"Das Ende der Geduld"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also gegen den Satz mit den Kopftüchern finde ich schwachsinnig den das dürfen die Muslimischen Frauen natürlich anziehen, aber warum darf man nicht stolz auf sein Land sein? Verstehe ich nicht.

      Rechte Politik hat nichts mit Nazis oder dergleichen zu tun das ist völlig schwachsinnig.
    • Warum bist du auf was stolz, wofür du nichts kannst? Du wurdest hier geboren. Grandiose Leistung.

      Gerne zitiere ich extra für dich Schopenhauer:

      "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

      Und nein. Rechts ist nicht = Nationalsozialismus. Dennoch ist rechts menschenverachtend, xenophob und erzkonservativ. Und somit scheiße.
    • Ich bin stolz das ich deutscher bin weil Deutschland viel gutes Erreicht hat und wegen vielen anderen Sachen aber das würde hier den Rahmen sprengen aber ich glaube einige Worte kann ich dann doch noch loswerden:

      Wann sehen wir denn Menschen die in Deutschland stolz auf Deutschland sind? Zur Fussball WM! Warum nur da? Ganz einfach: Weil es gesellschaftlich sonst verpönt ist (aus verschiedenen Gründen)! Wenn alle Nationen der Welt ihren (National)Stolz haben und nur Deutschland dem Nachsteht werden wir zerquetscht und in der Flut der Zeit wiederkehrlos in die See hinaus gerissen. Das Bewusstsein der Menschen zu einer Nation zu gehören ist der Lebenshauch eben dieser. Ohne Nationalbewusstsein und Patriotismus(folgend) ist eine Nation nur eine Lehre Hülle für die sich kein Mensch aus dem Volk aufopfern würde.

      Ich bin z.B. stolz darauf dass Deutschland das Land der Dichter und Denker ist, dass viele bedeutende Dichter und Philosophen aus Deutschland kommen.

      Stolz wird erst dann gefährlich wenn er mit einer Abwertung Anderer einhergeht und als Legitimationsgrund für evtl umoralische Handlungen dient. Und das ist problematischerweise ziemlich häufig der Fall. Stolz kann man vergleichen mit Gerechtigkeit. Beide sind erstmal keine intrinsischen Werte. Beide können zu etwas führen was gut oder schlecht ist, aber sie sind nicht in sich gut oder schlecht. Daher sind das erstmal total neutrale Begriffe. Verwendet man sie jedoch als intrinsische Werte kann damit sehr viel Übel legitimiert werden. Ähnliches gilt für Freiheit. Die schlimmsten Verbrechen der Menschheit berufen sich auf diese drei Begriffe. Sterben für die Gerechtigkeit/Freiheit/unsere Nation. Darin liegt das gefährliche Potential in solchen Begriffen.

      Verwendet man die Begriffe jedoch neutral (dh nicht als intrinsischen Wert) können sie auch etwas positives darstellen. Um wieder Bezug auf den eigentlichen Begriff zunehmen: Stolz. Stolz zu sein ist erstmal einfach nur ein sehr angenehmes Gefühl, also ist Stolz an sich mal was positives. Problematisch sind nur die möglichen Konsequenzen von Stolz, der Stolz an sich ist nicht schlecht.

      Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
    • John654 schrieb:

      Ich bin stolz das ich deutscher bin weil Deutschland viel gutes Erreicht hat und wegen vielen anderen Sachen aber das würde hier den Rahmen sprengen aber ich glaube einige Worte kann ich dann doch noch loswerden:

      Wann sehen wir denn Menschen die in Deutschland stolz auf Deutschland sind? Zur Fussball WM! Warum nur da? Ganz einfach: Weil es gesellschaftlich sonst verpönt ist (aus verschiedenen Gründen)! Wenn alle Nationen der Welt ihren (National)Stolz haben und nur Deutschland dem Nachsteht werden wir zerquetscht und in der Flut der Zeit wiederkehrlos in die See hinaus gerissen. Das Bewusstsein der Menschen zu einer Nation zu gehören ist der Lebenshauch eben dieser. Ohne Nationalbewusstsein und Patriotismus(folgend) ist eine Nation nur eine Lehre Hülle für die sich kein Mensch aus dem Volk aufopfern würde.

