5 Star Wrestling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbst wir kriegen manchmal nicht alles mit. Daher Danke für den Hinweis!

      Im Sommer des kommenden Jahres versorgt uns „Serious Parody“, ein schottischer Videospiel-Entwickler mit einem neuen Wrestlingspiel. 5 Star Wrestling ist ein Low-Budget-Titel, der von einem 15-köpfigen Studio entwickelt wird und im Sommer dieses Jahres exklusiv für die Playstation 3 erscheinen soll.

      Dabei setzt das Spiel nicht auf atemberaubende Grafik, sondern auf das Gameplay. Den ersten Screenshots sieht man bereits an, dass das Spiel nicht mit WWE ´13 zu vergleichen sein wird. Dafür möchte man die Ringpsychologie aber realistisch umsetzen. So wird ein Limb Targeting System die Möglichkeit geben, bestimmte Körperteile anzuvisieren und zu attackieren, außerdem werden die zur Verfügung stehenden Wrestling-Moves davon abhängig sein, wie fit oder angeschlagen der zu spielende Wrestler ist. Das Spiel wird mit acht Charakteren starten, die einzigartige Movesets und natürlich auch mehrere Finishing Moves haben werden. Dazu gibt es natürlich keine offiziellen Lizenzen, auch wenn manche Wrestler durchaus an real existierende Superstars wie zum Beispiel Jeff Hardy erinnern.

      Außerdem plant Serious Parody, den Spieler regelrecht an das Spiel und die Storylines zu fesseln und zu binden. Dazu wird es nach und nach Downloadable Content veröffentlichen, um die laufenden Storylines langsam weiter zu entwickeln. Dabei soll zu Beginn der DLC auch kostenlos bleiben. Von den Spielmodi her gibt es nur wenig Abwechslung. Dennoch wird es Exhibition Matches und einen Challenge Mode geben, der individuell auf die Charaktere abgestimmt werden soll. Match Breakdowns sollen die gespielten Matches außerdem analysieren und dem Spieler ein Feedback geben. Mit einer In-Game Währung kann der Spieler außerdem Unlockables und andere Dinge freischalten. Einen lokalen Multiplayer geben, online wird das Spiel allerdings nicht spielbar sein.

      Zum Abschluss seien noch ein paar Zitate aus der offiziellen Presseerklärung genannt:

      „Die Welt der Videospiele verlangt schon lange nach einer Änderung. Das gleiche Entwicklerstudio hat das Genre für mehr als eine Dekade ohne oder mit nur wenig Konkurrenz dominiert. Wie das Sprichwort sagt: ‚Genug ist genug und es ist Zeit für eine Änderung!‘“

      „Wir stellen ‚5 Star Wrestling‘ vor, das erste Wrestlingspiel für die Playstation 3, das nur aus der Liebe zur Kunst des professionellen Wrestlings entwickelt wurde. Das ist kein Sports Entertainment Spiel, es ist ein professionelles Wrestlingspiel! Die Storys werden nicht durch schlecht gemachte Cutscenes vermittelt, sondern im Ring.“

      „Müde Finisher, Power Finisher, High Risk Finisher, Schnelle Finisher, Finisher, die aus dem Nichts kommen, ‚5 Star Wrestling‘ hat sie alle. Es gibt kein starres Formula von zwei Finishern pro Wrestlern, weil ‚5 Star Wrestling‘ darauf abzielt, so nah am Sport des Wrestling zu sein wie nur möglich.“

      „‘5 Star Wrestling‘ bietet nicht nur mehrere Moves pro Wrestler als jedes andere Spiel in der Geschichte (fast 200 pro Wrestler), es hat dazu die spezifischsten Move Sets von allen Wrestlingspielen, sodass sich jeder Charakter unglaublich einzigartig anfühlt.“

      5 Star Wrestling wird wohl um die 20 bis 30 Euro kosten. Mit dem Preis wird das Produkt wohl auch stehen und fallen, weil man auf einem schmalen Grat zwischen Downloadable Content-Preisen und dem Preis für das Spiel zu wandeln hat. Allerdings soll das Entwicklerstudio Wrestling lieben, es wird also interessant sein, zu sehen, wie das Produkt zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr aussehen wird.

