Papst Benedikt XVI. gibt sein Amt auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Papst Benedikt XVI. gibt sein Amt auf

      Papst Benedikt XVI. gibt sein Amt auf

      "Ich habe nicht mehr genug Kraft für mein Amt": Papst Benedikt XVI. gibt völlig überraschend sein Amt auf. Er werde am 28. Februar zurücktreten. Das teilte er während einer Vollversammlung der Kardinäle in Rom mit.

      sueddeutsche.de/panorama/vatik…bt-sein-amt-auf-1.1596781

      Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist! Wie auch, habe ich den wandelnden Leichnam von Johannes Paul II doch bis zuletzt ertragen müssen... Ist wohl auch das letzte Mal vor ein paar hundert Jahren geschehen. Bin ja schon gespannt, wie das Leben eines alt-Papstes so ist. :D
    • Bei dem aktuellen Druck auf die Kirche ist die Entscheidung natürlich wenig überraschend. Man kann nur hoffen, dass die Kirche einen jungen Papst ernennt, der sich dem Zeitgeist anpassen wird und die Kirche endlich mal aus ihren mittelalterlichen Zuständen rausreißt. Man kann hoffen - aber das wird definitiv nicht passieren. ;) Man setzt einfach den nächsten Zombie auf den Thron. Aber wie sollen auch echte Reformen möglich sein, wenn die Bischofskonferenz nur aus vorsintflutlichen, alten Männern besteht, die ihre alteingesessenen, verstaubten Interessen durchsetzen wollen.
    • Sexton Hardcastle schrieb:

      Ist es nicht ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein Papst das Mindestalter
      von 70 erreicht haben muss, bevor er den überhaupt gewählt werden kann?

      Habe ich mal so aufgeschnappt.


      Johannes Paul II. war bei seiner Wahl 57 oder 58. Von daher stimmt das mit dem Mindestalter nicht.

      Der neue Papst wird wahrscheinlich wieder ein erzkonservatives Krüstchen sein, dass den Fuß auf den Teppich stellt, unter den Ratzinger die Skandale der letzten Jahre gekehrt hat, damit niemand darunter schaut.

      Wofür man einen Papst brauch, wenn man den Posten nicht ordentlich besetzt, erschließt sich mir nicht.

      Der katholischen Kirche traue ich mittlerweile auch zu einen "würdigen" Nachfolger von Sixtus IV. zu installieren :D
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Ist doch scheissegal wer Papst wird. Als wenn es irgendeinen Unterschied macht. Ausser 2-3 Wochen Bildzeitungs und Smalltalk-Gesprächsstoff. Mehr bringt sowas nicht.

      Kann mich noch an die Benedikt Wahl Erinnern. "Wir sind Papst"... Damals dachte ich noch soo "booah ey. Voll besonders und so"

      Die Kirche trägt doch auch nur ihren Teil zu unserer Gehirngeschwaschenen Gesellschaft bei. Aber so will mans ja :ja:

      Auf dass der weisse Rauch empor steigen mag.

      If the truth has been forbidden, then we're breaking all the rules.

      It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled
    • Was fällt denen überhaupt ein katholisch zu sein und an den Gott zu glauben den ich zu ignorieren versuche. :ugly: - Mal im ernst... so ein Bullshit... :facepalm: Irgendwann muss doch der Zeitpunkt gekommen sein an dem die eigene Dummheit nicht nur anderen sondern auch einem selbst weh tut. :rolleyes:
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Alter ein farbiger Papst, wäre das beste was der Katholischen Kirche und dem Kontinent Afrika passieren könnte.

      So könnte der Papst endlich mal Stellung zu Verhütungsmitteln beziehen und diese dumme Meinung entwerten das Verhütung gegen Gottes Willen sei. Gerade der schwarze Kontinent leidet am schlimmsten unter den Geschlechtskrankheiten und würde jemand gewählt werden der das Elend dort kennt, könnte man viel besser eingreifen.
    • "Halt deine Fresse" sagen und von freier Meinungsäußerung reden, einfach zu geil. :lol: - Rassismus ist btw nicht mit freier Meinungsäußerung zu rechtfertigen.

      Edit: Wird zwar ohnehin nicht passieren, aber ich fänd einen schwarzen Papst auch super.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stevo ()

    • Am sinnvollsten wäre der Papst, der am meisten und die wichtigsten bewirken würde, scheißegal, welche Hautfarbe er hat.
      Wobei dazu ein Papst überhaupt erstmal etwas wichtiges bewirken müsste, ergo kann es vermutlich fast jeder Person ziemlich egal sein, wer Pontifex wird, wenn nicht mal wirklich jemand kommt, der mal die ein oder andere Sache ins 21. Jahrhundert hievt.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • TrueStevo schrieb:

      "Halt deine Fresse" sagen und von freier Meinungsäußerung reden, einfach zu geil. :lol: - Rassismus ist btw nicht mit freier Meinungsäußerung zu rechtfertigen.

      Edit: Wird zwar ohnehin nicht passieren, aber ich fänd einen schwarzen Papst auch super.


      Das ist das Problem in diesem Land, freie Meinungsäußerung gilt nur für diejenigen, deren Meinung populär ist. Wenn jemand rassistisches Gedankengut besitzt, so hat er auch das Recht, dieses kundzutun. Das wirkt nämlich wesentlich abschreckender als es zu verbieten und diese Leute in die "verlockende" Underdogrolle zu schieben.

      Schwarzer Papst wäre toll, wird aber nicht passieren.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Bin nicht katholisch aber will trotzdem mal was schreiben.

      Ein farbiger Papst hört sich ersteinmal, faszinierend und neu an, aber ich denke kaum das er etwas großartiges Bewirken kann. Die Katholische Kirche ist sowas von festgefahren da kann ein einzelner nicht viel bewirken denke ich.
      Könnte wie bei Obama enden das die Begeisterung schnell weicht und Skepsis eintritt.Weil er eben den Papst geben auch nicht neu erfinden kann.

      Aber wie gesagt habe sogut wie kein Vorkenntnis über den Papst Posten und hab neben der medialen Ausschlachtung des Todes von Johannes Paul dem 2. Und dem "Wir sind Papst" geplänkel. Nicht viel davon mit bekommen.