1080p, 900p, 720p - ist die Auflösung so wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1080p, 900p, 720p - ist die Auflösung so wichtig?

      Thema
      So, angeregt von jeglichen Multiplattform-Titeln, die jetzt auf Xbox One und PlayStation 4 parallel erscheinen, würde ich gerne mal mit euch darüber diskutieren, ob diese Diskussion über die Auflösung der Titel wirklich zielführend ist, ob es wirklich einen Unterschied macht, ein Spiel in 1080p (Full HD) zu spielen oder ob das menschliche Auge überhaupt einen Unterschied zu 900p (o.ä.) sieht.

      Ein paar Meinungen gibt es ja schon in jeglichen Threads, jetzt kürzlich bei Watch_Dogs, aber die zitiere ich jetzt nicht alle hier rüber, da sucht man sich ja dumm und dusselig.

      Trotzdem mal zur Diskussion der Thread, damit das nicht in jedem Spiel aufs Neue bei 0 beginnt.


      Watch_Dogs reiht sich in die Spiele ein, die auf der PS4 im Gegensatz zur One eine höhere Auflösung bekommen.

      1080p auf der PS4
      960p auf der One

      Quelle:
      dvd-forum.at/news-details/4089…frame-rate-f-r-watch-dogs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • Jein, unterm Strich denke ich auch das der Unterschied relativ gering bzw. auf den meisten Haushaltsüblichen Geräten nicht erkennbar ist. Dennoch war eben Full HD genau das was die Meisten massgeblich von Next Gen erwartet haben.

      Das die One das bereits zum Start bei fast keinem Titel schaft lässt eben doch berechtigte Zweifel an der Zukunftssicherheit der Hardware aufkommen.

      Ich werde mir zwar evtl in 2-3 Jahren noch nee One ins Haus hollen (sollte MS bis dahin nicht im Bezug auf Always On wieder zurück gerudert sein, was ich noch immer nicht ausschliesen will). Sollte die Entwicklung aber anhalten werden Multi Plattformer bei mir immer auf der PS4 daheim sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • D4rkJoKeR schrieb:

      Dieser 1080p Wahn geht mir langsam echt gegen den Strich, ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich ein Spiel in 1080p + 60FPS Spielen dann mache ich das auf den PC. ARD und ZDF laufen auch nur in 720p Prosieben und RTL in 1080p dort merke ich keinen Unterschied.


      ;z

      Dein Ernst? Du kaufst ne NextGen (!) Konsole um dich dann mit weniger als Full HD Auflösung zufrieden zu geben? Okay, dann bist du persönlich aber leicht zufriedenzustellen.

      Was genau ist denn dein Anspruch an ne NextGen Konsole? Können gerne auch im anderen Thread weiterdiskutieren. Zitier mich dann da einfach oder so.
    • Mir geht's da ähnlich. Die Leute in diversen Foren stellen es so hin als seien die Spiele auf der One unglaublich pixelig und unscharf. Einen wirklichen Unterschied würde man allerdings nur erkennen wenn man im Spiel ganz ruhig rumsteht und man dann sich ganz nah vor dem TV sitzt und alles genau absucht. Im ganz seltensten Fall erkennt man im laufenden Spiel ein Unterschied. Bestes Beispiel ist Titanfall. Das Spiel ist so schnell, da würde der Unterschied überhaupt nicht auffallen.
    • 1080p, 900p, 720p - ist die Auflösung so wichtig?

      So, angeregt von jeglichen Multiplattform-Titeln, die jetzt auf Xbox One und PlayStation 4 parallel erscheinen, würde ich gerne mal mit euch darüber diskutieren, ob diese Diskussion über die Auflösung der Titel wirklich zielführend ist, ob es wirklich einen Unterschied macht, ein Spiel in 1080p (Full HD) zu spielen oder ob das menschliche Auge überhaupt einen Unterschied zu 900p (o.ä.) sieht.

      Ein paar Meinungen gibt es ja schon in jeglichen Threads, jetzt kürzlich bei Watch_Dogs, aber die zitiere ich jetzt nicht alle hier rüber, da sucht man sich ja dumm und dusselig.

      Trotzdem mal zur Diskussion der Thread, damit das nicht in jedem Spiel aufs Neue bei 0 beginnt.
    • Wieme schrieb:

      ;z

      Dein Ernst? Du kaufst ne NextGen (!) Konsole um dich dann mit weniger als Full HD Auflösung zufrieden zu geben? Okay, dann bist du persönlich aber leicht zufriedenzustellen.