      Ein Dankeschön geht an den Forenuser Muffi für den Hinweis


      5 Star Wrestling bei Facebook
      5 Star Wrestling bei Twitter
    • Der WWE-Killer wird es sowieso nicht. Denn ich als 360-Spieler habe ja nicht mal die Möglichkeit, es zu spielen. Zudem sieht es m.E. eher dürftig aus. Die Präsentation bedeutet mir viel - wer aber seit Äonen Fire Pro und die N64-Spiele spielt, wird vermutlich auf die Grafik pfeifen und auf gute Spielbarkeit hoffen. Ich bin aktuell sehr skeptisch. Aber bin auch gespannt auf bewegte Bilder.
    • Finde es immer schade solche Worte von den Genre-Fans zu hören. Bei aussenstehenden kann ich das eher nachvollziehen. Persönlich ist mir als Wrestlingspiele-Fan das Gameplay aber 100x wichtiger als jegliche Präsentation.

      Habe die News vor Tagen sehr begeistert gelesen. Nicht das ich nun etwas großes erwarte. Jedoch sind neue Wrestlingspiele immer einen Blick wert. Gerade wenn das ganze von Fans kommt.
    • Colt Fireball schrieb:

      Finde es immer schade solche Worte von den Genre-Fans zu hören. Bei aussenstehenden kann ich das eher nachvollziehen. Persönlich ist mir als Wrestlingspiele-Fan das Gameplay aber 100x wichtiger als jegliche Präsentation.


      Brauchst nicht emotional zu werden, die Gedanken sind frei! :D Ich besitze keine Xbox 360, weil ich pixelige, klobige Block-Männchen im Ring sehen will. Das Feeling ist für mich genau so wichtig wie das Gameplay. Und dazu gehört eine Grafik, die meine Immersion stärkt.

      Für mich sieht das Spiel aktuell einfach nach nichts aus. Mehr kann ich erst sagen, wenn ich mehr gesehen hab. Konkurrenz für die WWE-Reihe wünschen wir uns ja wohl alle. Denn der Mangel an Alternativen sorgt ja primär für die aktuelle Stagnation bei WWE Games.
    • Nun ja, jetzt gibt es wenigstens für 2K einen Grund bessere Arbeit als THQ zu leisten.

      „Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben. Denn auch diese Leute wollen sich gut fühlen und auf irgendetwas stolz sein. Also suchen sie sich jemanden aus, der anders ist als sie und halten sich für besser." Farin Urlaub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheLegendTaker ()



    • Die Kollegen von „PlayStationLifeStyle.net“ haben im Rahmen der GDC 2013 ein Interview mit Dan Hinkles, dem CEO von Serious-Parody geführt und sind dabei ins Detail gegangen, was die Entwicklung von „5 Star Wrestling“ angeht, welches exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen wird. Dieses Interview haben wir für euch übersetzt.

      Erzähl uns ein wenig über Serious-Parody
      Nun, wir haben den Wrestling Manager für iPhone und iPad entwickelt. Es war das erste strategische Kartenspiel für mobile Geräte und das erste iPhone / iPad Spiel, welches der Community Mod-Tools zur Verfügung gestellt hat. Wir hatten über 500 Karten ins Spiel inkludiert und wussten, dass die Fans Spaß daran haben werden, das Spiel zu modifizieren. Das Schöne dabei: man brauchte dafür keine Programmierkenntnisse.

