Tornado in Oklahoma tötet 91 Menschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tornado in Oklahoma tötet 91 Menschen

      Ein Wirbelsturm hat einen Vorort von Oklahoma City zerstört. Retter suchen nach Überlebenden. Mehr als 20 Schulkinder werden vermisst. Obama hat den Notstand verhängt.

      Die Kleinstadt Moore im US-Bundesstaat Oklahoma gleicht einem Trümmerfeld. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 320 Kilometern in der Stunde fegte der Tornado am Montagnachmittag über den Vorort von Oklahoma City hinweg und tötete mindestens 91 Menschen. Mehr als 230 Menschen sollen verletzt worden sein.

      Der gewaltige Sturm wirbelte Autos durch die Luft und machte ganze Straßenzüge dem Erdboden gleich. Mehr als 300 Häuser sollen zerstört worden sein, zwei Grundschulen und ein Krankenhaus wurden verwüstet.

      Zur Stunde suchen Rettungskräfte in der Plaza-Towers-Grundschule in Moore weiter nach Überlebenden, einem Fernsehbericht zufolge werden noch etwa 20 bis 30 Schulkinder vermisst. Mehrere Kinder wurden bereits aus den Trümmern geborgen. Die gleiche Szenerie gab es vor dem schwer beschädigten Gebäude der Briarwood-Schule.


      Quelle: Zeit Online

      ---------

      In den letzten Tagen sind schon einige Tornados über das Land gefegt, aber diesmal schlägt besonders einer ein. Was mich hier schmerzt, dass wohl eine Schule betroffen ist und noch viele Kinder als vermisst gehen. Hoffe einfach das sich das schlimmste nicht bewahrheitet. :)
    • Finde es richtig schlimm besonders hat es mich getroffen da meine Tante in Moore wohnt und ich dort schon öfters mal war. Gott sei Dank ist sie im moment hier und der Verwandschaft ist nix passiert und das Haus steht auch noch weil kurz davor der Tornado die Richtung geändert hatte was ein glück.

      Ich habe gehört das angeblich zu spät gewarnt wurde und deswegen für manche der Tornado überraschend kam ;z

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eminem ()

    • Zugleich wurden Fragen laut, warum die meisten Häuser und öffentlichen Gebäude keine Schutzräume hatten. Die Region gilt als besonders Tornado-gefährdet. Laut CNN sprach sich Bürgermeister Lewis dafür aus, dass neue Mehrfamilienhäuser künftig einen Schutzraum einrichten müssten. Bisher gibt es dafür keine gesetzliche Anordnung. Keller und unterirdische Schutzräume bieten Experten zufolge den einzigen wirkungsvollen Schutz bei Tornados.

      - Spiegel Online

      Genau das habe ich mir auch gedacht... vielleicht nicht unbedingt in jedem Mehrfamilienhaus, aber gerade in Schulen, Altenheimen etc... wäre immerhin auch eine Art sicherer Versammlungsplatz im Notfall, solche Gebäude liegen ja ziemlich zentral. Die knallen ihr Geld für jeden Scheiß raus, und dann muss erst wieder ein Unglück passieren um vielleicht etwas ins Rollen zu bringen das tatsächlich einen Sinn erfüllt.

      Und selbst wenn, den Familien der Opfer ist das dann auch keine Trost mehr... :/