Eurovision Song Contest 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Israel eindeutig das Highlight nur finde ich man sollte den Vorjahressieger nicht Conchita ,sondern eher Üble-Gesichts Wurst nennen :D
      Kevin Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaash rult alees weg. The Clique is cool. Bret Screwed Bret. Bret is the ultimate Shitman. FC Bayern,Hoppenheim und RB Leipzig Hater.
    • Der Kümmerling hätte es bestimmt nicht schlechter gemacht :D
      Kevin Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaash rult alees weg. The Clique is cool. Bret Screwed Bret. Bret is the ultimate Shitman. FC Bayern,Hoppenheim und RB Leipzig Hater.
    • Ist aber schon etwas frustrierend, wenn man mit einer guten Performance hinter den wirklich schlechten Serben oder Werwölfen bleibt. Das ist dann doch wieder die Nachbarschaftshilfe und das unbeliebte Deutschland :D Dass Österreich auch null Punkte hat, ist auch megabeschissen. Italien hätte ich den zweiten Platz auch eher gegönnt. Was die Russin da übertrieben rumgeheult hat zur Halbzeit war echt affig. ^^
    • Das Votingsystem ist mit Sicherheit nicht Schuld daran. Seit wann gibt es das? Seit Lenas erstem Auftritt? Davor? Dann sind wir mit diesem System bereits 1. geworden, Lena war beim zweiten Mal 10., Roman "Who?" Lob 8.

      Das ist mit Sicherheit nicht das Problem. Klar gibt es hier und da Punktevergaben, wo ja eigentlich eine Jury etwas zu sagen hat, die man nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber wenn das wirklich so einen gravierenden Unterschied machen würde, dann würden jedes Jahr die gleichen Länder um den Sieg kämpfen, tun sie aber nicht.

      Ihr vergesst, wie wichtig die Auftritte rund um den Eurovision Song Contest sind. Die ganze Woche davor sind Pressetermine, Interviews, Konferenzen, Proben, etc. Lena hat das super exzessiv gemacht und sich damals viel mit Alexander Rybak, dem vorherigen Sieger aus Norwegen, sehen lassen. Das brachte enorme Publicity, Lena wurde in den europäischen Klatschpressen genannt und ein Name, der in Verbindung mit dem Contest gebracht wurde - und damit zu einem Favoriten.

      Ann Sophie war die halbe Woche krank und ließ viele Pressetermine sausen. Kein Mensch wusste, wer Ann Sophie war. War ihr Song der schlechteste Song des Abends? Mit Sicherheit nicht. Und er landete mit Sicherheit auch nicht 39x auf Platz 27 bei den Votings der anderen Länder. Aber die Kombination aus dem Desinteresse an ihrer Person und die Tatsache, dass der Song und Performance nun einmal kein Top 10-Material war (objektiv, subjektiv kann das Jeder denken, wie er will), die Tatsache, dass ein Land wie (Beispiel ohne die tatsächlichen Punkte zur Hand) Litauen dann eben vier Punkte an Lettland gibt, anstatt nach Deutschland, macht aus uns in diesem Jahr nicht ganz überraschend einen Nullpunktekandidaten.
    • Ich hab der Russin diese "Gefühle" einfach nicht abgekauft. Das war für mich ganz simpel schlecht gespielt. Hat sie beim Auftritt schon. Ist ja auch total sympathisch und so. ^^

      Natürlich ist die Punktevergabe nicht perfekt. Natürlich ist sie schon seit mehreren Jahren so dabei. Natürlich ist es nicht die Schuld des Systems, dass wir 0 Punkte bekommen haben. Waren durchaus 15 Lieder besser als Deutschlands. Trotzdem ist es frustrierend, wie sich die Länder da noch immer die Punkte rumschieben. 12 Punkte Serbien und Montenegro. Ist klar. Megalieder! :kotz:
    • Da krankt allerdings nicht das System an sich. Dass Jury+Zuschauer gut funktionieren kann, zeigen ja diverse Länder. Wie beispielsweise Deutschland und Österreich. Gut, ich verstehe nicht ganz, was Ferris MC in der deutschen Jury zu suchen hat, aber okay.

      Die Auswahl in diversen Balkanländern (Serbien und Montenegro sind da halt das perfekte Beispiel) in der Jury KANN einfach nicht so professionell ablaufen wie hier. Dafür habe ich keinen Beweis, spekuliere aber einfach mal. Bei aller Liebe, wenn von 39 Ländern die alle ihre 12 Punkte auf Schweden, Russland, Australien und Co. verteilen... in welcher Welt kann sich eine objektive Jury in Montenegro dazu entscheiden, Serbien auf Eins zu setzen? Den Zuschauern traue ich das zu, definitiv. Aber einer objektiven Jury? Bei aller Liebe nicht.
    • Ich verstehe es beim besten Willen sowieso nicht, wie man nur aus Sympathie für ein Nachbarland voten kann.

      Vielleicht hat man als Deutschland eh das Gefühl, unabhängig und allein zu sein, aber mir würde im Traum nicht einfallen, für ein Land zu stimmen, nur weil entweder politische Beziehungen oder die Distanz da eine Rolle spielt.