      Also wird Wrestling Manager mit 5 Star Wrestling verbunden oder ist 5 Star Wrestling mehr eine Weiterentwicklung des Projekts?
      So wirklich miteinander verbunden sind die beiden Spiele nicht, es ist wirklich mehr eine Evolution. Es wird diesmal kein Management-Titel, sondern mehr ein vollwertiges Wrestling-Spiel wie die WWE Spiele. Wir haben die sehr dunkle Arena, wir haben Minitrons – quasi wiedererkennbare Dinge für Wrestlingfans. Das größte Ziel, was wir uns gesetzt haben, ist das Einbringen von Ring-Psychologie in das Spiel. Das ist wirklich extrem schwierig umzusetzen. Was ich sagen möchte: bisher war es möglich gezielt z.B. die Beine des Gegners zu attackieren und die Folge war, dass der Wrestler daraufhin hinkte. Wirklich große Effekte aufs Gameplay hatte das Hinken allerdings nicht. Gut, man konnte Submissions einfacher durchziehen, aber das wars dann auch. Wir wollen das auf ein höheres Level heben.

      Wir wollen z.B. umsetzen, dass wenn man gezielt die Beine des Gegners angreift und diese verletzt, die Wrestler kaum noch aufstehen und dementsprechend auch ihre kraftvollsten Moves nicht mehr durchziehen können. Das ist ja auch der Grund, wieso technisch starke Wrestler wie Bret Hart und Kurt Angle oft die Beine attackieren, vor allem dann wenn sie gegen weitaus stärkere Gegner antreten. Das ist ein Kampf-Konzept, was unserer Ansicht nach in bisherigen Wrestlingspielen viel zu kurz kam.

      Eines der größten Matches der Geschichte war z.B. der Kampf zwischen dem Undertaker und Shawn Michaels, in welchem letzterer das ganze Match über das Bein des Undertakers bearbeitete. Er wollte damit dem Gegner die Möglichkeit der Finisher wegnehmen. Im Match wollte dieser beispielsweise den Chokeslam durchführen, doch sein Knie gab nach und er gelang nicht, Shawn Michaels übernahm so die Kontrolle. Und genau das wollen wir in unserem Spiel umsetzen: wenn der Gegner nach so harter Bearbeitung der Beine einen Move wie die Powerbomb ansetzen möchte, riskiert er einen Zusammenbruch aufgrund der Verletzung, was ihn wiederum angreifbar macht.

      Es ist also weiterhin möglich diese Moves durchzuführen, aber es gibt ein gewisses Risiko?
      Ja genau, wenn euer Knie z.B. das ganze Match über bearbeitet wurde, besteht das Risiko wegen Übermütigkeit den Kampf zu verlieren, weil so ein Powermove nicht durchgeht.

      Man ist quasi „Game Over“, wenn das Knie so kaputt ist?
      Nein, das Match geht natürlich weiter, aber wenn der Gegner nun einen Submission-Move an den Beinen ansetzt, ist das Risiko sehr groß, dass das Match vorbei ist, weil man aufgeben muss.

      Gibt es Indikatoren für den Schaden, den der Charakter nimmt?
      Wir haben eine Silhouette der Person, außerdem gibt es Farben, die den Schaden der verschiedenen Bereiche anzeigen. Außerdem bemerkt man, dass der Superstar bei Beinverletzungen anfängt zu humpeln, es gibt sichtbare Schrammen und Verletzungen, natürlich auch Blut und so weiter. Wir denken, dass das eine große Verbesserung für das Genre ist, nicht nur auf Wrestling bezogen, sondern Genre-weit. Selbst in den UFC Spielen könnt ihr ja den ganzen Kampf ein Bein malträtieren und der Gegner würde es trotzdem normal einsetzen als wäre nichts geschehen. Das würde in der Realität ja nie passieren, wenn das Bein so in Mitleidenschaft gezogen wurde. Da würde man ja sofort den Stand wechseln um das Bein zu schützen und nicht noch damit angreifen.

