Wahl-O-Mat & Wahlkampf: alles zu den Wahlen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KustomZero schrieb:

      Persönlich gesagt finde ich es immer wieder erschreckend wie Jugendliche die CDU/CSU wählen können, denn ich hatte immer die Hoffnung das nur alte und senile Menschen die wählen und die bald aussterben würden.

      Wie kommt es das gerade die CDU mit Elterngebundenem Bafög, Vorratsdatenspeicherung, mehr Überwachung und und und deine Stimme erhalten?


      Naja ich bin in einer Durchweg CDU kontrollierten Heimat aufgewachsen :D

      Ich denke nicht, dass ich die CDU wählen werde, allerdings sind Sie mir wirklich sympathischer als die machtgeilen Sozis mit Ihrem "Kanzlerkandidaten" den ich so ernst nehmen kann, wie Sarah Dingens in Wild Girls.
      Die Grünen, die der ganzen Menschheit ihre Natur-Ideologie aufdrängen wollen, finde ich einfach nur ekelhaft.
      Piraten Partei, bitte :D
      Einfach nur sprachlos, eine Partei ohne jegliches ernstzunehmendes Wahlprogramm, dafür aber mit utopischen Wahlversprechen...

      Natürlich ist die CDU konservativ und oft verbittert, ach herrje die Qual der Wahl. Ist doch nix tolles mehr hier.
      There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

      Ich komm' direkt aus VIETNAAAAAM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mio'Reisser ()

    • Wie ich sagte, werde ich die CDU auch nicht wählen und ich habe nicht Steinbrück machtgeil genannt sondern "die Sozis" aka. die Partei der SPD ;)

      Man siehe vor ein paar Jahren Frau Ypsiadolf, NEIN WIR WERDEN NIE MIT DEN LINKEN GEMEINSAME SACHE MACHEN...kotz
      There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

      Ich komm' direkt aus VIETNAAAAAM!
    • Ich mag dir vielleicht zustimmen, dass das Wahlprogramm der Piraten an manchen Stellen etwas zu dünn ist, aber es als nicht ernst zu nehmen hinzustellen, halte ich für völlig überzogen. Hast du dich überhaupt mal mit dem Wahlprogramm auseinander gesetzt? Und was die total unrealistischen Wahlversprechen sind, interessiert mich auch stark.
    • Covenant schrieb:


      Mein Problem an diesen Fragen im Allgemeinen ist aber, dass die wenigsten wirklich mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Es gibt oft so eine notwendige Differenzierung bei den Antworten, da weiß ich nie, was ich sagen soll. ^^


      Ich denke, es sollte klar, sein, dass man den Walomaten nicht als Möglichkeit, sich selbst eine politische Meinung zu bilden, sehen sollte. Das ganze ist wohl eher eine Art Zeitvertrieb.
    • Eben, gerade wie schon erklärt wurde benutzen genau solche Parteien wie NPD, Linke etc. oft die Volksmeinung und alternative Meinung als die Ihre, um eine große Anhängerschaft zu berühren.

      Zu den Piraten:
      Klick mich [Wahlprogramm 2013/ leichte Fassung]

      So, gehen wir mal ein paar Punkte durch...
      Denn so entscheiden immer nur die Politiker über unser Land.
      Wir wollen, dass alle Bürger in der Politik
      mitmachen und mitbestimmen können.
      Jeder in Deutschland soll Gesetze vorschlagen können.
      Das nennt man:
      direkte Demokratie


      Dazu muss ich hoffentlich nichts sagen? :D
      Menschen interessieren sich nicht für Politik, leider. 40% Wahlbeteiligung sprechen für sich... Gute Idee, nicht machbar MEINER MEINUNG NACH.

      In Deutschland wohnen viele Menschen,
      die aus anderen Ländern kommen.
      Diese Menschen sollen auch bei der Politik
      in Deutschland mehr mitbestimmen.
      Menschen aus anderen Ländern sollen deshalb
      auch in Deutschland wählen dürfen.
      Egal ob sie einen deutschen Personal-Ausweis haben.
      Wichtig ist nur, dass sie in Deutschland leben


      Wichtig ist doch erstmal, dass sie sich integrieren. Musste ich ja auch ;)

      Dann sehr viele Punkte zum Datenschutz, die soweit korrekt sind, dennoch interessiertes die meisten Menschen leider gar nicht.

