THQ offiziell bankrott // Update: Auktion beendet - THQ tot - WWE Lizenz ohne Käufer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn sich kein Publisher findet, der Yukes engagiert bleiben ihnen folgende Möglichkeiten:
    - Auf eigene Kosten entwickeln
    - Entweder selber ne (TNA) Lizenz erwerben
    - Ohne Lizenz entwicklen
    - Den Laden schliessen und versuchen woanders unterzukommen

    Wenn ich woanders unterkommen will oder selber ne Lizenz erwerben will ist es von Vorteil wenn ich gute Referenzen vorweisen kann. Nicht funktionierende Server oder nicht fertig gestellte Spiele sind da nicht unbedingt von Vorteil.
  • @turol83 Was macht dich so sicher dass es kein WWE14 geben wird? Nun wenn mich nicht alles täucht gabs mal ne Newsmeldung dass es bereits in Entwicklung sei und für WWE15 wohl an ner Engine für de Next gen gearbeitet wird bei Yukes. Yukesw irdw ohl defintiv noch an WWE14 mit amchen und der Publisher wechselt sehr wahrscheinlich oder es bleibt bei THQ und der Gewinn geht dann komplett an die WWE den THQ schuldet der WWE wohl 45 Millionen und Yukes bekommt sicher auch ne Menge Geld fürs entwickeln. Ich habe schon nen paar Überlegungen gemacht wie es mit THQ nun weiter geht. Und zwar folgendermaßen

    Möglichkeit 1 aber sehr unwahrscheinlich THQ wird aufgekauft aber bleibt als Unternehmen bestehen nur das halt andere das sagen haben als Käufer steht wohl Ubisoft da und wird vllt alle Marken mit kaufen und nen teil behalten oder weiter verkaufen.

    Möglichkeit 2 ist relativ wahrscheinlich dass THQ aufgekauft wird und komplett also samt belegschaft beim Käufer integriert wird und THQ ist dann Geschichte. Als Käufer steht wohl Ubisoft da und wird vllt alle Marken mit kaufen und nen teil behalten oder weiter verkaufen.


    Oder aber THQ verkauft ihre Marken selbst an andere Publisher umso ihre Schulden teils abzuzahlen können. Und auch hier steht Ubisoft groß da und wird THQ einige Marken abkaufen und dann ausbauen und dann wird THQ sich auflösen und die Leute müssen sich selbst wieder neue Unternehmen s chen oder Grünen nen neues eigenes Unternehmen.
  • Ich denke YUKES hat da Möglichkeiten. Wenn YUKES keine WWE Lizenz mehr hat bedeutet es lediglich das sie keine WWE Embleme, Namen und Stars verwenden dürfen.

    Aber wenn man so ansieht was sie schon alles an "Create A... "Sachen entworfen haben, die Programmstrukturen etc gehören Yukes.

    Sie könnten theoretisch mit neuem Publisher immernoch ein reines Fantasy Wrestling Game rausbringen in dem sie alle "Create A... " moden verbinden und zusätzlich damit frei erfundene Inhalte erzeugen und einfügen.

    Es wäre dann so als würden wir alle nur noch ohne WWE Logo und Fanshirts etc via Creat Moden spielen würden.

    Man müsste dann die Originale fantasiereich selber erschaffen - aber hey, wenn man so sieht was USER in die Community hochladen wäre das keine sos chlechte Lösung.

    Mehr Slots für alles und eine neue, bessere Konzepte für Storys etc mit Fantasy Wrestlern und das Grundkonzept für eine Software in der der Fan alles selber erstellen kann wäre geschaffen.

    DAFÜR brauchen sie keine Lizenz. Sie Sofwtare haben sie schließlich schon selber entwickelt.
    2K14: new E:C:W Payback out now!
  • erstmal ist der Begriff "Bankrott" total sinnendstellend und falsch.

    Bankrott ist man, wenn man eine Firma wissendlich mit Vorsatz in die Scheiße managt...

    dies ist aber nicht der Fall, THQ ist in Insolvenz gegangen, und das vollkommen rechtskonform - ein kleiner aber feiner unterschied... der aber wohl oft nicht reißerisch genug ist, daher wird mit dummenb "Bankrott" Meldungen um sich geschmissen...