      Was wir außerdem umsetzen wollen ist, dass die Moves nicht immer gleich aussehen. Wenn man beispielsweise in den derzeitigen WWE Spielen den „Attitude Adjustment“ von John Cena zeigt, sieht dieser immer gleich aus, ganz egal ob es sich um den ersten Move des Matches handelt oder um den letzten Move in einem epischen Kampf. Wenn man für eine Stunde kämpft und dann am Ende die gleiche Animation sieht, ist das einfach verrückt. Im wahren Leben würde der Kerl müde, im angesprochenen WrestleMania Match z.B. zeigte der Undertaker den Tombstone außerhalb des Rings, konnte aber daraus kein Kapital schlagen, weil er viel zu erschöpft war und kaum noch auf die Beine kam. Das bringt einfach Dramatik ins Spiel wie z.B. am Ende von Rocky 4, wo er den finalen Schlag ansetzte und beide zu Boden gingen. In unserem Spiel soll es auch so sein, dass ein extrem kraftvoller Move am Ende auch dafür sorgt, dass man zu müde ist aufzustehen und davon zu profitieren.

      Wieviele Variationen wird es geben? Nur den normalen und müden Status?
      Nun, den Power-Status haben wir z.B. auch für die Zeiten am Ende des Matches, wo man alle Kraft in einen Move legen möchte. Kommen wir zurück auf das Match zwischen dem Undertaker und Shawn Michaels, wo Shawn Michaels am Ende kaum noch stehen konnte und den Undertaker provozierte, z.B. zeigt er nur eine Ohrfeige. Der Undertaker ist daraufhin natürlich angepisst und zeigt einen kraftvollen Finisher. Zu diesem Punkt wollen wir hin, dass ihr in dem Moment alles in den Move legen könnt, was ihr noch habt.

      Wir haben hier eine wichtige Balance im Gameplay. Wenn euer Momentum voll aufgeladen ist, könnt ihr z.B. zwei schnelle Finisher zeigen wie der Undertaker, der immer den Chokeslam gefolgt vom Tombstone brachte, oder Kurt Angle, der erst den Angle Slam und dann den Angle Lock ansetzte. Wenn ihr beide Moves erfolgreich durchbringt, habt ihr gute Chancen auf den Sieg, doch es ist immer das Risiko da, dass der Gegner den zweiten Finisher kontern kann. Die Alternative ist der „Power Finisher“, der zwar nicht so kraftvoll ist wie die 2 schnellen Finisher, aber bei weitem kraftvoller als einer der beiden. Zudem gibt es für den Gegner nur einmal die Konterchance.

      Wenn ihr also den „Power Finisher“ am Ende des Matches zeigt, kann es sein, dass er zuviel Kraft aufwenden müsst um danach noch davon zu profitieren, weil ihr einfach schon zu erschöpft seid.

      Wie lädt man das Momentum denn auf?
      Durch Attacken, Jubel und so weiter.

      Wird es Tische, Leitern oder andere populäre Hardcore-Elemente des Wrestlings geben?
      Wir beschäftigen uns derzeit nicht mit Waffen, aber es wird einige Wrestling-typische Dinge geben. Der Fokus ist aber klar auf dem Match an sich.

      Wird es lizensierte Wrestler geben?
      Nein, wir werden uns nicht an Marken hängen und es gibt keine realen Superstars im Spiel, alles eigene Charaktere. Der Vorteil daran ist, dass man ohne Lizenzen deutlich kreativer sein kann. Wir müssen keine Sequels bringen, sondern können das Spiel mit DLC weiterentwickeln. So denken die Käufer nicht, dass sie Jahr für Jahr die gleichen Jungs aufs Neue kaufen müssen. Ich habe jegliches Wrestlingspiel der letzten 20 Jahre gekauft und dabei wohl 50 mal für Triple H bezahlt.