      Was genau ist denn dein Anspruch an ne NextGen Konsole? Können gerne auch im anderen Thread weiterdiskutieren. Zitier mich dann da einfach oder so.


      Klar wünsche ich mir FULL HD, aber ich finde gerade bei den ersten Spielen einer Next Gen Plattform erwarte ich persönlich nicht viel, außer die Spiel vernünftig laufen. Allerdings sollten die Spiele die zum Ende des Jahres herauskommen schon Full HD sein. :)

      Wer Grafik sehen will muss sich einen PC kaufen und kann man dann Spiele in 1080p + 60FPS+X zocken will. ;)
    • Mir ist das so vollkommen latte.

      A) Bin ich sowieso kein Grafikfanatiker. Ich freue mich viel eher über hübsche Texturen und eine verspielte Grafik wie in Rayman Legends anstatt darüber, ob man nun auf der Waffe in Battlefield 4 nun auch die Blut- und Dreckspritzer sieht.

      B) Ich sehe keinen Unterschied, ob ein Spiel in 900 oder 1080 oder 720 oder sonst was läuft. Sehe ich nicht. Vielleicht bin ich blind, vielleicht brauche ich eine stärkere Brille, aber ich erkenne den Unterschied nicht. Dafür sehe ich, ob ein Spiel in 30 oder 60 FPS läuft. Und mir reichen auch 30 Frames absolut aus, eben weil ich es gewohnt bin. Bei einem Rennspiel finde ich 60 Frames ganz cool, aber bei einem Tomb Raider ist es mir vollkommen egal.

      Ein Spiel wird nicht dadurch besser, ob die Auflösung nun 900 oder 1080p sind. Zumindest in meinen Augen nicht. Mir war das Wettrüsten mit Freunden auf den PCs schon immer egal und so ist es nun auch auf den Konsolen. Ich bin froh, wenn ich einen Unterschied zwischen Last-Gen (X360, PS3) und Current-Gen (XONE, PS4) sehe wie bei Tomb Raider (bei Rayman suche ich noch immer mit der Lupe) und fertig.
    • Halte ich für Schwachsinn - wer sagt, dass der PC das Nonplusultra an Leistung ist? Natürlich, rein von den technischen Specs kann man aus einem PC am meisten herausholen, einfach weil die Konsolen in ihrer Hardware nicht erweiterbar sind, der PC hingegen schon.

      Aber wieviele Konsolenports sehen auf dem PC schlecht aus, oder laufen unrund? Davon gabs schon genügend.

      Ich finde, man kann 2014 einfach nicht damit zufrieden sein, wenn auf der aktuellen Konsolengeneration Spiele nicht in Full HD laufen, für mich wäre das ein absolutes Ärgernis, wenn meine PS4 dazu nicht in der Lage wäre, weil ich von der aktuellen Konsolengeneration eben auch erwarte, dass sie den aktuellen Stand der Technik wiedergeben können.
    • Wie bereits im Watch Dogs Tread gesagt würde ich diese Frage mit jein beantworten. Die unterschiedlichen Auflösungen an sich stören mich weniger.

      Denke nur ein wirklich geschultes Auge erkennt den Unterschied. Viel wichtiger finde ich den Grund dafür und der dürfte ja wohl in der Technik bzw. Architektur der One (Leistung die für Kinect abgezweigt wird?) liegen. Das können jetzt nur Start Schwierigkeiten wie seinerzeit bei der PS3 sein, aber da diese Gen so nah am PC ist wie keine davor (hieß es zumindest immer und wurde ja auch als großer Vorteil für die Programmierer heraus gehoben) hatte man diese als Aussenstehender eher nicht erwartet.

      Sollte sich das jetzt im laufe der ersten Monate auflösen und die Box bei den Multis mit der PS gleich ziehen dürfte die dauerhaft negative Wirkung eher gering sein (PS3 hat sich auch recht gut von den Startproblemen erholt).

      Wenn der unterschied aber bestehen bleibt oder sogar noch größer wird wirft das nicht nur Zweifel an der Zukunft Sicherheit der One auf, sondern könnte sich auch als weitere Bremse für ihre Verkäufe erweisen.

