Wacken Open Air

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstehe den Wacken Hass nicht. Ist doch super Entertainment. An jeder Ecke was los. Als ich Anfang 20 war hat mir Dosenbier, Dreck und Mucke noch gereicht, aber heute will ich doch ein wenig mehr erleben.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Weil dat nur noch eine Kirmes ist. Das hat mit Metalfestival nix mehr zu tun (und ich meine da jetzt nicht "Buhu, die sind gar nicht mehr true!")

      Ich meine, was da aufgefahren wird ... Internet-Cafés ... Supermärkte ... Wrestling-Matches ... Fußballspiele ... Mittelaltermärkte ... Auftritte von Comedians (ist ja toll, dass der Kollege Metalfan ist ... deshalb muss man ihm trotzdem keine Zeit auf den Hauptbühnen geben. Steckt ihn ins Zelt, wenn er denn unbedingt kommen muss)

      Ich warte jedes Jahr auf die große Neuankündigung "Jetzt endlich! Das große Heavy-Metal-Riesenrad - in ganz schwarz! - mit dem ihr einen Überblick über das Gelände erhaschen könnt! Und verpasst nicht Metal-Cindy-aus Marzahn! Main Event bei der Night to Remember!"

      Und diese ganze unnötige Kacke wirkt sich dann natürlich auch schöööön auf die Ticketpreise aus. Ich meine ... wirklich? 180 Tacken? Vor Jahren haben wir noch gelacht, als die ersten Stimmen laut wurden, das Wacken wäre irgendwann so teuer wie Rock am Ring ... den Preis des damaligen Rock am Rings hat Wacken längst überschritten. Und für den Preis bieten andere Festivals einfach mehr ... das Graspop zum Beispiel. Ich weiß nicht mehr wann ... aber in einem Jahr hatten die Priest, Iron Maiden UND Kiss als Main Acts ... und dann noch zich andere großartige Bands. Da hat die Karte 150 Euro gekostet. Das ist dann ein Preis, den ich nachvollziehen kann, weil mir eben etwas geboten wird, was ich auf einem Festival gebrauchen kann.

      Meine Güte ... 2004 hab ich noch weniger als 70 Euro für das Ticket bezahlt - regulär!
    • Mich stört weniger das große Drumherum als mehr das Verhalten vieler Fans auf den Camping Plätzen, das mehr den Eindruck von "Ballermann-Tourismus" als wirklichem Interesse am Festival an sich macht. Jedenfalls wurde das schon binnen 1 Jahres von 2008 auf 2009 schlimmer, wo ich da war.

      Schauen wir mal, wie es jetzt ist. Dass so ein Festival immer größer und größer wird, bringt der Hype mit sich. Ist ja bei Rock am Ring auch so. Wenigstens bleibt man hier bei den Bands weitestgehend dem Genre treu, Comedy Acts, die ich persönlich auch nicht brauche, mal außen vor. Aber die kann man durch zig Acts parallel nun auch gut ignorieren.

      SOLD OUT! W:O:A 2016 IST AUSVERKAUFT!

      Liebe Metalheads,
      das Wacken Open Air ist erneut ausverkauft, sämtliche 75.000 Tickets sind vergeben!

      Ihr seid einfach der Wahnsinn. Vielen Dank für eure Treue und euren ungebrochenen Support! Wir werden alles geben um auch das nächste W:O:A zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

      mehr: Wacken.com
    • Ich glaube nicht, dass Eckstein und Co. da ordentlich abkassieren. Im Gegenteil, könnte mir sogar vorstellen dass die da ohne oder nur mit einer sehr geringen Gage antragen. Eher, um Werbung zu machen.

      Hab jetzt erst im Moonsault Forum gelesen, dass die Kämpfe ziemlich kurz sein sollen und dort auch nur mit angezogener Handbremse gecatcht wird.

      --- Ergänzt: 15:53 --- Ursprünglicher Beitrag: 15:51

      Laut cagematch.de gibt's die BCW seit 2009. Wrestler dort sind zu 90% von der EWP.
    • Wie das letztlich ist, ist im Grunde egal ... fakt ist: Für das, was Wacken sein sollte ist es viel zu teuer - zumindest im Bezug dazu, was da ist und wie die Orga ist.

