Die Marke 'Red Bull' im Sport - Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Natürlich liegt nicht alles an Red Bull. Das ist eine allgemeine, nicht erfreuliche Entwicklung im internationalen Fußball, für die Red Bull eben für viele sinnbildlich steht. Ich differenziere da auch nicht groß zwischen Red Bull, Chelsea und Man City. Die Vereine sind alle scheiße. Red Bull ist dann aber noch einmal für mich schlimmer anzusiedeln, weil komplette Traditionen ausgelöscht wurden.

      Ich persönlich brauche solche hochgezüchteten Vereine wie Red Bull, Hoffenheim, Wolfsburg und wie sie nicht alle heißen einfach nicht. In meinen Augen schaden sie nur dem Fußball und zeigen einen Trend an, den man einfach nicht gehen sollte.
    • @Flavour Don: Erstmal ist das, was bei Chelski passiert auch scheiße, wobei man sagen muss, dass die zum Zeitpunkt, als Abramovich die gekauft hat, zumeist im Mittelmaß der Premier League, kurz davor sogar etwas erfolgreicher und immerhin 1955 englischer Meister, das ist zwar auch megascheiße, dass ein Ölmagnat mittlerweile den CL-Sieg kaufen kann, aber doch wieder eoin anderer Fall als RB, wobei auch niemand gesagt hat, dass Chelsea in Ordnung ist.
      RB zerstört den Fußball, das ist einfach so. In Salzburg haben die mit Austria Salzburg einfach einen Traditionsverein aufgekauft, alles geändert(Farben, Wappen, Namen) und die Geschichte ausgelöscht. An Austria Salzburg hingen Tausende von Fanherzen bzw. hängen daran, die wurden ja neugegründet und sind jetzt drittklassig. In Leipzig werden Zukunft und Perspektive von zwei absoluten Traditionsvereinen, nämlich Lokomotive und der BSG Chemie zerstört, die bald keine Chance mehr haben werden, sich etwas aufzubauen. Zudem ist es einfach Wettbewerbsverzerrung, wenn sie solche Mittel zur Verfügung haben, da sich die Kohle 0 erarbeitet wurde, sondern nur da ist, weil ein österreichischer Getränkeherrsteller den Fußball missbraucht, um sein Produkt zu bewerben, was einfach ein Verbrechen am Volkssport Fußball ist, weil dort dann nicht mehr der Sport im Vordergrund steht, sondern das Event außerdem wird langfristig Traditionsvereinen die Plätze in der Bundesliga genommen, was die Liga und den deutschen Fußball langweiliger und emotionsloser macht. Die Vereine sind einfach Kunst pur und haben keine Geschichte und 0 Stimmung. Ohne Geschichte ist das für mich auch kein vernünftiger Fußballverein, denn etwas elementares, was einen Fußballverein heutzutage auszeichnet, fehlt. In Leipzig ist doch das beste Beispiel: Die "Leutzscher Legende", als man 1964 Alfred Kunze nur den vermeintlichen "Abfall" der Leipziger Fußballspieler gegeben hat, die als besser eingestuften Akteure vom Regime zu Loks Vorgängerverein gegeben wurden und Chemie dennoch Meister wurde, sowas macht doch unter anderem die Magie eines Vereins aus. Das war jetzt nur ein Beispiel, sowas haben einfach alle Traditionsvereine, sowas hat RB Leipzig nicht und wirds auch nie haben, weil sie wegen den Muneten immer so viel Kohle haben, dass sie zu den Favoriten zählen werden.

      Wir fassen zusammen:
      - RB zerstört regional die Perspektive von Traditionsvereinen
      - RB missbraucht den Sport und zerstört ihn, um sein Produkt zu bewerben
      - Durch die Mittel, die RB zur Verfügung hat, wird Wettbewerbsverzerrung betrieben und durch die Zusammenarbeit beider Vereine im deutschsprachigen Raum ebenfalls, wie ich finde
      - Durch den direkten Einfluss des Konzerns wird die 50+1-Regel gebrochen
      - RB-Vereine sind Retortenklubs, ohne Tradition, Fans und Stimmung
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • @Vanni Das ist halt leider in der Wirtschaft heute so, Fußball hat ja mittlerweile noch ne größere Wirtschaftsbedeutung als ne sportliche. Machen können wir da eh nix. Allein auf Leipzig bezogen ist RB aber ein großer Gewinn. Ein professioneller Fußball ist da seit Jahren nicht mehr gewesen, ohne RB stände das Zentralstadion leer usw.

