Strafmaß allgemein / Religiöse Gründen beeinflussen Urteile?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strafmaß allgemein / Religiöse Gründen beeinflussen Urteile?

      Strafmilderung aus religiösen Gründen

      Ich weiß, die Quelle ist die so geliebte Bild, aber da schnapp ich solche Nachrichten meist auf. Zu meiner Meinungsbildung trägt das aber nicht bei, also whatever.

      Jetzt mal ganz im Ernst, wo leben wir hier eigentlich?
      Religiöse Hintergründe rechtfertigen ein milderes Strafmaß bei einem Mord? Ich glaub ich :kotz: im Dreieck.

      Alle Menschen sind gleich? Religiöse sind gleicher?

      Dazu kommt bei uns in Osnabrück auch noch dieser (nicht religiöse) Fall.

      Da hat jemand vor 26 Jahren versucht eine 9-Jährige zu vergewaltigen, und als das Fehlschlug, diese erstickt. Er wurde dann vor kurzem aufgrund neuer DNA Ergebnisse doch gefasst und muss jetzt: 8 Jahre ins Gefängnis. Für nen Mord - an einem Kind. :facepalm:

      Also langsam fällt man hier echt vom Glauben ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wieme ()

    • Der Bildblog greift im Grunde nur das in der Bild gesagte auf und stellt es richtig. Dazu gehört auch die Studie die von der Bild als Beleg für ihre Theorie hergenommen wurde obwohl diese das Gegenteil sagt. - Und ich persönlich halte eine Studie, selbst wenn sie älter ist, für eine bessere Argumentationsbasis als herausgepickte Einzelfälle von zu milder Bestrafung oder die Bild die nachweißlich gegen Ausländer hetzt.

      Dass das Strafmaß in einigen Fällen zu gering ist bestreite ich nicht, jedoch finde ich es absolut falsch eine ganze Bevölkerungsgruppe in eine Ecke zu drängen getreu dem Motto: "Islam Rabatt"

      Wie gesagt ich bestreite nicht, dass es solche Fälle gibt und will das gar nicht gut reden, aber ich persönlich sehe bis auf Artikel aus einer nachweislichen Hetzzeitung die bewusst und zum wiederholten Male Fakten verdreht absolut nichts was für die These spricht.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Deswegen hab ich das beim Link direkt angegeben. In meinem Beitrag steht nichts von der Religionsgruppe, sondern nur von religiösen Hintergründen. Aus welcher Ecke der "Glaubensrichtungen" das kommt ist mir dabei ganz egal.

      Jeder Mensch ist gleich vor dem Gesetz? Das ändert sich wohl in Deutschland.

      Allgemein könnte man auch etwas in Richtung allgemeinem Strafmaß für Mord etc. tendieren. Erinnert sich jemand an Jonny K aus Berlin?
      Heute hat der BGH das Urteil bestätigt, 4 1/2 Jahre.. Körperverletzung mit Todesfolge. Und ein Wirtschaftssünder muss 3 1/2 Jahre ins Gefängnis..
    • Von der angesprochenen Gleichheit geh ich mal weg aber dass zumindest mit der allgemeinen Strafmaßregelung in Deutschland etwas komplett schief läuft, ist absolut nicht von der Hand zu weisen.

      Ich werde nie verstehen, warum für Verbrechen vor einem wirtschaftlichen Hintergrund auch nur annähernd so hohe Strafen festgesetzt werden dürfen als bei Verbrechen mit Personenschaden. Dabei spreche ich ja noch nicht einmal von Sachen wie Zivilrechtsprozessen und Schmerzensgeld ect. pp. es geht da nur um die Strafgerichtsbarkeit in Deutschland.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Du musst aber zugeben, Wieme, dass allein der Titel des Artikels einem Mensch der dort erstmal "neutral" rangehen will, keine Chance lässt unvoreingenommen zu sein, ohne auch nur eine Zeile des Artikels gelesen zu haben. Das ist dann einfach kein seriöser Journalismus und das muss sich erstens die BLÖD und jeder andere gefallen lassen, der versucht unter diesen Prämissen eine vernünftige Diskussion in Gang zu bringen. Das geht einfach nicht. Natürlich wird jeder erst einmal auf dieses typische BILD-Gelaber anspringen. Mal abgesehen davon, dass die nix anderes damit bezwecken und jeder der sich drüber aufregt (mich eingeschlossen, gebe ich zu) denen voll in die Karten spielt.

      Mal ganz davon ab ist auch ein Herr Bosbach für diese Art Bericht ein vollkommen ungeeigneter Gesprächspartner. Da hätte man auch gleich Herrn Matussek befragen können.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Raik, ja, die Überschrift ist etwas reißerisch - das stimmt schon, da kann ich meinetwegen noch ein ? hinzufügen, damit es keine feststehende Aussage ist.

