Tauziehen um die Krim - Krise im Osten Europas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für die Ukraine ist wohl Hopfen und Malz verloren. Der Westen hat sich das ganz anders vorgestellt, als er die Demonstranten in Kiew unterstützt hat.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Dem Westen ist die Ukraine doch scheißegal, wenn man dadurch Russland verprellen würde, sein wir doch mal ehrlich. Als hätten diese sogenannten "Mächte" die Eier in der Hose sich wirklich gegen Russland zu stellen. Das wird halt Putin gemerkt ham. Bei der Krim hätte er bei Bedarf einfach sagen können: "naja die war ja schonmal unsere und Stalin hat sie der Ukraine geschenkt!" aber da sich keiner wirklich drum gekümmert hat, macht er weiter. Ist scheiße, klar. Aber wer kann es aus Sicht Russlands nicht verstehen?

      Die Parallelen zu Hitler sind aber schon erschreckend. Tschechien, anyone?
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Ja Schäuble.;) Wobei auch er das nicht vergleichen wollte und trotzdem auf den Deckel bekommen hat.

      Und die Argumentation, dass Chrustschow (nicht Stalin ;)) die Krim damals der Sowjetrepublik Ukraine gab, hätte niemand ernst genommen. Die Russen haben von Anfang an damit argumentiert, dass es die Bevölkerung der Krimm so will, was ja erstens auch sinnvoller, da stichhaltiger als "Bis Nikita 1954 mal die Laune hatte, die Krim der Ukraine zu geben, war sie auch russich, mimimimi!" und zweitens auch intelligenter ist, denn so kann der "lupenreine Demokrat" das auch locker easy auf den Donbass und die restliche Ostukraine anwenden. Der Hauptgrund, weswegen die Krim zuerst kam und Priorität hatte, war der Marinestützpunkt Sewastopol. Einer von zwei ganzjährig eisfreien Häfen der russichen Armee, der andere ist in Syrien. Womit auch klär wäre, weshalb Assad in Syrien am Gewinnen ist.

      Und dass der Westen weniger Interesse an einer Eskalation aht und Putin deshalb mehr oder weniger gewähren ist, ist logisch. Putin kann sich kritische Situationen innenpolitisch viel eher erlauben: Nationalistisch geprägte Bevölkerung, er kontrolliert alle Medien und kann Wahlen manipulieren. Im Westen befürchten die Machthaber, dass es zu Imageschäden und ähnlichem kommen könnte, wenn irgendwas kritisches passiert (damit meine ich nicht unbedingt irgendwelche bewaffneten Auseinandersetzungen, lass es stattdessen ein Erdölstopp sein, den sich Putin zumindest dann erlauben könnte, wenn er die Oligarchen irgendwie zufriedenstellt oder irgendeine andere Handelssache).
      Und da dem Westen die Ukraine und seine Bevölkerung halt wirklich ziemlich egal sind, lässt man Putin halt Großmacht spielen, sodass er überspielen kann, dass Russland immer unbedeutender in der Weltpolitik wird. Erdöl, was die letzten Jahre Russlands Macht mit sicherte, wird unwichtiger und vor Neufundland ist das größte Erdölfeld der Welt, was die USA vor ein paar Jahren auch in Betrieb nahmen, sodass sie auf diesem Wege Russlands Einfluss weiter mindern können.

      Die Supermächte der nächsten Jahrzehnte sind der amerikanisch geführte Westen sowie China, wobei die vermutlich sogar die mächtigeren sind. Putin kommt darauf nicht klar und offenbar will das russische Volk sich stark fühlen, weswegen er sich jetzt halt mal eben so den Südosten der Ukraine einverleibt.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Auf Facebook geht es wieder ab...

