Tom Clancy’s The Division (PC, Xbox One, PS4)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke Ubisoft für die Open beta, konnte es jetzt auch ausgiebig testen. Und ich muss sage, ich werde nicht so richtig warm mit dem Spiel, obwohl die Idee echt gut ist. Atmosphäre ist toll und die Grafik ist auch nicht schlecht. Nur irgendwie springt der Funke nicht rüber. Für mich ist das ne Mischung aus Destiny & Watchdogs. Ich werde es weiterhin beobachten und schauen wie sich das Spiel entwickelt.
    • An alle, die bisher die Beta gespielt haben: Inwiefern macht sich denn der Rollenspiel-Aspekt bemerkbar? Ist es eher ein Shooter, der hier und da mal ein, zwei Perks einwirft oder spürt man richtig den Fortschritt und/oder das Levelsystem dahinter?

      Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.
    • Ich werde mal meine Meinung nach insgesamt über 40 Stunden Closed und Open Beta für euch zusammenfassen und deine Frage direkt als erstes beantworten.

      Destiny ist eher ein Shooter mit Rollenspielelementen. Division, vor allem im späteren Verlauf, wird definitiv eher ein Rollenspiel sein, welches als Kampfgerüst ein Third-Person-Shooter Modell nutzt. Es gibt ein Charakterlevel, ähnlich wie in anderen Rollenspielen. Je höher dein Level, desto mächtiger ein Charakter, logisch. Dazu kommen drei Hauptstats: Firearms (Schaden), Stamina (Health) und Skill Power (Intensität, Cooldown deiner Skills).
      Diese werden durch deine Ausrüstung bestimmt, bezogen auf Rüstung die du findest. Jedes Teil kann unterschiedliche Konstellationen und Höhen dieser Werte haben. Man kann also selbst entscheiden je nachdem was man findet, welche Rolle man durch diese Skills einnehmen möchte. Gehe ich auf vollen Schaden, habe ich wenig Lebensenergie und meine Skills sind nicht so gut. Ich kann aber auch zwei kombinieren oder auch auf alle 3 setzen und irgendwo in der Mitte schwimmen.

      Neben diesen Stats gibt es aber auch noch zahlreiche Talente auf Waffen, die das Verhalten der Waffe verändern. Einige dieser Talente haben Voraussetzungen, wie hoch diese 3 Stats sein müssen. Ein Talent kann z.B. 20% mehr Stabilität sein, wenn du Wert x bei Firearms hast. Davon gibt es unglaublich viele im Spiel und je nach Waffentyp variieren die auch sehr stark. Dazu kommen Waffenmodifikationen, die alle sich auf das Verhalten deiner Waffen auswirken. Beispielsweise kannst du ein größeres Magazin haben, jedoch auch ein Magazin wählen welches die Feuerrate erhöht usw.
      Außerdem haben sowohl Waffen als auch Rüstungsteile Talente die sich auf den Charakter an sich auswirken können, z.B. mehr XP wenn du Gegner mit Headshots tötest, Resistenz gegen eine bestimmte Schadensart, Inventargrößte (bei Rucksäcken) und vieles mehr. Dafür gibt es dann auch ein eigenes Menü im Spiel, wo du deinen Fortschritt beim Level und zahlreiche Statistiken sehen kannst. Es ist eine Art Liste, sehr detailliert und umfangreich für Leute die Spaß daran haben, einen Charakter zu erarbeiten, der genau den eigenen Ansprüchen entspricht. Natürlich gibt es auch Leute denen sowas egal ist und die dann nur den Kampf (Shooter) sehen, jedoch ist Division schon ziemlich krass was den Rollenspiel Teil angeht.