      Mann darf hier nie die Macht des Volksmundes unterschätzen. Der Ottonormal Käufer der sich bloss 1 Konsole zum gelegentlichen Zocken kauft wird eher selten her gehen und genau vergleichen. Der schaut sich vielleicht den Preis an und wenn er dann noch von jemanden erzählt bekommt "das ja sowieso alle Spiele auf der PS besser aussehen" wird die One halt im Regal gelassen.
    • Konsolenports laufen meistens dann unrund, wenn der Entwickler sie schlecht portiert. Das hat nix mit der Leistung eines Rechners zu tun. Der PC war schon vor Release der One und PS4 technisch den Konsolen überlegen. Spätestens dann würdest du es merken, wenn du einen Rechner mit 8 Kernen, 16GB RAM und einer Titan-Grafikkarte vor dir liegen hast.

      Edit: selbst mein, in die Jahre gekommener, Rechner kann noch gut mithalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von John Damien ()

    • Letztlich fällt der Unterschied nur auf, wenn man Standbilder oder Videos parallel spielt - aber wer spielt denn z.B. Xbox One und PlayStation 4 auf 2 gleichwertigen TVs unmittelbar nebeneinander? Richtig, niemand. Von daher wird es dem "normalen" Xbox One Besitzer ganz egal sein, dass sein Spiel da gerade mit 720, 900 oder 1080p läuft. Die Konsole an sich gibt das Bild ja so oder so in 1080p aus.

      Bei der letzten Konsolengeneration habe ich es so gehalten, dass die besser laufende Version gekauft wurde, da war es oft bei Multiplattform die Xbox 360 Version. Dennoch hätte ich auch dort mit der PlayStation 3 Version in so gut wie allen Fällen leben können, eben wegen des oben angesprochenen Fakts, die Spiele eh nie 1:1 nebeneinander zu sehen. Die Unterschiede waren letzte Generation und sind auch diese Generation ja nicht so immens, dass man wirklich einen Qualitätsverlust hat, wenn man die "schwächere" Version spielt. Das sind Nuancen, mehr nicht.

      Was mich ein wenig ärgert ist, dass Microsoft immer vollmundig meinte, dass die Xbox One der PlayStation 4 nicht unterlegen ist. Ist nun die Frage: war das eine Lüge oder kommen die Entwickler nur noch nicht ganz mit der Xbox One klar? Spiele wie NBA 2K14 oder Forza Motorsport 5 zeigen ja, dass die Konsole durchaus 1080p kann und dabei auch flüssig läuft. Und NBA 2K14 ist ja kein Exklusivtitel für die Microsoft-Konsole.

      Man muss abwarten, wie sich das entwickelt. Zu Thief z.B. las ich letztens einen Bericht, dass das Spiel auf der PlayStation 4 im Gegensatz zur Xbox One zwar in 1080p läuft, dabei in einigen Szenen aber mit immensen Framerate-Einbrüchen kämpft. Das ist ja dann auch nicht das Gelbe vom Ei, oder? Wichtiger als die Auflösung ist die Spielbarkeit und die Framerate. Dennoch muss Microsoft auf kurz oder lang reagieren und irgendwas ändern, wenn sie nicht immer in den Medien als die Konsole, die kein Full HD kann, genannt werden wollen.

      Dass die Medien jedoch jedes Mal einen riesiges Bohei machen, wenn ein Multiplattform-Titel mit unterschiedlichen Auflösungen kommt, finde ich übrigens weit nerviger als den existierenden Unterschied zwischen den Konsolen. Daraus resultieren nämlich jedes Mal aufs Neue diese albernen Konsolenkriege, die absolut unnützer Blödsinn sind. Anstatt sich zu erfreuen, dass man auf dem Konsolenmarkt noch Auswahl hat und dass jeder sich die Konsole holen kann, die ihm zusagt, gibt es nur polemische Postings, dass man den Längeren hat. Hier Gott sei Dank weniger, aber auf vielen anderen Plattformen ist in der Hinsicht bzgl. Diskussionen Hopfen und Malz verloren.
    • Die Diskussion hat einen ganz anderen Unterton. Hinter diesem spitzfindigen herauspicken von Spielen die keine 1080p anbieten können steht die Enttäuschung der Spieler, dass die Industrie offensichtlich technisch - oder besser gesagt die Weltwirtschaft finanziell - am Limit ist. War man es früher gewohnt, dass selbst die kühnsten Vorstellungen der Gamer übertroffen wurden, reichen die Erzeugnisse der Spieleindustrie heute oft nicht mal aus durchschnittlichen Erwartungshaltungen gerecht zu werden. Games werden verschoben, technisch downgegradet, inhaltlich komplett am Massengeschmack angepasst und durch zahllose DLCs gestreckt. Keine der neuen Konsolen und Handhelds konnte sich bislang am Markt wirklich durchsetzen. Allenfalls die PS4 scheint da langfristig Potential zu haben, ist momentan Software-seitig aber immer noch am aushungern und der 3DS funktioniert zumindest im technisch stark limitierten Nintendo-Kosmos auf seine Weise irgendwie.