      Folgendes Posting tauchte am Morgen immer wieder auf:

      ACHTUNG! Anonymous ruft hiermit zum Guerillakrieg gegen deutsche Medien bei Facebook auf! Ganz wichtig: Bitte teilt zuerst diesen Beitrag bevor ihr euch an dieser Aktion beteiligt. Wie wir alle wissen haben auch die deutschen Medien Blut an den Händen. Durch ihre Berichterstattung legitimieren Sie das Handeln der deutschen Kriegspolitik. Wir werden daher den Druck auf die Medien deutlich erhöhen, indem wir alle gemeinsam die Facebookseiten der "Medien-Mafia" besuchen und mal kritisch per Facebook-Kommentar nachfragen warum zum Zwecke eines neuen Weltkriegs systematisch gegen Russland gehetzt wird, warum mehrere tausend Menschen, die jeden Montag die Demos in über 20 deutschen Städten besuchen, verschwiegen und verleugnet werden und warum kritische Kommentare auf den Facebookseiten der Medien gelöscht und Nutzer blockiert werden. Bombt die Medien mit Kommentaren zu! Die können Euch nicht alle sperren! Und wenn doch, dann sperren die damit automatisch ihre eigenen Zuschauer und Leser bei Facebook aus. Postet auf den Seiten der Medien auch die kommenden Demo-Termine und vor allem jede Menge Links zu Anonymous-Inhalten wie beispielsweise kritischen Beiträgen, Fotos und Videos. Viel Erfolg! Fangt am besten auf den Seiten der von uns allen finanzierten GEZ-Medien an: ARD, ZDF, Deutschlandfunk, WDR.de, rbb Fernsehen, MDR Fernsehen, NDR.de, BR - Bayerischer Rundfunk, hr-online, SWR Eilmeldung Leitmedien: Bild, SPIEGEL ONLINE, DIE WELT, stern, FOCUS Online, Süddeutsche Zeitung, FAZ.NET - Frankfurter Allgemeine Zeitung, DIE ZEIT, Handelsblatt, taz. die tageszeitung, Wirtschaftswoche, Der Tagesspiegel, B.Z. Privatfernsehen: n-tv Der Nachrichtensender, N24, RTL, RTL2, VOX, Pro7


      Und zwar unter JEDER Meldung, die Zeit, Spiegel, Stern, SZ, whatever gepostet hat. Also egal, ob Berlusconi, Cannabisautomaten oder tatsächliche Ukraine-Meldungen. Daraufhin kam der Mob mit Fackel und Heugabel und copy-pasted natürlich fröhlich mit. Zumindest solange, bis folgende Pressemitteilung ähnlich schnell die Runde machte:

      Pressemitteilung der Koordinierungsgruppe der Bundesweiten Montagsdemo »Weg mit Hartz IV! - Das Volk sind wir! - Montag ist Tag des Widerstands!«

      Wer steckt hinter den sogenannten neuen Montagsdemos? Aufgepasst – Demagogen am Werk!

