THQ offiziell bankrott // Update: Auktion beendet - THQ tot - WWE Lizenz ohne Käufer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was Wrestling und EA Sports angeht muss ich BDS leider zustimmen. Zwar sollte man nicht auf alte schief gelaufene Projekte rumhacken, er hat aber Recht wenn er behauptet das EA Sports den Käufer schon alles versprochen hat nur um Wrestlingspiele im Programm zu haben und zu verkaufen und am Ende die Produkte sich immer weiter vom Thema entfernten.

    Wenn ich noch daran denke wie man Backstage Assault vermarktete... dem Käufer als das Beste Wrestling Game überhaupt ankündigt ... man das ganze als ernste Konkurrenz zu anderen Games ansieht... und der User am Ende NUR Backstageschlägerein im One On One Modus bekommt, keine Tag Teams, keine Rumbles, keine Matches, kein Steel Cage, Hardcore - ja nicht mal ein Ring ist auch nur zu sehen.... dann muss man sich nicht wundern wenn noch 16 Jahre danach sich fans daran erinnern stat ein Wrestlingprodukt ein sinnloses Streetfighter mit Wrestlinglizenz bekommen zu haben.

    EA hat seinen Fokus auf realistische Sportarten und meiner Meinung nach setzen die das besser um als wenn sie sich mit einem produkt befassen müssen das die Grenzen des normnalen Sports überschreitet und sich zusätzlich mit anderen Elementen beschäftigt.

    YUKES Studios sollen meiner Meinung nach weiterarbeiten denn sie lernen immer mehr dazu auch wenn es bei einem Thema fast 10 Jahre dauerte: einbeziehen der USer in die Entwicklung ;)

    Ich weiss nicht obs schon jemand bemerkt hat seit 2010 etwa gibt es regelmäßig Fragebögen, und zwar sehr komplexe, im Internet vom Team das den Fans ermöglicht direkte Kritik der Umsetzung bzw Entwicklungswünsche einzufügen.
    2K14: new E:C:W Payback out now!
  • Ich fänd Square Enix ja mega interessant, Die stecken viel Mühe in die Games und haben ja bereits ein wenig Erfahrung damit. Außerdem auch durchaus Konsumentennah ausgelegt. Aber ich bezweifle das die groß Bock auf jährliche Franchise Titel haben.

    Jabroni_Beating_Pie_Eatin schrieb:

    thq ist nicht bankrott,die haben die lizens bis 2017


    :facepalm:
    Allgemein, es stört mich wie dumm du bist - AfD-Wähler, hört meine Mucke nicht
    Alle Patrioten, Ballermann-Idioten, Stammtischparolen, hört meine Mucke nicht
    Oberflächliches Großraumdiskotheken-Pack, ihr seid ekelhaft, hört meine Mucke nicht
    All die Szeneopfer, all die jeden noch so dämlichen Trendverfolger, hört meine Mucke nicht
  • Ich stelle mir gerade vor, wie es sein könnte, wenn EA Sports die Lizenz bekommen würde. FIFA-Momentum goes WWE! :D Die FIFA-Spieler unter euch werden wissen, was ich meine. ;)

    Ich bin auch der Meinung, dass WWE´14 noch erscheinen wird, bevor ein anderer Publisher das Ganze übernimmt. Man muss ja schließlich auch bedenken, dass die WWE-Reihe für THQ meistens gleichbedeutend mit hohen Absatzzahlen - besonders auf dem US-Markt - und Gewinn war. Schade und ärgerlich zugleich fände ich es allerdings, wenn der neue Publisher dann nur noch für die nächste Generation der Konsolen produzieren würde. Natürlich würde dies für das Game Fortschritt in jeder Hinsicht bedeuten, nur habe ich eher keine Lust, mir deshalb kurz nach Release eine PS4 für ca. 500(!)€ zu kaufen.
  • 4b qwer124

    Edit: Mit anderen Worten ... :D ... die Lizenz gehört jetzt erst mal dem Investor. Wenn das ganze eine ausgeklügelte Umstrukturierungsmaßnahme ist, wonach es mittlerwiele aussieht, dann werden wir wohl noch ein paar Jährchen Wrestlinggames von Yukes zocken.
    "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
    - 2K Kundenservice

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von David ()

  • Die Assets für die WWE-Spiele gehören dem neuen Käufer. Das stimmt. Die Lizenzrechte sind dann aber noch eine andere Sache. Das war halt ein Vertrag zwischen der WWE und THQ. Ob THQ aber in der aktuellen Form bestehen bleibt oder am Ende einen neuen Namen kriegt, steht noch in den Sternen. Durch solche Dinge können sich existierende Verträge dann auch ändern. Da muss man erstmal abwarten, wie sich THQ 2013 entwickelt. Es könnte aber passieren, wenn die Lizenz nicht Teil des Vertrags ist, dass man mit dem Grundgerüst ohne Lizenz da steht.

    Aktuell gibt es drei wichtige Punkte die im Raum stehen und die man bedenken muss.

    Punkt 1: THQ will seit der ganzen Umstrukturierung weg von Lizenzspielen. Das gab man offen zu. Die Abgabe der UFC- und TV-Lizenzen war ein großer Schritt in diese Richtung. Man möchte mehr eigene IP schaffen. Wenn THQ diesen Weg weiterfährt, könnte man die Lizenz auf lange Sicht auch verkaufen.

    Punkt 2: Die ganze Entwicklung von WWE-Spielen läuft bei Yukes ab, dass kein THQ-Studio ist. Somit entstehen einfach Mehrkosten, als wenn man Zeug bei internen Studios entwickelt. Gerade wenn man umstrukturiert und wenig Geld hat, versucht man Zeug eher intern zu halten.

    Punkt 3: Die WWE selbst wird am meisten daran liegen, dass die Lizenz beim aktuellen Lizenznehmer bleibt. Immerhin ist es für sie extrem wenig Aufwand, da die meisten Assets schon vorhanden sind und THQ mit geringem Aufwand ein aktuelles Produkt auf den Markt wirft. Das sich für ein Nischenprodukt auch solide verkauft. Der Wechsel der Lizenz bedeutet das die WWE wieder mehr Zeit investieren muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

  • WWE '13 ist ein Sportspiel, dass nur eine bestimmte und eher kleine Zielgruppe anspricht. Deshalb ist es ein Nischenprodukt. WWE Spiele sprechen anders als andere Kampfspiele idR nur die WWE-Zuschauer an.

    Du kannst bei 1 Million Einheiten pro Plattform auch nicht von "wie geschnitten Brot" sprechen. Zudem verkaufen sich die Spiele mittlerweile in Europa und den USA ungefähr gleich gut. ;) WWE 12 auf der PS3 ging 450.000 in den Staaten und 390.000 in Europa über die Ladentheke. So gewaltig ist der Unterschied nicht umbedingt.

    Zum aktuellen Zeitpunkt hat man mit '13 um die 1,3 Millionen Einheiten auf allen Plattform zusammen verkauft. Das ist wie gesagt solide für ein Produkt mit einer begrenzten Zielgruppe.