1080p, 900p, 720p - ist die Auflösung so wichtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Fakten in der von Rhyno verlinkten Tabelle, die Fakt, dass die PS4 sich besser verkauft, die Fakt, dass sie mir keine Kamera aufzwingt, die von keinem Core Game bisher wirklich sinnvoll genutzt wird und mehr ein witziges Gimmick ist, das viele aber nicht wollen. Auch, weil Dich das Teil in Zeiten der NSA-Überwachung vielleicht doch beim Pellen auf Deine One filmt. Zumindest hat Microsoft ja angedacht, den Raum bei Filmbuchungen zu scannen, damit man einen Aufschlag fürs Gucken zahlen kann, für jede Person, die dabei sitzt.

      Forza ist ein Exklusivtitel und sieht natürlich fantastisch aus, das wurde auch nirgends angezweifelt. Und Thief mag Ruckler drin haben bei der PS4 - aber man muss bedenken, dass selbst die schlimmsten Ruckler nie auf das zwar konstante, aber eben niedrige Niveau der One abrauschen.

      Ich ziehe auch kein Fazit, aber ein Zwischenfazit. Konsolenkrieg liegt mir auch fern, das liest Du falsch raus. Ich habe die 360 seit 2009 und die PS3 erst 2013 für Liga und Exclusives günstig nachgekauft. Von den neuen Konsolen habe ich noch gar keine. Ich habe bis vor einiger Zeit noch kräftig gehadert, welche Konsole jetzt spannender ist. Mich stört an der One nicht nur, dass jetzt diese Leistungsdifferenz herrscht. Mich stört auch, dass der Controller jetzt im Rahmen von Titanfall nochmal eine Revision kriegen soll. Wenn sie also in einem halben Jahr die One für 100 Euro weniger bringen, dafür Kinect weglassen und einen verbesserten Controller rausbringen (was Analysten wie Pachter ja schon herbeisehnen), ist das für mich Kundenveräppelung, in Bezug auf die early adopters, zu denen ich zwar nicht gehöre, aber dennoch. Sony macht bis jetzt alles richtig und überzeugt auf ganzer Linie, wieso sollte ich ihnen also nicht mehr als MS vertrauen. PS Plus sticht Games for XBL aus, der Store ist günstiger, bietet bessere Deals. Dazu eben subjektive Empfindungen wie bessere Exklusivtitel. Jeder muss seine Entscheidung selbst treffen und meine Ausführungen müssen jetzt nicht billig als Vorboten einer Konsolenkrieg-Diskussion bezeichnet werden. Ich bin ein semi-entschlossener Käufer und wäge ab, was ich für mein Geld kriege.
    • Wenn Konsolenkrieg dir fern liegen würde, würdest du doch doch nicht auf deine Argumente aus dem Herbst 2013 versteifen. Ich glaube jeder hat inzwischen verstanden, dass du Kinect doof findest, es dir nicht aufzwingen willst und yadda - aber das ist hier doch vollkommen irrelevant. ;) Es spielt keine Rolle, was sie NSA macht, ob man einen Aufschlag zahlen soll, wenn Leute per Xbox Video gucken (was eh niemand macht, warum auch, wenn ich Lovefilm habe?) also poste deinen Unmut darüber doch bitte in Threads, wo das passt.

      Natürlich verkauft sich die PS4 besser. Aber die Xbox One verkauft sich eben auch zu gut, als dass irgendein Entwickler davon absehen würde, für die Konsole zu entwickeln, wie es eben bei der Wii U passiert. Es kommt kein verbesserter Controller, es kommt ein Patch für den bestehenden Controller. Und es kommt ein Controller im Titanfall-Design. Der Rest interessiert dann in deinem Post wieder nicht, weil es nichts mit dem Thema zu tun hat, also gehe ich nicht drauf ein.

      Ein tatsächlicher Fakt ist:
      Nicht alle Multiplattformtitel sehen schlechter auf der One aus. Nicht jeder Multiplattformtitel läuft auf der PS4 besser.