      In den letzten Wochen finden in verschiedenen Städten montags Kundgebungen einer sogenannten „Friedensbewegung 2014“ statt, die sich auch als bundesweite Montagsdemo bezeichnen. Zu den Aktionen wird vor allem über verschiedene Facebook-Accounts aufgerufen. Unter den Teilnehmern sind sicherlich etliche ehrliche Friedensbewegte, v.a. junge Menschen. Aber die Bewegung insgesamt ist unbedingt mit Vorsicht zu genießen und abzulehnen. Sie verbreitet krude rechte Verschwörungstheorien, wie dass hinter allen Kriegen in den letzten 100 Jahren die amerikanische Federal Reserve Bank stecken würde. Vom Hitler-Faschismus und den durch ihn verschuldeten II. Weltkrieg, in dem 55 Millionen Menschen ihr Leben verloren, hört man dagegen kein Wort. Die Initiatoren ziehen keinen klaren Trennungsstrich zu ultrarechten, faschistoiden und faschistischen Personen und Gruppierungen. Sie gehen bewusst manipulativ vor. So nutzen sie u.a. einen Facebook-Account unter dem Namen „Anonymous.Kollektiv“ und erwecken so den Eindruck, dass die Anonymous-Bewegung zu den Aktionen aufruft. Die Losung „Das Volk sind wir!“ der überparteilichen Montagsdemonstrationsbewegung gegen die Hartz-Gesetze wird verdreht in „Wir! Sind das Volk!“ und von zumindest einem Teil der Beteiligten nationalistisch und rassistisch ausgelegt. Führende Initiatoren und Befürworter der Bewegung wie Lars Mährholz und Jürgen Elsässer distanzieren sich zwar vorgeschoben von Antisemitismus und Rechtsextremismus, aber veröffentlichen auf ihren Internetseiten und Facebook-Accounts neben einem politisch konfusem Sammelsurium auch rechtes bis faschistisches Gedankengut über ihre eigenen Statements oder entsprechende Links. Die Galionsfigur in Berlin, der ehemalige RBB-Moderator Ken Jebsen, der wegen wiederholter antisemitischer Äußerungen vom Radiosender entlassen wurde, hetzt in seinen Reden vor allem gegen linke Kräfte. Dass keine Fahnen und Embleme von Parteien und Organisationen gezeigt werden dürfen, hat offensichtlich den Zweck, dass Ausstehende nicht erkennen und durchschauen, wer sich eigentlich an den Aktionen beteiligt.

      Die Bundesweite Montagsdemonstrationsbewegung »Weg mit Hartz IV! - Das Volk sind wir! - Montag ist Tag des Widerstands!« distanziert sich unmißverständlich von diesen Aktionen. Sie sind nicht Teil unserer Bewegung und es gibt auch keine Zusammenarbeit mit ihnen. Wir weisen die selbsternannte Bezeichnung als Bundesweite Montagsdemo zurück. Damit wird versucht das Ansehen der Bundesweiten Montagsdemonstrationsbewegung, die im August 2004 gegen die Hartz-Gesetze entstanden ist und seit dem in heute noch 80 Städten montags überparteiliche und demokratisch organisierte Kundgebungen und Demonstrationen macht, demagogsich zu mißbrauchen und Verwirrung zu stiften.

      Etliche Teilnehmer dieser ominösen angeblichen Friedenskundgebungen haben inzwischen erkannt, wem sie da auf den Leim gegangen und distanzieren sich im Netz von der Teilnahme von rechten und faschistischen Kräften an den Aktionen und von den selbsternannten bundesweiten Sprechern dieser Bewegung. Für die Zusammenarbeit mit diesen sind wir offen. Wir begrüßen es sehr, wenn junge Menschen in der Friedensbewegung und im Widerstand gegen die unsoziale Politik der etablierten Parteien aktiv werden wollen. Wir laden jeden ehrlich friedensbewegten Menschen herzlich ein, sich an unseren Montagsdemos zu beteiligen, die auf antifaschistischer und demokratischer Grundlage stattfinden. Unsere demokratische Demonstrationskultur mit offenem Mikrofon, weltanschaulicher Offenheit, gegenseitigem Respekt bietet die beste Möglichkeit sich sachlich über gesellschaftliche Entwicklungen und Perspektiven auseinanderzusetzen. Der Kampf gegen die wachsende Kriegsgefahr, für Völkerfreundschaft und Solidarität ist ein wichtiges Thema unserer Bewegung. Wir beteiligen uns deshalb auch an den traditionellen Ostermärschen.

