PEGIDA - Eure Meinung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß nicht, was ich besser fand... das Gleichsetzen von Lutz Bachmanns Strafregister mit dem Hanfpflanzen-Cameo in Cem Özdemirs Videoclip oder die fünf immergleichen Pappnasen, die völlig ohne Anlass bei JEDER Aussage von Oertel oder Gauland blind applaudiert haben. Während der Sendung haben NPD-Idioten dann die einschlägigen Facebook-Seiten gegen Rechts vollgespammt. Und auf der Pegida-Seite mischen sich unter die ausländerfeindlichen Kommentare lauter "Kathrin, sauber gemacht!"-Kommentare. Ich fände es unfair, die Frau dafür zu verurteilen, dass sie rhetorisch nicht auf der Höhe ist. Sie ist keine Politikerin, sie kommt "aus dem Volk", wie sie es ja gerne so formuliert. Aber 90% ihrer Aussagen wirkten wie schlecht auswendig gelernt und ließen jedwede Schlagfertigkeit vermissen. Da wird schnell klar, warum die "Lügenpresse" bislang umschifft wurde. Zu Gauland fällt mir fast nichts mehr ein. Obgleich die Debatte nicht alle meine Erwartungen erfüllen konnte, finde ich das Zeichen, dass von den Gästen gesetzt wurde (halt ein aktiver Politiker, ein Inaktiver und jemand komplett Unabhängiges von der Bundeszentrale für politische Bildung) enorm wichtig und richtig. Spahn und Richter haben einen offenen Dialog gesucht und alles richtig gemacht. Thierse hingegen wirkte auf mich stellenweise verloren, den Platz hätte man besser besetzen können, am besten eben mit einem aktiven Politiker, ggf. aus dem linken Spektrum. Aber wie Jauch eingangs festhielt: Nicht nur die Pegida hat sich bisher davor gedrückt, mit der "Lügenpresse" zu diskutieren. Auch ein Großteil der etablierten Politiker hat nicht die Eier, diese Bewegung konsequent zu entzaubern. Insgesamt war ich aber zufrieden mit dieser Sendung.
    • Oertel hatte so oder so so gut wie keine Argumente, warum man da in Dresden auf die Straße geht. Auf die Anmerkung, dass das mit Blick auf die 0,2% (genaue Zahl nicht im Kopf) Muslime in Dresden skurril wirkt sagte sie ja, dass man in Deutschland ja schließlich auch "gegen die Abholzung des Regenwaldes" oder "gegen Kinderarbeit in Indien" protestiert, was es so in Deutschland ja nicht gibt. Da sind mir echt fast die Eier aus der Buchse gerollt, neben dem Vergleich bzw. Gleichsetzen von Straftaten ihrer Organisatoren mit der Hanfpflanze von Özdemir wirklich mit das Blödeste, was sie von sich gegeben hat.

      Die Namensdiskussion um PEGIDA bzw. Islamisierung im Namen fand ich persönlich zu kurz. Die Quintessenz war ja irgendwie, dass man gar nicht vorwiegend deshalb auf die Straße geht, sondern "allgemeine Probleme mit der Politik" ansprechen wollte. Die Frage, die sich da stellt ist doch, wieso man dann diesen Namen wählt. Da ist doch von Beginn an klar, welches rechte Gesocks man sich ins Haus bzw. auf die Straße holt.

      Die Sendung war interessant, aber mit 1 Stunde zu kurz und mir wurden die Hintergründe von PEGIDA zu wenig in die Mangel genommen.
    • Rhyno schrieb:

      [...]
      Die Namensdiskussion um PEGIDA bzw. Islamisierung im Namen fand ich persönlich zu kurz. Die Quintessenz war ja irgendwie, dass man gar nicht vorwiegend deshalb auf die Straße geht, sondern "allgemeine Probleme mit der Politik" ansprechen wollte. Die Frage, die sich da stellt ist doch, wieso man dann diesen Namen wählt. Da ist doch von Beginn an klar, welches rechte Gesocks man sich ins Haus bzw. auf die Straße holt.
      [...]