      Ein weiterer Fakt ist, dass das Potential auf der One da ist, spiele besser aussehen und flüssig laufen zu lassen, als Multiplattformtitel das im Moment hinbekommen, ergo müssen die Entwickler, nicht Microsoft daran werkeln.

      Welche Kaufgründe du sonst für eine PS4 hast, sind hier vollkommen unwichtig. An sich gut begründet, sicherlich richtig und haben mich ja gleichermaßen hadern lassen. Und letztendlich ist es ja auch deine Entscheidung, die ich weder beeinflussen, noch dir abnehmen will. Aber in diesem Thread leider absolut fehl am Platz. Ich meine das auch gar nicht böse. Ich verstehe deine Argumente, teile sie, aber hier geht es ja um was anderes und nicht die lächerlichen Games with Old von Microsoft. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ViddyClassic ()

    • Crocodog schrieb:

      Und Thief mag Ruckler drin haben bei der PS4 - aber man muss bedenken, dass selbst die schlimmsten Ruckler nie auf das zwar konstante, aber eben niedrige Niveau der One abrauschen.

      Da muss ich aber mal eingreifen: Thief läuft auf der PS4 in 1080p mit 30fps, die teils aber nicht erreicht werden, da es ruckelt. Auf der One läuft es in 900p mit 30fps, die aber immer flüssig bleiben ohne Framerate-Einbrüche.

      Den Artikel dazu habe ich gefunden: klick.

      Auf der PS4 bricht das Spiel teils derbe ein, während es auf der Xbox One sehr stabil läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • @Viddy: Wenn ich die Preisrelation und das Leistungsspektrum der Konsolen in meine Argumentation aufnehme und das Framerate/Auflösungs-Thema damit erweitere, gehört es sehr wohl in diesen Thread und mir ist wuppe, ob Du das so siehst oder nicht. Wenn Du nicht drüber diskutieren willst, spar es aus und konzentrier Dich eben auf die Parts, die Du für "passend" erachtest. Wenn ich objektiv gesehen zu weit aushole, dürfte ja eh keiner drauf eingehen und zumindest die paar Sachen werden dann eh im Keim erstickt. Deine erstes Argument ist richtig, trotzdem sieht das Kräfteverhältnis klar für die PS4 besser aus. Ob das Potenzial bei der One da ist, dieses Kräfteverhältnis zu kippen, weiß man bis dato überhaupt nicht.

      Mit dem Controller und Thief lag ich dann falsch, das gestehe ich natürlich ein.

      Keiner weiß, wie es in 3-4 Jahren aussehen wird. Vllt nimmt die Sache eine ganz andere Wendung und MS zieht an Sony vorbei. Aber wenn ich hier und jetzt diskutiere, dann beziehe ich mich auf den aktuellen Status Quo. Und nach dem bietet die One bei vielen Games nur 720p und 30fps, zu 90% im direkten Vergleich immer weniger als die Konkurrenz. Und das ist dann kein Next Gen Gaming für mich, egal, wie viele Apps ich parallel laufen lassen kann. Ich will keine Multimediabox, die von allem ein wenig kann. Ich will eine Spielekonsole, die Spiele mit möglichst hohen fps-Werten bei möglichst hoher Auflösung bietet. Auf meinem, gemessen am aktuellen Maßstab, normalgroßen, vllt etwas kleinen HD-Fernseher fällt das vllt nicht auf, aber bei einem 50-Zoller will ich für das gezahlte Geld keine Abstriche machen müssen.
    • @ Viddy Ich denke schon, das es Fakt ist, das die Xbox starke Schwierigkeiten mit der 1080p Auflösung hat. Also merklich schwächer als die PS4 ist. Das kann glaube ich keiner leugnen.
      Das Argument, dass 2008 die Ps3 vorne lag, und trotzdem noch für die 360 produziert wurde ist natürlich etwas Humbug, da es zu dem Zeitpunkt ja schon Massenhaft Xboxes auf dem Markt gab.

