Moderation der Community Inhalte | WoWG Thema der Woche #035

    • WoWG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moderation der Community Inhalte | WoWG Thema der Woche #035

      Findet ihr die harte Durchschreitung bei den Community Inhalten in Ordnung? 13
      1.  
        Ja! (6) 46%
      2.  
        Nein! (6) 46%
      3.  
        Weiß nicht genau. (1) 8%


      ►►► ZUR NEUSTEN WOWG AUSGABE: goo.gl/TlPvzv

      Die 35. Ausgabe von World of Wrestling Games befasst sich mit der Moderation der Community Inhalte bei WWE 2K15. Ihr könnt jetzt zu diesem Thema diskutieren. Dabei werden einige Statements von euch ausgewählt und in der Sendung gezeigt (Posts mit guten Argumenten werden bevorzugt genommen).

      Wie wir nun erfahren haben, wird nun härter durchgegriffen bei der Moderation der Community Inhalte. Wie WWE 2K Community Manager Marcus Stephenson bestätigte, löscht man durchweg Inhalte von z. B. Chris Benoit, Adolf Hitler und Obszönem und behält sich das Recht vor auch Accounts zu bannen.
      Findet ihr die harte Durchschreitung bei den Community Inhalten bei WWE 2K15 in Ordnung? Seid ihr selbst betroffen? Ab wann sollte die Grenze gezogen zu Inhalten, welche nicht mehr in Ordnung sind?

      Bitte gebt eure Meinung in der Umfrage und/oder als Post in diesem Thread wieder! =)

      Falls ihr Vorschläge für kommende Themen der Woche habt, dann könnt ihr diese hier posten.

      Bis dahin,
      euer Franz
    • Hm, meinen Hitler-CAW von damals sollte ich dann vielleicht doch nicht reaktivieren... :ugly:

      Spaß beiseite, irgendwo muss man Grenzen setzen und bei solchen Dingen hört der Spaß dann eben doch auf. Ist ja letztlich doch noch eine Zielgruppe, die relativ jung ist und da haben sexuell obszöne Inhalte eben nichts zu suchen und sowas wie Hakenkreuze oder Gesichter von Schwerverbrechern benötigt in dem Spiel auch niemand. Zu Letzteren gehört ja leider Gottes auch Chris Benoit, von daher kann ich WWE und die 2K Moderation da schon verstehen.

      Selbst betroffen bin ich nicht, da ich 1. noch nichts hochgeladen habe und 2. auch nicht auf die Idee gekommen wäre, sowas auf die Server zu stellen.
    • Meinung zu den Community Inhalten

      Wenn junge Kinder Hitler,sexuell obszöne Inhalte oder etwas ähnliches sehen haftet 2K,also finde ich es gut,dass sie den Content löschen.Ich würde einen Spieler persönlich erst bannen wenn er MEHRMALS solche Inhalte erstellt.Zu diesen Inhalten gehören natürlich auch Schwerverbrecher so wie Benoit,deswegen kann ich 2K für die Aktion absolut verstehen,und ich bin mir auch sicher,dass ihnen das ihrem Ruf gut getan hat.Persönlich betroffen bin ich nicht weil ich 1.keine PS4/XboxOne und WWE 2k15 habe und 2.weil ich nicht darauf kommen würde dass ich mit den besagten Inhalten einen CAW erstelle.
      LG Axel
    • xFinal schrieb:

      Jeder hat seine Meinungsfreiheit und sollte auch erstellen was er will.Wozu dann überhaupt noch einen CAW createn wenn die 2K ihn sperrt. Das ist meiner Meinung nach inakzeptabel und sollte sofort gepatcht werden. Wenn Leute Chris erstellen und runterladen wollen sollten sie das auch machen können


      Erst einmal hat das mit dem Wort "Meinungsfreiheit" wenig zu tun.

      Desweiteren spielst du wahrscheinlich darauf an, dass jeder, der das Spiel gekauft hat, damit machen kann und darf, was er will und soll. Aber so ist die Rechtslage eben nicht. Du besitzt das Spiel. Du besitzt damit eine Lizenz, das Spiel nach den Vorgaben des Rechtegebers, damit also 2K und WWE, zu benutzen. Wenn in den Lizenzbedingungen angegeben wird, dass 2K und WWE Jemanden sperren dürfen, weil sie das wollen, dann können die das. Ist deren Spiel, welches du nur benutzen darfst. Du darfst es nicht verändern. Du darfst es nicht hacken. Nicht verteilen. Nichts. Nur verwenden, nach den gegebenen Vorgaben.
    • Das Einschreiten ist nachvollziehbar und angesichts der Einstellung der Liga zu Benoit richtig. Jeder WWE-Fan, der das Produkt seit einigen Jahren verfolgt, weiß, dass die WWE weder mit Benoit werben will, noch unterstützen will, dass seine Person und sein Antlitz über das eigene Produkt (und die Spiel-eigenen Server) unter die Leute gebracht werden. Prinzipienreiter oder Hardcore-Benoit-Fans vertreten bis heute die Meinung, dass man ihn als hervorragenden Wrestler in Erinnerung behalten sollte. Und das kann ja jeder halten wie er will. Fakt ist aber, dass sein Leben mit einem Mord / Suizid endete. Ob die WWE sein Gesicht verbietet oder nicht, ist mir egal, aber keine große Firma würde mit einem Mörder werben und man muss die Entscheidung akzeptieren.

      Wenn man rassistische, sexistische und illegale Inhalte bannt, finde ich das aber durchweg richtig. Ich will keine verdammten Hakenkreuze oder sonstige verfassungsfeindliche Symbole. Die Community Creations sollen Kreativität unterstützen und kein Verteiler-Organ für solche Sachen sein.

      Ganz generell muss ich aber sagen, dass ich ein Stück weit verblüfft bin, nicht über das Bannen der Inhalte, sondern über die Tatsache, dass 2K dieses Jahr offenbar echt Inhalte moderiert. Die letzten Jahre, auch bei 2K14, waren die Server bis zum Ende voll mit Hackern und Glitchern. Da wurde trotz dem Melde-Feature offenbar fast niemand gebannt. Wenn das also ein erstes Anzeichen für mehr Aktivität in dem Feld seitens 2K ist, begrüße ich das absolut. Wenn die Moderation sich aber nur auf die CC beschränkt... naja, dann ist das schade.