      /EDIT: 2009 also ... jo ... kann sein. Gehört demnach für mich eher nicht zum "Wackeninventar" und kann SEHR gerne einfach komplett gestrichen werden und dafür einfach mal 100 Dixies mehr aufstellen.
    • Wir sind erst gegen 17Uhr am Sonntag vom Gelände runter und ganz ehrlich, die Wacken Besucher scheinen zu viel Geld zu haben. Da standen überall teure Fahnenmasten, High-Peak Zelte, Camp-Feuer XXL Tunnelzelte ~300€ rum. Und das nicht mal in den abgesoffenen Camping-Bereichen sondern auf Grünflächen. Völlig intakte Couch-Garnituren usw.. Da würde ich als Veranstalter auch kein schlechtes Gewissen haben die Preise um 10€ zu erhöhen.

      Trotzdem war es ein ziemlich geiles Wacken.
    • Dass die Leute ihren Schrott nicht entfernen, geht natürlich gar nicht. Das geht auf anderen Festivals aber auch "freundlicher". Die Security erinnert Leute mit solchen Camps daran, dass am Ende des Festivals alles wieder mitgenommen werden muss ... sonst gibt es Strafen (inkl. Sammeln der Kontaktdaten).

      Ist auf einem Festival von der Größe natürlich durchaus eine Hausnummer ... aber andererseits fahren da Security-Leute 5 Tage über den Acker ... da ist das durchaus möglich.
    • Die Organisation ist aber echt verbesserungswürdig. Hätte mir zumindest eine Art großes Notzelt etc. für die Anreisenden gewünscht, die im Starkregen / Unwetter (Mittwoch 18:00 - Do. 11.00Uhr) angereist sind. Viele kommen aus weit entfernten Ländern und verbraten ein ganzes Monatsgehalt für die Tage. Nur um dann provisorisch auf die schnelle noch ihre Dackelgarage auf Schlammplatz A aufzubauen, bevor sie komplett abgesoffen sind. Hab es selbst miterlebt. Ein Freund aus Israel schrieb mir in der Nacht auf Donnerstag, dass er das nicht aushält und überlegt, wie einige seiner Bekannten, endgültig abzuhauen. Ich konnte ihn dann erst Donnerstag Vormittag beim Eingang aufsammeln, da wir mit 2 Leuten unser Zelt über Stunden festhalten mussten. Da liefen so viele Leute am Info Stand rum und wussten nicht mehr weiter...
      Das hat mich richtig angekotzt. Oder so Kleinigkeiten wie Trinkwasserstationen im Infield... Da bestellt man 6 Bier für 24€ (1€ Pfand) und bittet das Personal um einen Schluck Wasser aus dem Abwasch-Wasserhahn und die stellen sich quer... Aber Hauptsache die Merchandise-Section reagiert auf das Unwetter und bringt limitierte T-Shirts raus.

      Trotzdem war es für mich ein gelungenes Wacken. Das Wetter hat zusammengeschweißt und schnell wurden aus 3 Camps ein großes und man hat sich gegenseitig geholfen.
    • Yo....war ja nie ein großer Wacken Fan. Zum Geburstag aber ne Karte geschenkt bekommen. Kollege wollte unbedingt das ich mitkomme :D Mittlerweile auch richtig bock drauf. Ein paar Bands bekomme ich auch zusammen.

      Arch Enemy
      Axel Rudi Pell
      Blind Guardian
      Bullet For My Valentine
      Caliban
      Callejon
      Deez Nuts
      Eskimo Callboy
      Hämatom
      Iron Maiden
      Lamb Of God
      Ministry
      Parkway Drive
      Serum 114
      Testament
      Therapy?
      Twisted Sister
      Whitesnake

      Wenn das vom Timetable her alles passt, wäre das schon ganz ordentlich.

      Wenn es die Zeit und die Lust zu lässt, würde ich mir auch noch folgende Bands geben:

      Bon Scott
      Dorfrocker (zum saufen ^^)
      Mr. Hurley Und Die Pulveraffen
      Red Hot Chili Pipers
      Steel Panther
      Torfrock

      Könnte also durchaus ein gelungenes Festival werden.