      Ich finde auch, dass sie sich damit in's eigene Bein geschnitten haben. Als ich zu Beginn dieser ganzen Bewegung gehört habe, dass da welche demonstrieren und den Journalisten den Rücken kehren, weil sie nicht direkt in eine rechte Ecke gestellt werden möchten, und dass sie friedlich demonstrieren weil sie die Polizei respektieren (sehr im Gegensatz zu den Linksautonomen, wo Randale, Vandalismus und Gewalt insb. gegenüber der Polizei scheinbar legitim zu sein scheint, verfolgt man zumindest den Berichterstattungen der Massenmedien), dachte ich, dass das eine Bewegung sei, die einfach mal darauf aufmerksam machen möchte, dass man sich heutzutage nur sehr schwer über Themen wie Einwanderungspolitik oder Parallelgesellschaften unterhalten kann, eben wegen der ganzen political correctness Problematik.
      Als ich dann aber die Begriffe "Islamisierung" und "Abendland" gehört habe, die ja nunmal ein Teil des Namens der Bewegung sind, war mir das too much. Mit so einem Namen kann man keine seriösen Gespräche mit der Politik suchen, um genau diese darauf aufmerksam zu machen, dass sie über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger dieses Landes hinweg Entscheidungen treffen, an der Lebenswirklichkeit vorbei regieren und eine marktkonforme Demokratie alles andere als menschlich ist. Im Kern geht es PEGIDA offenbar nicht um die angesprochenen Punkte, sondern tatsächlich um die Erschaffung eines Feindbildes (was eigentlich leider schon existiert), um ausländerfeindlichkeit zu schüren.

      Meiner Meinung nach sind da aber die Organisatoren in die Verantwortung zu ziehen, da ich denke, dass ein Großteil der Menschen, die sich an dieser Bewegung beteiligen, dies aus Unwissenheit oder Angst tun, ihren sozialen Status zu verlieren. Dass dann wirklich Rechtsradikale diese Plattform für ihre Parolen nutzen, ist eine selbst eingebrockte, oder vielleicht sogar berechnete Konsequenz.
      Ich finde es insgesamt schlimm genug, auch mit Bezug auf die aktuellen Terroranschläge, dass wir wieder an einem Punkt der Geschichte angelangt sind, wo man wieder alle Menschen in Gruppen einteilt und von Juden, Christen, Muslimen, rechten, linken usw. usw. spricht. Das finde ich sehr schade und auch besorgniserregend.
      Nichts desto trotz sollte man versuchen, finde ich, ruhig zu bleiben, alles sachlich zu sehen, Fakten zu betrachten, sich keine Angst machen lassen (insb. von den Mainstreammedien) und vor allem, keine Vorurteile zu entwickeln, sondern eher, diese durch sachliche Analysen abzubauen, falls welche bestehen. Die Fädenzieher dieser Welt sind gerade dabei, die eigentlich friedlichen Menschen auf unserer wunderschönen Erde gegeneinander aufzuhetzen. Das ist das, was gerade passiert. Ich hoffe nur, dass immer mehr Menschen damit anfangen, sich selbst kritisch zu hinterfragen, und auch das, was sie tun.

      Nichts desto trotz muss ich LicensedPuffy22 in einem Punkt zustimmen, der dieses Forum, bzw. Topics dieser Art betrifft. Ich empfinde beim Lesen der Beiträge insgesamt auch einen linken Tenor hier, was aber eine reine Feststellung ist. Da Ansichten die nicht so populär sind, doch recht schnell totgeredet werden. Das wird zwar häufig schon auf eine sachliche und argumentative Art und Weise versucht, bekommt aber gefühlt genauso häufig einen persönlichen Beigeschmack in Form von Angriffen. So empfinde ich das zumindest.

      Also, lasst euch von den Medien nicht in die Irre führen, hinterfragt selbst so viel wie möglich und lasst euch keine Meinung aufzwängen, was zugegeben heutzutage nicht mehr so einfach ist. Für all' die, die es noch nicht tun.

      Meiner Meinung nach gibt es keine einfachen Antworten auf die komplexen Zusammenhänge der Geschehnisse auf dieser Welt. Diese werden uns aber oft versucht weiß zu machen. Und leider viel zu oft in Form von Krieg und Überwachung. Das wird aber zu nichts führen, weil es das noch nie getan hat.