      Koordinierungsgruppe Bundesweite Montagsdemo, 12.04.14

      Hans Nowak, Ulja Serway


      Fazit: unschuldige billige Arbeitskräfte wie Praktikanten, Volontäre oder voll ausgebildete, aber sonst arbeitslose Journalisten haben heute einen ganzen Sack voll Postings zu löschen. :D

      Eine der angegebenen Montagsdemos soll auch in Bonn stattgefunden haben. Unglaublich lustig, da ich NULL davon mitbekommen habe. Es sind zwar Bilder davon aufgetaucht, aber viel mehr als 20-50 Bauern mit oben genannten Mistgabeln und Fackeln habe ich dort auch noch nicht gesehen. :D

      Wie war das bei euch? Gab es Demos? Soll es sie noch geben? Werdet ihr vielleicht sogar daran teilnehmen? Oder habt ihr auch fröhlich mitgespammt? Ist die Pressemitteilung vielleicht sogar nur Fake? Oder von der Pro-US-Regierung um Frau Merkel beeinflusst worden? :ugly:
    • Hat von der Leyen nicht vor ein paar Wochen irgendnen Satz von wegen mit der Bundeswehr eingreifen gesagt? - Wurde natürlich vollkommen hochsterilisiert, aber das wird wohl gemeint sein.

      Ansonsten könnte man den deutschen Waffenexport als Kriegspolitik interpretieren, aber das wäre in dem Fall wohl weit hergeholt.

      Was Cove betrifft, ich hab davon absolut nichts mitbekommen. Nichtmal bei FB.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Ist alles schwer einzuschätzen finde ich. Ich persönlich folge der Anonymous Seite auf Facebook, da sie doch eine einfache Möglichkeit bietet, andere Standpunkte zur aktuellen Situation in der Ukraine zu sehen. Dass unsere Medien überwiegend (wenn nicht ausschließlich) pro-amerikanisch berichten, steht ja denke ich außer Frage, müssen sie ja auch. Ich habe aber auch schon bemerkt, dass die Anonymous Seite eben vor allem anti-amerikanische Postings verfasst. Da blicke ich momentan nicht wirklich durch, was von all den Meldungen wirklich als neutral aufgefasst werden kann.
      Von den Montagsdemos lese ich natürlich auch. Ich war noch auf keiner, daher kann ich auch nicht bestätigen, ob dort wirklich Hetze betrieben wird oder nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es dort einige Organisatoren gibt, die das ganze für eigene Zwecke nutzen, glaube aber nicht, dass wirklich alle Montagsdemos betroffen sind. Da muss man wohl einfach mal wirklich selbst hingehen und sich ein Bild von machen.

      Im Endeffekt wird auf beiden Seiten viel Propaganda betrieben und man muss sich wirklich beide Seiten anschauen, um sich ein realitätsnahes Bild zu machen. Am Ende wirds irgendwas in der Mitte sein. Fakt ist, dass beide Seiten nicht viel zur Deeskalation beitragen. Hier wird gegen die Russen gehetzt, in Russland gegen den Westen. Frägt sich eigentlich nur, wer da angefangen hat. Dass die USA den Putsch selbst mitfinanziert und vielleicht initiiert haben, erscheint mir z.B. plausibel.

