen. Game-Sharing ist das Überfeature. Hat nix mit Share-Play (?) PS4 zu tun. ;)

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?

      Ich besitze mehr Spiele als ich Zeit dafür habe... Also zufrieden.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?

      Forza, Zombiespiel* , Titanfall - möchte ich nicht missen. Fable, Halo, GoW kommen ja auch noch.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?

      Mehr Entertainment, Sky Go. Uncharted :D

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

      Prinzipiell natürlich. Habe aber mittlerweile keinen Elan irgendwen zu überzeugen. Jedem dass seine.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?

      Ja, wurde immer besser mit der Zeit.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?

      Nö. Ausser Sony integriert Logitech Support oder Nintendo setzt mal wieder auf starke Hardware.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?

      Weiteren Support. Sonst nix, kann man zumindest nicht enttäuscht werden :D
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      Xbox One

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Mit der 360 hat Microsoft eine absolut große Konsole veröffentlicht und damit mein Vertrauen gewonnen, hinzu kommt noch der faszinierend gute Controller. Mit Sony wurde ich einfach nie warm. Ich mochte zwar die PS1 und PS2, aber alles was danach kam war für mich kaum tragbar (gerade wenn ich an die grausigen DS3-Controller denke).

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Schwer zu beantworten, einerseits hat die Konsole ihre absolut guten Seiten (wie den Controller, teilweise richtig guten Features und der schnelle Wechsel zwischen Spielen), doch gibt es auch soviel noch nicht zu Ende gedachte Features und einige Punkte die einfach noch nicht richtig implementiert sind.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Gar nicht, Exklusivtitel sind zwar mittlerweile schon einige Vorhanden, aber noch nicht in der Masse wie ich es mir wünschte und die meisten Multiplattformtitel enttäuschten mich.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Die vorhandenen sind bisher gut, allen voran die Master Chief Collection. Seit der Metroid Prime Trilogy hab ich keine so gute Collection mehr gesehen.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Ein richtig starkes Lineup. Die WiiU im Vergleich hat mittlerweile ein Lineup, das sowohl die PS4 und die One gewaltig in den Arsch tritt.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Ja, weil wenn man eine Current Gen Konsole will dann würde ich alleine aufgrund des Controllers die One empfehlen.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Nein, bisher nicht.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Ich habe einen Gaming-Rechner, eine WiiU und eine One. Eine PS4 benötige ich da nicht.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      Das die versprochenen Features endlich eingebaut werden und das System endlich zu 100% rund läuft.
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      Besitze beide Konsolen. Die Xbox One wurde als "Day One Edition" gekauft, die PlayStation 4 später im Bundle mit inFamous - Second Son, Knack und Killzone - Shadow Fall, wobei ich Knack unmittelbar nach Kauf gegen Bares bei Amazon eingetauscht hatte.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Bei der Xbox One war es irgendwie ein Stück weit auch "gegen den Strom schwimmen", weil ich die schlechte PR für immens übertrieben hielt. Außerdem kam ich schon bei der letzten Generation mit dem Pad der 360 besser klar als mit dem der PS3, sodass ich hier auf Altbekanntes setzen wollte. Dazu kam dann noch das noch lange laufende Xbox Live Abo.

      Die PS4 wollte ich jedoch auch nicht missen und hatte einfach richtig Bock auf inFamous.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Mit der Xbox One bin ich wirklich sehr zufrieden. Jeden Monat gibt es ein großes Update, was mehr und mehr Features nachreicht, die unverständlicherweise bei Release fehlten. Dazu kommt ein Pad, welches nochmal besser ist als in der Generation davor. Kinect nutze ich nur aus Faulheit manchmal, wirklich fehlen würde es mir wohl nicht.

      Bei der PS4 habe ich auch diese Generation wieder Probleme mit dem Pad, welches mir einfach nicht so zusagt wie das der Konkurrenz. Das Touchpad beispielsweise halte ich für ziemlich überflüssig. Auch ansonsten finde ich das Betriebssystem wenig intuitiv und teils chaotisch sortiert, aber das ist wohl Gewöhnungssache. An und für sich bin ich aber auch mit der Konsole zufrieden, sie hat z.B. deutlich schnellere Installationen, die bei der One zum Nervenspiel werden können.