      Dazu kommen dann Skills (aktiv eingesetzt aus drei Talentbäumen), Talente (passiv, 4 können davon maximal gewählt werden im fertigen Skill) und Perks (auch aus den drei Bäumen die man durch das Ausbauen der 3 Flügel freischaltet. Skills sind z.B. der Pulse (Gegner im Umkreis scannen) den man noch durch Ausbauen des Medical Flügel modifizieren kann. Da gibt es dann drei Varianten und am Schluss auch noch den Master Skill, der den Pulse nochmal verbessert. Dies gibt es für alle vorhandenen Skills.
      Hat man einen Flügel fertig, schaltet man auch noch einen übergeordneten Skill frei (längerer Cooldown, sehr stark). Dieser ist quasi wie eine Super in Destiny könnte man fast sagen, jedoch bezogen auf den Baum. Beim Medical Wing ist es ein erweiterter Heilungsskill, der quasi mehrere Elemente einzelner Skills des Baums vereint und daher sehr stark ist.

      Talente können sein, dass bei einem Headshot die 50% Chance besteht, dass die Kugel nicht verbraucht wird. Oder das du nachdem du Gegner unter Beschuss stellst (suppression) du mehr Headshot Schaden machst. Oder wenn du in Deckung bist, deine Waffe weniger Recoil hat. Perks hingegen sind beispielsweise die Möglichkeit mehr Medkits zu tragen, mehr Darkzone Container Platz zu haben und vieles anderes. Diese werden freigeschaltet und müssen nicht gewählt werden. Dazu gehören auch eine Shooting Range in der Homebase (zum Waffen testen, die Ziele geben auch den Schaden an) und ein Klamottenhändler, bei dem man dann kosmetische Kleidungsstücke und wohl auch Skins kaufen kann.

      Im Großen und Ganzen dürfte das realtiv kurz erklärt das RPG System im Spiel sein. Mir gefällt das sehr gut.

      Auf der positiven Seite sind für mich auch die Grafik (PS4) und das Heads-Up-Display. Was so Gestaltung angeht, spielt Division ganz oben mit. Auch Design der Innenareale von der neuen Hauptmission beispielsweise war großartig. Selbiges gilt für die musikalische Untermalung, alles wirkt seeeehr stimmig und wie aus einem Guss. Künstlerisch also echt eine Wucht.

      Ebenfalls sehr gut ist das Online System. Man lädt genau einmal in die Spielwelt und hat dann auch quasi nur noch Ladezeiten, wenn man dem Spiel eines Freundes und dessen Welt beitritt. Ansonsten hat man die offene Welt und auch die Darkzone total nahtlos. Serverprobleme hatte ich nur für 5 Minuten am Freitag, als nacheinander jeder meiner Freunde einmal aus dem Spiel flog und danach war wie auch in der Closed Beta alles wunderbar. Falls man keine Mitspieler hat, bietet das Spiel auch ganz einfach die Matchmaking Möglichkeit für Missionen und auch Darkzone an. Dies geht in den sogenannten Social Hubs und vor Missionen. Als Social Hub gab es nur ein Areal in der Beta (Camp Hudson. Im fertigen Spiel soll es davon zahlreiche geben und dort kann man dann auch Spieler in den PVE Arealen außer Freunden treffen. Also auch was Konnektivität und Social Features angeht, macht sich Division sehr gut.

      Die Darkzone war halt leider wieder relativ limitiert. Mir haben die Änderungen gefallen, jedoch wurde insgesamt so viel aus dem Spiel für die Beta entfernt, dass viele die Darkzone als teilweise langweilig empfinden könnten. Später findet man haufenweise gute Ausrüstung, Skins für Waffen (die in den Betas seeeehr selten waren) und Kleidungsstücke und da wird es sicher auch mehr Gründe geben, Rogue Agent zu werden. Wir haben größtenteils böse Buben gejagt und am Samstag Abend eine Manhunt nach der anderen angefangen und alle abgeschlachtet, da uns langweilig wurde. Dann hatten wir aber auch wieder Spaß. Anstatt uns irgendwo doof an einem der Spawn Punkte zu verschanzen, wo nur eine Leiter nach oben geht (total lame) sind wir über die Map gelaufen und haben auf offener Straße gegen unsere Gegner gekämpft. Was für eine Genugtuung, immer wieder das eine kleine Kinderblag zu vernichten, der vor Wut außer sich im Proximity Chat rumgeschrien hat :lol:

