THQ offiziell bankrott // Update: Auktion beendet - THQ tot - WWE Lizenz ohne Käufer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bestätigt sind Spiele immer erst nach einer Ankündigung durch den Publisher. Das WWE 14 in der Entwicklung war (genau das wird dort ja aufgeführt), dürfte eigentlich jedem klar sein. Alleine schon weil jeder Nachfolger bereits während der Entwicklung vom Vorgänger produziert wird. Nun hat man es schwarz auf weiß, genauso wie schon Produktionsbudget für das Jahr 2014 (WWE 15) eingeteilt. Sieht man ja auf dem Plan.

    Trotzdem bedeutet das noch nichts, gerade unter den aktuellen Entwicklungen. Bis Herbst zieht noch viel Zeit ins Land. Bis dahin kann die THQ Sache noch in viele Richtungen gehen. :D
  • Colt Fireball schrieb:

    Das WWE 14 in der Entwicklung war (genau das wird dort ja aufgeführt), dürfte eigentlich jedem klar sein. Alleine schon weil jeder Nachfolger bereits während der Entwicklung vom Vorgänger produziert wird.


    WWE 14 war sicher kaum schon in der Entwicklung da das Entwicklerstudio nicht gerade groß ist und der letzte DLC bzw. Support für WWE 13 noch nicht abgeschlossen ist. Wenn überhaupt waren gerade mal die Planungen abgeschlossen und das Budget für die Produktion eingeteilt. Siehe die FM-Reihe auch hier geht die Entwicklung des Nachfolgers erst los wenn der letzte Patchtermin gelaufen ist. Keine Ahnung woher das kommt aber WWE 14 wäre frühstens Ende Januar Anfang Februar in die Entwicklung gegangen so wie es jedes Jahr der Fall war. Selbst ich liege damit falsch siehe Edit :)

    EDIT:
    Sieht man doch prima wenn man sich das Papier genauer ansieht. Im Jahr 2012 sind gerade mal 1% des Budgets für WWE 14 eingeplant (Ein Jahr geht immer vom 1.April bis 31.März) damit kann man gerade die Planungsphase finanzieren - Erst ab dem 01.April 2013 waren 49% vom Budget eingeplant heißt ab April 2013 wäre die Entwicklung erst richtig angelaufen. Man kann prima sehen,dass der Support für WWE 13 bis Ende März 2013 eingeplant war (wie bei jedem Spiel dieser Reihe der Fall war und auch bei WWE 14 der Fall gewesen wäre wäre man nicht Pleite gegangen) - Achja von WWE 15 ist im gesamten Dokument kein Wort zu finden keine Ahnung was du da gelesen haben willst Colt Fireball,denn für WWE 15 wären die Planungen ab April 2013 fällig gewesen (auch wieder mit 1% des Budgets reicht ja für die Planungspahse) so lief das jedes Jahr ab. Nur um Missverständnisse gleich voher auszuräumen: Planungsphase ist noch lange keine Entwicklungsphase! Zudem geht ein Produkt erst am Ende der Entwicklungsphase in Produktion heißt also deine Aussage ist falsch...

    Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von Micki ()

  • WWE und THQ standen schon häufig vor Gericht gegeneinander. 2004 hat die WWE THQ schon einmal verklagt, weil man angeblich nur durch Bestechung Lizenzen erhalten hätte. Das THQ nun quasi 45 Millionen schuldet, ist für mich noch kein Indikator, dass die Geschäftsbeziehung endet. Dafür haben sich die Firmen schon zu häufig gegenseitig bekriegt.

    Persönlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass UbiSoft Interesse an der WWE-Lizenz hätte. An anderen Lizenzen von THQ ohne Frage. Nur ist UbiSoft in der Regel nicht an Sportspielen interessiert. Ist halt die Frage was der mögliche Kauf durch UbiSoft dann alles beinhaltet (sind ja angeblich die einzigen mit Interesse). Selbst wenn man alle Assets kauft, müssen diese ja nicht genutzt werden.
  • UbiSoft wird wohl die Lizenzen mit kaufen müssen denn es wird so laufen entweder alles oder gar nix. Bei einer Pleite will man die Gläubiger bedienen und das mit allen Mitteln die man nutzen kann. Daher gehe ich davon aus,dass wenn UbiSoft ernsthaft THQ aufkauft werden sie weiterhin Yukes mit der Entwicklung der WWE-Reihe beauftragen schließlich haben die ja jahrelang das Produkt erfolgreich entwickelt warum sollte man dann hier was ändern?! Alles andere wäre sehr dumm von UbiSoft. Es kann aber auch anders laufen und es findet sich ein Investor und THQ kann weiter überleben (auch das gabs schon oft genug bei Firmenpleiten) - Verschachern wird man die Lizenzen wenn überhaupt nur einzeln,wenn sich kein Käufer für das gesamte Paket findet...