      Das Thema Auflösung und Framerate darf man nicht ausblenden, da ist es natürlich schade, dass die One (scheinbar noch) nicht mithalten kann, aber mir als Gamer ist der Inhalt wichtiger plus mir fällt das doch eh nicht auf, da ich keine exakt gleichen TV-Geräte exakt im gleichen Spiel zur exakt gleichen Zeit laufen lassen. Von daher finde ich den ganzen Aufriss darum mehr als überzogen.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      An und für sich gibt es genug Titel auf beiden Konsolen, die richtig Spaß machen. Sind zwar zumeist nur logische Weiterentwicklungen der alten Generation, meist eben Teil XYZ einer bestehenden Reihe, aber das war ja schon immer so. Alles in allem eine gute Auswahl in allen Genres.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Bei der Xbox One sagten mir Forza Motorsport 5 und Horizon 2 sowie Sunset Overdrive sehr zu. Ryse war als Demo der Fähigkeiten der One geeignet, hätte aber ein viel besseres Spiel sein können als es letztlich war.

      Auf der PS4 hatte ich als Exklusiv glaube ich bisher nur inFamous - Second Son, was mir zwar Spaß machte, aber zu wenig anders als die Vorgänger war. Killzone habe ich nicht gespielt bisher.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Bei der Xbox One vermisse ich die Screenshot-Funktion der PS4, bei der PS4 vermisse ich viele Multimedia-Funktionen wie DLNA, die die Xbox One mittlerweile hat. Für mich einfach unverständlich, wie so viel aus der alten Generation auf der Strecke bleiben konnte. Gerade bei der Xbox One war ich da anfangs enttäuscht, da man die Konsole ja immer als DAS All in One Gerät für das Wohnzimmer bewarb, dann aber vieles nicht an Bord hatte.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Wer Gamer ist, macht meiner Meinung nach mit beiden Konsolen nichts falsch. Man sollte sich halt immer für die entscheiden, wo einem die Spiele mehr zusagen und wo ggf. auch mehr Freunde mit ausgerüstet sind, um mal zu tauschen.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Anfangs war ich aufgrund bereits angesprochener fehlender Fähigkeiten etwas ernüchtert, aber an und für sich habe ich das bekommen, was ich erwartet habe. Den logischen Schritt von PS3 und Xbox 360. Dass die Sprünge nicht mehr so immens sein würden wie bei Einführung der "HD-Zeit", war ja wohl jedem klar.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Da ich beide Konsolen bereits habe, fällt die Frage weg. Klar, ich könnte zu Nintendo und der Wii U schielen, aber da habe ich 0 Interesse dran.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      Die Xbox One wird leistungstechnisch hoffentlich noch etwas aufschließen, wenngleich mir das ja eh nicht auffällt, da ich nie zwei Spiele parallel nebeneinander spiele und mir somit egal ist, ob da nun 900p, 720p, 1080p oder sonst was über den Bildschirm flimmern. Ansonsten hoffe ich einfach auf viele gute Games, egal ob exklusiv oder nicht, und weiterhin sinnvolle Updates der Systeme.
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      Xbox One

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Ein großer Grund war wohl, dass ich meinen Gamertag übertragen konnte und mittlerweile einfach vertrauter mit dem Xbox System bin. Außerdem hab ich kurz vorher ne PS3 in die Finger gekriegt und fand sie vom Menü her und allem schlimm. Zudem der gute Support, Controller, Vertrautheit und alles drum und dran.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Ziemlich zufrieden. Die Konsole hat zwar am Anfang bisschen gezickt und ich musste sie einschicken, hatten dann dafür ne Zeit lang zwei Xboxen in meinem Zimmer stehen wegen nem Fuck up von MS, das war fun. :D Das Menü sollte jedoch besser werden mit der Zeit, wie umständlich manche Sachen da sind ist ja schrecklick. Ansonsten happy.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Ziemlich zufrieden. Man hat nen guten Mix aus Exklusivtiteln und Multiplattform Games, es kommen nach und nach sehr interessante Titel und ich hab aktuell keine Zeit irgendwelche davon zu spielen... hab ja nicht mal meine Box bei mir. T-T

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Würde sagen ja. Die 360 hinkte leider immer bisschen hinterher, aber aktuell hat die Box weitaus bessere (Exklusiv)titel als die PS4. Sunset Overdrive, Halo, die beiden alleine sind klasse.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Paar mehr Games aus dem Land der aufgehenden Sonne...

