PES 2015 - Pro Evolution Soccer (PC, PS3, PS4, X360, X1)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin nun endlich mal dazu gekommen ein paar Spiele zu machen - natürlich Champions League mit dem glorreichen FC Schalke 04. Schon schön, wenn man als Trainer die "Qual der Wahl" hat und nicht gucken muss, dass Jungs wie Farfán und Draxler verletzt sind. Da hat man ja schon fast zu viele gute Spieler. :D

      Aber wie dem auch sei, das Gameplay ist - bis auf kleinere Unstimmigkeiten, auf die ich später eingehen werde - richtig gut gelungen. Es fühlt sich einfach nach Fußball an und ist nicht nur blindes nach vorne laufen und aufs Tor spielen. Taktik etc. sind wichtig, sonst läuft man ins offene Messer.

      Mich stören im Grunde während eines Spiels nur folgende 3 Dinge:

      1. nahezu jeder Keeper verhält sich wie Manuel Neuer, läuft also souverän wie eine besenkte Sau aus dem Kasten, wenn mal ein langer Ball kommt und ist dabei auch oft viel flotter als die Stürmer und macht bei den Dingern kaum mal einen Fehler - das passt zwar zum modernen Torwartspiel, aber sind wir mal ehrlich, außer Neuer spielen das nicht viele so gut

      2. die gegnerischen Stürmer sind im Dribbling manchmal einfach nicht von ihrem Weg abzubringen, selbst wenn es nicht die Messis und Ronaldos dieser Welt sind - man attackiert mit dem Verteidiger, aber sie marschieren einfach und es wirkt als würde der eigene Spieler gar nichts machen

      3. der Schiedsrichter pfeift - Konami-typisch und schon "Tradition" - beim Spieler nahezu alles, während die CPU einen Freifahrtschein hat

      Ansonsten wirklich geniales Spiel auf dem Platz, wo trotz der Kritik der Spaß überwiegt und sich wirklich jedes Spiel anders anfühlt und man wirklich immense Unterschiede zwischen Ein- und Aufstellung der Gegner spürt. Sogar während des Spiels, weil sie z.B. bei Rückstand alles nach vorne werfen müssen und auf einmal kämpfen wie die Löwen - so eine Dynamik gefällt.
    • Rhyno schrieb:


      1. nahezu jeder Keeper verhält sich wie Manuel Neuer, läuft also souverän wie eine besenkte Sau aus dem Kasten, wenn mal ein langer Ball kommt und ist dabei auch oft viel flotter als die Stürmer und macht bei den Dingern kaum mal einen Fehler - das passt zwar zum modernen Torwartspiel, aber sind wir mal ehrlich, außer Neuer spielen das nicht viele so gut

      Ist meiner Meinung nach sowieso noch eine der größten Baustellen.
      Wenn ich nach vorne maschiere habe ich ehrlich gesagt schon sehr großes Mitleid mit dem gegnerischen Torhüter.

      Es ist schon eine Herausforderung einen tief-stehenden Gegner aufzubrechen und Torchancen zu generieren, aber sobald man im 16er ist oder im 1g1 mit dem Keeper, wirken letztere oft viel zu langsam, träge und unterklassig.

      Richtige WOW-Reflexe wie man sie bei Fifa sieht, wo zugegebenermaßen das Problem ist, dass nahezu jeder Keeper zu blitzschnellen Reaktionen in der Lage ist, kommen bei PES selten vor.

      Solange ich nicht direkt auf den Torhüter schieße, kullert der Ball meistens nicht unweit von ihm entfernt in's Tor.

      Da vermisse ich eine zusätzliche Schwierigkeitsstufe für Torhüter, wie es die früher mal gab. Denn selbst einem Neuer kann man Dinge einschenken, die eigentlich zu Halten sein müssten.
    • Habt ihr auch das Gefühl, dass manche Spiele gescriptet sind?

      Ich hab gestern mal in der ML im 16. Finale der EuroLeague gestanden und habe das Hinspiel gegen "Irgendwas Estoril" durch einen katastrophalen Torwartfehler und einen Sonntagsschuss 2:0 auswärts verloren.

      Im Rückspiel spielt diese Mannschaft wie Barca anno 2010. Auch hier macht die CPU wieder die verrücktesten Sachen. Ich drück auf "Kopfball" und mein Spieler bewegt sich auf einmal vom Ball weg und der Gegner läuft alleine aufs Tor zu. Ich drücke nur für eine Millisekunde auf "Torwart rausholen" und brech dann das rauslaufen ab, aber der Keeper rennt fröhlich weiter nach vorne und nach einem Lupfer, die übrigens beim Gegner zu 98% drinnen sind, stehts auch im Rückspiel 2:0 für die.