      Deshalb wollen wir, dass sich jeder Lieder und andere
      Sachen kostenlos aus dem Internet runter laden darf.
      Wir wollen auch, dass sich jeder eine Kopie
      von einem Lied oder einer anderen Sache machen darf.


      Ohne Worte.

      Wir Piraten wollen gute Kinder-Gärten!
      Es soll mehr gute
      Kinder-Gärten
      für Kinder geben.
      Dort werden die Kinder den ganzen Tag betreut.
      Gute Betreuung geht nur mit mehr Erziehern
      in den Kinder-Gärten.
      So haben die Erzieher mehr Zeit,
      sich um alle Kinder besser zu kümmern.
      Wir Piraten wollen gute Schulen für alle Schüler!
      Gute Bildung in der Schule ist auch sehr wichtig.
      Jeder Schüler soll gute Förderung bekommen.
      Denn wir wollen,
      dass jeder einen guten Schul-Abschluss bekommt.
      Wir wollen, dass alle Schüler den ganzen Tag
      gemeinsam lernen.


      Dafür bräuchte man Steuergelder, viele Steuergelder. Zuvor sagen die Piraten aber, dass wir DAS VOLK über die Gelder entscheiden dürfen. Will das Volk denn mehr Kindergärten und Schulen? Irgendwie Paradox diese Bevormundung oder.

      Die Hartz 4 Empfänger werden an andere Firmen verliehen.
      Dort müssen sie dann arbeiten.
      Hartz 4 Empfänger bekommen nicht viel Geld.
      Viele leben deshalb in Armut.
      Das soll sich ändern!
      Deswegen wollen wir, dass das Arbeitslosen-Geld
      erhöht wird.


      Das finde ich am krassesten, ich habe selber das letzte halbe Jahr nach meinem Auslandsaufenthalt im öffentlichen Dienst angefangen und eben auch im Sozialamt gesessen. Diese Darstellung der Piraten ist schlichtweg FALSCH und die Erhöhung von ARBEITSLOSENGELD (was durch Steuergelder finanziert wird) ist jawohl eine Frechheit. Bevormundung btw. Die Arbeiterschaft würde einem höheren Arbeitslosengeld von IHREN STEUERN bestimmt nicht so toll finden...

      ...

      Ein paar meiner Eindrücke, es ist meine MEINUNG.
      Ich finde die Piraten Partei muss noch etwas heranreifen, ihre Ziele kristallisieren.
      Es gibt noch tausend Punkte in dem "Wahlprogramm" welche ich kommentieren würde, lassen wir das besser. Es soll ja sachlich bleiben :D
      There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

      Ich komm' direkt aus VIETNAAAAAM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mio'Reisser ()

    • Man kann natürlich nicht stellvertretend für "das Volk" sprechen, aber die meisten Umfragen zeigen, dass sich eine große Mehrheit bessere Betreuung für Kinder wünscht, wozu auch beispielsweise ein Ausbau des Kita-Angebots gehört.

      Ansonsten, musstest du unbedingt diese Fassung des Wahlprogramms nehmen? :ugly: Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die Simplifizierung die ein oder andere Nuance verloren geht, die sich eben nur wirklich in komplexer Sprache darstellen lässt. Außerdem ist dieses Wahlprogramm, wie im Vorwort zu entnehmen ist, nicht "gültig", nur das Originalwahlprogramm gilt.

      Hier ein Beispiel wie die Nuancen verloren gehen:

      Zitat aus dem Wahlprogramm in leichter Sprache:
      Denn so entscheiden immer nur die Politiker über unser Land.
      Wir wollen, dass alle Bürger in der Politik
      mitmachen und mitbestimmen können.
      Jeder in Deutschland soll Gesetze vorschlagen können.
      Das nennt man:
      direkte Demokratie


      Und der Abschnitt im richtigen Wahlprogramm:
      Die Piratenpartei will die direkten und indirekten Mitbestimmungsmöglichkeiten eines jeden Einzelnen steigern. Die Bürger sollen in Volksabstimmungen direkt über Gesetze entscheiden können und so Verantwortung übernehmen:

      Ein im Parlament beschlossenes Gesetz soll nicht in Kraft treten, wenn die Bürger es in einer Abstimmung ablehnen (fakultatives Referendum).

