Angepinnt JIS - Das Showsystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JIS - Das Showsystem

      BEDIENUNGSANLEITUNG


      ALLGEMEIN

      Was ist JIS?
      Spoiler anzeigen
      Der Grundgedanke hinter JIS ist, dass jeder Spieler sich aktiv an der Showerstellung beteiligen kann. Er legt in diesem Online-Tool seine Szenen selber an, kann sie online schreiben und beliebig in der Show positionieren.


      Wo finde ich JIS?


      Von wem bekomme ich meine Benutzerdaten?
      Spoiler anzeigen
      Von Dennis aka Diego Sanchez.


      Kann ich meine Benutzerdaten ändern?
      Spoiler anzeigen
      Ja. Nach dem Login stehen auf der linken Seite die Links „Profil“ und „Passwort Ändern“ zur Verfügung. Unter Profil lassen sich der Benutzername und die E-Mail-Adresse ändern. Letztere hat in JIS jedoch noch keinerlei Verwendung, es wäre dennoch ratsam, dort eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlegen.


      Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe?
      Spoiler anzeigen
      An Dennis wenden, der dann ein neues Passwort anlegen kann.


      Was gibt es für Benutzerklassen?
      Spoiler anzeigen
      Admin: Admins dürfen wie übliche alles.
      Office: Office-Mitglieder dürfen alles außer weitere User anlegen
      Player: Player dürfen Szenen in die Shows einbauen, eigene Fehden anlegen und ihr eigenes Profil bearbeiten.
      Gäste: Gäste dürfen veröffentliche Shows anschauen.


      Was bedeutet der Status der Show?
      Spoiler anzeigen
      - Erstellt: Die Show wurde gerade erst von einem Office-Mitglied angelegt. Zu diesem Zeitpunkt dürfen nur Office-Mitglieder die Show bearbeiten, um in Ruhe die Card der Show einzubauen.
      - Offen: Die Card der Show ist eingepflegt, jetzt darf jeder Spieler seine Szenen in die Show einbauen. Dies ist so lange möglich, bis die Show geschlossen wird. Das bedeutet, das editieren von Szenen ist auch dann noch möglich, wenn die Deadline bereits abgelaufen ist. Die Szenen werden dann jedoch mit dem Zusatz „zu spät“ vermerkt und gehen eventuell nicht mehr in eine Matchbewertung ein.
      - Geschlossen: Irgendwann nach dem Ablauf der Deadline wird die Show von einem Office-Mitglied geschlossen. Jetzt können nur noch Office-Mitglieder und Matchwriter an der Show arbeiten.
      - Veröffentlicht: Wenn die Show veröffentlicht ist, stehen allen Nutzern der Live-Modus, die Gesamtansicht und die Zusammenfassung der Show zur Verfügung.


      Warum sehe ich so viele „---" in der Showansicht?
      Spoiler anzeigen
      In der Showansicht sieht man nur ausführliche Informationen zu eigenen Szenen und den offiziellen Matches der Card. Die üblichen Szenen werden dennoch mit „---„ angezeigt, um einen Eindruck zu vermitteln, wie groß die Show insgesamt wird, um seine eigenen Szenen geeignet platzieren zu können.


      SZENEN SCHREIBEN

      Wie lege ich eine Szene an?

      Spoiler anzeigen
      1. Um eine Szene anzulegen, muss ich in der Startseite von JIS zunächst die Show auswählen, zu der ich eine Szene hinzufügen möchte. Wichtig: Ich kann nur „offenen“ Shows Szenen hinzufügen.
      2. Habe ich eine Show ausgewählt, sehe ich eine Übersicht über die bisherigen Szenen der Show.
      3. Unterhalb der Übersicht gibt es das Auswahlfeld „Neue Szene an Position XYZ“ erstellen. Dieses muss ich bestätigen, um eine Szene an der gewünschten Position anzulegen
      4. Ich lande dann im „Szene anlegen“ Fenster. Dort muss ich folgende Felder ausfüllen:
      a. Name: Den Bezeichner der Szene, der auch in der Showübersicht angezeigt wird. Üblicherweise werden hier auch die beteiligten Wrestler genannt.
      b. Scenetype: Hier können die PCWA typischen Typen einer Szenen ausgewählt werden (Match, Live, Video, Off-Camera, Match RP & Sonstiges). Wichtig: Nur Office-Mitglieder dürfen Matches bearbeiten, als Nicht-Office-Mitglied ein Match anzulegen macht also wenig Sinn.
      c. Feud: Hier wird festgelegt, zu welchen Fehden die Szene gehört. Eine Mehrfachauswahl ist möglich, dabei muss die Strg-Taste gedrückt gehalten werden, während per Mausklick einzelne Fehden ausgewählt werden.
      d. Wrestler: Das wichtigste Auswahlfeld. Hier wird festgelegt, welche Wrestler in der Szene auftauchen. Darüber wird auch festgelegt, welche Spieler die Szene hinterher bearbeiten dürfen. Deshalb ist es also sehr wichtig, min. einen eigenen Charakter auszuwählen, sonst kann man selber die angelegte Szene hinterher nicht mehr bearbeiten. Auch hier ist eine Mehrfachauswahl möglich, damit mehrere Spieler gemeinsam an einer Szene arbeiten können.
      5. Wenn ich alle Eingaben getätigt habe, muss ich auf „Abschicken“ klicken und die Szene wird angelegt. Ich gelange dann zurück zur Showübersicht und das erfolgreiche Anlegen der Szene wird mir mit einer Textausgabe bestätigt.


