Musicals - Wo noch richtig gesungen wird!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musicals - Wo noch richtig gesungen wird!

      Auf der Recherche nach interessanten Themen für meinen kleinen, feinen Musikblog bin ich gestern auf eine Sparte gekommen, die mich durchaus schon immer interessiert hat, aber ich nicht soviel Erfahrungen habe, wie ich gerne hätte. Ich spreche nun nicht von irgendwelchen abstrusen sexuellen Dingen, sondern von... Musicals!

      Persönlich war ich bisher erst zweimal in Musicals. Ich hatte mal Karten für "We Will Rock You" bekommen (also das Queen-Musical) und habe mal Karten verschenkt - und bin mitgegangen - für "Tanz der Vampire". Waren beides sehr tolle Abende und es gibt auch noch ein paar andere Musicals ("Sweeney Todd", "Der König der Löwen") die ich gerne mal sehen will.

      Gestern habe ich dann entdeckt, dass nach "Rocky" oder "Sister Act" in diesem Jahr wieder zwei Filme eine Bühnenadaption bekommen. Passend zum 30. Geburtstag und zu Marty McFlys Ankunft in der Gegenwart ist das einerseits "Zurück in die Zukunft" und andererseits der mittlerweile über zehn Jahre alte Gitarrenspaß "School of Rock".

      Während "School of Rock" ein durchaus musikalischer Film ist, frage ich mich bei "Zurück in die Zukunft" schon... warum? "School of Rock" wurde übrigens von Andrew Lloyd Webber in Auftrag gegeben, der für etliche andere, sehr bekannte und erfolgreiche Musicals verantwortlich ist.

      Wie steht ihr zu Musicals? Wart ihr schon einmal in einem? Welches würdet ihr gerne sehen? Oder ist das für euch nur musikalischer Unsinn?
    • Grundsätzlich finde ich Musicals eigentlich ganz cool. Das von dir genannte "Tanz der Vampire" halte ich für eine ganz große Nummer. Leider hab ich es nie live gesehen, als es noch hier in der Nähe war. Wenngleich ich alle Sänger des Graf von Krolock, die nach Steve Barton gekommen sind, ausnahmslos unglaublich mies fand. Da konnte einfach keiner die selben Emotionen und die selbe Atmosphäre rüberbringen, wie der Kerl. Viel zu früh gestorben, der Mann.

      Es gibt viele Musicals, die mich interessieren würden. Warum sollte Zurück in die Zukunft nicht als Musical funktionieren? Finde ich eigentlich eine spannende Sache.

      Was mich so gar nicht reizt ist "König der Löwen". Das liegt aber vor allem daran, dass ich die Darsteller einfach nicht ernst nehmen kann. DAS wiederum liegt nicht an deren Sangeskünsten, sondern an den Kostümen. Ich kann mir einfach keine Leute, mit Tierköpfen auf den Köpfen angucken, die über die Bühne tanzen. Ich kriege bei jedem Video dazu einen Lachkrampf ;)

      Sweeney Todd fänd ich mal spannend zu sehen. School of Rock, sollte es mal nach Deutschland kommen, würde ich mir ziemlich sicher angucken. Ich liebe ja schon den Film :D
    • Früher fand ich Musicals sehr merkwürdig und teils auch lächerlich, da ich es in meiner Vorstellung einfach nicht ernst nehmen konnte, wenn eine Geschichte erzählt wird und die Leute dann plötzlich anfangen zu singen und zu tanzen.
      Mittlerweile aber sehe ich solche Sachen als sehr interessant. Leider war ich bisher in keinem drin, aber meine Freundin und ich wollen dies in diesem Jahr gerne machen.

      Das Musical zu Der König der Löwen sehe ich ähnlich wie Karl Lauer. Wirkt auf mich eben auch unfreiwillig komisch, wenn da Menschen mit Tiermasken rumlaufen oder mehrere mit einem Gestell, die dann ein einzelnes Tier darstellen sollen. Ist halt so eine Sache.
      Ich freue mich da schon weitaus mehr auf das Musical zu Aladdin im kommenden Herbst. Das wollen meine Freundin und ich auf jeden Fall besuchen.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Ich habe bisher nur We Will Rock You angesehen und das allerdings 3x. Hatte zu der Zeit das Glück, in der richtigen Firma zu sein und bekam dadurch ein VIP-Event mit und weitere Angebote.
      Von dem Musical war und bin ich jedenfalls sehr begeistert. Wahrscheinlich auch, weil ich Queen allgemein sehr gerne höre.