    Es heißt, THQ stehe bei WWE zwecks Lizenzzahlungen mit 40 Mio Dollar in der Kreide... keine wirklich gute Basis um zukünftig trotz Insolvenz des Langzeitvertragspartners wirklich weiter gemeinsam zu arbeiten.

    Andererseits gäbs die Möglichkeit seitens WWE, selbst eine WWE Games Division zu gründen und Yukes als inhouse Entwickler zu verpflichten, die dann auch dafür sorgen, dass die WWE Spiele auch eine gewisse Qualität haben.

    Fakt ist, die WWE Lizenz bringt der WWE selbst viel Geld, daher können sie nicht auf eine Videospielauswertung verzichten.

    Wenn sie richtig clever wären, würden sies selber machen... man könnte das Spiel dahingehend vom Konzept her anpassen, dass es einfach 1:1 zur TV Show weiterentwickelt wird und es eben keine festen Releasefenster fürs Hauptspiel gibt.

    Debütieren neue Wrestler, sind diese zeitnah auch als DLC verfügbar.
    Gibt es mal wieder ne neue Matchart kann ich die gegen Geld runterladen...
    ein Wrestler ändert sein Gimmick, Entrance, Klamotten, Musik etc? auch hier ein Update schnellstmöglich nachzuschieben ist möglich, wenn das Produkt modularer aufgebaut ist.

    ich würde es jedenfalls anbieten wenn ich die WWE wäre - ich würde mich von sturen Releasekalendern lösen und das Produkt simultan zur laufenden WWE Entwicklung anbieten...
  • naja auch so ein fan axxess wäre in so einem Produktmodell durchaus denkbar.
    wieso nicht pro Jahr sagen wir mal ne Zahl - 60 euro - und alle Updates, alle Wrestler, matcharten, Entrance update usw. all inclusive?

    wenn das Spiel modularer aufgebaut wäre, wäre es sogar möglich texturen, animationen usw. auszutauschen.

    aber mir persönlich käme es nicht mal auf primäre grafische aufhübschung an, ich will eigentlich vorrangig ein aktuelles produkt - und wenn ich weiter träumen darf - eine option auch wrestler aus alten wwe/wwf tagen benutzen zu dürfen. die 90er jahre , 80er - von mir aus kostenpflichtig. aber die wwe ist eigentlich so dämlich, wieso man all dies potential nicht nutzt... die lizenzen sind doch oftmals im hause vorhanden. wäre doch geil die nwo gründung und die folgejahre in einem grandiosen attitude ähnlichen modus nachzuspielen.... ich hätt da so lust drauf...

    BDS schrieb:

    Negativ.

    THQ ist bankrott, da man (vorsätzlich) die Firma an die Wand gefahren hat, die Aktien im tiefsten Keller sind und man eben nicht genügend Einnahmen hat bzw. die Ausgaben größer als jene Einnahmen sind....

    Oder glaubst du man geht umsonst aus Spaß an der Freude in die (Plan)Insolvenz?


    da besteht sehr wohl ein Unterschied.
    Natürlich sind Fehlentscheidungen gemacht worden, aber diese als Vorsatz und somit als Bankrott hinzustellen, wage ich doch arg zu bezweifeln. Immerhin hat man seine Strategie geändert... und das der Aktienkurs sinkt hat ja mal prinzipiell gar nix zu sagen - das liegt ja eher an der Gier der jenigen die Geld vermehren wollen... tja, pech gehabt, auffe fresse gefallen - da sehn sie mal das damit ein anderer Geld verdienen kann, es ein anderer verlieren muss...es wird ja nicht mehr...

    Es besteht durchaus die Möglichkeit mit einer geplanten Insolvenz vollkommen neu anzufangen. Dass das bei den meisten Insolvenzen trotz allem der Anfang vom Ende ist, gerade in der Medienbranche, spricht eigentlich eine klare Sprache, vor allem wenn der Markt in einem Umbruch ist, so wie jetzt.

    das dümmste was man machen kann ist, auf diesen pay to win - äh - free 2 play dreck aufzuspringen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Regnat Lupushart () aus folgendem Grund: Doppelbeitrag

  • Soso, nur dass etliche Projekte erst durch F2P überleben konnten....LotRO usw. hat erst so richtig Gewinn gemacht,als man eben F2P ging.