      Schlusswort: PEGIDA hatte das Potential, auf innenpolitische Missstände, wie zum Beispiel die groteske Ungleichheit der Vermögensverteilung im eigenen Land, dem Armutssystem Hartz IV und einer von dem Volk isolierten und realitätsfernen Politik aufmerksam zu machen, hat es sich aber selbst verspielt.

      Viele meiner Aussagen habe ich jetzt hier nicht belegt, seht mir das bitte nach. Jeder der interesse hat, kann aber gerne nachrecherchieren :)


      Gruß, Koala
    • Noch mehr Mahnwichtelei war nicht möglich, oder? Wenn jemand von Mainstreammedien redet, "Fädenzieher dieser Welt", Aufhetzen der Menschen. Das ist typisches Friedensdemo-Gewäsch. Dass du auch noch passend dazu ständig andeutest, dass "Links" schlimm ist, ist entlarvend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gokz ()

    • Koka Koala schrieb:

      Also, lasst euch von den Medien nicht in die Irre führen, hinterfragt selbst so viel wie möglich und lasst euch keine Meinung aufzwängen, was zugegeben heutzutage nicht mehr so einfach ist. Für all' die, die es noch nicht tun.

      Welche Quellen und Methoden kannst du denn empfehlen, was derartige Recherchen angeht?
    • Was bestätige ich?

      Es geht hier um die Pegida-Bewegung und du klagst schon in deiner zweiten Zeile die linke Szene an. Warum? Bestätigt wohl eher welchem Spektrum du zuzuordnen bist. Dann nimmst du LicensedPuffy in Schutz, der hier offenkundig rechtsextreme Meinungen als freie Meinungsäußerung abtut. Komisch, dass diese Meinungen nicht populär sind.

      Darfst mir auch sehr gerne sagen, wo es Probleme gibt sich in diesem Land über die Flüchtlingspolitik zu unterhalten? Ich sehe in allen Diskussionsrunden sehr angeregte Gespräche ohne irgendwelche Probleme. Selbst die CSU darf ihren Sempf dazugeben ohne, dass es großartig Gegenwind gibt.

      Erklär mir doch mal bitte, wo die "Fädenzieher der Welt" probieren die Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Würde mich mal interessieren.
      Auf den Punkt mit den Mainstreammedien/Systemmedien geh ich gar nicht mehr ein, weil mich es wirklich unfassbar nervt, dass irgendwelche Personen behaupten die Medien wären vom Staat gelenkt ohne auch nur den kleinsten Beweis zu haben. Hauptsache man denkt "anders".

      slowdive schrieb:

      Welche Quellen und Methoden kannst du denn empfehlen, was derartige Recherchen angeht?


      Vermutlich Anonymous.Kollektiv, Ken Jebsen und Russia Today.
    • Gokz schrieb:

      Vermutlich Anonymous.Kollektiv, Ken Jebsen und Russia Today.

      Ist gerade als PN bei mir hereingeflattert. Aber ich mache mal hier weiter, da das Interesse ja anscheinend nicht nur mich betrifft.

      Koka Koala schrieb:

      nachdenkseiten.de zum Beispiel.

      Ich sehe viele Dinge im Allgemeinen kritischer, seit dem ich dort hin und wieder mal reinschaue. Aber bilde dir selbst deine Meinung :)

      Gruß, Koala

      Klar, so schlimm, wie die x-fachen antiamerikanischen und antisemitischen Seiten frustrierter Verschwörungstheoretiker, die immer wieder gerne von Leuten, die deine Positionen vertreten, als Quellen herangezogen werden, ist nachdenkseiten.de nicht. Dennoch sollte dir zu jeder Sekunde bewusst sein, dass Albrecht Müller mitnichten ein seriös recherchierender Journalist ist. Inwiefern du wirklich denkst, dass die genannte Website eine "wahrere Wahrheit" (:lol:) als die, von dir so bezeichneten, "Mainstream-Medien" tranportieren, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

      Meine Empfehlung: Denk lieber nochmal in Ruhe nach, bevor mit dummdreist verallgemeinernden Begriffen à la Mainstreammedien oder Fädenzieher dieser Welt um dich wirfst. Genau das ist, was du kritisierst: Einfache (und zugleich unsagbar dämliche) Antworten auf komplizierte Fragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slowdive ()

    • slowdive schrieb:

      Welche Quellen und Methoden kannst du denn empfehlen, was derartige Recherchen angeht?