      Was ist mit Aspekten, die von der Location im Ring abhängen, z.B. Berührung der Seile?
      Wir haben Count Outs, Rope Breaks, wir haben alle Aspekte, die ihr von einem Wrestlingspiel als Standards voraussetzt. Das Schöne an der fehlenden Lizenz ist, dass man auch hier kreativer sein kann. Wenn wir den Spielern z.B. einen Count Out bis 20 vorsetzen wollen, können wir das tun, wir müssen uns keine Erlaubnis holen. All unsere Entscheidungen sind nach der Prämisse „was gut für das Spiel ist“ getroffen und nicht nach der Frage „was passt zur Marke?“.

      Wird es möglich sein, über die Seile zu springen oder vom Turnbuckle?
      Ja, wir haben Move Positionen überall im Ring. Das war eins der großen Dinge, die wir von Beginn an umsetzen wollten. In den TNA Spielen z.B. konntet ihr keine Grapples von hinten ausführen, WWE All-Stars hatte kein Submission System. Wir haben Back Grapples, Front Grapples, Top Rope, Apron Grapples, Ground Grapples, Running Grapples, ein Submission System. Es ist eben ein Wrestlingspiel, wie kann man Wrestling ohne Submission präsentieren?

      Wann denkt ihr wird das Spiel erscheinen?
      Wir haben den Sommer im Blick.

      Habt ihr schon einen Preis festgelegt?
      Bisher nicht, wir haben zwar schon grobe Ideen, aber wollen darüber noch nicht sprechen.

      Wird es eine Retail-Version geben oder nur digitaler Download im PSN?
      Es wird exklusiv im PlayStation Network erscheinen. Ich weiß, dass einige Leute gerne eine Version auf Disc hätten, aber wir sind nur ein kleines Team und müssten bei einer Retail-Version z.B. Ressourcen für Regalplätze in Shops ausgeben, die normal in die Entwicklung des Spiels fließen würden.

      Habt ihr noch etwas, was ihr anfügen wollt?
      Ich möchte nur betonen, dass wir uns voll und ganz auf das Wrestling-Gameplay stürzen. Ich bin wirklich stolz auf viele Dinge, die wir umsetzen und vieles hätte schon lange in diesem Genre umgesetzt werden müssen. Wenn man darüber nachdenkt, hat Bret Hart die Wrestlingwelt über Jahre dominiert und jedes seiner Matches hatte eine Strategie. Aber aus irgendeinem Grund hat dieser Aspekt nie den Weg in ein Spiel gefunden. Ohne Ausschalten der Beine Diesels beim Royal Rumble 1995, ohne Kurt Angles Ausschalten der Beine des Undertaker, ohne CM Punks Ausschalten der Beine von Randy Orton, was ihn davon abhielt den Punt Kick zu zeigen, wären nie so gute Storys im Ring erzählt worden. Wrestling ist das Erzählen einer Geschichte durch Aktionen im Ring, es geht um David gegen Goliath, um Gut gegen Böse und über allem steht die richtige Strategie. Das ist es, was wir mit „5 Star Wrestling“ transportieren möchte.

      Abschlussfazit der Kollegen von PlayStationLifeStyle.net: die Jungs von Serious-Parody sind richtige Wrestling-Fans und wenn sie es schaffen ihre Ziele umzusetzen, müssen auch die großen Studios auf dieses kleine Studio schauen. Sie haben viel vor und verdammt viel Potential schlummert in dem kleinen Entwicklerstudio.

      zur Quelle
      5 Star Wrestling bei Facebook
      5 Star Wrestling bei Twitter
    • Wie sich das anhört haben die ja schon einiges umgesetzt, daher denke ich nicht, dass es ein PWX wird.

      Bin mal auf bewegte Bilder gespannt, die Screens sehen ja nicht gerade toll aus.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Das ganze hört sich vom Grundprinzip so an, wie ich es mir immer gewünscht habe, sprich wenn ich ein Wrestlingspiel programmiert hätte, hätte ich mich fast komplett auf die selben Gesichtspunkte konzentriert, wie die Jungs von Serious Parody. Ich bin hier drauf vielleicht sogar noch mehr gespannt als auf den 2K Ableger, könnte wirklich mal was anderes werden.