      Meine größte Sorge ist jedoch die Story und das Storytelling. Es ist ein total ernstes Szenario und teilweise finde ich dafür die Dialoge zu komisch und lustig. Die Dame am Anfang freut sich das ihre Mutter gestorben ist, damit sie das Chaos jetzt nicht erleben muss. Noch mehr "cheesy" Dialog geht nicht. Oder der Mann den man für den Security Wing rettet, als er Furzwitze macht, nachdem wir ihn gerade gerettet haben. Selbiges trifft so ziemlich auf alle Dialoge hin, die es in der Beta zu hören gab und es beißt sich mit dem Setting. Da geht die Immersion irgendwie verloren. Sehr gut hingegen finde ich die künstliche Intelligenz, die zu einem spricht. Man geht in die Darkzone und dann hört man die Stimme. Wenn man dann noch Rogue wurde sagt er folgendes "A teammember disavowed the Division protocols. Your team will now be marked 'Rogue'". Das hört sich einfach cool an!
      Ich denke also die Story und das Storytelling werden ziemlich klischeehaft sein, ohne große Wendungen und besondere Ereignisse und dabei relativ langweilige Missionen. Gerne lass ich mich jedoch überraschen.

      Ob es nun einen Raid geben wird, weiß man leider nicht. Falls ja, wäre das großartig. Falls nein, wüsste ich gerne ob so etwas in Zukunft kommen wird oder nicht. Kurz zusammengefasst sehe ich die Stärken vor allem in:
      - Loot
      - RPG-Anteile für den Charakter und die Kämpfe
      - Grafik
      - Sound
      - Online/Social Features
      - Fortschrittsystem
      - Teilung von Rüstung (mehr oder weniger nicht kosmetisch) und kosmetischen Kleidungsstücken

      und Schwächen in folgenden Punkten:
      - Story
      - Storytelling
      - relativ uninspirierte Missionen
      - mögliches Problem von fehlendem PVE Endgame

      Ich war positiv überrascht insgesamt und freue mich auf den Release. Da solch eine Art von Spiel quasi nur in Form von Destiny auf dem Markt der Konsolen ist, bin ich gespannt ob es mich begeistern wird. Destiny ist für mich seit geraumer Zeit durch und da es nichts anderes gibt, wo man so viele Möglichkeiten hat Sachen zu machen, werde ich es mir auch direkt kaufen.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.


    • Wow. Ich meine ich war auch schon bei der PS4 positiv überrascht. Ich muss meine Kritik in Bezug auf 'Downgrade' von ein paar Seiten vor dem Anspielen der Closed Beta auch zurücknehmen. Das Spiel sieht unglaublich gut aus und Leute die weiterhin auf der Grafik rumhacken sollten mal darüber nachdenken, dass die wenigsten PCs die benutzt werden eine Auflösung von 4k mit maximalen Details überhaupt bei 60fps schaffen. Denke das ist eine kleine Minderheit.

      Was Design, Grafik und Sound angeht ist das Spiel einfach großartig.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Hier eine Simulation, was passieren könnte, wenn es dich in deiner Heimatstadt treffem würde, zusammen mit Google.
      collapse-thedivisiongame.ubi.c…_CRM_Collapse--4-1--0216#

      :ugly:
      "Power is only given to those who are willing to lower themselves to pick it up."
      "You and your Gods are wrong. You see... I guided my fate. I fashioned the course of my life and my death. ME. NOT YOU. NOT THE GODS. ME. It was MY idea to come here to die. I don't believe in the gods existence. Man is the master of his own fate. Not the Gods. The Gods are men's creation to give answers that they are too afraid to give themselves."
    • Raids? Unbestätigt, daher gehe ich so kurz vor Release von einem Nein aus.

