Die Marke 'Red Bull' im Sport - Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HBKowski schrieb:

      Um es mal simpel aus zudrücken, hier beschweren sich Leute das ein konzern geld investiert in mehrere Sportaktivitäten oder auch Events. Wenn es im Gegenzug um die gleiche Uhrzeit Konzerne gibt die einfach mal unsere Umwelt, die Lebensräume von aussterbene Tierarten vernichten oder einfach nur unmenschliche Arbeitsbedingungen haben für ihre Mitarbeiter. Sind für mich schon Punkte die viel schlimmer ist. Der kommentar war nicht dumm, man sollte vielleicht auch mal über den Tellerand schauen ;)


      Es hindert dich bestimmt Niemand daran Threads zu den entsprechenden Konzernen aufzumachen. Hier geht es halt um Red Bull. Dass die Firma dieses Flügelgetränks noch weit davon entfernt ist die Weltherrschaft zu übernehmen sollte klar sein. Aber in einem Thread über Red Bull, wird halt über Red Bull gesprochen und einer von vielen Anlässen dazu war eben diesen Sonntag. Es springt nunmal nicht alle Tage einer ausm Weltall auf die Erde runter. Verstehe da dein Problem nicht wirklich... :nein:

      If the truth has been forbidden, then we're breaking all the rules.

      It's easier to fool people than to convince them that they have been fooled
    • Gokz schrieb:

      Na und? Lass die Leute doch, brauch dich doch kein Stück zu interessieren. Jeder hat seine Hobbys.


      Doppelmoral hat es aber schon wenn man damit kein Problem hat das Red Bull eben die Extreme Sportarten oder eben solche Events unterstützt, aber wenn es um Thema Fußball geht wird Red Bull verteufelt. Irgendwas passt da nicht zusammen und muss ich auch CopperKid recht geben. Ganz oder gar nicht. So traurig wie es ist, derzeit ist es so das Konzerne, Investoren oder Milliadäre eine Mannschaft kaufen. Das ins unsere Zeitepoche, es kann aber in 30-40 Jahren ganz anders sein. Nur weil Red Bull jetzt einen Verein hochzieht heißt es nicht, dass Sie nie eine Tradition haben werden. Es muss sich alles entwickeln. Auch unsere geliebten Sportvereine hatten alle mal keine Traditionen gehabt und hat sich alles durch die Jahrzente oder Jahrhunderte entwickelt.
    • Was hat es mit Doppelmoral zu tun, wenn du einige Aktivitäten eines Konzerns in Ordnung und andere nicht in Ordnung findest? Ganz oder gar nicht wäre ja, dass man entweder sagen muss: "Alles, was RB macht, ist scheiße." oder: "Alles, was RB macht ist so geil, ich wedel mir darauf jeden Tag 5 Mal ein' vonner Palme."
      Was für ein Schwachsinn ist das denn bitte? Das wäre pauschalisieren und ein vergleich von Äpfeln und Gummibären.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Was interessieren mich andere Sportarten? Von mir aus kann Red Bull auch den Arsch von Jennifer Lopez sponsorn. Hier geht es nur um Fußball. Und Red Bull verschafft sich einen ungemeinen Wettbewerbsvorteil durch die Finanzen. Sie haben Strukturen wie ein Profi-Club, kaufen alle Talente in der Umgebung auf etc.
      Ja, wir haben derzeit leider so eine Epoche. Und darum verabscheue ich Paris, City, Chelsea etc. genauso. Die englische Liga ebenfalls. Aber das dir das egal ist, sieht man ja an deiner Sympathie für City.
      Ich versteh einfach nicht, wie man so etwas gut heißen kann. Da kommt so mir nichts, dir nichts ein Scheich um die Ecke und pumpt unendlich viel Geld in einen Verein, während kleinere Vereine seit Jahren um ihren Verbleib kämpfen müssen. Ich erinnere da nur an Freiburg z.B. Die haben unfassbar wenig finanzielle Mittel, leisten aber seit Jahren unfassbar gute Arbeit und so ein Verein soll dann weichen, weil irgendein Heini ein Spielzeug kauft? Ich finde es unfair den anderen Vereinen gegenüber.