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Ja. Weil die Box sich wie auch die 360 noch immens weiterentwickeln wird und man trotz eines eher hibbeligen Starts sich doch ganz gut gemacht hat.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Si si.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Jau, wird in der Zukunft vermutlich noch kommen. Ich werd dann wahrscheinlich wieder die ganze Zeit rufen "Moah, fuck that shit", aber die japanischen Titel machens dann doch irgendwo wert.
      theELITE
      .Brandi Lauren is precious and needs to be protected.
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      Weder noch, nur eine Wii U.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Nein, weil der gute Herr Oak eine Xbox One besitzt. Dadurch kann ich auch in den Genuss dessen Spiele kommen.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Die Xbox One hat ziemlich klapprige Controller. Entweder hat Johnny nur Montagsmodelle erwischt oder er hat einfach nur Pech. Beispiel: An dem Controller, den ich immer benutze, ist die linke Verkleidung nicht wirklich passgenau. Sie rutscht immer hin und her. Der rechte Bumper ebenso. Hängt nur lose in der Fassung und "schlackert" nur so vor sich hin.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Sehr zufrieden. Bisher gibt es hier richtig tolle Spiele und so wenig Zeit, bzw. Geld. :D

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Hier gebe ich mal keine Antwort. Habe mir diese Konsole schließlich nicht gekauft und betrachte sie dementsprechend aus einem anderen Blickwinkel.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Siehe Antwort zu Frage 5.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Siehe Frage 5. (Bin eh der Meinung, wenn sich die- oder derjenige die und die Konsole kaufen will, möchte ich sie oder ihn ungern eines Besseren belehren. Lieber eigene Erfahrung sammeln. Zählt viel mehr.)

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Ich drücke mich mal so fair, wie nur möglich aus: kein Kauf --> keine Erwartungen, dennoch sehr zufrieden mit dem Gebotenen.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Klar, wenn mich ein Spieleangebot oder diverse Exklusivtitel überzeugen, warum nicht. Ich war ja immer schon ein bisschen neidisch auf Little Big Planet. Das würde mich schon reizen. :)

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      Keine Konsolenkriege, kein unsinniges Gelaber über Auflösungen und vor allem sollte weniger über Spiele gemeckert werden. Lieber das schätzen, was einem alles geboten wird und sich des (Arbeits-)Aufwands bewusst werden. Spiele einfach wieder genießen... :ja:
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?

      Nein.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?

      Die Spiel-Auswahl ist absolut enttäuschend und mager. Third-Party Titel spiele ich am liebsten auf dem PC und die Exklusiv-Titel für PS4/X1 sind überschaubar und schlecht.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.

      -

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?

      Wie schon gesagt. Absolut enttäuschend. Wird Zeit, dass da mal was kommt. Die WiiU hat schon grandiose Titel und im Jahr 2015 kommen noch viele Kracher für diese raus. Da werden sich Sony und MS strecken müssen.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?

      Gar nicht und nein. ;)

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?

      -

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

      -

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?

      -

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?

      Ich antworte hier mal damit, dass ich mir in Zukunft wohl die PS4 kaufen werde. Damit lasse ich mir aber noch Zeit bis endlich gute Spiele erscheinen.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?