      Bisher bekannt als Endgame sind: Crafting (High-End Gear), Dark Zone und Missionen auf einem Challenge Schwierigkeitsgrad für wechselnde Rewards (beide schalten sich ab Level 30 frei, bzw. ab Level 30 wird die Dark Zone nocheinmal komplett verändert mit anderen Gegnern etc.

      Ich weiß nicht so ganz, wieso Leute bei einem Multiplayer RPG zwingend Endgame in Form von Raids und ähnlichem erwarten. Massive und Ubisoft hätten dazu allerdings Stellung beziehen sollen denke ich. Ich kaufe es trotzdem, weil es mir sehr viel Spaß gemacht hat. So Grinden wie bei Destiny gab es so auch nicht in der Beta. Du gehst in die Dark Zone, spielst eine Mission oder machst eine der Nebenmissionen. Auf dem Weg findeste einen tollen Blueprint und ein paar Materialien, dann stellste ein neueres besseres Teil als dein bisheriges her.

      Außerdem gibt es auch noch die Base of Operations, bei der man durch Upgrades Skills (und deren Modifikationen), Talente und Perks freischaltet. Dazu gehören ein Kleidungshändler, ein Schießstand (auf dem man Waffenschaden z.B. testen kann) und vieles mehr. Denke es wird so ganz gut viel zu tun geben. Eine Sache die viele vergessen ist folgendes: 90% oder eher mehr sind nicht so wild am Zocken und haben auch gar nicht die Zeit. Was ich und andere in Destiny teilweise rumgesuchtet haben, muss man mal auf einzelne Tage von ca. 2-3 Stunden verteilen und da würde eine ganze Menge bei rumkommen. Dieser ewige Durst nach Content ist daher für den normalen Spieler gar nicht nachzuvollziehen. Ich sitze auch ganz normal Vollzeit bei meinem Praktikum und fühle mich bei dem was Division als einziges Spiel bieten wird, jetzt schon überfordert :lol:

      Also, nicht zu viel Suchten auf einmal und lieber 2-4 Stunden am Tag spielen, mal ein Tag Pause und dann hat man auch kein Burnout oder Contentmangel. Auch ich würde gerne konkreten Endgame Content in Form eines Raids haben, jedoch erwarte ich es nach aktuellem Stand einfach überhaupt nicht.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Mir gehts einfach drum das ich mir kein Spiel um 70€ kaufen will das nicht genug Inhalt bietet. Ein Grund warum ich mir das neue Far Cry nicht hole. Hätte es einen Multiplayer wäre es schon lange eingetütet.
      Ich brauche auch keine Raids, aber ich hab einfach die Befürchtung das das Spiel im Endlevel außer immer wieder die selbe Quest zu machen nichts bietet. Oder endloses grinden der immer gleichen mobs weil die die höchste droprate haben. Abwechslung ist hier das Zauberwort.
      Aber das was du hier schreibst beruhigt mich fürs erste mal.
      Neuer Content in Form von Gebieten oder Waffen kann ja auch nachgereicht werden.
    • Gibt es eigentlich auch eine gescheite Linkshändersteuerung? Komme zwar auch mit der "normalen" Variante zurecht, aber eine Anpassung der Steuerung wünsche ich mir schon länger. Ganz wichtig: ich spreche nicht davon, die beiden Sticks auszutauschen, sondern auch die Tastenbelegung. Evtl. hat hier einer der Konsolen-Beta-Spieler diesbezüglich nähere Infos für mich.