      Ihr beide verliert aber meiner Meinung nach das wesentliche aus den Augen! Hier geht es ja nicht nur um Xbox vs PS4 sondern in erster Linie um niedrigere vs höhere Auflösung.
      Die Multi Plattform spiele werden sich fast immer an der schwächeren Konsole orientieren, nicht an der, die besser verkauft wurde.

      Ich finde es auf jeden Fall immer wieder interessant wie enthusiastisch wir diskutieren wenn es um Konsolen geht.

      Sehr interessant finde ich das neu auf gekommene Argument der FPS! Wie sieht es denn damit aus? Lieber 720p mit 60fps oder lieber 1080p mit 30fps?
      Da würde mein Vote definitiv zu den 720p und 30fps gehen. Auch wenn ich mal ganz stark bezweifelt, dass ich es erkennen würde, wenn man mir z.B. ein Spiel zeigt und mich fragt mit welcher Auflösung oder fps es läuft. Also ohne direkten gegenvergleich.
      So und hier ist zu guter Letzt noch was Wissenschaft zum Thema:
      Do we Need 4k?
    • Ich verliere gar nichts aus den Augen. Habe doch schließlich darauf hingewiesen, dass es darum gar nicht geht.

      Aber nur um deinen ersten Absatz zu entkräften: Die Xbox 360 wurde am 22.11.2005 in den USA veröffentlicht, in Europa am 02.12., in Japan am 10.12. und in Australien am 23.03.2006. Bis November 2006 (also dem ersten Release von PS3 und Wii) verkaufte man 6 Millionen Konsolen. 6 Millionen in 12 Monaten ohne Konkurrenz.

      (Als Relation und nebensächlicher Fakt: Mit gleichzeitiger Konkurrenz der PlayStation 4 verkaufte man vom 22.11.2013 bis 31.12.2013 3 Millionen Konsolen. Vergleicht man den Zeitraum der X360 und der XONE verkaufte sich die One 2,26 mal schneller als die 360. Pro 360 wurden demnach 2 Ones verkauft. Wie man das schlecht reden will, ist mir ein Rätsel. Nicht so erfolgreich, wie die PS4, ja. Aber immer noch - trotz der negativen Publicity ein riesiger Erfolg. Wie wäre das nur mit gleichem Preis, besser Informationspolitik gewesen?)

      Mit einem Jahr Vorsprung brauchte die PlayStation 3 zwei Jahre, um die Xbox 360 letztendlich zu überholen. Und das, obwohl man schon dachte, die Konsole würde es niemals schaffen. Da sich die Xbox besonders in den USA wie geschnitten Brot verkaufte, obwohl die PS3 aufgrund ihrer komplizierten Architektur erhebliche Schwierigkeiten hatte. Dennoch haben die Programmierer vor und nach dem Überholen stets auf beide Konsolen gesetzt, Ausnahmen wie Naughty Dog oder Microsoft Studios mal außen vor gelassen.

      Ich habe kein Argument gebracht, warum die Entwickler trotzdem für die Xbox entwickelt haben. Ich sage, dass es da draußen 3 Millionen Xbox Ones (Stand: 31.12.2013) und 6 Millionen PS4s (Stand: 02.03.2014) gibt. Jeder Multi-Entwickler wäre schön blöd, wenn er nur für eine Basis von 6 Millionen potentieller Käufer entwickeln würde, anstatt für 9 Millionen. Kein Entwickler will, dass man über sein Produkt schlecht redet hinsichtlich Frameeinbrüchen, matschiger Texturen, etc.

      Den Konsolenkrieg machen die engstirnigen Spieler, nicht die Entwickler.

