PCWA schließt sich WrestlingGames an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soooo, ich bin auch neu mit der PCWA hier angekommen und freue mich sehr hier sein zu dürfen. Also ein freundliches Hallo an alle! Ein schönes Board habt ihr hier!
      Wenn es nicht rockt, ist's für den Arsch!

      Ich mag Batman - Dich eher nicht so...^^
    • Das geht ab heute genauer los, sobald unsere aktuelle Show heute startet und danach sind zum Beispiel Viddy und ich auch gerne bereit Fragen gezielt zu beantworten, oder ganze Erklärungen auszuführen.
      Wenn es nicht rockt, ist's für den Arsch!

      Ich mag Batman - Dich eher nicht so...^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hauke ()

    • Das Forum zur PCWA findet ihr hier.

      Und den ersten, gaaaaanz groben Überblick, was genau wir sind, findet ihr hier.

      Um das aber noch einmal so vereinfacht wie möglich zu schreiben:

      Wir betreiben Fantasy Wrestling. Und das ist ein rein textbasiertes Rollenspiel, bei dem man eben mit einem (bei uns selbst ausgedachten Charakter) Geschichten schreibt, die zwangsläufig im Ring enden.

      Wir veranstalten alle 4-5 Wochen eine Show namens "Vendetta". Wie es der Zufall will, wird heute im Verlaufe des Tages die 104. Ausgabe dieser Show erscheinen. Anschließend beginnt der Zyklus für die nächste Show wieder von vorne und der sieht wie folgt aus:

      - In unserem Showerstellungssystem JIS (Link, bzw. Beschreibung) wird die neue Show erstellt und freigegeben.

      - Jeder Spieler kann alleine oder mit anderen gemeinsam Szenen (sogenannte Skits) für diese Show schreiben. Ein Interview, eine Prügelei, ein Gespräch bei einem Glas Wein, was auch immer. Diese Szenen werden direkt ins JIS hineingeschrieben. Dafür hat man grob zwei Wochen Zeit.

      - Eine Woche setzen sich dann die Matchwriter an die Show und schreiben die 3-4 Matches, die es pro Vendetta gibt. Oft sind die Ergebnisse zwischen den beteiligten Spielern abgesprochen, wenn nicht setzen sich mindestens zwei Leute aus unserem Office zusammen und bewerten die Szenen (also das gesamte sogenannte Roleplay) nach verschiedenen Aspekten.

      - Die Matches sind fertig, die Szenen sind fertig, die Show wird komplett durchkommentiert und veröffentlicht. Und genau bei diesem Punkt sind wir heute und werden dann nachher Vendetta 104 veröffentlichen.

      Genau jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, sich diesen natürlich am Anfang komplizierten Vorgang einfach mal anzuschauen. Wie genau läuft das bei uns ab? Wie sieht eine fertige Show aus? Was ist das tatsächlich für ein Aufwand?

      Man muss natürlich zum Mitmachen eine Menge an Kreativität und schreiberisches Können mitbringen. Wenn deine Szene so aussieht aus:

      "Hans Schmidt komt mit seiner Karre vor Halle gefahren. Er steigt aus und haut einen Fan um lacht und geht in Halle."

      Dann wird das weder uns Spaß beim Lesen machen, noch dir Spaß wenn du nach der Veröffentlichung der Show im Feedback liest, wie die anderen Spieler deine Szene fanden.

      Wir haben wahnsinnig gute Schreiber bei uns. Ich verliere mich oft in den Szenen, fiebere mit, finde die Geschichten extrem gut. Aber es ist auch eine Herausforderung, bei dem Niveau nicht unterzugehen.
    • Cool das es noch richtige FW Ligen gibt. Hab mich aber auch seit mehr als 10 Jahren nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt. War früher auch zeitweise selbst aktiv und hatte mit meinem damaligen besten Kumpel eine eigene FW Liga aufgebaut. Ging leider nur knapp ein halbes Jahr gut. Ich komm aber einfach nicht mehr auf den Namen der Liga. :(

