PCWA Podcasts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit Leute.

      Interessante 2 Stunden, die ich mir hier anhören durfte, bin gespannt auf den Rest! :)

      Ich persönlich weiß nicht so sehr, ob ich den generellen, skeptischen Grundton uneingeschränkt gutheißen mag, aber ich werde mir die weiteren Podcasts mal weiter anhören.

      Ansonsten ein kurzer Hinweis in eigener Sache:
      Terra No´Kaie [Terra No-Kai] :D - Terra (Erde) No´Kaie (Norad von Khanie -Bürgerlicher Name)

      PS: Ich habe leider ge-no-showed, wird in V105 nicht passieren.
    • Okay, dann werfe ich mal mit meinem Senf um mich. Ähnlich wie die Macher, nutze ich gerne direktere Worte, ich hoffe, dass das erwünscht ist und das sich niemand zu sehr auf den Schlips getreten fühlt. Bei Fragen dürft ihr mir auch gerne eine PN schicken.

      Zunächst einmal finde ich die Idee super, einen Podcast zu basteln, der im Grunde "In-Time" (wie man in Rollenspielerkreisen so schön sagt) abgehalten wird. Andererseits ist mir der Podcast dann auch nicht konsequent genug. Er versprüht immer noch einen Wohnzimmer-Charme, so als träfen sich eine handvoll Saufkumpanen auf ein Bierchen. Die Leute bleiben nicht In-Time (oder On-Gimmick), sondern unterhalten sich dann zwischendurch auch über die Spieler hinter den Charakteren.
      Hier wäre mir ein professionellerer Ansatz lieber, zumal gerne die Größe und Bekanntheit der PCWA unterstrichen wird und man als Hörer nie so wirklich weiß, wann jemand gerade In-Time redet und wann mal wieder nur "rumgeblödelt" wird.

      Hier setzt auch direkt mein nächster Kritikpunkt an: Es wird viel zu sehr abgeschweift. Ein Thema A wird angeschnitten, ein weiteres Thema B wird damit in Verbindung gebracht und schon wird das eigentliche Gesprächsthema A unterbrochen und über Thema B philosophiert, nur um dann von Thema C unterbrochen zu werden und zurück zu Thema A zu springen. Hier würde ich mir eine klare und übersichtliche Struktur wünschen. Ein bestimmtes Thema wird angeschnitten und dann auch irgendwann beendet. Dann Thema B und dann Thema C. So wie es jetzt ist, ist das ziemlich unangenehm für den Hörer.

      So nett und sympathisch so manch einer ist, so unschön ist diese Masse an Sprechern. Als Zuhörer kommt man unglaublich schnell durcheinander, wer jetzt was gerade gesagt hat. Das ist gerade dann äußerst schwierig, wenn die Sprecher aufeinander eingehen.
      Ich würde mir hier einen festen Podcast-Moderator wünschen, vielleicht zwei und dann maximal einen Gastmoderator. Vielleicht kann man diese Podcast-Moderatoren auch zu richtigen FW-Charakteren machen, die dann "gespielt" werden. Dieses On und Off gespringe ist für mich jedenfalls nicht sehr spannend.

      Die LÄNGE ist ein weiteres Thema. Der Podcast ist imho viel viel zu lang. Das fängt schon am Anfang an: Bevor überhaupt klargemacht wird, was ich da gerade höre, muss ich mich durch über 2 Minuten Vorgeplänkel hören und dann kommt weiteres Geplänkel. Erst nach über 5 Minuten beginnt der eigentliche Podcast. Das ist schon über die Hälfte von der Aufmerksamkeitsspanne eines durchschnittlichen Menschen.

      So wie der Podcast ist, würde ich ihn nicht jedes Mal hören. Ein Podcast ist für mich doch immer eine Zusammenfassung von News eines bestimmten Themas. Und die Themen und Gespräche WÄHREND eures Podcasts suggerieren mir, dass eure und meine Definition eines Podcasts nicht sehr weit auseinandergehen. Ich persönlich finde es einfach nicht interessant, mir in 2 Stunden Audio anzuhören, was bestimmte Leute der Liga (seien es nun Chefs oder Spieler) zu den einzelnen Szenen zu sagen haben. Ganz ehrlich: Für sowas gibt es Feedback-Threads. Dafür muss ich mir keinen Stammtisch anhören (wenn ich das jetzt mal so salopp sagen darf). Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Zusammenfassung der derzeitigen Storyline gibt, Interviews mit Charakteren (zum Beispiel das Office) und so weiter. Ein Podcast kann sehr viel mehr sein, als nur ein nettes Gespräch von ein paar Kumpels. Die Länge des Podcasts sollte imho (!) nicht länger als 20 Minuten betragen. Eher noch kürzer.