      Sehen würde ich zumindest gerne noch Tanz der Vampire und Starlight Express. Auch gegen einen erneuten Besuch vo WWRY hätte ich absolut nichts :D
      "Power is only given to those who are willing to lower themselves to pick it up."
      "You and your Gods are wrong. You see... I guided my fate. I fashioned the course of my life and my death. ME. NOT YOU. NOT THE GODS. ME. It was MY idea to come here to die. I don't believe in the gods existence. Man is the master of his own fate. Not the Gods. The Gods are men's creation to give answers that they are too afraid to give themselves."
    • Musicals sind absolut nicht mein Ding. Geschichten, wo irgendwann gesungen und getanzt wird anstatt den Geschlechtsakt zu verüben, reichen mir in Disney-Filmen. :D

      Gesehen habe ich mal für lau das Käpt'n Blaubär Musical. War ganz okay, aber eben auch nix besonderes.

      Weiß nicht, kann damit einfach nix anfangen und da sind mir dann die Preise auch zu hoch, um es einfach mal "zu probieren".
    • Mich würden sie schon interessieren.

      Gerade sweeney todd, phantom der oper, wicked usw würde ich mir gerne mal ansehen...doch dazu lebe ich zu sehr im hinterland.:D

      Ist alles viel zu weit weg, leider gibt es auch solche sachen nicht auf dvd oder so zu bestaunen.
      In der schule hatten wir mal den ganzen tag dieses Riverdance oder lord of the dance angeschaut...das kam irgendwann mal wo im fernsehen vor vielen jahren.

      Das fand ich ziemlich interessant, also solche bühnensachen generell scheinen mich zu interessieren.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Wicked habe ich 3x gesehen. 2x in Deutschland und einmal in England mit Indina. Absolut fantastisch und mein Lieblings Musical. So eine gute Geschichte.

      Ansonsten im letzten Jahr Rocky, König der Löwen, Tarzan und Sister Act gesehen. Ich liebe Musicals. Es ist einfach dieses tolle Zusammenspiel aus Schauspiel und Musik.

      Problem sind meist die weiten Fahrten. Oberhausen fährt das gleiche Programm meist 6-9 Monate.
    • Ich mag Musicals ebenfalls sehr gerne, sind ein super Unterhaltungsprogramm, weil einfach immer viele gute Sachen und Performances zusammen kommen. Oft sind es beeindruckende Kostüme und Requisiten, oft auch die Umsetzungen auf der Bühne und natürlich auch die Gesangskünste.

      Gesehen habe ich bislang:

      - AIDA
      - Tanz der Vampire
      - We will rock you
      - Der König der Löwen
      - Tarzan
      - Phantom der Oper

      Ich hoffe, ich vergesse nichts. Haben mir auch allesamt gut gefallen, nur AIDA war nicht ganz mein Fall...
    • Ich finde Musicals im Grunde auch große Klasse. Früher mit meiner Mum und dann später halt auch allein bzw. mit meiner Frau.

      Gesehen habe ich:

      6x Tanz der Vampire - Ich liebe es einfach (1x mit Eltern/Tante in HH, 1x allein in HH, 2x solo in Berlin und 2x mit meiner Frau auch in Berlin). In der neuen Flora in HH fand ich es besser als in Berlin. Ich konnte sowohl Barton, als auch Kevin Tarte als Krolock erleben. Beide haben ihn imho wirklich überragend gespielt.

      1x Grease - Hat mir damals wirklich gut gefallen. Damals war ich noch Schüler, trotzdem war das englische ganz gut zu verstehen.

      1x Hair - Wahnsinn. Klasse Musik, klasse Story (gibts auch verfilmt). Auch auf englisch, was aber einfach super passt. Würde ich gern nochmal sehen. Das visuelle Highlight war wohl, dass die Darsteller kurz vor der Pause, für einen kurzen Augenblick nackt auf der Bühne standen.

      1x Cats - Hat mir persönlich nicht gefallen. Großartige Kostüme, keine Frage. Aber auf deutsch wirkt das bei mir nicht. Ich will bei Cats nicht "Mondlicht", sondern Moonlight hören, was einfach mal besser klingt.

      3x Die Heiße Ecke 24: Kein klassisches Musical, aber absolut empfehlenswert für jeden Hamburg-Besuch. Direkt auf der Reeperbahn kann man "St. Paulis heißestes Musical" erleben. Hier wird ein Tag auf dem Kiez dargestellt, mit allem, wie man sich das so vorstellt. Über 10 Jahre wird das nun schon da gespielt und es wird immer wieder aktuell gehalten.

      Was ich ganz gern mal sehen würde, ist:

      - Sweeney Todd
      - West Side Story
      - König der Löwen