      Willkommen auf dem wgboard. :)
    • Ach ja ... wie ewig es her ist, dass ich mal in einer Fantasy Wrestling Liga mitgemischt habe. Ich erinnere mich noch lebhaft an die alten "Darkness"-Storys, die ich mit meinen Gimmicks gestartet habe. Spannend wars. Das Konzept hier gefällt mir gut, weil man viel Zeit hat um mitzumischen. Eine Frage hab ich da direkt mal:

      Wie genau handhabt ihr das mit Gimmicks. Muss das ganze so realitätsbezogen wie in der heutigen Zeit sein, oder darf es gerne abgefahren werden? Ich meine, es gibt keine Superhelden und keine Dämonen, trotzdem hat es in der WWE einen Hurricane und einen Undertaker mit finsteren Kräften gegeben. Auch der Ultimate Warrior hat in der WCW mystische Kräfte gehabt (wer erinnert sich noch an die Szene, als Hogan damals den Warrior im Spiegel lachen sah - aber sonst niemand? Okay ... alle Fans ... aber sonst niemand! :D )

      Ich bin halt ein Old School Fan und ich mag Attitude Era und co. Ich hätte schon Interesse eher düstere und abgedrehte Storys zu bauen. 08/15 Badehosen-Wrestler Storys, die sich gegenseitig verkloppen, find ich lahm.

      Außerdem ist mir etwas aufgefallen: Ihr nutzt, wie viele FW-Ligen damals, unheimlich viele Bilder. Habt ihr die Rechte daran? Ich frage das vor allem deshalb, weil ich selbst schon erleben durfte, wie so etwas angezeigt wurde. Und das war am Ende unheimlich teuer (das war damals während meiner Ausbildung. Da wurde ein Foto von der Firma bei der ich arbeitete auf deren Homepage genutzt dessen Nutzungsrechte abgelaufen waren). Was ich damit sagen möchte (und euch keinesfalls ärgern will, sondern euch lediglich darauf aufmerksam machen) ist: Nur weil ihr nicht kommerziell seid, heißt das nicht, dass ihr alle möglichen Fotos nutzen dürft - das kann wirklich ins Auge gehen.
    • Lies einfach mal in die aktuelle Vendetta rein, da findest du dunkle, abgedrehte, flauschige, rein wrestlerische, ganz viele bunte, ganz viele bekloppte, ganz viele extreme Charaktere.

      Ich selber habe schon so ziemlich alles durch und selbst gespielt: Von einem Schwesternmörder über einen jungen, schwarzen Alkoholiker über einen Indianer, über zwei latent homosexuelle 80s-Wrestler über einen Typen der 10 Jahre im Koma lag und sich zwischenzeitlich für einen Vampir hielt über einen jamaikanischen Schizophrenen, der eigentlich ein Discotänzer aus Serbien war, bis hin zu einem 2,30m Viech, der in den Wäldern der Mongolei aufgezogen wurde.

      Solange es irgendwo "realistisch" ist (also keine achtbeinigen Typen, keine Aliens, keine Wolfsmenschen), ist fast alles machbar. Solange du keine Kamehamehas wirfst. ;)

      90% der Bilder, die du auf der Homepage siehst, habe ich selbst gemacht oder machen lassen. Vom allgemeinen Logo der PCWA über die PPV-Logos über die Gürtel bis hin zu vielen der Wrestlerlogos. Ergo habe ich daran die Rechte. In den 14 Jahren Bestehen habe ich noch nie eine Abmahnung bekommen, also mache ich mir darüber nicht so viele Gedanken. Vielleicht hatten wir bisher Glück. ;)
    • Mir kam eben der Gedanke, als ich das Banner in DIESEM THREAD gesehen habe. Die Dame auf dem Banner scheint professionell abgelichtet worden zu sein und das bedeutet, das da irgendwo ein Fotograf sitzt, der die Rechte daran hat und sobald er davon Wind bekommt (und nicht wenige suchen AKTIV nach ihren Bildern - einige lassen sogar suchen), kann der euch heftige Probleme bereiten ... und das zurecht! Und das kann sehr leicht weitergehen als nur eine "Abmahnung".

      Ich will euch da jetzt, wie gesagt, nicht irgendwelche Bären aufbinden, sondern ich mache nur gern auf soetwas aufmerksam.