      Wichtige EU-Reformen und Verfassungsänderungen müssen immer durch die Bürger in einer Abstimmung bestätigt werden (obligatorisches Referendum).

      Die Piratenpartei ist für die Einführung von Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheiden auf Bundesebene.

      Wir unterstützen die Ergänzung der Europäischen Bürgerinitiative durch unionsweite Bürgerbegehren und Bürgerentscheide im Bereich der EU-Gesetzgebung.

      Alle Verfahrenshürden müssen für die Bürger bei angemessenem Aufwand überwindbar sein.
      Mitbestimmung


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Naja ich wollte es möglichst klar darstellen, natürlich ist die etwas anspruchsvollere Fassung mit schöner zu lesen und etwas mehr schmeichelnd für den Bürger.

      Allerdings lebte ich ja auch lange im RheinRhur Gebiet, da brauchste den Jungs vonner' Zeche nicht mit so "Bonzen Gerede" kommen :D :D
      There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

      Ich komm' direkt aus VIETNAAAAAM!
    • Te7f!gh7 schrieb:

      Naja ich wollte es möglichst klar darstellen, natürlich ist die etwas anspruchsvollere Fassung mit schöner zu lesen und etwas mehr schmeichelnd für den Bürger.

      Allerdings lebte ich ja auch lange im RheinRhur Gebiet, da brauchste den Jungs vonner' Zeche nicht mit so "Bonzen Gerede" kommen :D :D


      Es geht hier nicht um schmeichelnd oder nicht, es geht darum, dass die leichte Fassung nicht das offizielle Wahlprogramm ist und dementsprechend die Aussagen dort kein Gewicht haben. Wenn du dort was zum kritisieren herauspickst, ist das, wie als wenn du in die Luft malst, weil dieses Programm die Meinung der Partei zwar wiederspiegeln soll, aber eben keine offizielle Güligkeit besitzt und bei sämtlichen Unklarheiten das offizielle Wahlprogramm Vorrang hat. Ich habe ja schon ein Beispiel aufgezeigt, wie weit sich das Wahlprogramm in leichter Sprache und das offizielle Wahlprogramm unterscheiden.

      Ich denke, dass man im Serious Talk durchaus eine gewisse Belesenheit voraussetzen kann, dass eine Auseinandersetzung auch mit einer nicht-vereinfachten Sprache möglich ist.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Evil schrieb:

      Es geht hier nicht um schmeichelnd oder nicht, es geht darum, dass die leichte Fassung nicht das offizielle Wahlprogramm ist und dementsprechend die Aussagen dort kein Gewicht haben. Wenn du dort was zum kritisieren herauspickst, ist das, wie als wenn du in die Luft malst, weil dieses Programm die Meinung der Partei zwar wiederspiegeln soll, aber eben keine offizielle Güligkeit besitzt und bei sämtlichen Unklarheiten das offizielle Wahlprogramm Vorrang hat. Ich habe ja schon ein Beispiel aufgezeigt, wie weit sich das Wahlprogramm in leichter Sprache und das offizielle Wahlprogramm unterscheiden.

      Ich denke, dass man im Serious Talk durchaus eine gewisse Belesenheit voraussetzen kann, dass eine Auseinandersetzung auch mit einer nicht-vereinfachten Sprache möglich ist.



      Eben nicht ;)

      Werbespots, Plakate und Flyer beinhalten die Worte der einfachen Version.

      Dennoch lasse ich mich gerne darauf ein, schauen wir doch in die offizielle Version.

      Verbesserung der Einkommenssituation
      der eingewanderten Menschen und Flüchtlinge
      Die Piratenpartei setzt sich für die Verbesserung der Situation der eingewanderten
      Menschen und Flüchtlinge ein. In einem reichen Land kann und muss die materielle Si
      -
      tuation der am schlechtesten Gestellten, und dazu gehören viele Flüchtlinge und viele
      der eingewanderten Menschen, deutlich verbessert werden.
      Bedingungsloses Grundeinkommen global
      Die Piratenpartei unterstützt weltweit Initiativen zur Einführung des bedingungslosen
      Grundeinkommens und setzt sich für einen intensiven Erfahrungsaustausch über bis
      -
      herige Pilotprojekte und zu ergreifende Zwischenschritte ein.


