THQ offiziell bankrott // Update: Auktion beendet - THQ tot - WWE Lizenz ohne Käufer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das hört sich schrecklich an. Die WWE ist kein Entwickler-Studio und müsste erst ein eigenes Gründen. Sowas kann nur auf kurze Sicht in die Hose gehen. Man kriegt ja nicht von heute auf Morgen wirklich vernünftige Entwickler.

    ----

    Neuigkeiten im Fall THQ. Paul Ruben hat das ganze System hinter dem Chapter 11 Bankrott mal näher erklärt.

    "MGM filed Chapter 11 two years ago, and this year it released 'Skyfall' and 'The Hobbit,' two of the biggest titles of the year. That’s what I mean when I say new start," he said.

    [...]

    "Our Chapter 11 process allows for other bidders to make competing offers for THQ. So while we are extremely excited about the Clearlake opportunity, we won’t be able to say that the deal is done for a month or so," Rubin said.

    gamespot.com/news/thq-bankrupt…-start-says-rubin-6401822


    Interessant ist dabei halt die Tatsache, dass die Sache mit dem Käufer noch nicht in trockenen Tüchern ist. Dh zum aktuellen Zeitpunkt könnten die Assets noch von anderen Leuten gekauft werden. UbiSoft scheint aktuell zum Beispiel großes Interesse an einigen Assets zu haben. Mit Sicherheit nicht dem WWE-Zeug aber hauptsache man kriegt die Saints Row Entwickler in ein stabiles Umfeld.

    computerandvideogames.com/3846…en-to-acquire-thq-assets/
  • Hatte den zu irgend einem zeitpunkt ein anderes studio mal interesse an der wwe lizenz von thq gezeigt?
    Die meisten gehen ja fast davon aus das sich studios nach der wwe lizenz die finger lecken.
    Wie es auch kommt ich hoffe es gibt eine rosige zukunft für saints row und darksiders.
    Wrestling---Batman---One Piece---Star Wars---AEW---Playstation
    PSN: Mani-man

    youtube.com/@TheSuperVikingGamer
  • Die WWE-Lizenz findet in den meisten Artikeln gar keine Erwähnung. Es geht hauptsächlich um Homefront, Darksiders etc. ... wenn man bedenkt, dass THQ der WWE 45 Millionen Dollar schuldet, dürfte klar sein, warum Lizenzen eher unbeliebt sind. Zumal die WWE Reihe auch nicht mehr, wahrscheinlich eher weniger, verkauft als der x-te Call Of Duty Abklatsch. Insofern ist es alles andere als gesichert, dass es in einer hypothetischen Post-THQ Zeit nahtlos so weitergeht wie bisher. Die WWE ist ja auch nicht mehr so ein Massenphänomen wie vor 10 - 20 Jahren, auch wenn einem das als Fan schwerfällt zu akzeptieren. Zudem ist die WWE ja bekannt dafür ein knallharter Geschäftspartner zu sein und lieber einen Deal platzen zu lassen, als sich unter Wert zu verkaufen. Wenn man dazu bedenkt, dass große Teile der Gamesbranche eine Abkehr vom Core-Gaming aus ideellen und / oder kommerziellen Gründen geradezu forciert, auch wenn die Zahlen bei weitem nicht so schlecht sind wie man aufgrund des Gejammers meinen könnte, dann kann man sich schon mal Sorgen machen, ob das Modell eines ausgeklügelten Wrestlinggames für echte WWE-Fans auch in Zukunft realistisch ist.
    "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
    - 2K Kundenservice
  • Ubisoft ist angeblich der potentielle THQ-Käufer. 4players spekuliert, dass vor allem Interesse an den Marken WWE und Saints Row bestehen könnte, was mit dem bisherigen Portfolio des Publishers erklärt wird.
    "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
    - 2K Kundenservice
  • Nach Linda ist er's doch gewohnt.
    Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
    Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
    Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
    All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
  • AKI hat unendlich oft gesagt, dass sie keine Wrestlinggames mehr machen. Denke da finden sie auch keine.
    Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
    Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
    Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
    All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
  • Colt Fireball schrieb:

    Die Assets für die WWE-Spiele gehören dem neuen Käufer. Das stimmt. Die Lizenzrechte sind dann aber noch eine andere Sache. Das war halt ein Vertrag zwischen der WWE und THQ. Ob THQ aber in der aktuellen Form bestehen bleibt oder am Ende einen neuen Namen kriegt, steht noch in den Sternen. Durch solche Dinge können sich existierende Verträge dann auch ändern. Da muss man erstmal abwarten, wie sich THQ 2013 entwickelt. Es könnte aber passieren, wenn die Lizenz nicht Teil des Vertrags ist, dass man mit dem Grundgerüst ohne Lizenz da steht.

    Aktuell gibt es drei wichtige Punkte die im Raum stehen und die man bedenken muss.

    Punkt 1: THQ will seit der ganzen Umstrukturierung weg von Lizenzspielen. Das gab man offen zu. Die Abgabe der UFC- und TV-Lizenzen war ein großer Schritt in diese Richtung. Man möchte mehr eigene IP schaffen. Wenn THQ diesen Weg weiterfährt, könnte man die Lizenz auf lange Sicht auch verkaufen.

    Punkt 2: Die ganze Entwicklung von WWE-Spielen läuft bei Yukes ab, dass kein THQ-Studio ist. Somit entstehen einfach Mehrkosten, als wenn man Zeug bei internen Studios entwickelt. Gerade wenn man umstrukturiert und wenig Geld hat, versucht man Zeug eher intern zu halten.

    Punkt 3: Die WWE selbst wird am meisten daran liegen, dass die Lizenz beim aktuellen Lizenznehmer bleibt. Immerhin ist es für sie extrem wenig Aufwand, da die meisten Assets schon vorhanden sind und THQ mit geringem Aufwand ein aktuelles Produkt auf den Markt wirft. Das sich für ein Nischenprodukt auch solide verkauft. Der Wechsel der Lizenz bedeutet das die WWE wieder mehr Zeit investieren muss.


    @ColtCabana: da die WWE in den USA ansässig ist und vermutlich anch amerikansichen Recht Lizenzen verkauft dürfte das keine Rolle spielen. Denke daran als die WCW Pleite ging hat Titan Sports das komplette Unternehmen gekauft und somit auch alle vertragliche Pflichten mit Sponsoren / Worker etc etc übernommen. Wäre dem nicht hätte Shane McMahon nicht einfach so an eine WCW Sendung bzw der letzten Nitro auftauchen können und die Show leiten.
    2K14: new E:C:W Payback out now!