Festivals 2013 (allgemein)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elb-Riot gestern gut überstanden ... mir tut aber noch einiges weh :D Ich hoffe das findet im nächsten Jahr wieder statt. Zu dem Preis ist das echt klasse. Auch wenn die Situation rund um die Getränkestände echt ne Katastrophe war. Minimum 30 Minuten Wartezeit. Das geht gar nicht. Billig war es auch nicht .... zum Glück gab es direkt beim Eingang eine Tankstelle. Die haben wir dann öfter`s aufgesucht. Hätte nicht gedacht, dass eine Tankstelle "günstig" sein kann^^ Die haben gestern schön Umsatz gemacht.
      Sonst war eigentlich alles ganz gut organisiert. Sound war auch ok.

      Whitechapel
      Nur so nebenbei gehört. Klang aber nicht schlecht.

      Betontod
      War spitze. Auch wenn es sehr kurz war und "König Alkohol" gefehlt hat.

      Fear Factory
      Nur von der Tanke aus gehört^^

      Caliban
      Gefallen wir auf Platte ja schon sehr gut ... nun auch endlich mal Live gesehen. So gefallen sie mir auch besser. Sind gut abgegangen. "Sonne" war das Highlight :D

      Anthrax
      Leider nicht viel von mitbekommen. Haben uns was zu Essen geholt und das hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen:(

      Trivium
      Tankstelle :D

      Killswitch Engage
      Mein Highlight!!! Habe sie auf Platte noch nie richtig gehört, von daher war ich positiv überrascht. Richtig guter Metal mit einem sehr coolen Typen als Sänger. Stimmung war auch gut. Habe mir dann auch ein T-Shirt von denen geholt. CD`s werden dann irgendwann folgen.

      Bullet For My Valentine
      Einige Lieder finde ich von denen ja ganz gut. Live hätte ich sie allerdings deutlich schlechter eingeschätzt. Hat mir gefallen.

      Slayer
      Konnten wir leider nicht zu Ende gucken, weil wir den Zug erwischen wollten. Das was ich gesehen / gehört habe, konnte mich aber auch nicht so ganz überzeugen.
    • Irgendwer hier schrieb doch Casper sei live gut? Ok, mag sein, für Fans okay, in der Arena hat er allerdings so gut wie niemanden überzeugen können. Passte gar nicht ins Lineup und kam verdammt arrogant und überheblich dem Publikum gegenüber rüber. Ist schwer als Hip Hop Act bei so einem Festival zu überzeugen, keine Frage, aber damit haben die sich keinen wirklichen Gefallen getan.

      Mehr zum Festival morgen, muss jetzt erstmal Heia machen! ;)
    • Rock im Pott 2013

      So, mal etwas ausführlicher...

      Da ich noch arbeiten musste, habe ich Biffy Clyro und die Deftones leider verpasst. Ich kam in der Arena im Front of Stage Bereich an als gerade für Casper umgebaut wurde. Teile seiner Rock am Ring Show hatte ich im TV gesehen, war akzeptabel, aber für mich immer noch unpassend bei einem Rock-Festival. Nun gut, ändern kann man es nicht, also mal eine Chance gegeben. Die hat er leider nicht genutzt. Nur weil man live Gitarren und Schlagzeug mitbringt, wird aus Hip Hop ja nicht auf einmal Rock. Gefiel mir einfach kein bisschen, Stimmung wollte auch nicht aufkommen auch wenn die Mitmachquote relativ okay war und einige seine Songs auch ziemlich abfeierten. Ich fand den Kerl jedoch auf vom Auftreten her absolut unsympathisch. Präsentierte sich ziemlich arrogant und überheblich. Sind irgendwann frische Luft schnappen gegangen, weil es einfach nur nervte. Applaus war auch nur sehr verhalten und ich würde schätzen viele waren froh als er seinen letzten Song ankündigte. Wie bereits geschrieben ist es natürlich sehr schwer für einen Hip Hopper bei dem Publikum zu punkten, aber SO erst recht nicht.