      Strafmaß allgemein, welches auch schon im Ausgangsposting ist, wird hier z.B. von Nuckel überhaupt nicht berücksichtigt, sondern es wird nur gegen die Bild geshootet. Ob das jetzt die Bild geschrieben hat, oder sonst eine Zeitung wäre für mich zum aufgreifen des Themas komplett egal.
    • Wieme schrieb:

      Liest du auch was andere schreiben oder lädst du immer nur deinen Spam in den Threads ab?


      Habe ich sogar, aber mir hätte auch nur dein Startpost gereicht. Völlig abgesehen davon, dass es nicht das erste Mal ist, dass du irgendwas dämliches Richtung Religion sagen musst, postest du dann noch einen BILD-Artikel, der in der Tat auf einen Mangel in der Bemessung mancher Strafen hinweist, es gleichzeitig dann aber wieder komischerweise dazu nutzt, gegen eine bestimmte Gruppe zu pöbeln (=> Islam-Rabatt). Islamkritik ist die sozial akzeptierte Form der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und das ist für mich der völlig falsche Ansatz um sich mit einer Gruppe an Mitbürgern auseinanderzusetzen.

      Sowas kann und will ich einfach nicht ernst nehmen. Natürlich bin ich für die Gleichheit vor dem Gesetz, das ist eine absolute Selbstverständlichkeit. Jedoch stößt es mir sehr sauer auf, dass hier eine Diskussion auf Basis dieses Schundartikels geführt wird.

      Und übrigens: Dass der Typ für einen Mord im Jugendalter 8 Jahre in den Knast muss ist keineswegs viel zu wenig. Wie viele andere hier im Thread warst du noch nie im Gefängnis und wirst das auch kaum nachvollziehen können, wie schrecklich 8 Jahre als Kindermörder dort sein können.

      Sobald der Typ draußen ist, wird ihn kein Unternehmen annehmen und er wird vermutlich depressiv irgendwo verfaulen. Egal ob er davor zehn oder acht Jahre im Knast war.
    • Wieme schrieb:

      oder sonst eine Zeitung wäre für mich zum aufgreifen des Themas komplett egal.


      Ich geb Dir mal ein Beispiel: Osnabrücks Fans sind ja nun nicht das, was man gewaltbereit nennt, richtig?

      Jetzt kommt BILD mit folgendem Artikel daher: HIER

      Weiß jetzt jemand nicht wirklich was über Fußball, bildet sich vollkommen automatisch ein völlig falsches Bild über die Fans aus Osnabrück, verstehste? Die BILD bildet Meinung, sie ist voreingenommen. Für mich ist das schon ein Grund auf eine solche Quelle zu verzichten und erstma gegen die Quelle zu schießen ohne auf die grundlegende Diskussion zu achten, weil es eben nicht bei "objektiv" startet sondern durch vollkommen reißerischen Journalismus vorbelastet ist.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • NuckelflaschenDieb schrieb:

      Völlig abgesehen davon, dass es nicht das erste Mal ist, dass du irgendwas dämliches Richtung Religion sagen musst


      Wo? Im Fastenthread?

      NuckelflaschenDieb schrieb:

      Islamkritik ist die sozial akzeptierte Form der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und das ist für mich der völlig falsche Ansatz um sich mit einer Gruppe an Mitbürgern auseinanderzusetzen.


      Wat? Man darf keine Kritik am Glauben, welcher Art auch immer, äußern?

      NuckelflaschenDieb schrieb:

      Jedoch stößt es mir sehr sauer auf, dass hier eine Diskussion auf Basis dieses Schundartikels geführt wird.


      Wie gesagt, wenn der Link hier ausreicht um eine Diskussion im Keim zu ersticken, weil einem die Quelle nicht passt. Bitteschön.

      NuckelflaschenDieb schrieb:

      Und übrigens: Dass der Typ für einen Mord im Jugendalter 8 Jahre in den Knast muss ist keineswegs viel zu wenig. Wie viele andere hier im Thread warst du noch nie im Gefängnis und wirst das auch kaum nachvollziehen können, wie schrecklich 8 Jahre als Kindermörder dort sein können.


      Und du Knastbruder hast die Erfahrung? Was soll so ein Kommentar auf meine Aussage hin, dass ich finde, das es für einen Mord an einem Kind nicht ausreichend ist 8 Jahre in den Knast zu gehen? Wenn du so argumentierst reicht es ja auch wenn er 2,5 Jahre in den Knast geht, oder besser noch nur Vorbestraft wird.

      Raik schrieb:

      Ich geb Dir mal ein Beispiel: Osnabrücks Fans sind ja nun nicht das, was man gewaltbereit nennt, richtig?