      Mein vorerst letzter Kritikpunkt ist dann der Moment, als über Gimmicks gesprochen wurde. Man hat da bei einigen Sprechern eindeutig die negative Grundhaltung herausgehört und ich bin mir sicher, dass da - egal was die Neulinge schreiben - erst einmal mit einem lächelnden Auge drübergeguckt wird. Ich bin mir bei manchen Kommentaren als "Rookie" schon ziemlich veralbert vorgekommen, so als wären die Neulinge nicht mehr als irgendwelche Hansel, die es ohnehin zu nichts bringen können und dass die Idee eines speziellen Gimmicks einfach nicht zeitgemäß ist und es nicht in die Liga passt und so weiter. Wie gesagt: Das Gefühl vermittelten nicht alle, aber der eine oder andere Kommentar hat mich da schon geärgert auch soweit, dass ich mir schon überlegt habe, ob ich es nicht gleich lassen soll. Ich habe nichts gegen Hilfestellungen und Tipps, aber jeden Neuling eher zu belächeln fand ich schon arg arrogant (auch wenn das sicherlich nicht von jedem so gemeint war, keine Frage) zumal bis dato noch nichts von den einzelnen Charakteren zu sehen war. Geärgert habe ich mich da im speziellen auch darüber, wie da über "Manny Starblood" gesprochen wurde. Da wurde teilweise geredet, als wenn der Name schon so blöd wäre, dass das doch nichts werden kann. Ich weiß durchaus, dass das sicherlich nicht von jedem so gemeint war, aber ehrlich ... das ging imho gar nicht. Aber nun, das Thema an sich wird ja noch in einem anderen Thread diskutiert - deshalb will ich das damit mal Ruhen lassen.
    • Das war dann vielleicht missverständlich ausgedrückt ... ich meinte nicht, dass IHR On-Gim wart, sondern dass ihr zwischen "wir reden über On" und "wir reden über off" gewechselt habt.

      /EDIT: Eben noch einmal drüber gelesen: Ja, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
    • Ich möchte hier betonen, dass mit Sicherheit kein Teilnehmer des Podcasts die Qualität eines Spielers am Namen oder am Gimmick festmacht. Weiterhin werden die Skits auch nicht anhand des Namens oder des Gimmicks "belächelt". Ich denke ich spreche hier für alle Teilnehmer.

      Der Ton ist im Podcast rau, aber beleidigend, diffamierend oder belächelnd ist das nicht gemeint.
    • Wie gesagt, glaube ich euch das durchaus. Aber ich finde, dass man so etwas einfach prüfen muss, bevor man veröffentlicht. Man kann auch nicht alles einfach glattbügeln, indem man von einem "rauen Ton" spricht. ICH weiß - oder kann mir denken - wie das gemeint war/ist. Aber ob das jeder kann, ist eine andere Frage. Und gerade bei einem Podcast, der ja ganz besonders auf Außenstehende und potentielle Neulinge wirkt, ist das einfach unglücklich gewesen.

      /Edit: Noch als kleiner Verbesserungsvorschlag: Körperfunktionen haben am Mikro nur bedingt etwas zu suchen ;)
    • Oder es ist diesem schlichtweg egal, da es ihn nur bedingt interessiert was andere sagen und denken. Ich hätte es auch garnicht erfahren, wenn ich es nicht gerade hier gelesen hätte. Trotzdem danke ... :sly:
      [COLOR="Cyan"]My star, I saw it high and far, at the parting of the ways - A light on the edge of the outer night, like silver set ablaze ...[/COLOR]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manny Starblood ()

    • generell kann ich sagen, dass der vergangene podcast unter dem eindruck einiger dinge stand, die nicht so ideal gelaufen sind oder allg. kritikwürdig waren - und sich das hier und da evtl. auf den unterton auswirkte. ausserdem sind die pcwa'ler im podcast generell sehr durstig, was man auch mit zunehmender spielzeit merkt. =)
    • Meiner Meinung nach ist ein Podcast nicht etwas, das einem gewissen vorgeprägten Standard folgen sollte. Gibt es dafür überhaupt eine Definition? Und ist die bei "Podcastern" anerkannt?

      Gut, vielleicht sollte man es in Zukunft einfach nicht mehr "Podcast" nennen, dann wäre dieses Thema wahrscheinlich schon erledigt. Hab ich nichts gegen.
    • Hängt euch nicht an meinen Bezeichnungen auf. Ich habe die Dinge angemerkt, die mir persönlich aufgefallen sind. Das hat keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich dachte nur, dass es vielleicht gut ist, auch mal kritische Stimmen zu hören, als sich innerhalb der Liga nur den Bauch zu pinseln (was übrigens nur eine Redensart ist).
    • Ein Podcast ist es in dem Sinne nicht, tatsächlich eher ein Stammtisch. Und im Prinzip hast du ein Stammtisch-Gespräch von ein paar Freunden bei ein paar Bierchen am späten Abend, die sich zur tagesaktuellen Situation unterhalten.

      Einige Kritikpunkte verstehe ich unter dem Gesichtspunkt, dass man unter einem "Podcast" etwas anderes erwarten könnte, gleichzeitig macht Chris Jericho aber auch nicht viel andere Sachen, wenn er Edge und Paul Heyman im Gespräch hat. ;)
    • NEU: PCWA Podcast#10_Part 2 (Preview: Vendetta #105): Download

      quotes of the show:

      "wir sind hier in der pcwa. da kann man machen was man will."

      (chris)

      brian: "kein titel im office - darauf arbeiten wir hin."
      klaus: "gutes ziel. völlig utopisch."

      "eleven würde inzwischen nichtmal mehr gegen eri osada in einem buchstabierwettbewerb gewinnen."

      tobi: "wollen wir mal den podcast hier abschliessen?"
      eric: "nein, es ist noch nicht genug blut geflossen."
    • ROFL. Ich hoffe, dass das Zensieren der Schimpfwörter dauerhaft Einzug in die Podcasts/Stammtische findet. Das hat Charme. Ich fand schon immer, dass Zensur deutlich schlimmer wirkt, als wenn man das Wort einfach ausspricht.

      Viel Liebe an unsere PCWAler, die früher auch mal in der GCW gespielt haben.

      Vielen Dank an Stevie fürs Aufnehmen und Schneiden.
      Insgesamt war das größtenteils ne sehr witzige Erfahrung und ich wäre beim nächsten Mal gern wieder dabei. Mittlerweile weiß ich ja, wie man n Mikro stumm schaltet, wenn man mal Eiswürfel benötigt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robert Barker ()