      Klasse Exklusiv-Titel, weil diese der einzige Grund sind, warum ich eine Konsole dem PC vorziehen würde. Ich hoffe hier sehr auf Naughty Dog und bin mir auch sicher, dass sie mich nicht enttäuschen werden.
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      Ich habe eine Xbox One.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Bin halt so ein kleiner "Xbox Fanboy", da die Xbox 360 zu meiner Lieblingskonsole geworden ist. Demnach musste also auch der Nachfolger ins Haus.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Hier kann ich mich dem Marcmann nur anschließen. Meine Controller sind echt nicht so prall. Überall knarzt und wackelt es. Gute Verarbeitung sieht anders aus. Früher oder später müssen die bisherigen Controller ausgetauscht werden. Sind Marcmann und ich eigentlich die einzigen die das so sehen? Abgesehen von den mäßigen Controllern bin ich mit dem Rest vollkommen zufrieden gestellt.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Total zufrieden. Ich hab' noch etliche Titel wie Sunset Overdrive, Schatten von Mordor, Forza Horizon 2 oder auch The Evil Within nachzuholen. Leider komme ich da aktuell nur schwer hinterher.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Wie schon bei Frage 4 angerissen, freue ich mich tierisch auf Sunset Overdrive oder auch Forza Horizon 2. Selbst Project Spark spricht mich an, ich spiele gerne mit solchen Baukasten Editoren herum. Das kommende Screamride sieht auch vielversprechend aus. Auch hier gibt es, meiner Meinung nach, nichts zu beanstanden.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Mehr Zeit um die Spiele spielen zu können. :D Spontan fällt mir da keine ernstgemeinte Antwort ein.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Weiterempfehlen ja aber nur wenn demjenigen auch die Features wie Snap On oder auch die Exklusivtitel gefallen. Kommt also ganz auf mein Gegenüber an. Im Allgemeinen tue ich mich schwer mit Empfehlungen. Ich finde ja, dass sich jeder ein komplett eigenes Bild machen sollte.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Bisher total, weil ich mittlerweile so gut wie keine Erwartungen mehr an irgendetwas habe. So kann ich genießen ohne enttäuscht zu werden. Ich finde heutzutage sind viele Spieler viel zu kritisch und meckern zum Beispiel immer noch über die Startschwierigkeiten eines Assassin's Creed Unity herum, obwohl die Probleme (soweit ich weiß) doch schon mittlerweile behoben sind.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Ja, ich blicke über den Tellerrand. Vor allem gefällt mir das neue inFamous auf der Playstation 4. Aber für 'ne weitere Konsole hab' ich dann noch weniger Zeit als bisher schon.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      Das "ewige" Gemeckere, wie schon bei Frage 8 angesprochen sollte aufhören. Wenn etwas nachgepatched wird, sollte es gut sein. Nachtragend zu sein, ist in meinen Augen keine gute Eigenschaft. Auch sollte dieses "ewige" vergleiche hier und vergleiche da aufhören. Ich meine damit so Dinge wie, dass Spiel X auf der Playstation eine Auflösung von 1080p hingekriegt und auf der Xbox nur 720p. Ganz ehrlich? Mir ist es sowas von egal welche Auflösung mein Spiel hat, solange es mir Spaß macht! Wir sind doch eh alles Videospieler, egal ob PC oder Konsole.
      Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass es endlich mal einen plattformübergreifenden Onlinemehrspieler gibt. So, dass jede Playstation, jeder PC und jede Xbox miteinander spielen kann. Das wäre ein Traum.
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      PS4 seit dem Releasetag :)

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Ich hatte seit der PS1 alle Sony-Konsolen und daher stand auch nur die PS4 zur Debatte. Ebenfalls ein Argument war natürlich der wirklich günstige Preis von 400 €. Zudem komme ich mit dem PS-Controller besser zurecht.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Wirklich sehr zufrieden! Die Updates, die Sony bringt, verbessern die Konsole immer wieder und man kann meiner Meinung nach durchaus sagen, dass die PS4 nahezu perfekt für Gamer ist.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Einer der Punkte, bei denen es noch Luft nach oben gibt. Zwar gibt es bereits alle etablierten Spiele, jedoch fehlt mir noch eine richtig gute Race-Simulation, die hoffentlich mit Project Cars kommt.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Exklusiv-Titel sind/waren für mich absolut kein Kaufgrund. Liegt einfach daran, dass ich nichts von Exklusivität von Spielen halte.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Ein gescheiter Flash-Player für den Internetbrowser ...

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Ja, absolut! Die Playstation 4 macht genau das, was sie verspricht: Sie ist keine vielfältige Multimedia-Konsole wie die X-Box, sondern eine reine Gaming-Konsole.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Ja, absolut!

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Nein, ich werde Sony treu bleiben ;) Im gleichen Atemzug muss ich aber auch sagen, dass ich bei Freunden immer mal wieder X-Box spiele und auch daran meinen Spaß habe :)

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      Dass man bei den Entwicklern nicht gleich an die nächste Konsolengeneration denkt, sondern alles nur mögliche aus dieser herausholt!
      Some people want it to happen,
      some wish it would happen,
      others make it happen.
      - Michael Jordan
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      PS4

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Meine Hauptkonsole war früher die Wii und ist jetzt auch die U. Als Zweitkonsole hatte ich irgendwann eine 360, als dann dieses vorläufige "always on" etc Disaster kam, hab ich MS den Rück gekehrt und bin für die Zweitkonsole zu Sony gewechselt. Das war im Prinzip der einzige Grund, sonst hätte ich vllt. mit der One weiter gemacht.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Controller: 1+, nachdem die PS3 den schlechtesten Controller ever hatte eine wahrliche Steigerung. Ansonsten kann ich nicht meckern, das Menü finde ich gut, es passt alles soweit.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Sehr unzufrieden - vielleicht liegt es auch am persönlichen Geschmack, aber ich besitze noch kein Spiel, dass kein Last Gen Port ist oder eine last Gen Version hat. Ich muss aber auch sagen dass sich das Upgrade zb bei einem GTA V sehr lohnt.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Bisher unzufrieden (s. 4). Aus diesem Grund hätte ich mir keine PS4 kaufen müssen, aber ich denke das wird jetzt noch.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Spiele :) Ansonsten wüsste ich jetzt erstmal nichts..