      Nun mal zu Masterofthe619:

      - Chemie und Lok haben sich schon nichts aufgebaut wo RB noch nicht da war. Die waren andauernd pleite weil da die falschen Leute am Werk waren.
      - Austria Wien hat RB ausgelöscht, das ist Mist da hast du Recht. Aber auf Leipzig bezogen wurde da ein vollkommen unbekannter, unbedeutender Club übernommen
      - Ich sehe bei Red Bull keinen Messi, Ronaldo oder so. Die spielen bei Vereinen die ohne Probleme Millionen von Schulden machen können und das einfach hingenommen wird. Was wirklich anderes als Wettbewerbsverzerrung ist das auch nicht.
      - Wie das bei anderen RB-Clubs aussieht weiß ich nicht aber RB Leipzig ist ein junger Verein, da ist noch keine Tradition und es war auch beim Vorgängerclub nicht wirklich Tradition. Fans hat Leipzig doch schon einige und wenn die da ordentlich arbeiten werden es auch mehr.
      - auch wieder auf Leipzig bezgen: Da wird keine Perspektive zerstört, weil die Traditionsklubs die sich selbst zerstören

      Mir gehts weniger um die RB Clubs im allgemeinen sondern eben um RB Leipzig. Ob das in Österreich, USA oder Brasilien so schlimm ist weiß ich nicht, hier in Deutschland ist das aber teilweise das Letzte was da passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Don ()

    • @Vanni was willst du denn machen? Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg oder eben Red Bull boykottieren? Joa ok ist möglich aber das ist nur ein verschwindend geringer Teil und damit tust du evtl. was für deine Seele aber nix gegen das für dich eigentliche Problem.

      @Il Capitano wenn ich mich auch wieder auf Leipzig beziehe dann gäbe es da kaum was im Fußballbereich ohne RB. Ein topmodernes Stadion würde brach liegen, "Traditionsvereine" würden sich zum 1000. Mal neugründen weil sie wieder in der Pleite waren usw. in Salzburg gäbe es sicher auch was ohne RB aber wie ich sagte, mir gehts vor allem um den Hass auf RB Leipzig. Aber es hat da eben jeder ne andere Ansicht und die soll er auch vertreten dürfen solang es ordentlich gemacht ist. Von mir aus soll halt jeder RB Fans als Anti-Fans bezeichen, dann bin ich eben Anti-Fan :)
    • Deswegen habe ich die auch in meiner Liste der unsympathischen Retortenclubs bereits erwähnt. Wolfsburg ist schlimm genug, aber Red Bull einfach noch tausendmal schlimmer, weil es noch viel künstlicher und eingreifender ist.

      Und natürlich kann man da etwas gegen machen. Wenn jeder die Einstellung hätte, dass man ja sowieso nichts ändern kann, wäre die Menschheit generell wohl am Arsch. Auch als Fan kann man sich klar bekennen, klar Stellung beziehen und dafür eintreten, dass beispielsweise die 50+1 Regel erhalten bleibt. Die Fanszene in Deutschland ist gewaltig und nicht zu unterschätzen.
    • Flavour Don schrieb:

      @Vanni was willst du denn machen? Clubs wie Leverkusen, Wolfsburg oder eben Red Bull boykottieren? Joa ok ist möglich aber das ist nur ein verschwindend geringer Teil und damit tust du evtl. was für deine Seele aber nix gegen das für dich eigentliche Problem.

      @Il Capitano wenn ich mich auch wieder auf Leipzig beziehe dann gäbe es da kaum was im Fußballbereich ohne RB. Ein topmodernes Stadion würde brach liegen, "Traditionsvereine" würden sich zum 1000. Mal neugründen weil sie wieder in der Pleite waren usw. in Salzburg gäbe es sicher auch was ohne RB aber wie ich sagte, mir gehts vor allem um den Hass auf RB Leipzig. Aber es hat da eben jeder ne andere Ansicht und die soll er auch vertreten dürfen solang es ordentlich gemacht ist. Von mir aus soll halt jeder RB Fans als Anti-Fans bezeichen, dann bin ich eben Anti-Fan :)


      Bezeichne dich doch bitte nicht als Fan. Das ist mehr als lächerlich.
    • Element schrieb:

      Bin auch einer, der diese RB-Vereine (Leipzig) abgrundtief hasst. Die Vorstellung, jemals im Laufe des Jahrhunderts einen dieser Drecksclubs in der Bundesliga sehen zu müssen, stößt mir nicht nur sauer auf, sondern entfacht einfach eine große Wut bei mir. Ist mein persönliches Gefühl. Purer Hass!