    Wenn man eine Sache, eine Richtung durchdringen will, obwohl man weiß, dass es nichts taugt, dass es Kacka m. Pippi ist und dann alles in die Buchse geht, dann kann man schon von Vorsatz reden. Was sonst? "Hat halt nicht sein sollen"? Das ist doch Schmarn.
  • gut den fan axxess auf diese basis zu machen wäre natürlich möglich, da aber dann wirtschaftlich auf 25 euro dafür halbjährlich, glaube da schlagen mehr leute dann zu ;) und alle 2 - 3 jahre dann neue scheibe rausbringen.


    Rikibu schrieb:

    und wenn ich weiter träumen darf - eine option auch wrestler aus alten wwe/wwf tagen benutzen zu dürfen. die 90er jahre , 80er - von mir aus kostenpflichtig. aber die wwe ist eigentlich so dämlich, wieso man all dies potential nicht nutzt... die lizenzen sind doch oftmals im hause vorhanden. wäre doch geil die nwo gründung und die folgejahre in einem grandiosen attitude ähnlichen modus nachzuspielen.... ich hätt da so lust drauf...



    das wäre sehr geil , aber für mich als CAW liebhaber, wäre als erweiterung noch geiler sowas zu spielen, wenn man da seine CAWs mit reinbringen kann, zb als ersatz für einen der wrestler, der diesen part dann halt übernimmt. Bzw es Modular halt so erweitert, das man ein Teil dieser Geschichte wird und die Geschichte leicht neuschreibt !!
  • BDS schrieb:

    Aber jetzt erkläre mal bitte, wer deiner Meinung nach YUKES für ihre Programmier-Dienstleistung bezahlen soll - wenns THQ nicht mehr kann/will? Möchten die nicht bezahlt werden?

    Und es hieß doch mal, dass vor allem Patches und DLCs - alles was auf Xbox-Live und PSN da geuppt wird, höllisch teuer ist. Und wenn da die (neue) Geschäftsführung von THQ "nee nee nee" sagt....

    Ebenso mit etwaigen Nachfolgern wie WWE'14. Was bringt es, wenn bis dato Geld für die Entwicklung gebucht wurde, aber das Management doch am Ende sagt - wir wollen/können die geplanten Ressourcen nicht bedienen?


    Also ich rede nur von WWE 13 (alles andere ist eh ungewiss) und da verhält es sich so,dass THQ scheinbar die Gehälter gezahlt hat (sonst hätte man längst was anderes gehört denn es arbeitet einer für Lau - Guckt man sich das offizielle Forum an bemerkt man schnell,dass keiner die Arbeit niedergelegt hat). Der 3.DLC ist zudem eh schon fertig und bestimmt auch ein finaler Patch schließlich ists bis Januar nicht mehr weit und man erinnere sich zurück an WWE 12: Auch hier gabs fast zeitgleich mit dem letzten DLC einen finalen Patch. Klar alles nach WWE 12 steht in den Sternen. Hier weiß wohl momentan nichtmal WWE selber wie es weitergeht.

    WWEPlayer1988 schrieb:

    @turol83 Was macht dich so sicher dass es kein WWE14 geben wird? Nun wenn mich nicht alles täucht gabs mal ne Newsmeldung dass es bereits in Entwicklung sei und für WWE15 wohl an ner Engine für de Next gen gearbeitet wird bei Yukes.


    Das ist Unsinn denn die Entwicklung von WWE 14 hat bisher noch gar nicht begonnen! Einzig und allein die Planungsphase für WWE 14 war schon im vollen Gang und nichts weiter. Ab März / April 2013 hätte man wenn alles nach Plan gelaufen wäre mit der Hauptarbeit für WWE 14 begonnen. Ich erinnere gerne an das interne Papier mit den Budgetplanungen da sah man es doch deutlich :)

    Link zum internen Papier für die Budgetplanung: kccllc.net/documents/8826100/8826100121219000000000002.pdf
    Link zum erklärenden Beitrag: board.wrestlinggames.de/showpost.php?p=1541505&postcount=83

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Micki ()

  • Colt Fireball schrieb:

    Du machst aber das gleiche, was du Bora im ersten Wort vorwirfst. Yuke's ist nur der Entwickler. Die haben nichts mit der Lizenz oder sonstigen Dingen zu tun. Dahingehend brauchen die auch nicht für sich zu werben. THQ ist noch da und THQ hält die Lizenz.

    Wir können das Szenario gerne mal weiterspielen. Sagen wir einfach mal der potenzielle THQ Käufer springt in letzter Sekunde ab und es findet sich kein anderer Käufer für THQ oder deren IPs. Dann hat Yuke's davon erstmal gar nichts. THQ hält die Lizenzverträge mit der WWE.