      Ja, Tenacious D als nächstes und direkt war Stimmung da. Spielten auch 'ne klasse Setlist und hatten sichtlich Spaß auf der Bühne. Von wegen die passten nicht ins Line-Up, wie der Experte im Artikel auf "DerWesten.de" schrieb. So ein Schwachsinn, die passten wie Arsch und Eimer und haben die Arena gerockt.

      Setlist
      Rize of the Fenix
      Low Hangin' Fruit
      Señorita
      The Road
      Roadie
      Dio
      Throw Down
      Film: "JB's BJ"
      (German Synchronisation by themselves)
      Kielbasa
      Kickapoo
      Deth Starr
      The Metal
      Wonderboy
      Beelzeboss (The Final Showdown)
      Tribute
      Double Team
      Fuck Her Gently

      Bei Volbeat ging es dann klasse weiter. Nachdem ich beim FortaRock ja irgendwie unglücklich stand und miesen Sound hatte, konnten die Jungs mich hier wie nahezu immer live überzeugen. Waren auch in Spiellaune, hatten Spaß. Ich weiß nur nicht, Rob an der Gitarre wirkt immernoch etwas "fremd" im Gegensatz zum immer Spaß machenden Thomas. Setlist natürlich etwas mehr aufs neue Album ausgelegt, mir fehlen so Klassiker wie The Garden's Tale, Radio Girl und I only wanna be with you.

      Setlist
      Hallelujah Goat
      Another Day
      Guitar Gangsters & Cadillac Blood
      The Nameless One
      Heaven nor Hell
      Sad Man's Tongue
      Lola Montez
      Fallen
      16 Dollars
      Dead but Rising
      Maybellene I Hofteholder
      The Hangman's Body Count
      Still Counting
      Doc Holliday
      Cape of Our Hero
      A Warrior's Call
      The Mirror and the Ripper
      Pool of Booze, Booze, Booza

      "Main Event" dann System of a Down und - meine Fresse ist das eine geile Live-Band. Serj am Mikrofon ist genial, ich glaube der könnte echt alle Musikrichtungen ohne Probleme singen. Die klingen nahezu 1:1 wie auf CD und das muss man bei der teils melodischen Stimme erstmal so hinkriegen. Vom Bühnenbild war ich ein wenig enttäuscht, spielten teils sehr abgedunkelt und keinerlei Designelemente, aber auf Protz machen würde ja auch nicht zur Band passen. Ja, Setlist natürlich bunt gemischt, geht ja auch nicht anders wenn man seit Ewigkeiten keine Platte rausgebracht hat. :D Habe aber keinen Song vermisst, den ich unbedingt hätte hören wollen.

      Setlist
      Aerials
      Suite-Pee (Incomplete)
      Prison Song
      I-E-A-I-A-I-O
      Soldier Side - Intro
      B.Y.O.B.
      Deer Dance
      Radio/Video
      Hypnotize
      Needles
      DDevil
      Lost in Hollywood
      X
      Suggestions
      Psycho
      Chop Suey!
      Lonely Day
      Question!
      A.D.D.
      Spiders
      Angel Baby (Rosie & The Originals cover)
      Cigaro
      Toxicity
      Sugar

      Zur Organisation...

      Im Front of Stage Bereich gab es 4 (2x ganz vorne, 2x etwas mittiger) Getränketheken, an die man unglaublich schnell und gut ran kam. Da hat man also aus dem letzten Jahr oder dem Big 4 Festival gelernt. Allerdings waren die Preise schon unverschämt, 0,3l für 3,50€ (2,50€ Wasser) bzw. 0,5l für 5,00€ (4,00€ für Wasser) geht einfach gar nicht - und ohne (!) Pfand, also man bekam nix zurück.