      Die traurige Sache ist ja das ich die ganze Geschichte mit Salzburg schon miterlebe, ich kann euch echt nur Wünschen das sich die Leipziger ähnlich dumm anstellen und noch lange brauchen, bis sie in die Bundesliga kommen. Leider habe ich wenig Zweifel daran, dass das einmal passieren wird.

      Ich bin nur heilfroh das sich bislang sämtliche sportlichen Leiter von diesem Projekt als unheimlich verblendet und dumm herausgestellt haben, sonst würden die unsere Liga noch mehr zerstören als sie es jetzt schon tun. Profi Kader über 35 Mann, knappe 15 neue Spieler pro Saison.......leider Gottes scheinen sie jetzt ernster zu machen, und ich meine zu sehen wohin der Weg mit den ausländischen, jungen (Top-?) Talenten gehen soll......die arbeiten jetzt schon an einem Ausbildungssieb für die deutsche Variante. Zum kotzen einfach nur.
    • warum hat eigentlich Red Bull nicht einfach einen komplett neuen Verein gegründet? Dann müssten sie sich auch nicht mit dem Vorurteil herumschlagen dass sie Tradition vernichten.

      Im Grunde müsste der Osten doch froh sein dass ein solcher Investor kommt um die Region zu stärken. Da geht es nun mal um viel mehr als nur Fußball. Aber der kleine engstirnige Fan sieht so etwas leider nicht.
      [COLOR="Yellow"]&#1035;&#257;&#351;&#358;ë &#964;&#1035;&#941; &#272;Å&#1200;[/COLOR]
    • Mateschitz wollte wahrscheinlich nicht ganz unten anfangen und hat eben die Lizenz eines anderen Vereins gekauft. Den Verein SSV Markranstädt gibt es nach wie vor da wurde also nix aufgelöst oder so. Es wurde schlicht die Spiellizenz für die damalige Liga (glaub Oberliga wars) gekauft.

      @Gokz ich habe Leidenschaft und Emotionen für den Verein sonst würde ich nicht so oft es geht nach Leipzig fahren zu den Spielen und das Team anfeuern. Das ein so junger Verein sich erstmal eine gewisse Basis aufbauen muss, ist verständlich.

      @CopperKid auf jeden Fall kann der Osten da froh sein. Red Bull hätte ja auch in ein anderes Bundesland gehen können aber sie haben sich eben für Sachsen entschieden. Seit der Wende ist der Leipziger Fußball am Boden. Pleiten, Randalen usw. da kann man sich glücklich schätzen, dass da ein Großinvestor kam um was aufzubauen und auch das Stadion zu nutzen, was da hingestellt wurde.
    • "Euren" Fußball? - Schon irgendwie realitätsfremd wenn eine Gruppe von Fans die eine bestimmte Meinung vertritt den ganzen Sport für sich beansprucht. - Das es auch Leute und Fans gibt die anderer Meinung sind siehste ja an Don.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Die tun genug für die Region mit einigen Investitionen. Hier im Osten ist halt nicht alles Sonnenschein auf dem Fußballsektor, da ist man froh, wenn so etwas gestartet wird. Wir drehen uns hier aber auch im Kreis. Die meisten haben etwas dagegen und das ist ja auch ok. Nur sollte auch akzeptiert werden, dass es durchaus Fans gibt des Vereins. Ja diese Leute sind auch Fans weil sie zu ihrem Verein stehen, die Spiele besuchen und das Team unterstützen. So ist jetzt auch ok mit der Diskussion, das ist ja kein reiner Fußballthread :)
    • Is ja schon lustig wie hier ein "Fan" dieses "Vereins" argumentiert und wie da scheinbar die Realität verklärt wird.

      Paar Punkte die so nämlich nicht stimmen, mal abgesehen davon, dass ich nach Kubald keinem Verein aus Leipzig mehr die Treue schwören würde.