      Vor Allem wenn der Song kacke ist.
    • Naja, bei Menschen aus den Balkan-Staaten ist das nicht nur eine ganz andere Mentalität. Ich hab einen Freund, der Halb-Bosnier, Halb-Serbie ist (geographisch gesehen), aber auch Familie in Kroatien hat und ein Kauderwelsch aus jugoslawisch spricht. Das wird da vielen so gehen, im Herzen sind die meisten schon "Jugos", wie er sich selbst nennt. Das kann ich schon nachvollziehen. Und die Leute, die da antreten, sind meistens auch überregional bekannt und im ganzen Balkan echte Stars. Damit holt man sich sichere Punkte.
    • ViddyClassic schrieb:

      Und die Leute, die da antreten, sind meistens auch überregional bekannt und im ganzen Balkan echte Stars. Damit holt man sich sichere Punkte.


      Und Deutschland schickt traditionell meistens Bands oder Interpreten hin, die man selbst im eigenen Land kaum kennt.

      Lena wurde gecastet und ist durch ihre Persönlichkeit und dem Hype eine Ausnahme. Und die No Angels, denen man halbwegs Kredibilität andichten könnte, waren damals auch schon über ihren Zenit.
      Cicero, Cascada und Texas Lighting auch nur für Genrefans bekannt.

      Man kann da natürlich niemanden hinprügeln, aber ich glaube mit so Konsorten wie Scooter oder Tokio Hotel, zu ihrer Prime-Time, hätten wir deutlich bessere Chancen gehabt.

      Wäre dann gezielter auf Sieg getrimmt, aber momentan ist das ja weder Fisch noch Fleisch. Die Qualität der Songs und der Anspruch auf eine gute Platzierung sind quasi nicht vorhanden.
    • Ich bin auch schon lange der Meinung, dass man durchaus mit Scooter oder Tokio Hotel damals hätte punkten können. Dass das aber nicht sein muss, zeigt ja so etwas wie Lena oder eben Roman Lob. Wenn man schon einen unbekannten Act hinschickt, dann sollte man den über Wochen casten - das war bisher das beste Konzept. Ich verstehe bis heute den Sieg von Elaiza im Vorentscheid nicht und ich verstehe auch nicht, wie Ann Sophie ins Finale des Vorentscheids kommen konnte. Aber ich gucke den Vorentscheid auch nicht.

      Allerdings - welchen etablierten Act willst du heutzutage da schon hinschicken? Der erste, deutsche Act, der dieses Jahr in den Singlecharts auf Platz 1 ist, ist ein Deephouse-DJ. Mit einer Coverversion. Davor mit einem Remix. Das ist keine eigene Musik. Letztes Jahr gab es neben weiteren Remixes und Coverversionen immerhin Andreas Bourani und Cro. Während ich mir den Erstgenannten immerhin vorstellen könnte, würde Cro sich damit wohl einiges versauen, wobei ich gerne mal sehen würde, wie intelligenter Hip Hop aus Deutschland in Europa ankommen würde. Marteria beispielsweise.

      Aber überregional erfolgreiche Acts haben wir abgesehen von Rammstein doch gar nicht mehr. Und ich denke auch nicht, dass dies DAS Erfolgskonzept wäre. Ein wochenlanges Casting nach einer unbekannten Person, welches von mehreren Fernsehsendern kooperativ getragen wird, halte ich immer noch am Sinnvollsten.
    • Sexton Hardcastle schrieb:

      Ich verstehe es beim besten Willen sowieso nicht, wie man nur aus Sympathie für ein Nachbarland voten kann.


      Naja, es leben halt viele Kroaten in Bosnien, Bosnier in Kroatien, Serben in Bosnien, Serben in Montenegro, Montenegriner in Serbien usw., die werden da eine gewaltige Rolle spielen. Außerdem werden die die Musiker usw. eher kennen und alles.
      Kann mir dazu auch noch vorstellen, dass der durchschnittliche Deutsche (teils unterbewusst) wenn, sagen wir, Dänemark und Russland exakt den gleichen Song hätten, eher für Dänemark anruft. Kulturelle Beziehungen und Nähe und sowas spielt alles eine Rolle.

      Die Punktevergabe ist das interessanteste am ESC, finde ich.:ugly:
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Also ich wäre für eine Modern Talking Reunion um wieder Erfolg beim ESC zu haben, speziell in Osteuropa erfreut man sich noch an der tollen Musik von Modern Talking. Oder halt eine Spaßkanone wie Mickie Krause, Jürgen Drews oder den Wendler.
      Kevin Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaash rult alees weg. The Clique is cool. Bret Screwed Bret. Bret is the ultimate Shitman. FC Bayern,Hoppenheim und RB Leipzig Hater.
    • Glaube immer mehr, dass er einfach ein Troll ist. Schwer vorstellbar, dass er das alles ernst meint. Ein Wunder, dass Dieter Bohlen kein Reptiloid ist.;)
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3