      (Noch ein unwichtiger Fakt: Mitte Februar 2014 sprach man von 3,6 Mio XONEs und 5,3 PS4s. Also wird man heute wahrscheinlich bei 4 zu 6 stehen. Zehn Millionen in fünf Monaten, das ist echt unglaublich. Dafür, dass es kaum Spiele gibt.)
    • Neuer Kandidat im *mimimimi* "das Spiel hat keine 1080p, das kaufe ich nicht" *mimimimi* Kreis: Watch_Dogs.

      Das Spiel wird auf der PS4 mit 900 und auf der Xbox One mit 792 statt der vollen 1080p Auflösung laufen. Als stabile Framerate geben die Entwickler 30fps an.

      In den Kommentaren des Gesichtsbuch überschlagen sich vor Polemik mal wieder die Ereignisse, ein Spiel mit unter 1080p Auflösung sei doch nicht kaufbar, das wäre Verarsche am Kunden, kein Next-Gen, blablabla...

      Sind wir heutzutage wirklich so weit, sich nur noch auf so nackte Zahlen zu stürzen? :wall:
    • Jupp sind wir :D. Hab mich aber Geistig mittlerweile aus dieser Diskussion ausgeklinkt. Finds zwar "Schade" das die PS 4 kein 1080P hat und die One erneut weiter runter geschraubt wurde aber was soll es. Wenn das gesparte dafür genommen wird um dafür sonst keine Einbusen bei der Technik zu machen (Weitsicht, Effekte ...) ist mir das lieber als tolles 1080P und dafür Nee Nebelwand in 20m Empfernung (übertriebe gesagt).

      Hab mir die Kommentare bei 4 Players dazu durch gelessen und das ist irgendwo zwischen Entertainment und Armseelig (oder beides zugleich).

      Ich bleib dabei. Die Auflösung ist für nee kleine Bestandsaufnahme zwischen den beiden Konsolen und als Entscheidungshilfe wenn man beide Konsolen hat gut. Aber das sagt doch in Gottes Namen nichts darüber aus wie gut ein Spiel ist.

      Als Schocker zum Schluss ich spiele im Moment Yakuza (1!) auf meiner PS 2 in SD! Und es macht mir Spass ;) (Nicht ernst nehmen, soll nur verdeutlichen welche Absurden Züge das ganze meiner Meinung nach annimmt)
    • Ich bin da mehr in nem anderen *mimimi*-Modus: Ich fände es toll, wenn es mit 720p und 60 fps laufen würde. Das dürfte doch auf beiden Konsolen möglich sein. Ich finde die fps enorm wichtig, denn das ist bis dato der tragendste Unterschied zwischen PC- und Konsolenversionen. Jetzt wird einfach blind die Grafik- und Detailpracht hochgeschraubt für die Next Gen. Auf Screenshots sieht ein Multiplatform-Game dann überall geil aus - aber wenn man es tatsächlich zockt, ist der Unterschied zwischen 30 und 60 fps einfach immens. Fange grad mit Mass Effect und Dragon Age auf dem PC an - und 60 fps machen daraus ein ganz neues Spielerlebnis. Man muss sich z.B. auch klar machen, dass Videos, Trailer usw. bei YT nie mehr als 30 fps bieten. Sprich, man kann erst nachvollziehen, wie geil ein Spiel auf dem PC aussieht, wenn man es "live" spielt.

      Next Gen heißt für mich nicht zwingend 1080p. Ich finde dieses Feilschen um Auflösungen aber super lächerlich. 734p, 829p, 942p... meine Güte, bleibt einfach bei den zwei Standards, nehmt den hohen 1080er, wenn die Engine das packt und 720p, wenn die Engine im Zusammenspiel mit der Konsole zu lahm ist.
    • Rhyno schrieb:

      Neuer Kandidat im *mimimimi* "das Spiel hat keine 1080p, das kaufe ich nicht" *mimimimi* Kreis: Watch_Dogs.

      Das Spiel wird auf der PS4 mit 900 und auf der Xbox One mit 792 statt der vollen 1080p Auflösung laufen. Als stabile Framerate geben die Entwickler 30fps an.