      Also ich persönlich kann den Examiner und Infowars empfehlen, benutze beide Seiten sehr oft da mich diese sehr gut informieren.
      Kevin Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaash rult alees weg. The Clique is cool. Bret Screwed Bret. Bret is the ultimate Shitman. FC Bayern,Hoppenheim und RB Leipzig Hater.
    • @ Gokz

      Ich wollte nur meine persönliche Meinung zu dem Thema kund tun, um einen Beitrag zum Topic hier zu leisten, aber kein Streitgespräch führen. Trotzdem gehe ich gerne jetzt nochmal auf deine Kritikpunkte ein, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

      Zum ersten Kritikpunkt. Richtig, meine Ausführungen gingen über das Thema PEGIDA hinaus. Ich denke aber, dass ich auch genug zum eigentlichen Thema, nämlich PEGIDA - was denkt ihr darüber? geschrieben habe. Was ich über PEGIDA denke, sollte aber aus meinem Post hervorgegangen sein. Weiterhin war es nicht meine Intention die linke Szene anzuklagen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man das so deuten kann. Mein Beitrag sollte möglichst neutral sein, da ich mich persönlich weder rechts, links noch sonstwo sehe. Ich halte mich selbst nämlich für eher unpolitisch. Dass das, was die Linksautonomen aber regelmäßig auf ihren Gegendemonstrationen abziehen, genauso wenig in Ordnung ist wie rechte Parolen, wollte ich aber gerne deutlich machen. Weil das, finde ich, nirgends so ein großes Thema ist, wie im Vergleich rechtes Gedankengut. Auf LicensedPuffy22 habe ich mich in dem Punkt bezogen, dass er meinte hier weht ein ziemlich "linker" Wind. Und das empfinde ich genauso, ohne mich dabei in eine Ecke zu stellen. Das war eine reine Feststellung. Zu seinen sonstigen Ausführungen habe ich nichts gesagt.

      Zum zweiten Punkt. Ja, es wird über Flüchtlingspolitik, Integration und das Ausleben seiner Religion gesprochen, und zwar auch sehr angeregt. Es findet aber meiner Meinung nach kein ernsthaftes Auseinandersetzen mit den Baustellen die es gibt, statt. In Diskussionsrunden werden Beispiele wo etwas nicht klappt, häufig einfach vom Tisch genommen, mit Beispielen wo es klappt. Ohne mal wirklich Stellung zu einer Problematik zu beziehen. Ich möchte aber nur ungern konkrete Beispiele nennen, weil das gleich wieder zu weiteren Missverständnissen führen könnte. Aber um mein Empfinden zu untermauern, sage ich einfach mal Buschkowsky. Ich persönlich habe noch keine Diskussionsrunde gesehen, wo seine Aussagen zu den Problemen an den Schulen, insb. in Berlin-Neukölln, ernsthaft besprochen wurden. Es heißt dann ziemlich schnell, dass alles übertrieben ist, und das ist ja alles gar nicht so. Und diese Leugnen von Tatsachen stößt mir eben übel auf. Ich fände es gut, wenn alle, alle Probleme sehen, und nicht nur die, die sie parteipolitisch sehen müssen. Du sagst z.B. dass die CSU keinen großartigen Gegenwind von der Öffentlichkeit bekommt. Vielleicht nicht gerade von der Öffentlichkeit in Bayern, aber sonst ziehen da schonmal schnell Stürme auf. So erlebe ich das, aber da unterscheiden sich unsere Empfindungen.

      Zum Thema aufhetzen. Nur zwei Beispiele dazu, weil es sonst zu schnell in Tiefen geht, wo wir, glaube ich, alle nicht mehr drinstecken. Ich stelle zwei Fragen, die sich jeder selbst unter dem Aspekt "aufhetzen" beantworten kann. Wäre es dem IS nicht recht, wenn sich in den "westlichen" Staaten Christen und Muslime gegenseitig an die Gurgel gehen? Wäre es anderereits dem "Westen" nicht recht, wenn sie Kriege durch Terrorgefahr legitimieren können? Das meine ich mit aufhetzen. Es gibt für alles Gründe, es gibt für alles Motive und Leute die im Hintergrund agieren. Nicht nur die Geheimdienste. Ich glaube, dass man sich diese Fragen einfach mal stellen darf, OHNE gleich ein "Verschwörungstheoretiker" zu sein, was ich auch nicht sien möchte. Das möchte ich ganz klar sagen.