      Blöde war, dass man für den Klogang entweder hoch auf den Rang musste oder aber durch die Tunnel wieder nach draußen. Aber gut, kann man verschmerzen, in anderen Hallen muss man beim Innenraum-Platz ja auch bis irgendwo laufen. Beim Sound kann ich im Front of Stage Bereich auch nicht meckern, der war 1a. Ich weiß natürlich nicht wie es auf den Rängen oder weiter hinten war.

      Voll war es jedenfalls nicht, der ganze Oberrang war dicht und in der Nordkurve, sonst ja Stehplätze, waren auch schon die Sitzplätze für das CL Qualispiel montiert. Alle Steher wurden glaube ich in den Innenraum geschickt, für die Oberrang-Sitzer hat man die beiden Außenblöcke der Nordkurve aufgemacht und dort sitzen lassen. Denke die ca. 27.000 von den Zeitungsartikeln passen schon. Aber kein Wunder bei den Preisen. Hätte man sofort die 2 für 1 Preise gemacht, wäre das Ding auch voll gewesen. Und beim nächsten Mal bitte ein komplett passendes Line-Up. Man tut sowohl Casper aus dem Publikum keinen Gefallen mit solchen Bookings. Bin aber mal gespannt, ob das überhaupt nochmal stattfindet...

      Alles in allem war ich aber mehr als zufrieden mit dem was mir geboten wurde!
    • Ich finde es eher nervig, wenn intolerante Metalheads Künstler eines anderen Genres ausbuhen, nur weil sie nicht nach dem eigenen Geschmack sind. Casper sagte selber, wir müssen das beste drauß machen, auch wenn wir nicht passen und ihr keinen Bock auf uns habt. Ich war nicht da, aber das ist die Meinung mehrerer Berichte im ringrocker- sowie Hurricane-Forum. Der Großteil meinte er wäre trotz des schwierigen Publikums sehr sympatisch geblieben.

      Schreib doch bitte mal, wie sich seine Arroganz geäußert hat, Rhyno.
    • Casper wurde nicht ausgebuht. Kein Stück. Nur als er fragte, ob jemand wegen Hip Hop da sei, gab es Pfiffe.

      Arrogant war u.a. die Aussage er würde lieber in 'nem Altersheim auftreten als dort und bei jedem Song zu fordern, dass man doch bitte abgehen soll und keinerlei Verständnis haben, dass man auf die Musik absolut nicht steht.

      Die Aussagen von wegen er wisse selbst, dass er nicht passt, kamen gerade mal 2 Songs vor Ende. Da frage ich mich eher wieso er so ein Booking annimmt. Zwingt ihn doch niemand. Auf einem kompletten Festival kann man das kaschieren, aber nicht auf einem 1-Tages-Festival, wo nun wirklich 1 Genre das Programm bestimmt und ein Künstler aus einem anderen Genre es extrem schwer hat. Oder glaubst du auf einem 1-Tages-Festival, wo sonst nur Hip Hop läuft, würde ein Rock Act auf einmal supertoll ankommen?

      Aber nochmal: es gab keine (!) Buhrufe oder Pfiffe wegen seines Auftritts.

      Zumal vor Ort eh so gut wie keine "Metalheads" waren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • Ja, letztes Jahr mag das mehr Mainstream gewesen sein, aber dieses Jahr hatte man ja bis auf Casper ausschließlich Rock Acts da.

      --- Ergänzt: 20.08.2013 10:10 --- Ursprünglicher Beitrag: 19.08.2013 20:22

      Veranstalter hält trotz Besucherschwunds an "Rock im Pott" 2014 in Gelsenkirchen fest

      Gelsenkirchen. Am Tag nach dem "Rock im Pott" in der Veltins-Arena gehen die Meinungen über die umständliche Getränkeversorgung und zu wenige Toiletten bei dem Festival auseinander. Der Veranstalter präsentiert nun seine Sicht der Dinge und verkündet trotz Publikumsrückgang bereits: Auch 2014 wird "Rock im Pott" in Gelsenkirchen stattfinden. Vielleicht sogar an einem publikumsfreundlichen Samstag.

      DerWesten.de