      Jetzt kommt BILD mit folgendem Artikel daher: HIER

      Weiß jetzt jemand nicht wirklich was über Fußball, bildet sich vollkommen automatisch ein völlig falsches Bild über die Fans aus Osnabrück, verstehste? Die BILD bildet Meinung, sie ist voreingenommen. Für mich ist das schon ein Grund auf eine solche Quelle zu verzichten und erstma gegen die Quelle zu schießen ohne auf die grundlegende Diskussion zu achten, weil es eben nicht bei "objektiv" startet sondern durch vollkommen reißerischen Journalismus vorbelastet ist.


      Ich gebe dir insofern Recht, dass der Artikel reißerisch ist, wie eigentlich immer und vorgibt die Wahrheit zu sein. Das ist ärgerlich für uns als Verein, da wir so beim 0815-Leser schlecht dargestellt werden, aber jemand der sich damit auseinandersetzt wird nicht alles glauben was die BILD ihm vorsetzt.

      Weiß auch nicht - warum hier eine Grundsatzdiskussion über die Quelle entsteht anstatt über das Thema welches ich anreiße. Wenn dem so ist, weil ein BILD Artikel verlinkt wurde, wie gesagt, bitteschön - dann brauche ich hier nicht mehr zu diskutieren und das Thema ist für mich damit beendet wenn ihr euch lieber über die Quelle aufregt.
    • Wieme schrieb:

      Wat? Man darf keine Kritik am Glauben, welcher Art auch immer, äußern?


      Natürlich darf man das. Nur benutzt das ein Großteil der Kritiker dazu, eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu stigmatisieren (jetzt völlig abgesehen von der Tatsache, dass Kritik an Religion in unserer Welt eh vergebens ist).

      Wieme schrieb:



      Wie gesagt, wenn der Link hier ausreicht um eine Diskussion im Keim zu ersticken, weil einem die Quelle nicht passt. Bitteschön.



      Verlink auf ein seriöseres Blatt und 80% des Threads hier entstehen gar nicht erst. Dann hätten wir nie den Ärger und würden hier normal diskutieren.

      Wieme schrieb:

      Und du Knastbruder hast die Erfahrung? Was soll so ein Kommentar auf meine Aussage hin, dass ich finde, das es für einen Mord an einem Kind nicht ausreichend ist 8 Jahre in den Knast zu gehen? Wenn du so argumentierst reicht es ja auch wenn er 2,5 Jahre in den Knast geht, oder besser noch nur Vorbestraft wird.


      Du tust hier so als wären 8 Jahre ein paar Stunden Knast a la "Spiel ohne Regeln". Ich argumentiere unter Berücksichtigung der 8 Jahre so. Bei 2,5 Jahren wäre ich dem gegenüber anders eingestellt. Und 8 Jahre sind nunmal genug nach Jugendstrafrecht.

      Und noch was:

      Wieme schrieb:

      Ich weiß, die Quelle ist die so geliebte Bild, aber da schnapp ich solche Nachrichten meist auf. Zu meiner Meinungsbildung trägt das aber nicht bei, also whatever.


      Oh doch, tut es scheinbar.
    • NuckelflaschenDieb schrieb:



      Islamkritik ist die sozial akzeptierte Form der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und das ist für mich der völlig falsche Ansatz um sich mit einer Gruppe an Mitbürgern auseinanderzusetzen.



      Die Evolution der meisten Religionen und die Reformationen wurden durch Kritik vorangetrieben. Genau hier unterscheidet sich der Islam von nahezu allen Religionen. Kritik wird sofort als Rassismus (im harmlosesten Fall) dargestellt und die Kritiker diffamiert. Islamkritik hat nichts mit Rassismus zu tun, sonst dürfte man weder Christen-, Judentum oder andere Religionen kritisieren. Im Falle des Islam dürfte man dann auch keine politischen Systeme kritisieren.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ja, leider traurige Wahrheit. Deshalb sollten wir hier unsere Rechte auch nutzen, wenn die Betroffenen es leider nicht dürfen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ich verbiete keine Islamkritik, ich bemängel sie in weiten Teilen daran, wie sie in der Vergangenheit gehandhabt wurde.

      Das türkische Regime kann man auch bemängeln ohne die Religion ins Spiel zu bringen. Da liegen die Fehler nicht nur in der Religion.

      --- Ergänzt: 16:24 --- Ursprünglicher Beitrag: 16:21

      Merke gerade zudem, dass wir off-topic sind. Hier soll es um die Bemessung von Strafen unter Berücksichtgung religiöser Hintergründe gehen, auch wenn das sich ja schnell geklärt hat.
    • NuckelflaschenDieb schrieb:

      Islamkritik ist die sozial akzeptierte Form der Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und das ist für mich der völlig falsche Ansatz um sich mit einer Gruppe an Mitbürgern auseinanderzusetzen.


      Du verbietest also keine Islamkritik? Pauschalisierst aber direkt mit deiner Aussage: alle die den Islam kritisieren wären Fremdenfeindlich. So einfach kann man sich seine Welt auch machen.

      DreX hat da eine schöne Formulierung für geliefert.