      In den Kommentaren des Gesichtsbuch überschlagen sich vor Polemik mal wieder die Ereignisse, ein Spiel mit unter 1080p Auflösung sei doch nicht kaufbar, das wäre Verarsche am Kunden, kein Next-Gen, blablabla...

      Sind wir heutzutage wirklich so weit, sich nur noch auf so nackte Zahlen zu stürzen? :wall:


      Warum nutzt man es denn aber nicht aus? Das verstehe ich nicht. 60FPS sind definitiv ein himmelweiter Unterschied.
    • Ich habe eine wii u und einen 39 zoll fernseher. Und ich merke die 1080p. Gut i h hab zwar bisher nur zelda gesehn, das hat eine minimalistische grafik und rayman legends, aber es war schaerfer als z.b. ac 4 und forza auf der 360. Bald kommt mario kart 8, da ist nicht klar ob das spiel echte 1080p hat. Bisher war ueberall davon die rede. Giga hat beim test aber gesagt, dass seien 720p. Wenns echte 1080p sind, kann man sich einen guten blick verschaffen. Ich denke bei spielen mit schlichter grafik oder praechtigen farben sieht man den unterschied.
    • also ich gehöre seit vielen jahren zur sogenannten "grafikhure" überhaupt. :D ich pers. sehe den unterschied zwischen 1080p und 720p sofort. egal ob filme, serien oder eben videospiele.

      ich bin zwar von der PS4 begeistert als konsole selbst, aber sehr enttäuscht über die grafische entwicklung. gut, meine erwartungen waren eh nicht groß, so einen sprung wie damals um die jahre 2005-2007 zwischen sd und hdtv konnte man eh nicht erwarten. aber ich habe fest mit 1080p/60fps gerechnet. für mich einfach ein muss im jahre 2014! am pc ist das bei mir seit jahren einfach ein standard, kenne kaum was anderes.

      als beispiel nehme ich da mal battlefield 4. besitzte das spiel am pc und hatte es mal ne zeitlang auf der ps4. 1080p/50fps und hohe details samt 2x AA konnte ich aus meinem rechner noch rauskitzeln, die ps4 schafft 900p/60fps mit leider 0 aa. nicht nur dass mir die niedrigere auflösung auffiel, die fehlende kantenglättung war umso schmerzhafter. ich finde nichts schlimmer, als fehlendes aa ganz ehrlich. augenkrebs! gezockt/geguckt wird das ganze an einem 55 zoll samsung aus 2.5m entfernung (da sind alle multimediageräte bei mir dran).

      ich weiß, dass sony's exklusivtitel wie sau mal wieder rocken werden (die ps3 hat da mit ihrer schwachen hardware schon unglaubliches mit heavy rain, uncharted, last of us, beyond two souls, usw.) geschafft, aber die multiplatform titel werden mich wohl nicht mehr zufriedenstellen.

      würde mich gerne irren... aber weiß nicht, wenn die jetzt schon mit 900p/30fps antanzen, was soll die konsole die nächsten 6-7 jahre denn noch bieten? oder ist das alles pure absicht und reines marketing? damit man uns in paar jahren doch noch mit 1080p/60fps begeistern kann. ich hoffe es. man sagt ja immer, dass die entwickler bei den konsolen am anfang nicht alles rauskitzeln.
      Anything that Edge can do, I can do better.
      Anything that Cena can do, I can do better.
      Edge and I both have taped out to John Cena.
      But let's face it folks, I did it better. (Triple H @Backlash 2006).
    • Zudem kommt dass sich die hardware immer wieder verawndert hat. Und bf4 ist einfach ein maessiger port. Und forza sieht nicht so toll aus. Es sagt halt keiner was, weils forza ist und keine gegen die detailierten fahrzeuge anstinken kann. Aber es stinkt selbst gegen nfs rivals ab. Pappkammeraden, eine vorberechnete beleuchtung. Nichtmal echte reflexionen. Da sah driveclub als es noch mit 60fps lief schon deutlich besser aus.