      Und zum Thema Massenmedien. Da möchte ich wie du auch, nicht mehr sonderlich drauf eingehen, weil das einen eigenen Thread wert ist. Ich möchte nur sagen dass ich nicht plump sage, alles ist vom Staat gelenkt. Das habe ich auch nicht. Aber viele Medien manipulieren, indem sie aus einer bestimmten Perspektive berichten. Als alltägliches Beispiel, jeder weiß dass die Zeitschrift Focus z.b eher rechts-, und der Stern z.B. eher linksorientiert ist. Das wirklich nur mal als ganz einfaches Beispiel hinsichtlich neutralem Journalismus. Und dass es Lobbys gibt, die viel Geld dafür ausgeben in einem hübschen Licht zu erscheinen, sollte auch gemeinhin bekannt sein.

      Ich möchte nicht anders denken, ich möchte kritisch denken und hoffe, ich konnte dir deine Fragen nochmal beantworten.

      Gruß, Koala

      --- Ergänzt: 15:19 --- Ursprünglicher Beitrag: 15:14

      Ich hoffe jedenfalls, dass ich dem einen oder anderen Leser hier auf WG ein paar neue Denkanstöße geben konnte, mehr wollte ich ja auch nicht :)

      Gruß, Koala
    • Koka Koala schrieb:

      Zum ersten Kritikpunkt. Richtig, meine Ausführungen gingen über das Thema PEGIDA hinaus. Ich denke aber, dass ich auch genug zum eigentlichen Thema, nämlich PEGIDA - was denkt ihr darüber? geschrieben habe. Was ich über PEGIDA denke, sollte aber aus meinem Post hervorgegangen sein. Weiterhin war es nicht meine Intention die linke Szene anzuklagen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man das so deuten kann. Mein Beitrag sollte möglichst neutral sein, da ich mich persönlich weder rechts, links noch sonstwo sehe. Ich halte mich selbst nämlich für eher unpolitisch. Dass das, was die Linksautonomen aber regelmäßig auf ihren Gegendemonstrationen abziehen, genauso wenig in Ordnung ist wie rechte Parolen, wollte ich aber gerne deutlich machen. Weil das, finde ich, nirgends so ein großes Thema ist, wie im Vergleich rechtes Gedankengut. Auf LicensedPuffy22 habe ich mich in dem Punkt bezogen, dass er meinte hier weht ein ziemlich "linker" Wind. Und das empfinde ich genauso, ohne mich dabei in eine Ecke zu stellen. Das war eine reine Feststellung. Zu seinen sonstigen Ausführungen habe ich nichts gesagt.


      Ich frage mich trotzdem was das mit Pegida zu tun hat. Hier geht es ausschließlich um die Bewegung und nicht die Gegenseite. Hier hat dich auch keiner dazu aufgefordert dazu was zu schreiben. Daher rückt es dich schon in ein komisches Licht.
      Zudem ist der Wind, der hier weht, ganz einfach nicht menschenverachtend, verschwörungstheoretisch und xenophob. Das ist nicht nur eine linke Einstellung, das ist gesunder Menschenverstand und wenn du sowas feststellen musst, sagt das ebenfalls einiges aus.

      Koka Koala schrieb:

      Zum zweiten Punkt. Ja, es wird über Flüchtlingspolitik, Integration und das Ausleben seiner Religion gesprochen, und zwar auch sehr angeregt. Es findet aber meiner Meinung nach kein ernsthaftes Auseinandersetzen mit den Baustellen die es gibt, statt. In Diskussionsrunden werden Beispiele wo etwas nicht klappt, häufig einfach vom Tisch genommen, mit Beispielen wo es klappt. Ohne mal wirklich Stellung zu einer Problematik zu beziehen. Ich möchte aber nur ungern konkrete Beispiele nennen, weil das gleich wieder zu weiteren Missverständnissen führen könnte. Aber um mein Empfinden zu untermauern, sage ich einfach mal Buschkowsky. Ich persönlich habe noch keine Diskussionsrunde gesehen, wo seine Aussagen zu den Problemen an den Schulen, insb. in Berlin-Neukölln, ernsthaft besprochen wurden. Es heißt dann ziemlich schnell, dass alles übertrieben ist, und das ist ja alles gar nicht so. Und diese Leugnen von Tatsachen stößt mir eben übel auf. Ich fände es gut, wenn alle, alle Probleme sehen, und nicht nur die, die sie parteipolitisch sehen müssen. Du sagst z.B. dass die CSU keinen großartigen Gegenwind von der Öffentlichkeit bekommt. Vielleicht nicht gerade von der Öffentlichkeit in Bayern, aber sonst ziehen da schonmal schnell Stürme auf. So erlebe ich das, aber da unterscheiden sich unsere Empfindungen.