    Natürlich könnte der Publisher, an den die WWE Lizenz dann als nächstes geht, wieder mit Yuke's zusammenarbeiten. Ob diese aber auf alle Assets zugreifen können, kann aktuell niemand sagen. Da niemand die genauen Verträge zwischen THQ und Yukes oder THQ und der WWE kennt.

    Zumal auch nicht jeder Publisher gerne externe Studios mit Arbeiten beauftragt. Schon gar nicht wenn die Zusammenarbeit so kompliziert wie mit Yuke's ist. THQ hat den Ablauf ja mal geschildert. Der DLC wird aber natürlich noch kommen. Immerhin ist das Zeug ja schon fertig und muss nur noch veröffentlicht werden. Überhaupt wird erstmal das Tagesgeschäft nicht beeinflusst.

    @Bora
    Schau Dir mal die weiterführenden Artikel der letzten Zeit an. Es gibt schon einen potenziellen Käufer für alle Assets. Dh der Ofen ist leider noch lange nicht aus. Ich hatte da ja schon einmal ein Beispiel gebracht. MGM hatte vor zwei Jahren auch Chapter 11 Bankrott angemeldet. In diesem Jahr erschienen Skyfall und der Hobbit.


    Danke das du nochmal das mit Developer(Entwickler)<--->Publisher(Hruasgeber) erklärst. Das vergessen die meisten oft. Und Yukes wird ohne einen (Zahlungskräftigen) Heruasgeber nichts aufwendiges entwickeln können.
    Da müssten die schon als Kickstarter was auf die Beine stellen und ich bezweifle das die für ein WWE Spiel auch nur Ansatzweise das zusammen bekommen was Chris Roberts mit Star Citizen geschaft hat! ;)

    Das da ein paar Interessenten für die einzelnen Marken bereitstehen sollen habe ich gehört (von dieversen Quellen des Internets). Allerdings nur 2 Namen die mir beide nicht gefallen.

    1. EA
    2. Ubisoft

    beide Firmen die aus diversen Gründen einen zeifelhalten Ruf bei den Spielern haben, jedenfalls wenn man mehr als nur Assasins Creed, Battlefield spielt.
    Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bora ()

  • Also EA hat ne miese DLC Politik und schaltet einfach mal so von heut auf morgen Server ab wenn das Spiel nicht mehr so läuft wie erhofft. Und Ubisoft hat zwar auch ne doofe DLC Politik und ihren Uplay Passport aber bei Uplay gibts auch Themes die ich durch Punkte ausm Spiel freischalten kann.

    Ich kann auch nicht verstehen warum einige nach EA Sports als Publisher schreien weil die wollen es wohl intern entwickeln und wenn die gar keinen mit erfahrung in sachen Wrestlinggames haben droht da ein groß es debakel und an den Gesamt Umfang von Yukes/THQ kommt da erstmal keiner ran was dazu führen könnte das EA diese Marke nein einen Ableger nicht mehr haben will weil sie kein großen Gewinn abwirft.

    Also können wir nur hoffen das Yukes bei nem anderen halbwegs vernünftigen Publisher unterkommt oder die WWE vllt sogar selbst nen Publishing Studio eröffnet.

    Konami wäre vllt noch denkbar als Publisher weil die sitzen auch in Japan wie Yukes und da wäre das kommunikationsproblem gelöst was THQ hat. Aber ob die Interesse an nem Wrestlingspiel haben?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WWEPlayer1988 ()

  • WWEPlayer1988 schrieb:

    @Micki Und hier steht was anderes und diese Nachricht findet man oft so im Netz WWE14 bereits in der Entwicklung Und Cory sagte auch mal das ein WWE Spiel 1 !/2 Jahre in Entwicklung ist. Jaja ich weiß Ledesma quatscht viel aber warum sollte er da Mist erzählen?


    Guck dir die von mir verlinkte PDF an (Seite 62 kccllc.net/documents/8826100/8826100121219000000000002.pdf) und du wirst sehen,dass bis auf die Planungsphase noch nichts bezüglich WWE 14 passiert sein kann (1% vom Budget für 2012 ist wahrhaftig nicht viel damit kann man höchtens die Planungsphase finanzieren mehr nicht)...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micki ()