      Warum muss ich beim Anlegen einer Szene einstellen, dass ein Wrestler von mir in der Szene vorkommt?
      Spoiler anzeigen
      Einzelne User haben eventuell ja mehrere Chars, aber für die Statistik ist es wichtig zu wissen, welcher Char davon denn nun wirklich in der Szene auftaucht.

      Wenn ich vergesse, einen Wrestler von mir auszuwählen, darf ich hinterher eine von mir selbst angelegte Szene nicht mehr beareiten, deshalb ist diese Auswahl sehr wichtig.


      Warum ist es überhaupt möglich, Szenen ohne Wrstler anzulegen
      Spoiler anzeigen
      Manchmal ist es Absicht, Szenen "ohne Char" zu erstellen, z.B. beim Showintro.


      Wie lösche ich eine Szene von mir?
      Spoiler anzeigen
      Gar nicht. Nur Office-Mitglieder dürfen Szenen löschen.


      Wie schreibe/bearbeite ich den Szeneninhalt?
      Spoiler anzeigen
      Wenn die Szene erfolgreich erfolgreich angelegt ist, wird sie in der Showübersicht aufgelistet. Auf der rechten Seite findet sich dann der Knopf „Szeneninhalt“. Wenn ich diesen gedrückt habe, gelange ich zu einem Texteditor, mit dem ich den Szeneninhalt schreiben kann.

      In diesem Texteditor sind unter "Stil" die PCWA typischen Formatvorgaben drin, also "Live-Kommentator", "Off-Camera Beschreibung" usw.

      Nach einem Klick auf den „Bild“ Knopf und dann „Server durchsuchen“ kann ich zum Einen sämtliche Bilder auf dem Server anschauen und einbauen, aber auch eigene Bilder hochladen, um diese in meine Szene mit einzubauen.


      Kann ich mir mein eigenes RP komplett anzeigen lassen?
      Spoiler anzeigen
      Ja. Am Ende der Showübersicht gibt es die Auswahl, sich das eigene RP anzeigen zu lassen. Dabei wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erzeugt.


      Wie kann ich zusammen mit anderen Spielern an einer Szene arbeiten?
      Spoiler anzeigen
      Dazu muss ich bei der Erstellung der Szene sämtliche Wrestler einstellen, die in der jeweiligen Szenen vorkommen. Wenn ich das getan habe, dürfen hinterher alle Spieler dieser Wrestler die Szene bearbeiten.

      Dabei soll jedoch ausgeschlossen werden, dass mherere Spieler gleichzeitig an einer Szene arbeiten und ggf. Inhalte gegenseitig überschreiben. Sobald ich also eine Szenen zum Bearbeiten öffne, erscheint bei anderen Spielern der Hinweis in der Szenenübersicht, dass die entsprechende Szene gerade bearbeitet wird. Der Link zum Bearbeiten der Szenen ist dann auch nicht mehr vorhanden. Wenn ich die Szene dann abspeichere, können wieder alle Spieler die Szene bearbeiten. Wenn ich eine Szene öffne, dann aber vergesse zu speichern oder das Tool verlasse, bleibt die Szene für 20 Minuten gesperrt, bis wieder andere Spieler die Szene bearbeiten dürfen.


      Ich habe aus Versehen eine Szene geöffnet, an der ich alleine schreibe, das Fenster einfach geschlossen und jetzt ist die Szene zum Bearbeiten gesperrt. Muss ich jetzt 20 Minuten lang warten?
      Spoiler anzeigen
      Eigentlich ja, praktisch nein.

      Der Link zum Bearbeiten wird zwar nicht mehr angezeigt, er kann jedoch von Hand aufgerufen werden. Der Linkt lautet wie folgt: pcwa.pcwa-entertainment.de/ji.../edit_content/[szenen_id]

      Dabei muss [szenen_id] noch durch die jeweilige, numerische Szenen-ID ersetzt werden. Die ID meiner eigenen Szene kriege ich heraus, in dem ich z.B. vorne auf den Szenennamen gehe und mir dir den dazu gehörigen Link anschaue, in dem die Szenen ID benutzt wird.

      So kannst ich diese Sperre umgehen, das ist aber wie gesagt nur ratsam, wenn ich wirklich alleine an einer Szene arbeite. Ich bekomme auf diese Art aber natürlich nur Zugriff auf Szenen, in denen ein Wrestler von mir auftaucht.