      PP-Bund.pdf

      Qualitätsstandards für die Vermittlung in Arbeit (Jobcenter)
      Die Piratenpartei verfolgt das Anliegen, dass die Mitarbeitenden der Jobcenter im Re
      -
      gelfall unbefristete Arbeitsverträge erhalten, um permanent gleichmäßige Ausbil
      -
      dungs- und Bearbeitungsstandards zu gewährleisten. Damit werden die Grundlagen
      geschaffen, dass die Leistungsberechtigten umfassender aufgeklärt, beraten und ver
      -
      mittelt werden können.
      Wir fordern eine regelmäßige, qualitativ hochwertige Fort- und Weiterbildung der Mitar
      -
      beitenden in den Jobcentern, die fachliche und soziale Kompetenzen vermitteln müssen.
      Die Piratenpartei setzt sich dafür ein, dass die Mitarbeitenden im Vermittlungsbereich
      nur diejenigen Berufsgruppen beraten, deren Berufsbilder sie kennen und mit deren
      fachlichen Inhalten und Anforderungen sie vertraut sind.


      Die Aussage trifft die einfache Version besser wie ich finde, Herr Evil ;)

      Naja, bin kein Freund der Piraten obwohl ich mich gerne mit dem Thema Politik und Revolte auseinandersetze. Schön überings, dass es hier tatsächlich möglich ist eine normale Konversation/Diskussion zu führen, auch wenn man immer zynisch angegriffen wird als Piraten-Gegner :D
      There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

      Ich komm' direkt aus VIETNAAAAAM!
    • Te7f!gh7 schrieb:

      Eben nicht ;)

      Werbespots, Plakate und Flyer beinhalten die Worte der einfachen Version.


      Wie gesagt, im Vorwort der einfachen Version steht, dass nur das originale Wahlprogramm Gültigkeit besitzt. Daher verstehe ich dein "eben nicht" nicht. Das ist ja nicht meine Meinung, das ist was schwarz auf weiß dasteht.
      Und auch deinen zweiten Satz halte ich für ein Gerücht, ich habe hier Flyer der Piraten gesehen, die ganz sicher nicht in leichter Sprache geschrieben sind und auf der Webseite der Piraten finde ich bei den verfügbaren Flyern etc. auch keinen Hinweis auf leichte Sprache. Da werden verschwurbelte Formulierungen genutzt, komplizierte Sätze etc. Hast du dazu eine offizielle Aussage, die du verlinken kannst, die bestätigt, dass die leichte Sprache Version für so was genutzt wird?

      Falls du es nicht wusstest, die Version in leichter Sprache ist eine barrierefreie Variante, beispielsweise für Menschen mit eingeschränkter kognitiver Leistungsfähigkeit, für die es unter Umständen gar nicht möglich wäre, das normale Wahlprogramm in der jetzigen Form zu verstehen. Das ist also keine Variante für den Normalbürger, der einfach keinen Bock auf "Bonzensprache" hat.

      Und bei deinem Vergleich danach verstehe ich nicht, was du vergleichst. Du hast eine Passage zu Einwanderern bzw. Asyl-Suchenden sowie dem bedingungslosen Grundeinkommen aus der Version mit leichter Sprache und vergleicht sie mit einer Passage für Arbeitsvermittlung aus dem Original-Wahlprogramm. Hier erschließt sich mir der Sinn nicht, aber du darfst mich gerne aufklären.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Zuerst einmal ist die Passage für Asyl und Grundeinkommen aus der OFFIZIELLEN VERSION ;)

      Beide Zitate sind dies, es sind Beispiele dafür, dass ebenfalls in der offiziellen Version der Hintergedanke der Gleiche ist wie bei der leichteren. Nur anders formuliert... schön allerdings, dass du dachtest es sei aus der leichten Version. Finde ich witzig, da es meine These etwas unterstützt :)

      Zu deiner barriereenfreien Variante --> Leichte Kost?