      Was Kriegspolitik Deutschlands anbelangt, kann ich auch nichts konkretes sehen. Eher wird die amerikanische Kriegspolitik unterstützt oder abgewunken von Merkel und co. Und genau das ist das, was ich schrecklich finde. Mich würde es echt interessieren, ob wir noch eine Bundes"regierung" erleben werden, die die Eier hat, unseren Staat erstmal vollkommen souverän zu machen. Das ist aber wieder ein anderes Thema.
    • Was man von der Geschichte heute mitnehmen sollte, ist zumindest der Hunger der Deutschen nach einer unabhängigen Presse ohne Propaganda(-elemente). Und während ich das hier schreibe, läuft auf Phoenix eine "Dokumentation", die einseitiger und Feindbild-prägender nicht sein könnte. Ich bin wirklich entsetzt und sprachlos, wie heftig jeder Ausschnitt geprägt ist. Da schäme ich mich sogar, Journalismus studiert zu haben. Wenn das der deutsche Journalismus ist, dann ist er weniger Wert als das Wort eines Politikers... Ich meine, wir reden hier immerhin nicht von RTL sondern bon PHOENIX!!! :/ Damit soll also nicht mal der Pöbel erreicht werden...
    • Auch AfD Wähler wollen bedient werden. - Egal wie stark der Wunsch nach einer unabhängigen Presse ist. Die Verkaufszahlen der Bild sagen aus das viel mehr Menschen Bullshit lesen der in ihr Weltbild passt.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Die Presse ist im Falle der Krim egal. Die Probleme, kommen direkt aus unserer Regierung. Janukowitsch wurde mit ca. 72% abgewählt, nach ukrainischer Verfassung wäre diese Abwahl aber erst mit 75% legitim. Unser Hosenanzug stellt sich dann hin und sagt, dass man bei einer Revolution nicht so genau auf die Prozente schauen muss. Später gibt's dann die Abstimmung auf der Krim, dort sagte der Hosenanzug dann, dass dies gegen die ukrainische Verfassung verstoße. Was nun? Zählt die Verfassung jetzt oder nicht, Frau Merkel?

      Die ganze Situation in der Ukraine wurde von EU und Nato mit heraufbeschworen. Angefangen direkt nach dem kalten Krieg 1990. Die Nato handelte mit Gorbatschow aus, dass man sich nicht Richtung Osteuropa vergrößern werde. Aber sowohl Nato als auch EU waren trotzdem auf dem Vormarsch. Eine klare Provokation gegenüber Russland, dessen Verhalten ich hier keinesfalls beschönigen will. Wer sich an den Kosovo unter Schröder erinnert, versteht auch, worauf sich Putin nun bezieht. Warum soll sein Verhalten nicht rechtens sein, wenn nahezu das selbe Verhalten damals rechtens war?

      Man hat nahezu zwei Jahrzehnte aneinander vorbei agiert, obwohl die Sache diplomatisch längst hätte gelöst werden können.

      Hinzu kommt, dass die Ukraine sich in ihrer Ausrichtung nicht im Ansatz einig ist. Die Osten ist pro russisch, der Westen sieht sich eher als Westeuropäer. Dies ist auch nicht erst seit gestern so, sondern schon seit dem zweiten Weltkrieg.

      Wir können froh sein, dass der kalte Krieg beendet ist und Deutschland wiedervereinigt wurde, ansonsten hätten wir jetzt der Spielball zwischen Ost und West sein können.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Mir ist das alles durchaus bewusst, aber der breiten Masse in der Bevölkerung hier eben nicht, was halt doch an der recht einseitigen Berichterstattung Seitens der Presse liegt.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Die Nato handelte mit Gorbatschow aus, dass man sich nicht Richtung Osteuropa vergrößern werde. Aber sowohl Nato als auch EU waren trotzdem auf dem Vormarsch. Eine klare Provokation gegenüber Russland, dessen Verhalten ich hier keinesfalls beschönigen will.

      liest man ja auch ständig. Halte ich für Käse. Wenn ein unabhängiger Staat lieber "westlich" als "russisch" sein will, sollen die das tun - unabhängig von Vereinbarungen von vor 20 Jahren...

      Auch finde ich es prinzipiell richtig, wenn man jemanden mit einem Großteil der Stimmen abwählt. Ob 72% oder 75% muss da eigentlich egal sein. Entspricht in der Form zumindest nicht meiner eigenen Vorstellung von Demokratie - unabhängig von der gegebenen Verfassung. ;)

      In der Tat ging es mir aber um die Presse an sich. Und da Quote ich dann lieber Stevo:
      Auch AfD Wähler wollen bedient werden. - Egal wie stark der Wunsch nach einer unabhängigen Presse ist. Die Verkaufszahlen der Bild sagen aus das viel mehr Menschen Bullshit lesen der in ihr Weltbild passt.