      Match RP schreiben
      Spoiler anzeigen
      Solltet ihr ein Match bestreiten, dass ihr nicht selber schreibt, dann ist es hilfreich, wenn ihr für den Matchwriter ein Match Roleplay schreibt. Dieses positioniert ihr in der Show direkt vor eurem Match, markiert die Szene als "Match-RP" (anstelle des sonst üblichen Live, Video oder Off-Camera) und markiert euren Wrestler. Diese Szene wird dann vom Office vor Showveröffentlichung gelöscht.


      Wie lege ich eine Fehde an bzw. wie bearbeite ich sie?
      Spoiler anzeigen
      Über die Startseite gelangt man über den Link „Fehden“ zur Übersicht aller existierenden Fehden.

      Wenn mein Wrestler zu einer Fehde gehört, kann ich diese über einen Klick auf „Bearbeiten“ verändern. Ändern lassen sich Name der Fehde, der Status der Fehde (aktiv oder nicht) und die beteiligten Wrestler. Dabei ist natürlich eine Mehrfachauswahl möglich. Eine neue Fehde lege ich an, in dem ich in der Fehdenübersicht auf der linken Seite auf „Fehde anlegen“ klicke.

      Fehden können hinterher einzelnen Szenen zugewiesen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

    • Ganz wichtiger Tipp:

      Wenn ihr lange, lange, lange im JIS seit, kann es sein, dass ihr automatisch ausgeloggt werdet. Das kann auch passieren, während ihr an einem Skit arbeitet, was ihr erst bemerken werdet, wenn ihr diesen Skit abschicken wollt. Das klappt nämlich nicht.

      Hier zwei Tipps, wir ihr den Verlust eures Geschreibsels verhindern könnt.

      1. Öffnet die Startseite des JIS noch einmal in einem neuen Tab. Wenn ihr hier seht, dass ihr ausgeloggt seit, loggt euch in diesem Tab noch einmal ein und schickt dann im ersten Tab den Skit ab. Gar kein Problem.

      2. Bevor ihr den Skit absendet, klickt oben links im Editor auf das Symbol mit "Quellcode". Das ist der HTML-Code eures gesamten Skits. Markiert den mit STRG-A, dann kopiert ihn mit STRG-C und schickt den Skit ab. Hat das nicht geklappt, habt ihr ihn ja noch im Zwischenspeicher, also wieder einloggen, Skit öffnen, auf Quelltext umschalten, STRG-V um den Skit wieder reinzukopieren und abschicken.

      Ich präferiere aber definitiv Lösung 1. ;)
    • Hier nochmal:

      Wenn ihr einen neuen Charakter in die PCWA einführt, dann teilt mir das bitte mit. Charaktere sollen IMMER mit den Skits verlinkt werden. Uriel Genesis beispielsweise fehlt jetzt, obwohl er die letzten zwei Shows angetreten ist. Ich lege ihn jetzt an und bitte darum, ihn in die betreffenden Skits noch einmal einzuführen.
    • Robert Barker schrieb:

      Funktioniert eigentlich bei jemandem die Darstellung der Fehden? Ich wollte das Feature mal nutzen und mir die Szenen einer Fehde darstellen lassen, aber ich bekomme immer nur eine leere, weiße Seite.

      Dito.

      Mir ist es inzwischen zwei Mal passiert, dass eine Szene von mir bearbeitet wurde. Alles wurde normal gespeichert und auch richtig angezeigt (im Editor und der Anzeige). Nachdem sich der Mitspieler eingeloggt hat, war die Szene jedoch wieder im Ursprungszustand ohne meine Bearbeitungen.
    • Robert Barker schrieb:

      Funktioniert eigentlich bei jemandem die Darstellung der Fehden? Ich wollte das Feature mal nutzen und mir die Szenen einer Fehde darstellen lassen, aber ich bekomme immer nur eine leere, weiße Seite.

      Der Fehler sollte behoben sein.

      Da war fälschlicherweise ne Abfrage drin, der sämtliche Shows im JIS komplett (also inkl. aller Szenen) geladen hat. Das hat den Speicher gekillt ;)

      --- Ergänzt: 15:47 --- Ursprünglicher Beitrag: 15:46

      PCWA's finest Diva schrieb:

      Mir ist es inzwischen zwei Mal passiert, dass eine Szene von mir bearbeitet wurde. Alles wurde normal gespeichert und auch richtig angezeigt (im Editor und der Anzeige). Nachdem sich der Mitspieler eingeloggt hat, war die Szene jedoch wieder im Ursprungszustand ohne meine Bearbeitungen.

      Damit kann ich allerdings nix anfangen.

      Was meinst du mit Szene bearbeiten? Die Einstellungen zur Szene? Oder den eigentlichen Szeneninhalt?