      Ich bin z.B. stolz darauf dass Deutschland das Land der Dichter und Denker ist, dass viele bedeutende Dichter und Philosophen aus Deutschland kommen.


      Warum sollen denn andere Nationen stolz darauf sein dürfen, sie selbst zu sein? Hat das irgendjemand behauptet?
      Wieso sollten wir ohne "Nationalstolz" zerquetscht und "wiederkehrlos durch die Flut der Zeit in die See hinausgerissen" werden? Was meinst du damit überhaupt?
      Warum braucht eine Nation einen Lebenshauch? Warum brauchen wir Nationen?
      Wieso soll sich ein Mensch für ein Volk aufopfern? Wäre er nicht ein ziemlicher Vollidiot? Siehst du da nicht auch eine Parallele zur NS-Volksgemeinschaft? Ist das Leben nicht zu schön, um sich selbst aufzuopfern?
      Was hast du mit Goethe, Benz oder Gutenberg zu tun, dass du stolz auf ihre Errungenschaften sein kannst? Womit erlaubst du dir, ihr Erreichtes auf dich selbst zu projezieren? Nur, weil du ihre Sprache sprichst, aus dem selben geographischen Raum kommst und wahrscheinlich einige genetische Ähnlichkeiten mit ihnen hast?
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • John654 schrieb:

      Ja ich habe es übernommen aber ich finde den Text, als Argument, sehr gut.


      Wenn man schon Texte klaut, sollte man deren Quelle angeben. Du hast absolut keine Argumente, weil du absolut keine Ahnung hast. Darum suchst du vermutlich stundenlang im Internet um hier irgendwie mit uns "diskutieren" zu können. Du erinnerst mich an diesen Republikaner-Wähler (Benjamin oder so?), der hier mal registriert war, aber glücklicherweise gesperrt wurde. Würde mich nicht wundern, wenn du es bist. Der hatte eine ähnliche Schreib- und Argumentationsweise wie du.

      Ich bin übrigens stolz auf Österreich, weil da das Schnitzel herkommt.
    • Goethe, Benz oder Gutenberg waren Deutsche genau so wie ich wir sind in Deutschland geboren uns vereint eine gemeinsame Sprache, ein gemeinsames Lebensgefühl und ein Gefühl das wir Stolz Deutsche sind bzw. waren.

      Ist es den so schlimm das man stolz auf sein Land sein darf? Das hat doch mit der NS oder irgendeinem anderen alten Schinken zu tun.

      --- Ergänzt: 16:32 --- Ursprünglicher Beitrag: 16:31

      Ist es eine Pflicht quellen anzugeben hier in diesem Forum? Ich glaube NEIN.
    • John654 schrieb:

      Goethe, Benz oder Gutenberg waren Deutsche genau so wie ich wir sind in Deutschland geboren uns vereint eine gemeinsame Sprache, ein gemeinsames Lebensgefühl und ein Gefühl das wir Stolz Deutsche sind bzw. waren.

      Ist es den so schlimm das man stolz auf sein Land sein darf? Das hat doch mit der NS oder irgendeinem anderen alten Schinken zu tun.

      --- Ergänzt: 16:32 --- Ursprünglicher Beitrag: 16:31

      Ist es eine Pflicht quellen anzugeben hier in diesem Forum? Ich glaube NEIN.


      Du verstehst es einfach nicht. Wie kann man auf etwas stolz sein, wozu man absolut nix beigetragen hat? Was hat Goethes Kunst mit seiner Nationalität zu tun? Ja, dann ist er halt im selben Land geboren wie ich. Wen juckt's? Ich würde ihn auch beeindruckend finden, wenn er aus Timbuktu kommt.

      Eine gemeinsame Sprache? Fühlen sich also alle Spanier wie Bolivianer und alle Australier wie Engländer?
      Gemeinsames Lebensgefühl? :D Definier mir das mal bitte. Möchte lachen.
      Das Gefühl stolz auf deine Nationalität zu sein, darfst du gern behalten.