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Wenn jemand eine Current Gen Konsole sucht.. würd ich zu einer Wii U raten, aber ansonsten würde ich nicht vom Kauf einer PS4 abraten

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Jein. Es war fast klar, dass der "Wow-Effekt" etwas kleiner wird bei dieser Generation, insofern habe ich das bekommen was ich erwartet habe, aber in Sachen Spiele hatte ich mir zunächst mehr erhofft (nach einem Jahr)

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Ich schaue ob ein Exklusivtitel kommt den ich haben "muss", ja.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      Mehr Current-Gen-Exklusivspiele ^^
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      Beide wieder verkauft.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Wollte beide ausgiebig testen.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      In den genannten Bereichen lag bei mir die ONE überall vorne.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Nicht mehr als OK.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Gerade die Exklusivtitel (z.B. Ryse / Killzone) waren für mich die schwächsten des gesamten Lineups.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      Beide waren zu sehr von einer schnellen und beständigen Internetverbindung abhängig. Die permanenten und teils riesigen Hard- und Softwarepatches empfand ich als no-go.

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Nur für Leute, die zu jeder Zeit eine sehr schnelle und stabile Internetverbindung gewährleisten können und kein Problem damit haben, dass diese beiden Konsolen DEN Grund schlechthin für eine Konsole (Einschalten, loslegen) nicht mehr bieten können.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Nein, da ich aufgrund einer teils instabilen Internetverbindung mit unter schlicht kein Update durchführen oder Patches installieren konnte.
      Nintendo zeigt mit seiner "Patch/Update"-auf-Spieledisc-Politik, dass es auch kundenfreundlicher geht.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Hatte ich schon, gleiches Problem.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      Eine Rückkehr zu alten Werten.
      Eine Konsole hat sofort nach dem Anschließen zu funktionieren.
      Ein Spiel hat ohne Day-One-Patch sofort nach Einlegen (und WAHLWEISE!!! Installation) zu laufen.
      Mehr Entwicklungszeiten, bessere Qualitätssicherung.
      Solange jedenfalls bin ich mit meiner Wii U / 360 Kombination und einer riesigen Auswahl an Spielen (perfekt designed und praktisch fehlerfrei bei Nintendo / viele, viele, viele Top-Titel zum Nachholen bei der 360) wieder rund um zufrieden. Da geht die Konsole nur ans Netz wenn ICH DAS WILL, nicht wenn es mir durch unfertige Software aufgezwungen wird. Und im Ernstfall hole ich mir dann dazu auch noch die PS3 (Last of Us, Heavy Rain uvm.. warten dann auch noch auf mich ;-)).

      Solange eine Next-Gen-"Konsole" mehr und mehr mit PC-Problemen "ausgestattet" wird, bleibe ich der Zukunft der Konsolen fern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rd_1st ()

    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?

      Besitze beide!

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?

      Für die One: Dead Rising 3, Titanfall und Sunset Overdriver.

      Für die PS4: Infamous, mit meinen Freunden zusammenspielen und einfach das imho bessere Handling und kein Update-Wahn wie bei der One.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.

      X-Box: Hmmm, Kinect war zum ersten mal in Dark Dreams Don't Die nützlich. Das Pad ist allerdings wie schon bei der 360 große Klasse. Der Update - und Patchwahn bei dieser Konsole nervt!!!

      PS4: Das Pad ist besser als das von der PS3. Die Konsole macht allgemein vieles richtig und sie wirkt einfach konfortabler.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?

      Das könnte bei Beiden ruhig mehr sein.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?

      Auch das könnte bei Beiden ruhig mehr sein...

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?

      Mehr Exklusivtitel!

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

      PS4: Ja, kann ich.

      X-Box: Hm, zwiegespalten... 11 GB Day-One Patches sind keine Seltenheit, die Leistung ist auch nicht doll und Kinect stinkt und staubt nur vor sich hin... dennoch hat sie bisher die für mich besseren Exklusivtitel.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?