      Es gab jeweils eine "Pleite" der sog. Traditionsvereine in Leipzig. Nicht Pleiten über Pleiten wie man es hier Glauben machen soll.

      Zum Thema dass man in Leipzig nix aufgebaut hat, müsste man nur mal in diesem sog. Verein nachschauen. Die gesamte Jugendabteilung wurde von der BSG Chemie aufgekauft, genauso übrigens wie die vom 1.FC Lok. Man hat versucht systematisch die Strukturen von beiden Vereinen kaputt zu machen oder sollt ich eher sagen "sich zu eigen zu machen." Und Leipzig hat eine ähnlich große Jugendarbeit gehabt zu der Zeit wie die Kollegen aus Dresden. Nur mal so.

      Der SSV Markranstädt hat für zwei Jahre seine Fußballabteilung abgegeben. Man hat sich verkauft. Ich bin nicht unbedingt firm in den Regelauslegungen aber ich meine sogar, dass man sich danach neugegründet hat also nix mit "immernoch" sondern wieder. Ähnlich war es ja glaub ich auch in Salzburg, soweit ich das weiß.

      Der Osten kann froh sein is so ziemlich die lächerlichste Aussage die ich je gehört hab. Aber das kann man wohl sehen wie man will.

      "Das Stadion zu nutzen was man da hingebaut hat!" Da sollte man um sowas zu verstehen bissel marktwirtschaftlich denken können. Das Ding, dass ja Kölmel gehört, hat so ziemlich die erbärmlichste Entwicklung genommen die man sich als "Fan" vorstellen konnte. Erst wird ein so ehrwürdiges Stadion abgerissen für sonen hässlichen Bau und dann wird dieses Ding auch noch umbenannt. Kölmel trifft genau so viel Hass wie Red Bull überhaupt. Ich bin auch sicher hätte Kölmel nicht gewusst, dass Red Bull kommt, hätte er das Ding nie umgebaut. Also nix mit "da hingestellt wurde" das war (bin ich der festen Überzeugung) wirtschaftliches Kalkül und viele viele Absprachen hinter geschlossenen Türen.

      Und ich würde Dich bitten nich so zu pauschalisieren, dann mit dieser Meinung: "Da ist man froh, wenn sowas gestartet wird" gehörst Du immernoch zu einer ziemlichen Minderheit.

      Das einzige, was absolut zutrifft und wo es auch keine zwei Meinungen mehr gibt, ist dass Leipzig selbst Schuld ist. Man wollte Red Bull nicht, aber man hatte nicht die Eier zu sagen, dass man sich zusammenschliesst und gemeinsam einen Verein für die Stadt gründet. Aber keiner der Vereine, weder Lok noch Chemie haben gejammert. Man wollte seperat bleiben und man hat dadurch halt eine Chance verpasst diese Leute aus unserer schönen, wirklich fußballbegeisterten Stadt, fernzuhalten. Jetzt muss man damit Leben. Sowohl Lok als auch Chemie werden ihren Weg gehen, nicht den den Red Bull geht, deshalb auch drei, vier Ligen tiefer aber zumindest ehrlich.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raik ()

    • Wenn andere Herren pauschalisieren steht das mir wohl auch zu oder? :)

      Die Jugendmannschaften von Chemie bzw. eben Sachsen Leipzig wurden übernommen, weil der Verein eh schon insolvent war. wäre der Verein aufgelöst worden, wären eh alle auf der Straße gestanden. :) Ok das mit den ständigen Insolvenzen war etwas übertrieben aber fakt ist: Seit der Wende ist da nichts mehr groß passiert.

      Ob Kölmel wusste, das Red Bull kommt und nur deshalb umgebaut hat weiß weder ich noch du. Danken muss man ihm trotzdem, da es wohl sonst keine WM 2006 im Osten gegeben hätte.

      Und wenn ich nur einer Minderheit angehöre ist es eben so aber ich stehe dazu und bin stolz drauf da nicht alles immer zu verurteilen :) Theoretisch müssten sich auch Fans der großen Spanischen Vereine schämen was Wettbewerbsverzerrung angeht (was hier ja auch schon angesprochen wurde) aber da kräht niemand danach.

      Wie gesagt haltet davon was ihr wollt, hasst es, hasst mich als RB Fan, hasst alles was da außerhalb der heilen Welt passiert aber gesteht wie gesagt auch anderen ihre Meinung zu :)