      Erzähl doch nicht um den heißen Brei rum, sondern red mal Tacheles. Was sind die Baustellen?
      Dass Buschkowsky nicht ernst zu nehmen ist, sieht man ja an seinen Aussagen bzgl. Pegida. Wer sich so positioniert hat ein generelles Problem mit Bürgern mit Migrationshintergrund.
      Ich selbst kann nicht sagen, wie es in Neukölln aussieht, weil ich erst einmal in dem Viertel war und da keinerlei Probleme hatte. War ähnlich wie hier im Ruhrgebiet alles bunt gemischt.

      Koka Koala schrieb:

      Zum Thema aufhetzen. Nur zwei Beispiele dazu, weil es sonst zu schnell in Tiefen geht, wo wir, glaube ich, alle nicht mehr drinstecken. Ich stelle zwei Fragen, die sich jeder selbst unter dem Aspekt "aufhetzen" beantworten kann. Wäre es dem IS nicht recht, wenn sich in den "westlichen" Staaten Christen und Muslime gegenseitig an die Gurgel gehen? Wäre es anderereits dem "Westen" nicht recht, wenn sie Kriege durch Terrorgefahr legitimieren können? Das meine ich mit aufhetzen. Es gibt für alles Gründe, es gibt für alles Motive und Leute die im Hintergrund agieren. Nicht nur die Geheimdienste. Ich glaube, dass man sich diese Fragen einfach mal stellen darf, OHNE gleich ein "Verschwörungstheoretiker" zu sein, was ich auch nicht sien möchte. Das möchte ich ganz klar sagen.


      Und nun? Hast du für diese abstrusen Theorien auch irgendwelche Beweise? Es ist absolut widerlich das grausame Attentat von Paris so zu instrumentalisieren.
      Du darfst gerne sagen, dass du kein Verschwörungstheoretiker bist. Bist aber leider. Haste dir selbst mit den Aussagen eingebrockt.

      Koka Koala schrieb:

      Und zum Thema Massenmedien. Da möchte ich wie du auch, nicht mehr sonderlich drauf eingehen, weil das einen eigenen Thread wert ist. Ich möchte nur sagen dass ich nicht plump sage, alles ist vom Staat gelenkt. Das habe ich auch nicht. Aber viele Medien manipulieren, indem sie aus einer bestimmten Perspektive berichten. Als alltägliches Beispiel, jeder weiß dass die Zeitschrift Focus z.b eher rechts-, und der Stern z.B. eher linksorientiert ist. Das wirklich nur mal als ganz einfaches Beispiel hinsichtlich neutralem Journalismus. Und dass es Lobbys gibt, die viel Geld dafür ausgeben in einem hübschen Licht zu erscheinen, sollte auch gemeinhin bekannt sein.


      Es ist doch kein manipulieren, wenn Zeitungen auch ihre eigenen Standpunkte vertreten, solange sie dabei nie die Realität aus den Augen lassen und wahnwitzige Thesen aufstellen.
      Dass mit den Lobbys ignoriere ich jetzt mal konsequent.
    • Gokz schrieb:

      Es ist doch kein manipulieren, wenn Zeitungen auch ihre eigenen Standpunkte vertreten, solange sie dabei nie die Realität aus den Augen lassen und wahnwitzige Thesen aufstellen.

      !!!

      Man kann es gar nicht dick genug unterstreichen. Gott, wie ich diese elendigen, gedankenlosen "Die Medien sind ja gar nicht objektiv (gibt's sowas eigentlich?), buhu..schluchz..."-Phrasen nicht mehr hören kann. Vielen ist scheinbar überhaupt nicht bewusst, welche Rolle(n) die Presse/Medien in unserer Gesellschaft einnehmen. Ich zitiere dazu einfach mal einen Beitrag im ringrocker.com-Forum. Damals ging es noch um die Berichterstattung in der Krim-Krise.