    Ich würde mir ja wünschen,dass Yukes in Zukunft direkt für die WWE arbeiten dürfen ich denke mal dann hätte man bestimmt mehr Budget zur Verfügung. Man darf auch nicht vergessen der Publisher ist pleite nicht das Entwicklerstudio Yukes...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Micki ()

  • Wobei diese Meldung auch nur von Gulli kommt. Nicht einmal die weiterführenden Quellen berichten davon. :D Habe sonst dazu auch keine Infos gefunden. Somit keine Ahnung wie ernst man das nehmen kann.
  • Micki schrieb:

    UbiSoft wird wohl die Lizenzen mit kaufen müssen denn es wird so laufen entweder alles oder gar nix. Bei einer Pleite will man die Gläubiger bedienen und das mit allen Mitteln die man nutzen kann. Daher gehe ich davon aus,dass wenn UbiSoft ernsthaft THQ aufkauft werden sie weiterhin Yukes mit der Entwicklung der WWE-Reihe beauftragen schließlich haben die ja jahrelang das Produkt erfolgreich entwickelt warum sollte man dann hier was ändern?! Alles andere wäre sehr dumm von UbiSoft. Es kann aber auch anders laufen und es findet sich ein Investor und THQ kann weiter überleben (auch das gabs schon oft genug bei Firmenpleiten) - Verschachern wird man die Lizenzen wenn überhaupt nur einzeln,wenn sich kein Käufer für das gesamte Paket findet...

    Ich würde mir ja wünschen,dass Yukes in Zukunft direkt für die WWE arbeiten dürfen ich denke mal dann hätte man bestimmt mehr Budget zur Verfügung. Man darf auch nicht vergessen der Publisher ist pleite nicht das Entwicklerstudio Yukes...


    Naja das is so nicht ganz richtig... in Amerika ist es nicht unüblich, das Insolvenzverwalter eingesetzt wird der den Auftrag erhällt das große Unternehmen in seine Tochterfirmen zu zerteilen und jede Tochterfirma einzeln verkauft um so mehr Profite raus holen zu können. Gelingt das der Insolvenz kann die auch noch die Zerschlagungsgewinne einsacken.

    Eine Pleite_firma als ganzes verkaufen hingegen bringt i.d.R gar keinen Profit mehr von daher muss man wohl abwarten welchen Weg man gehen wird: große Übernahme oder Unternehmungssplittungen.
    2K14: new E:C:W Payback out now!
  • Egal wer das ganze nun am Ende übernehmen wird, ich hoffe einfach das es bald eine neue Grafik Engine geben wird. Ich fand die Grafik bei dem TNA Game sehr geil, das war meine ich die Unreal Engine.

    Der Rest ist für mich Persönlich nebensache.

    Ubisoft halte ich für falsch, EA naja...Fifa13 haben se total versaut (aber daran kann man EA nicht messen finde ich) Und 2k sports wäre ne Überlegung wert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThePretender ()

  • Das gibg ja schneller als gedacht. Da hatte man vor nicht alzulanger Zeit den Eindruck THQ arbeite an seiner finanziellen Genesung, so ist jetzt der Ofen ganz aus.
    Dann erfährt man noch das THQ der WWE 45 Mio. $ schuldig sei.

    Na auf den (bitter nötigen) 2ten Patch für WWE13 darf man dann wohl vergebens warten, da THQ am Ende ist.
    Ob THQ oder 2kSports, es bleibt das gleiche Lied: 2 Schritte nach vorne und 1 zurück
  • @Bora
    Denkfehler! THQ ist pleite und THQ mag überschuldet sein nicht aber das Entwicklerstudio Yukes. Heißt also Yukes hat das Spiel entwickelt und Yukes sind auch die, die an den DLCs und auch den Patches arbeiten. Im Januar soll das 3.DLC-Pack erscheinen und es wird auch trotz Pleite von THQ erscheinen. Genauso sieht es mit nem finalen Patch aus. Da Yukes gerade jetzt für sich Werbung machen muß damit sie woanders unterkommen können kann man eigentlich diesen finalen Patch auch erwarten.
  • STAMFORD, Conn.--(BUSINESS WIRE)-- WWE (NYSE:WWE) is listed in THQ, Inc.’s recent bankruptcy filing as an unsecured creditor holding a claim of approximately $45 million reflecting the entirety of the existing multi-year agreement.