      Auf PS4 & One musste man lange warten, nun sind sie da und vor allem die X-Box One versagt komplett dabei, zumindest die Basis dessen, was man als Next Gen wahrnehmen würde darzustellen. Sogar die Multimediafähigkeiten sind stark gegenüber den Vorgängern kastriert und einige Publisher releasen einfach weiter für PS3 / 360 als gäbe es die neuen Geräte gar nicht. Das spricht alles eine ganz andere Sprache als zu den goldenen Zeiten und ich denke die 1080p-Diskussion ist lediglich symptomatisch für die Gesamtsituation.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

    • Ich finde das ganze Thema hat ein wenig was von Schwanzvergleich.
      Habe eine ps4, trotzdem wüsste ich jetzt nicht warum ich mir einen kleppern sollte nur weil Spiele darauf nen ticken besser aussehen könnten.
      Natürlich ist es schön zu wissen das man Full HD hat, aber dabei geht es meiner Meinung nach mehr unterbewusst darum das man immer das best mögliche haben will.
      Die Leuten sollten sich mal ein wenig entspannen, ein gutes Spiel wird durch etwas schwächere Auflösung nicht schlechter. In der letzten Generation waren Multiplattform Titel in der Regel auf der Xbox nen Ticken optisch besser, so what ?
      Ich finde das so ähnlich wie bei 2 Autos, eins mit 100 und eins mit 110 PS, theoretisch natürlich ein nicht von der Hand zu weisender Unterschied, aber praktsich hält es sich in Grenzen.
      Be water my friend
    • Mir ist der Sprung von 720 auf 1080 egal. Was ich aber schon von der Next Gen erwarte, sind garantierte 60 fps. Für mich als jemanden, der die Kaufentscheidung noch endgültig fällen muss, fällt einfach auf, dass, ungeachtet der Auflösung, bei der One scheinbar bei vielen Multi-Platform-Games nicht mal 60 fps drin sind. Und dazu zwingen sie den User immer noch dazu, 100 € für ein Kinect draufzulegen, dass viele, auch ich, nicht haben wollen. Ich nutze einen 37-Zoll-Fernseher, größenmäßig für mich völlig okay, er kann auch 720p und 1080p, aber ich sehe bei dieser Bildschirmgröße kaum einen Unterschied. Weil ich eben einen normalen Abstand von mehreren Metern zum TV-Gerät einhalte. Aber der Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist einfach herbe enorm. Als ich auf meinem neuen Laptop jetzt einfach mal Mass Effect 2 mit vollen Details laufen ließ, realisierte ich, wie viel geiler so eine schnelle Bildwiederholrate ist. Das Gerede von den Auflösungen ist imo lediglich für Leute interessant, die einen sauteuren Beamer oder ein Fersehgerät jenseits der 50 Zoll haben. DA sieht man einen Unterschied.
    • Ich werd diese ganze grafik,aufösungs diskussion wohl nie verstehen.

      Unterschied sehe ich persönlich nur minimal, ausserdem sehe ich nicht wieso es mich interessieren sollte wenn ich doch nur eine konsole habe.

      Was juckt es mich wie ein spiel auf xbox aussieht wenn ich doch ne ps4 habe?
      Und wenn es besser aussieht auf einer konsole dann ist mir das doch schnuppe.

      Ich habe diesen ganzen stress mit framerates,auflösung,texturen nie verstanden.
      Was bringt mir am ende ein crysis oder COD wenn es keinen spass macht?
      Was bringen hd texturen wenn ich das ding nach 5 minuten weglegen will?
      Es bringt mir nichts wenn ein spiel gut aussieht aber gameplay und storytechnisch murks ist.

      Ich bin der meinung das man ohne diesen starken fokus auf grafik, eine bessere videospiel industrie hätte.
      Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
      PSN: Mani-man

      youtube.com/@TheSuperVikingGamer
    • Naja nicht ganz. Er sagt ja nur, dass für Ihn die Grafik z.B. nicht über dem Gameplay steht. Ist doch ok.

      Ich spiele aktuell auf meiner PS3 auf 720p (die meisten Games können ja eh nur 720p) und mir langt das. Sehe da auch keinen Unterschied zwischen 720p und 1080i/p.
      Aber dennoch finde ich, kann Grafik auch störend wirken. Wenn es nur matschig und lieblos aussieht, dann macht es mir auch weniger Spaß.