      Naja, es geht. Ich hab nichts allzudolles erwartet. Bin halt Zocker mit Leib und Seele und musste sie daher haben.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?

      Hab schon Beide, aber eine Wii-U wäre noch interessant.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?

      Das hoffentlich so langsam mal die ganzen tollen Exklusivtitel kommen, die versprochen wurden.
      Wenn es nicht rockt, ist's für den Arsch!

      Ich mag Batman - Dich eher nicht so...^^
    • Das ich bei der X-One nicht das Update nebenher runterladen kann, wenn es für ein Spiel (also ich kann schon was anderes machen, aber ich kann eben nicht das Spiel starten) oder die Konsole selbst ist, sondern warten muss bis es fertig ist. Zudem kann man keine Blu-Ray abspielen ohne das der dämmliche Player erst aktualisiert werden muss.
      Wenn es nicht rockt, ist's für den Arsch!

      Ich mag Batman - Dich eher nicht so...^^
    • 01. Besitzt ihr eine PlayStation 4 oder eine Xbox One oder beide?
      Meine Freundin hat eine PS4, ich werde mir, sobald ich auf 100 Mbit Breitband bin, eine One holen.

      02. Wenn ja, wieso habt ihr euch für dieses System entschieden? Wenn nein, wieso habt ihr euch bisher nicht zum Kauf durchgerungen?
      Ich dümpel hier mit einer 2000er Leitung rum, so dass die vielen Onlineangebote, Patches und Updates einfach nur nerven.

      03. Wie zufrieden seid ihr mit der Konsole im Allgemeinen? Bedienbarkeit, Controller, Fähigkeiten etc.
      Die PS4 finde ich nicht so toll. Der Controller ist weiterhin ein Schwachpunkt. Von Bedienbarkeit und Qualität her eher mangelhaft.

      04. Wie zufrieden seid ihr mit dem derzeitigen Spiele Line-Up?
      Es geht. Für die One gibt es 2-3 Spiele, die ich gerne mal zocken würde. Multiplattformtitel spiele ich, aufgrund der besseren Leistung und des Preises auf dem PC.

      05. Wie zufrieden seid ihr mit den vorhandenen Exklusiv-Titeln und rechtfertigen diese den Kauf der Konsole?
      Exklusivtitel rechtfertigen nie den Kauf einer Konsole. Bei der PS3 hab ich mich über all meine 7 oder 8 Konsolen geärgert. Da waren mir die Exklusivtitel dann auch egal, denn kein Spiel ist es wert, sich mit dem "Support" von Sony auseinanderzusetzen.

      06. Was fehlt euch noch bei eurem System?
      -

      07. Würdet ihr eure gekaufte Konsole weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
      Zur One kann ich noch nichts sagen, die PS4 würde ich nicht weiterempfehlen. Qualitativ, gerade in Bezug auf die Verarbeitung, hätte ich da wesentlich mehr erwartet.

      08. Konnte das neue System eure Erwartungen erfüllen?
      Die One wird sich an DX12 messen lassen müssen. Da hab ich, wie auch auf dem PC, sehr große Erwartungen. Die Erwartungen an die PS4 waren bei mir, aufgrund meiner PS3-Vorgeschichte, sehr sehr niedrig. In einigen Teilen wurden sie erfüllt, in manchen übertroffen und in anderen sogar noch unterboten.

      09. Blickt ihr "über den Tellerrand" und plant ggf. auch die Anschaffung der "Konkurrenz"-Konsole?
      Da meine Frau ja schon eine PS4 hat, muss ich mir keine mehr kaufen und einen Ansporn hätte ich dazu ebenfalls nicht.

      10. Was erwartet ihr euch für die Zukunft?
      In Bezug auf die Konsolen natürlich noch einige Kracher-Spiele und Entwicklungen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Johnny Oak schrieb:

      Sind Marcmann und ich eigentlich die einzigen die das so sehen?


      Da müsst Ihr aber wirklich gehörig Pech haben. Die Gamepads sind an sich super robust verarbeitet. Meinen Day One Controller musste ich allerdings auch tauschen, da er Probleme mit dem Nullpunkt hatte, nach ca. Einem Jahr. Saturn hatte mir den aber sofort getauscht, da es als Gutschrifts- oder Austauschware von Microsoft abgewickelt wird. Frag bei deinem Händler mal nach.

      @David: Falls du die Gummierung der Stickoberfläche meinst, gibt da solche Grip Auflagen für PS4. Kosten nur wenige Euro.