    Any impairment of a current THQ account receivable would be immaterial to WWE's financial statements. Even if the impact of THQ’s bankruptcy were detrimental to WWE, the Company does not believe that the ultimate economic impact for financial statement purposes would materially and adversely affect the results of operations or financial position of WWE in light of the strength of the WWE brand and the historical performance of WWE's video game business.

    Quelle: WWE Coporate
  • Micki schrieb:

    @Bora
    Denkfehler! THQ ist pleite und THQ mag überschuldet sein nicht aber das Entwicklerstudio Yukes. Heißt also Yukes hat das Spiel entwickelt und Yukes sind auch die, die an den DLCs und auch den Patches arbeiten. Im Januar soll das 3.DLC-Pack erscheinen und es wird auch trotz Pleite von THQ erscheinen. Genauso sieht es mit nem finalen Patch aus. Da Yukes gerade jetzt für sich Werbung machen muß damit sie woanders unterkommen können kann man eigentlich diesen finalen Patch auch erwarten.

    Du machst aber das gleiche, was du Bora im ersten Wort vorwirfst. Yuke's ist nur der Entwickler. Die haben nichts mit der Lizenz oder sonstigen Dingen zu tun. Dahingehend brauchen die auch nicht für sich zu werben. THQ ist noch da und THQ hält die Lizenz.

    Wir können das Szenario gerne mal weiterspielen. Sagen wir einfach mal der potenzielle THQ Käufer springt in letzter Sekunde ab und es findet sich kein anderer Käufer für THQ oder deren IPs. Dann hat Yuke's davon erstmal gar nichts. THQ hält die Lizenzverträge mit der WWE.

    Natürlich könnte der Publisher, an den die WWE Lizenz dann als nächstes geht, wieder mit Yuke's zusammenarbeiten. Ob diese aber auf alle Assets zugreifen können, kann aktuell niemand sagen. Da niemand die genauen Verträge zwischen THQ und Yukes oder THQ und der WWE kennt.

    Zumal auch nicht jeder Publisher gerne externe Studios mit Arbeiten beauftragt. Schon gar nicht wenn die Zusammenarbeit so kompliziert wie mit Yuke's ist. THQ hat den Ablauf ja mal geschildert. Der DLC wird aber natürlich noch kommen. Immerhin ist das Zeug ja schon fertig und muss nur noch veröffentlicht werden. Überhaupt wird erstmal das Tagesgeschäft nicht beeinflusst.

    @Bora
    Schau Dir mal die weiterführenden Artikel der letzten Zeit an. Es gibt schon einen potenziellen Käufer für alle Assets. Dh der Ofen ist leider noch lange nicht aus. Ich hatte da ja schon einmal ein Beispiel gebracht. MGM hatte vor zwei Jahren auch Chapter 11 Bankrott angemeldet. In diesem Jahr erschienen Skyfall und der Hobbit.
  • @Colt Fireball
    Da hast du glaube ich was missverstanden ;) Natürlich muß Yukes für sich werben denn wer ist gerne arbeitslos?! Es geht ja nicht nur um die WWE-Reihe schließlich könnten die Mitarbeiter von Yukes auch woanders unterkommen so habe ich das eigentlich gemeint. Es ging mir um den letzten DLC und auch um einen möglichen finalen Patch. und diese beiden Dinge kann man eigentlich aufgrund der aktuellen Entwicklungen nahezu erwarten. Die Lizenz hat damit ja nichts zu tun.
  • Aber jetzt erkläre mal bitte, wer deiner Meinung nach YUKES für ihre Programmier-Dienstleistung bezahlen soll - wenns THQ nicht mehr kann/will? Möchten die nicht bezahlt werden?

    Und es hieß doch mal, dass vor allem Patches und DLCs - alles was auf Xbox-Live und PSN da geuppt wird, höllisch teuer ist. Und wenn da die (neue) Geschäftsführung von THQ "nee nee nee" sagt....

    Ebenso mit etwaigen Nachfolgern wie WWE'14. Was bringt es, wenn bis dato Geld für die Entwicklung gebucht wurde, aber das Management doch am Ende sagt - wir wollen/können die geplanten Ressourcen nicht bedienen?