      Umso beeindruckender finde ich es, dass der FC Bayern der gesündeste Spitzenverein Europas ist und sich mit den ganzen Milliardärspielzeugen locker messen kann. Davor muss man Respekt haben, aber nicht vor Plastikvereinen.
    • In meinen Augen hat das wenig mit Doppelmoral zu tun. Ich respektiere und ich schätze Konzerne wie Red Bull sogar dafür, dass sie sich in Sportarten einsetzen, die sonst finanziell kaum Beachtung finden würden. Jedes "Event" (und darauf komm ich nochma zurück) im Extremsport, wie es Homer gesagt hat, Konzerte, solche Sachen wie dieser komische Hoppser da. Für all das respektiere ich sogar die Marke Red Bull denn erstens passt es wie die Faust aufs Auge zu dem Marketing was Red Bull mal veranschlagt hat und zweitens ist es eine unglaubliche Basis für gewisse Sportarten.
      Und dann kommen wir zum Fußball. Fans wollen im Fußball keinen Eventcharakter. Warum schimpft man denn über die ganzen Schlipsträger im Stadion bei denen keine Stimmung aufkommt. Das ist nur, weil Fußball zu einem Event verkommt und weil auch Vereine wie Red Bull gegen eine Fanszene auch ganz schön was haben. Ich glaube sogar es muss auch solche Vereine geben. Ich habe das ja gestern schon angesprochen gerade mit Leipzig. Vereine wo kleine Kinder und die Eltern hingehen können ohne Angst haben zu müssen und in Leipzig is das nunmal leider so gewesen. Aber finanziell bewegt sich das einfach in eine falsche Richtung. Das reinpumpen von Millionen und nicht mehr das erwirtschaften. Das ist einfach eine Entwicklung die dem Fußball nicht gut tut. Dort müssen Grenzen her. Wo kommen wir denn dann hin? Dann spielt Ingolstadt bald um Deutsche Meisterschaften weil Audi pumpt. Wir haben schon Wolfsburg, Leverkusen und Hoffenheim. Natürlich haben diese Vereine irgendwann auch eine Tradition und irgendwann wird sich auch keiner mehr daran erinnern wo die hergekommen sind aber das heißt noch lange nicht, dass man diese Entwicklung tolerieren oder gar gutheißen muss.

      Wir sind ja hier in nem Wrestling-Forum. Ist irgendwem schonmal die Parallele zwischen der WWE und Red Bull aufgefallen, rein aus unternehmerischer Sicht? Die anfängliche Ausrichtung und dann die immer nähere Angliederung an den Mainstream bzw. den "Event" als solches? Find das ganz interessant wenn man sich das mal vor Augen hält. Aber da bin ich vermutlich der einzige :lol:
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Wenn Ich Fan von einer Mannschaft, die dann aufgekauft wird von irgendetwas, irgendjemand, soll ich sie automathisch hassen? Ich denke das du Dortmund auch nicht verabscheuen würdest wenn sie Spielzeug werden von den Reichen der Reichen, weil es eben dein Verein ist. Ich sage es nochmal, ich heíße es überhaupt nicht gut das ein Scheich seine Finger im Spiel hat bei City. Ich als einzele Person ganz nichts daran ändern außer mich immer wieder aufzuregen. Wie gesagt, wiederhole mich immer wieder gerne. Ich war schon Fan von City bevor das Geld kam und haben die beschissen Saisons miterlebt. Klar ist es schön, wenn man jetzt um die Meisterschaft oder in der Champions League spielt. Trotzdem bin ich genau so ein Gegner davon das sich Scheichs und Investoren einkaufen. Trotzdem sehe ich es bei Red Bull etwas anders. Alles was Sie machen ist nicht gut streitet auch keiner ab. Trotzdem bewundere ich, was Sie für die Jugendarbeit tun und aufbauen wollen. Hoppenheim ist auch schlecht trotzdem, sollte man bewundern was für die Jugend getan wurde und auch allgemein für die Region. Bei diesem Thema werden wir auch keine Lösung und Einigung finden, jeder hat seinen Standpunkt und sieht es anders.
    • Was wurde denn für die Jugend getan? Oder meinst Du das Aufkaufen der ganzen Stuttgarter Spieler? Und wie in Hoppenheim (übrigens lustig dass ein Scheichanhänger diesen Terminus gebraucht) wird auch in Leipzig nix davon realisiert. In Leipzig wird ganz offen darüber gesprochen, dass man das Aufbauteam für Salzburg sein will, herzlichen Glückwunsch mit eigener Jugend. Und die Region, hier spreche ich wieder für Leipzig, war ohne Red Bull auch wirklich gut dran, die brauch hier keine Sau!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • HBKowski schrieb:

      Wenn Ich Fan von einer Mannschaft, die dann aufgekauft wird von irgendetwas, irgendjemand, soll ich sie automathisch hassen? Ich denke das du Dortmund auch nicht verabscheuen würdest wenn sie Spielzeug werden von den Reichen der Reichen, weil es eben dein Verein ist.