      Da lese ich aber nix davon, dass dieses Programm für Menschen mit eingeschränkter kognitiver Leistungsfähigkeit sein soll aber gut :)
      Die Piraten haben halt etwas mit den Bildchen übertrieben, das könnte dadurch den Anschein erwecken ;)

      ...

      Diese Flyer bzw. ähnliche gibt es bei uns...


      Naja... Ist so ein Mix würde ich sagen Ô.o
      Die Headline ist sehr allgemein, Einzelpunkte mit Fachwörtern zugepackt.
      There he goes. One of God's own prototypes. A high-powered mutant of some kind never even considered for mass production. Too weird to live, and too rare to die.

      Ich komm' direkt aus VIETNAAAAAM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mio'Reisser ()

    • Te7f!gh7 schrieb:

      Zuerst einmal ist die Passage für Asyl und Grundeinkommen aus der OFFIZIELLEN VERSION ;)


      Da war ich verwirrt, Entschuldigung. Dann sehe ich aber nicht den Zusammenhang zu deinen Zitaten oben? Weil deine Zitate aus dem leichten Programm involvieren weder das bedingungslose Grundeinkommen noch Arbeitsvermittlung und auch der Abschnitt mit den Flüchtlingen deckt sich nicht 1 zu 1.


      Da lese ich aber nix davon, dass dieses Programm für Menschen mit eingeschränkter kognitiver Leistungsfähigkeit sein soll aber gut :)
      Die Piraten haben halt etwas mit den Bildchen übertrieben, das könnte dadurch den Anschein erwecken ;)

      Das ist aber allgemeinhin Teil der Definition von leichter Sprache. Wenn du bsp. die Selbstbeschreibung des Büros für leichte Sprache anschaust (das sind die Leute, die im Vorwort erwähnt werden und die das Wahlprogramm in leichte Sprache übersetzt haben), steht da beispielsweise: "Übersetzen von Texten in leichte Sprache, so dass Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen die Texte verstehen."


      Naja... Ist so ein Mix würde ich sagen Ô.o
      Die Headline ist sehr allgemein, Einzelpunkte mit Fachwörtern zugepackt.

      Genau, der Einsatz von Fachwörtern verhindert damit, dass es Teil leichter Sprache ist. Es gibt einen Unterschied zwischen "knackig und allgemein formuliert" sowie leichter Sprache.

      Und nun haben wir ziemlich viel diskutiert um auf den Punkt zurückzukommen, dass das Wahlprogramm in leichter Sprache weniger Gewicht hat als das Original-Wahlprogramm, weswegen bei einer Diskussion über eben dieses auch eben gerade nur dieses eingesetzt werden sollte. Verweise aufs leichte Wahlprogramm sorgen nur für Verwirrung.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Bündnis 21/RRP 79,10%
      Partei der Nichtwähler 77,90%
      RENTNER 76,70%
      SPD 73,30%
      PIRATEN 70,90%
      Volksabstimmung 70,90%
      FDP 68,60%
      FREIE WÄHLER 68,60%
      BIG 67,40%
      GRÜNE 66,30%
      ÖDP 66,30%
      Tierschutzpartei 66,30%
      AfD 65,10%
      BP 65,10%
      PBC 65,10%
      FAMILIE 65,10%
      Die PARTEI 65,10%
      DIE LINKE 61,60%
      CDU / CSU 61,60%
      pro Deutschland 61,60%
      BüSo 61,60%
      DIE VIOLETTEN 61,60%
      MLPD 55,80%
      DIE FRAUEN 55,80%
      NPD 54,70%
      REP 53,50%
      PSG 53,50%
      PARTEI DER VERNUNFT 52,30%
    • Will das Volk denn mehr Kindergärten und Schulen? Irgendwie Paradox diese Bevormundung oder.

      Jeder mit einem Funken Verstand weiß, dass Bildung kostet, ABER Dummheit sehr viel teurer ist.
      Natürlich hat der Staat selber lieber ein dummes Volk, weil es leichter zu regieren ist. Aber sinnvoll ist es schon, sich mal mit der "Bonzensprache" (:lol:) vernünftig auseinander zu setzen und die kleine schrumpelige graue Masse zwischen den Ohren zu bemühen. ;)


      p.s.: War ja klar, dass die Partei der Vernunft bei NextGen am schwächsten abschneidet... :p ;)