      Für mich ist das fast schon spielentscheidend. Bspw. bei Resident Evil 5 habe ich eine durschnittliche Trefferquote von ca. 40 bis etwas über 50 %. Zum Glück ist es dabei nicht so wichtig, gut zu zielen und alle Gegner verfügen über große Trefferzonen.

      in The Division geht es jetzt ja primär ums Ballern. Gerade in meiner favorisierten Spielerrolle (Sniper) ist es für mich auch extrem wichtig, dass ich es auch gut steuern kann. Ich hoffe, dass ihr hier meine Problematik verstanden wird und ich auch hier jemanden finde, der mir eine Antwort diesbezüglich geben kann.
    • Ich bin jetzt Level 13 und Level 11 in der DZ.
      Find das Prinzip der DZ richtig interessant.
      Bin mal gespannt, ob sich da drinnen noch mehr tud als in der kleinen wo ich jetzt bin. Bin da immer am gegner suchen irgendwie.
      Das Spiel selbst gefällt mir richtig gut.
      Stimmung, Weltdesigne, Story, alles top.
      Spiel mit meinem Bruder immer zu zweit, macht echt Laune. Hoffe das kackt im endgame nicht ab. Aber hab da gute Hoffnung das es viel zu erledigen gibt ab 30.
      Btw, gibts ab 30 dann eine neue DZ oder ist dann die ganze Zone 30er Gebiet?
    • Irgendwie geht es bei mir nicht voran. Zwar hab ich Lumpensammler inzwischen auf 156% hoch, finde aber nirgends ne High-End Ausrüstung. Die Waffen, die man in der Basis kaufen kann, sind in meinen Augen auch nicht so gut (also dieses LMG und die Shotgun - kenne jetzt die Namen nicht). Und für die Herausforderungen braucht man schon mehrere High-End Ausrüstung (wir waren letztens zu 4 im russischen Konsulat, konnten aber nur die erste Gegnerwelle beseitigen), sprich, man geht wieder in die DZ, um Gegenstände zu finden, die man nicht bekommt. Hier ist dann entweder alles schon gelooted, weshalb man in die höhere Bereiche geht, aber DZ 32 kannste dann wiede knicken. Da verliert man derzeit echt die Lust, wenn man Stunden lang in der DZ rumgeistert, aber einfach nix bei raus kommt.
      #StärkeBayer
    • Lumpensammeln ist irgendwie komisch.
      Wir spielen zu zweit.
      Mein Bruder 15%. Ich 96%.
      Er 4 gold Drops. Ich null.
      Ist irgendwie komisch. ;)
      Ich hab mir jetzt diese Blaupause der Liberator gekauft. So hab ich jetzt wenigstens mal ne gold waffe. Aber an herausragend brauch ich auch noch lange nicht denken.
      Zumal auch in meinem Freundeskreis niemand The Division spielt und ich auf randoms angewiesen bin. Was die Sache meist nicht leichter macht.
      Was die DZ angeht hast du recht. Zuwenig Gegner und bosse. Die DZ Kisten haben aixh zulange abklingzeit.
      So macht mir das Spiel wirklich sehr viel Spaß, klar, will auch net in einem Tag komplett high end ausgerüstet sein. Aber ein teil pro Tag wäre schon motivierend.
    • Wir haben heute zu 4 die Herausforderung geschafft. Aber das ging echt nur mit brutaler Defensive. Immer ganz weit hinten verschanzt und dann immer auf ein Ziel fokussiert. Und irgendwann nach 1 1/2 - 2 Stunden haben wir dann die Trophäe erhalten. :D

      Danach konnte ich mir dann mal ne Blaupause für das Polizei-Präzisionsgewehr holen. Einfach, weil ich eh immer ganz hinten stehe und für die Heilung zuständig bin. ^^
      #StärkeBayer
    • In der Beta ging es glaube ich, dass man Texte, Menü etc. auf deutsch und die Sprachausgabe auf Englisch schalten konnte. Dürfte also auch im fertigen Spiel gehen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ja, man kann Texte, Sprachausgabe und Untertitel unabhängig voneinander einstellen.
      "Power is only given to those who are willing to lower themselves to pick it up."
      "You and your Gods are wrong. You see... I guided my fate. I fashioned the course of my life and my death. ME. NOT YOU. NOT THE GODS. ME. It was MY idea to come here to die. I don't believe in the gods existence. Man is the master of his own fate. Not the Gods. The Gods are men's creation to give answers that they are too afraid to give themselves."