      Erstens finde ich es dreist, mich als AfD Wähler zu bezeichnen, nur weil ich ein einziges mal Phoenix einschalte. :p ^^
      Zweitens sagen die Verkaufszahlen der Bild aus, dass sie Erfolgreich sind, aber sicher nicht der "Großteil" den Bullshit lesen will.
    • Covenant schrieb:

      liest man ja auch ständig. Halte ich für Käse. Wenn ein unabhängiger Staat lieber "westlich" als "russisch" sein will, sollen die das tun - unabhängig von Vereinbarungen von vor 20 Jahren...

      Ist im Prinzip richtig, wenn die Ukraine das so will, sollen sie es machen. Es ging dabei aber eher darum, dass weder die NATO, noch Russland aktiv versuchen dürfen, ihr "Territorium" dahingehend zu erweitern. Sollte der Putsch tatsächlich von den USA mit in die Wege geleitet worden sein, sei es durch Finanzierung oder sonstiges, stellt das für mich eine Verletzung der Vereinbarung dar und somit kann ich die russische Seite verstehen. Momentan wird das ja so dargestellt, dass die Russen alleine diese Vereinbarung durch die Krim und jetzt die Ost-Ukraine verletzen und die USA/NATO hier die großen Friedensstifter sind.


      Auch finde ich es prinzipiell richtig, wenn man jemanden mit einem Großteil der Stimmen abwählt. Ob 72% oder 75% muss da eigentlich egal sein. Entspricht in der Form zumindest nicht meiner eigenen Vorstellung von Demokratie - unabhängig von der gegebenen Verfassung. ;)

      Das ist dann aber auch wieder an sich Käse. Der Bundesrat braucht meine ich ne 2/3 Mehrheit, um ein Bundesgesetz zu beschließen. Wenn nur 61% erreicht werden sollten, soll das dann auch egal sein, weil ja der Großteil der Stimmen sich so entschieden hat? Wenn das so in der Verfassung drin steht, sollte man sich auch dran halten. Das wurde in der Ukraine nicht gemacht, stattdessen verhandeln unsere lieben Politiker jetzt mit einer teils faschistischen, illegetimen Regierung. Unsere Medien verlieren darüber aber natürlich kein Wort, der deutsche Bürger soll ja bloß nicht erfahren, dass unsere sympathische Frau Merkel mit solchen Leuten verhandelt, nur weil sie pro-westlich und nicht pro-russisch ist. Dass unsere Politiker dann auch noch versuchen, uns diese Regierung als freundlich gegenüber Minderheiten und was weiß ich noch alles zu verkaufen, ist ja das i-Tüpfelchen.

      Nur wenn in den Medien eben so einseitig berichtet wird, wie soll der Otto-normal Verbraucher, der den ganzen Tag auf Arbeit ist und abends vielleicht mal die tagesschau einschaltet (wenn überhaupt), dann eine neutrale Sichtweise über das Thema bekommen?
    • Sicherlich gibt es genug Artikel, die einseitig sind, aber es gibt auch durchaus kritischerer und differenziertere. Ein Freund von mir, Chefredakteur der Auslandsabteilung einer größeren Zeitung, bemängelt neben der teilweise einseitigen Berichterstattung auch die vielen Reaktionen, Kommentare, die unter Artikel gesetzt werden, die nicht einmal auf dessen Inhalt eingehen, so als hätte der Kommentator den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Die Reaktionen begründen sich teilweise nicht auf die Krimkrise, sondern nehmen diese als Anlass, ein anderes Thema zu kompensieren.