      Ganz einfach. Aufgabe der Medien ist es nicht nur, Informationen zu bringen, sondern auch diese zu Kontextualisieren bzw. Interpretationshilfen zu geben, da vielen Leuten schlichtweg der Kontext fehlt und ihnen somit Hilfen gegeben werden. Wir sehen das Maß, in dem dieses geschehen kann, ganz gut an der ARD, wo wir sowohl puristisch auf das Verlesen von Informationen konzentrierte Formate (Tagesschau) als auch kontextualisierende Formate (Tagesthemen) haben.

      Eine solche Kontextualisierung geht natürlich nicht ohne Positionierung, von daher muss ein Medium auch eine Perspektive haben. Das schöne an der klassischen Medienlandschaft ist, dass wir wissen, wo die Medien zu platzieren sind: Die Zeit ist bürgerlich-grün, die SZ und Frankfurter Rundschau sehr SPD-nah, die TAZ Linksboulevardesk und der ehem. Rheinische Merkus sehr christlich orientiert. Das hilft bei der Interpretation und Gewichtung[...]

      Klar, stimmt es, dass (private) Medienhäuser von ihren Geldgebern (Anzeigengeber, Besitzer etc.) in gewissem Maße abhängig sind. Aber wie gesagt: In aller Regel kennt man die Hintergründe. Das ganze hat mitnichten etwas mit hohlen Phrasen à la 'System-/Lügenpresse' zu tun. Ganz im Gegenteil: Eine derartige Einordnung ist gerade bei unseriösen Medien, wie eben den Massen an vielfach zitierten Privatblogs, nicht wirklich möglich und ist in diesen Fällen demnach auch leicht zu kritisieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slowdive ()

    • Um noch mal auf die PEGIDA-Kollegen zu kommen - neben dem Screenshot aus dem Gesichtsbuch gibt es nun auch einige (wenn auch ältere) Tweets von Herrn Bachmann, die eindeutig nicht zweideutig sind.

      twitter.com/hotpepperpixx/status/382208453894492160

      twitter.com/hotpepperpixx/status/384706076039708672

      twitter.com/hotpepperpixx/status/375965725438902272

      Das wird man doch alles noch sagen dürfen...
    • Letzter Post von mir hier:

      Gokz & slowdive

      Diese unfassbare Ignoranz und Arroganz, die ihr beiden hier an den Tag legt, ist nur schwer zu ertragen. Aber leider extrem stellvertretend für die Community in diesem Forum hier. Vernüftige Diskussionen sind mit Leuten, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, nicht möglich.

      Es muss sich niemand hier wundern, wenn nur ein Bruchteil der Mitglieder dieses Forums zu solchen Themen ihre Meinung äußern. Weil dann genau User wie ihr daher kommen, und niemandem eine Chance geben.

      Ihr meint, mit vermeintlich intelligenten Fragen die Leute in die Ecke drängen zu können, und zieht euch aus Posts nur das heraus, was euch eine Angriffsfläche bietet. Das ist unterste Schublade und trägt ganz gewiss nicht zur Qualität von irgendwas bei. Mal ganz abgesehen davon, dass PN's ohne das Einverständnis des Verfassers veröffentlicht, und somit zweckentfremdet werden.

      Da ich leider nicht über ein so exorbitantes politisches, wirtschaftliches und gesellschaftliches Wissen wie ihr Verfüge, bin ich froh, dass ich überhaupt Alternativen zu irgendwelchen Medien finde. Denn ich habe nicht die Zeit, mich so intensiv mit allem zu beschäftigen wie ihr es scheinbar tut. Die NachDenkSeiten finde ich gut, weil sie auch auf Beiträge anderer Medien verweisen. Und selbstverständlich betrachte ich auch die NachDenkSeiten kritisch, auch wenn ich euch keine Rechenschaft schuldig bin.


      @ Rhyno und Co.