      Wenn so etwas passieren sollte, kehre ich dem Verein den Rücken. So weh es tut, aber so würde es sein. Dann wäre ein ähnlicher Verein wie der FC United of Manchester auch in Dortmund möglich. Denn ich liebe diesen Sport so wie er ist und nicht als Spielzeug eines Milliardärs.
    • Also wenn mein Verein aufgekauft werden würde, was aus heutiger Sicht Gott sei Dank nie passieren wird, wüsste ich was ich tue. Und ich würde garantiert nicht die Füße stillhalten, mit der Schulter zucken und einfach so weiter machen wie bisher. Und da bin ich sicher nicht der einzige.

      Mateschitz hat einmal sogar selbst gesagt das ihm der Fußball egal ist. Was will man von dem Kerl auch noch erwarten? Ansonsten haben das Gokz und Raik schon richtig gesagt.
    • United ist auch mit hunderten von Millionen Euro verschuldet, mag aber keinen so wirklich hier interessieren. Hatte schon oft die Diskussion. Deshalb sehe ich auch kein Unterschied mittlerweile zwischen den "Scheichsclubs" oder Vereinen die sich in Jahrzenten ein Schuldenberg von hunderten Millionen € angehäuft hat. Da kann man wirklich mal den FC Bayern München respektieren. :)
    • Wieso ist das kein Unterschied? United würde die Glazers am lieber heute als morgen loswerden, eben weil die dem Verein nur Schulden übertragen haben. City dagegen schwimmt im Geld und kann dieses ausgeben wie sie lustig sind. Sir Alex selbst ist doch gegen horrende Spielersummen und achtet auf das Geld.
    • Mal ein allgemeines Geständnis: Wenn die ganzen Investoren einfach immer einen eigenen Verein aufziehen, dort eine vernünftige Jugend aufziehen und wirklich GANZ UNTEN anfangen würden, hätte ich deutlich weniger Probleme mit denen. Aber darauf hat keiner von den Scheichs, Investoren, Konzernen Bock, weil der Werbeeffekt, etc. natürlich über Jahre ausbleibt.

      Sobald da ein Verein auf- oder Spieler aus einer hohen Liga eingekauft und in der 3.(-) Liga eingesetzt wird, wird der Sportgedanke aber sofort mit den Füßen getreten. Klar, kann man nun argumentieren, dass das schon laaange der Fall ist, denn sobald Geld verdient wird, wird der Sport kaputt gemacht. Aber ich denke, das sind völlig andere Verhältnisse, wenn VW, Red Bull und Co. mitspielen.
    • Raik schrieb:

      In Leipzig wird ganz offen darüber gesprochen, dass man das Aufbauteam für Salzburg sein will, herzlichen Glückwunsch mit eigener Jugend.


      Da bist du jetzt aber etwas falsch Informiert. Mateschitz hat schon 2010 gesagt, dass Leipzig das Nummer 1 Projekt in Europa ist. Salzburg soll dazu dienen, die Jugend aus den Akademien da einzubauen und allgemein junge Leute.

      krone.at/Sport/Mateschitz_will…_in_Salzburg-Story-199223
    • My bad... Es is aber trotzdem kein Geheimnis, dass immer wieder Salzburger Spieler in Leipzig auflaufen oder zumindest mittrainieren. Das solltest Du bei Deinem Verein eigentlich wissen ;) Die beiden größeren RB Vereine haben ja nich umsonst einen gemeinsamen Sportdirektor
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Sollte es einmal dazu kommen, dass RBL und RBS gleichzeitig in entweder der EL oder der CL spielen (Was zu verhindern ist! ;) ), dann dürfte einer nicht teilnehmen, oder? Weil Ein Besitzer keine zwei Vereine in einem Wettbewerb haben darf, oder? Siehe damals Abramovic, der Chelsea und einen Russenverein(?) "besaß", dann aber "doch nicht besaß, sondern nur einen und den anderen unterstützte". Oder wurde das für den Russen außer Kraft gesetzt?