      Diese Hetze (Putin mit Hitlerbärtchen etc.) kann ich auch nicht verstehen, aber viele Artikel denen eben diese Hetze vorgeworfen wird, hetzen nicht, sondern vermitteln. Sie vermitteln den Unterschied zwischen dem Westen und dem Osten, aus ihrem Wertesystem heraus. Wenn ein russischer Präsident die hiesigen Medien anfährt, hat dies einen sehr bitteren Beigeschmack, angesichts der Presse- und Meinungsfreiheit in seinem Land. Das Problem unserer Diskussionskultur ist die Pauschalisierung. Wer sagt, dass man es aus politischen Gründen verstehen kann, dass Russland die Krim annektieren will, gilt als Putinversteher, wer es nicht verstehen kann, wird als Kriegstreiber abgestempelt. Aber mit Krieg hat das ganze nichts mehr zu tun, zumindest nicht mit einem militärischen. Wir befinden uns in einer postmilitärischen Phase. Über die Ukraine wird nicht militärisch, sondern wirtschaftlich entschieden. Von Seiten der Russen gibt es nun ein Säbelrasseln, welches keine Folgen haben wird, seitens des Westen werden sehr milde Sanktionen über Russland verhängt, die ebenfalls keine Wirkung erzielen.

      Das Volk ist gespalten. Putins Aktionen auf der Krim sind nicht weniger zu verurteilen als der Kosovo, Afghanistan oder der Irakkrieg. Den mahnenden Finger des Westens kann man also nicht ernst nehmen. Eine Legitimation für die Aktionen ist dies aber auch nicht. Nun streiten sich Merkel und Russland um die Ukraine, ein Land welches wie kaum ein anderes sowohl unter den Deutschen als auch den Russen litt und Tatort abscheulicher Verbrechen beider wurde.

      Über das Völkerrechtsverständnis der USA brauch man erst gar nicht zu diskutieren, da es nicht vorhanden ist.

      --- Ergänzt: 11:53 --- Ursprünglicher Beitrag: 11:47

      Covenant schrieb:

      liest man ja auch ständig. Halte ich für Käse. Wenn ein unabhängiger Staat lieber "westlich" als "russisch" sein will, sollen die das tun - unabhängig von Vereinbarungen von vor 20 Jahren...

      Auch finde ich es prinzipiell richtig, wenn man jemanden mit einem Großteil der Stimmen abwählt. Ob 72% oder 75% muss da eigentlich egal sein. Entspricht in der Form zumindest nicht meiner eigenen Vorstellung von Demokratie - unabhängig von der gegebenen Verfassung. ;)



      Das Problem war nicht, dass sich niemand entscheiden durfte, ob sie westlich oder russisch sein wollen, sondern hatte andere Provokationen. Nämlich militärische Einrichtungen, wie Raketenabschussvorrichtungen nahe Russlands. Wenn die Russen ihre Raketen unweit der Deutsch-Polnischen-Grenze installieren würden, wäre der Aufschrei ebenfalls erfolgt. Nur eben von der anderen Seite aus.

      Bei Punkt zwei hab ich schon gesagt, wo da das Problem liegt. Wenn man bei der Abwahl des Präsidenten die Verfassung außer Kraft setzt, darf man sie aber später, bei einer Wahl, die einem nicht passt, nicht wieder heranziehen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DreX ()

    • Wenn man nachdem Völkerrecht geht, dann hätten in den letzten Jahren einige als Kriegsverbrecher Verurteilt werden müssen. Aber es wird sich dann immer schön hingelegt wie man es gerade braucht (besonders von den USA). Die Einseitige Berichterstattung ist schon etwas beschämend, weil es werden nicht beide Seiten beleuchtet sondern nur (mal) wieder nur eine. NATO,EU und USA haben in der Ukraine einiges dazu beigetragen, dass dort nun eine Putschregierung an der Macht ist und die Ukranische Verfassung umgangen wurden ist, bei der Abwahl. Mich sollte es nicht wundern, wenn nach der Wahl die Swoboda Partei an die Macht kommt.

      Es werden momentan nur Feindbilder geschaffen "Islamisten" sind momentan nicht im Trend, aber die werden es bald wieder auf die Pole Position schaffen, wenn die "Russen" kein Thema mehr sind.