      Ich werde mich hier wohl bald abmelden, weil ich sowas immer wieder erlebe, ob mit rouven, Nuckelflaschendieb oder jetzt diesen beiden hier. Dieses Forum macht keinen Spaß mehr.


      nochmal @ Gokz und slowdive

      Ihr wollt ständig Beweise, Beweise... hebelt meine Thesen doch aus, indem ihr uns das Gegenteil beweist. Ach sorry, dafür reicht's dann doch nicht...

      Und nehmt am morgen mal eine Selbstbewusstseinspille weniger, nur ein kleiner Tipp von mir ;)

      Ich kann mir richtig gut vorstellen wie ihr mit eurer Art dazu beitragt, unsere Gesellschaft ein Stück besser zu machen. Aber genug jetzt, euer Niveau ist mir zu anstrengend. Ich lasse euch jetzt allein.


      Sorry Rhyno, das musste gesagt werden.
    • Wer Thesen aufstellt wird ja wohl auch Beweise vorlegen müssen. Schuldig solange die Unschuld bewiesen wurde, ist kacke. ^^

      Dann der Gegenseite diese fehlenden Beweise vorzuwerfen und diesen wegen Arroganz und Ignoranz ihre fehlende Bereitschaft an einer Diskussion zu unterstreichen ist ja irgendwie kontraproduktiv. Dann auch noch was von Selbstbewusstseinspillen oder fehlendem Niveau zu faseln und mit dem Verlassen des Forums drohen müssen. Muss das wirklich sein?? Natürlich liegt der Verdacht nun nahe, dass da nun wirklich nichts dahinter steckt. Aber das Loch hast du dir gerade eben selber und ohne Zutun der anderen gebuddelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Covenant ()

    • Koka Koala schrieb:

      Letzter Post von mir hier:

      Gokz & slowdive

      Diese unfassbare Ignoranz und Arroganz, die ihr beiden hier an den Tag legt, ist nur schwer zu ertragen. Aber leider extrem stellvertretend für die Community in diesem Forum hier. Vernüftige Diskussionen sind mit Leuten, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, nicht möglich.

      Es muss sich niemand hier wundern, wenn nur ein Bruchteil der Mitglieder dieses Forums zu solchen Themen ihre Meinung äußern. Weil dann genau User wie ihr daher kommen, und niemandem eine Chance geben.

      Ihr meint, mit vermeintlich intelligenten Fragen die Leute in die Ecke drängen zu können, und zieht euch aus Posts nur das heraus, was euch eine Angriffsfläche bietet. Das ist unterste Schublade und trägt ganz gewiss nicht zur Qualität von irgendwas bei. Mal ganz abgesehen davon, dass PN's ohne das Einverständnis des Verfassers veröffentlicht, und somit zweckentfremdet werden.

      Da ich leider nicht über ein so exorbitantes politisches, wirtschaftliches und gesellschaftliches Wissen wie ihr Verfüge, bin ich froh, dass ich überhaupt Alternativen zu irgendwelchen Medien finde. Denn ich habe nicht die Zeit, mich so intensiv mit allem zu beschäftigen wie ihr es scheinbar tut. Die NachDenkSeiten finde ich gut, weil sie auch auf Beiträge anderer Medien verweisen. Und selbstverständlich betrachte ich auch die NachDenkSeiten kritisch, auch wenn ich euch keine Rechenschaft schuldig bin.


      @ Rhyno und Co.

      Ich werde mich hier wohl bald abmelden, weil ich sowas immer wieder erlebe, ob mit rouven, Nuckelflaschendieb oder jetzt diesen beiden hier. Dieses Forum macht keinen Spaß mehr.


      nochmal @ Gokz und slowdive

      Ihr wollt ständig Beweise, Beweise... hebelt meine Thesen doch aus, indem ihr uns das Gegenteil beweist. Ach sorry, dafür reicht's dann doch nicht...

      Und nehmt am morgen mal eine Selbstbewusstseinspille weniger, nur ein kleiner Tipp von mir ;)

      Ich kann mir richtig gut vorstellen wie ihr mit eurer Art dazu beitragt, unsere Gesellschaft ein Stück besser zu machen. Aber genug jetzt, euer Niveau ist mir zu anstrengend. Ich lasse euch jetzt allein.


      Sorry Rhyno, das musste gesagt werden.


      Ich muss hier nichts beweisen, da ich keine Thesen aufstelle. Du bist hier in der Bringschuld.