      Ich habe zum Testen die Schwierigkeitsstufe heruntergestellt um zu testen ob ich einfach nur zu schlecht bin, oder ob es wirklich in die Richtung geskriptet geht und auch auf TopSpieler passieren kuriose Sachen.

      Kommt sowas bei euch auch vor?
    • Die Modder sind ziemlich stinkig auf Konami und viele haben ihre Arbeit eingestellt. Ich würde nicht mit einem Patch für die 360 rechnen, da selbst PESEdit keinen mehr für den PC bringt. Was bei der Frechheit, die Konami sich da geleistet hat, auch absolut nachvollziehbar ist.

      EDIT: Es gibt einen von PES-Patch.com, aber der hat wohl viele Macken und ist auch alles andere als gelungen, von dem was man so liest.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreX ()

    • Michél schrieb:

      Was genau hat sich Konami geleistet?


      Vielen ging es gegen den Strich, dass die PC Version nicht identisch mit der Next Gen ist. Dazu ist es wohl ziemlich mies portiert, da es auch auf High End PCs zu Performanceproblemen kommt. Zig Fehler in der Datenbank und anderen Bereichen, sowie Reduzierung der Stadions.

      Außerdem waren die Ripper ein ständiges Problem.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreX ()

    • Bin zu faul zu editieren, spiele also derzeit ohne die richtigen Namen der Clubs, aber das tut bei mir dem Spielspaß keinen Abbruch. Fühlt sich einfach richtig nach Fußball an. Bin in der Meisterliga in der 2. englischen Liga aktiv, damit es eine Aufstiegsmöglichkeit gibt. Macht auch Spaß, wenngleich die Präsentation natürlich hätte besser sein können. Aber komme sehr gut klar. Bin jetzt irgendwo um den 6. Platz rum mit Anschluss nach oben. Ob es mit dem Aufstieg direkt klappen wird, weiß ich nicht, dazu spiele ich zu unkostant. Sind teilweise Spiele bei, wo mir einfach nix gelingen will. :D
    • Aufm PC lässt das Gamelay etwas zu wünschen übrig. Die Beschwerden, dass die Torhüter teilweise so derbe raus kommen, kann ich nicht teilen, da sie auf dem PC so gut wie nie den 5 Meterraum, meist nicht einmal die Torlinie, verlassen. Das tut dem Spielspaß einen gewaltigen Abbruch, weil es stört und auch einfach richtig blöde aussieht. Performancelags sind auch ein Störfaktor, der von Seiten Konamis leicht zu beheben oder zu verhindern gewesen wäre.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Kann es sein, dass es gar nicht mehr möglich ist seine Trikots wäre der Saison zu ändern, zu designen?

      Ich speichere ab, gehe in's Hauptmenü, in den Editiermodus, öffne die Mannschaft, die ich in der Meister Liga spiele und die Bereiche "Trikot", "Mannschaftsname" etc sind ausgegraut und nicht anklickbar.

      Gilt für die gesamte Liga. Spiele in der italienischen. Die englischen Vereine kann ich vollständig verändern, obwohl die in der Meister Liga ja auch vorkommen (EL und CL)....
    • Sexton Hardcastle schrieb:

      Kann es sein, dass es gar nicht mehr möglich ist seine Trikots wäre der Saison zu ändern, zu designen?

      Ich speichere ab, gehe in's Hauptmenü, in den Editiermodus, öffne die Mannschaft, die ich in der Meister Liga spiele und die Bereiche "Trikot", "Mannschaftsname" etc sind ausgegraut und nicht anklickbar.

      Gilt für die gesamte Liga. Spiele in der italienischen. Die englischen Vereine kann ich vollständig verändern, obwohl die in der Meister Liga ja auch vorkommen (EL und CL)....


      :D

      Das könnte wohl daran liegen das die Italienische Liga Lizenziert ist und die Englische nicht :ugly:

      Das ging aber noch nie.
    • Eben in der Liga eine richtig derbe Klatsche kassiert... spiele auf dem, glaube ich, zweithöchsten Schwierigkeitsgrad die Meisterliga mit dem Originalteam, also Minandinho und Co., in der 2. englischen Liga mit Lancashire oder so. Norfolk City hat mich zu Hause mit 0:5 vom Platz gefegt, die waren echt haushoch überlegen, zudem mein Keeper auf ganz schlimmem Niveau trotz Formpfeil nach oben und ein Schiri, der ihnen alles gepfiffen hat, was sie brauchten. Das "Gute" daran trotzdem: ich kam mir nicht irgendwie vom Spiel verarscht vor, ich war einfach nur schlecht. :D