      "Schlimm" ist vielleicht das falsche Wort. Ich würde es eher als "dumm" bezeichnen.

      Und ja, es ist Pflicht Quellen anzugeben im Internet, wenn man fremde Texte verwendet.
    • Abgesehen davon, dass die NS-Zeit nicht "irgendein alter Schinken" ist, sondern quasi immernoch junge deutsche Geschichte, hast du nur auf eine meiner Fragen halb geantwortet. Wieso bist du stolz auf etwas, was jemand vollbracht hat, der zufällig dieselbe Sprache wie du gesprochen hat und auch in demselben heutigen politischen Verwaltungssystem gewirkt hat, wie du? Was hast du mit diesen Leuten gemein? Hat ein Gutenberg nicht im 15. Jahrhundert ein ganz anderes Lebensgefühl gehabt, als Goethe im 18. und 19. Jahrhundert? Und hast du nicht ein ganz anderes Lebensgefühl als der?
      Warum soll man stolz auf sein Land sein dürfen?

      Aber da du ja nicht einmal Zitate markierst, schmückst du dich wohl sowieso gerne mit fremden Federn.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Natürlich kann man stolz sein ein Deutscher zu sein.Nicht jeder Deutsche war ein Nazi! Millionen von Deutschen haben ebenso unter den Nazis gelitten und um ihr wertvolles Leben gebangt! Ich verstehe nicht, warum wir Deutschen überall auf der Welt nur auf diese eine Geschichte reduziert werden? Jedes Land auf dieser Welt hat irgendwan einmal versucht ein anderes Land zu erobern oder zu vernichten. Das haben die auch nicht nur mit Worten getan, sondern mit Tatten, mit Kriegen bestes Beispiel ist denke ich die USA unter Obama. Es mußten schon immer Unschuldige für den Größenwahn einiger Psychopaten büßen! Aber wir Deutschen haben mit viel Fleiß unser Land wieder aufgebaut, und zu einem führenden Industriestaat gemacht. Warum soll man darauf nicht Stolz sein können? Und wievielen Ländern haben wir schon geholfen nach schweren Katastrophen oder Kriegen ( welche wir nicht zu verantworten hatten ). Dafür sind wir Deutschen doch auch gut genug! Von den Verbrechern damals lebt ja fast keiner mehr! Also sollen auch die heutigen Generationen stolz auf ihr Heimatland sein dürfen. Seht Euch doch nur mal unser schönes Land an, im Vergleich zu anderen Ländern ist es bei uns sicher, und sauber (relativ). Ich habe schon ganz andere Zustände gesehen. Ich bin selbstständig und tue für mein Land in rein Finanzieller Hinsicht eine Menge. Nebenbei bin ich noch in sehr vielen Sozialen Vereinen.
    • Denke man kann durchaus toll finden, was diese Leute geschafft haben und man kann auch das Land, in dem man lebt, schön finden, stolz aber bin ich nur auf mich selbst und meine Familie

      Patriotismus ist aber nicht gleich Nationalismus, das sollte auch klar sein ( beides nach meiner Meinung aber trotzdem unnötig und bescheuert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TRH ()

    • Muss den Thread mal wieder hochholen, da Prof. Sinn die Lüge der Medien aufgedeckt hat.
      info.kopp-verlag.de/hintergrue…rer-kostet-79-1-euro.html
      Kevin Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaash rult alees weg. The Clique is cool. Bret Screwed Bret. Bret is the ultimate Shitman. FC Bayern,Hoppenheim und RB Leipzig Hater.
    • &quot;Das Ende der Geduld&quot;

      Da reicht mir schon der Wikipediaeintrag um festzustellen, wie ich diesen Verlag einzuordnen hab...( und ja, ich weiß, dass jeder etwas auf wikipedia schreiben kann). Was dort für Zitate stehen von Autoren des Verlags, ist schon Komedie pur. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NextGen ()