Quo Vadis, deutsche Fernsehlandschaft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kann schon sein, weiß ich ehrlich gesagt nicht und will es auch nicht bestreiten, aber irgendwer guckt es ja scheinbar immer noch in einem Maße das sich die Produktion für Sender XYZ lohnt.
      Rach der Restauranttester zum Beispiel hatte ja durchaus tolle Quoten und hat sogar Preise gewonnen, obwohl die Sendung ja auch mehr oder weniger Käse ist wenn wir mal ehrlich sind. Ich habs aber auch ab und an mal gesehen wegen Unterhaltungswert beim Zersägen von schlechtem Essen. ;)
      Ich denk mal grad so Hausfrauen schauen doch nach wie vor ohne Ende diese Nachmittags Telenovelas, Talk Shows, etc....
      So die Ü50 Hausfrau kommt glaub nicht auf die Idee mal alternativ ne DVD zu gucken oder ins Internet zu gehen, geschweige denn nach 30 Jahren Nachmittags TV mal die Kiste komplett auszumachen.
      Be water my friend
    • Covenant schrieb:

      Zuschauerzahlen gehen doch deutlich zurück, oder bin ich da falsch informiert?


      Jo. Und im Umkehrschluss wird eher noch billiger produziert. Das Ding ist, dass sich Produktionsfirmen und Sender ihrer sozialen Verantwortung nicht bewusst sind und diesen Aspekt auch gerne verdrängen. Deshalb lauten die beliebtesten Kriterien "billig" und "Aufmerksamkeit erregend". Die wenigsten TV-Produzenten haben Interesse daran etwas zu riskieren und einen Cent mehr als nötig auszugeben, weil sie das große Ganze nicht interessiert, sondern die Rentabilität ihres jeweiligen Projektes.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Ich habe bei meinem Umzug noch gedacht: "Verdammt, es liegt nur ein Satellitenkabel in der Wohnung." Somit war es nicht möglich, im Schlafzimmer auch TV-Empfang zu haben. Und was ist jetzt? Der Fernseher im Wohnzimmer wird nur für Konsolen oder Serien auf DVD eingeschaltet.

      Wenn wir Lust auf einen Film haben, dann holen wir den uns aus der Videothek oder gehen ins Kino. Das Einzige, was ich noch im TV verfolge, ist Sport. Wobei das bei der NBA auch schon aufs Internet gezogen ist. Schaue daher nur noch Fußball oder ESPN, ab und zu mal einige Dokus wenn mir sehr langweilig ist. Informationen hole ich mir aus dem Netz. Dafür brauche ich kein TV. Unterhaltung habe ich wie gesagt auf Konsole, DVD, Internet oder im Kino.

      Ich persönlich brauche das schlechte TV-Programm nicht mehr. Habe aus Gewohnheit ARD, ZDF, RTL usw. vorne bei der Belegung, werde das aber demnächst nach hinten schieben und Sportsender sowie einige History/Dokukanäle von Sky nach vorne holen. Sehe es daher wie David: das TV-Programm wird nur noch von der älteren Generation weiterhin als primäre Informations- und Unterhaltungsquelle genutzt. Ich will Inhalte dann konsumieren, wenn ich Zeit dazu habe und nicht, wenn mir es mir vom TV vorgegeben wird.
    • Dank Gallileo weiß ich nun auch, wie man einen "Shitstorm" überlebt und aus den "Facebook-Wutbürgern" wieder "Cappuccino-Trinker" werden. Schnell wieder zurück in Richtung 3sat, ARTE, Phoenix.
    • Ne, das war früher wirklich mal besser. Habe mal irgendwo einen Spruch zu gelesen, denn ich wirklich passend fand:
      "Früher hat Galileo gezeigt, wie ein Kühlschrank funktioniert. Heute setzen sie eine kaum bekleidete Frau hinein, um zu zeigen, wie kalt er ist."

      Schaue es daher auch kaum noch. Eher nur, wenn mir langweilig ist.
      „Das ist der Weg.“
      2024 - Metaphor: ReFantazio, Visions of Mana
      2025 - Monster Hunter Wilds
      202X - Metroid Prime 4, Dragon Quest XII, Dragon Quest III HD-2D Remake, Mina the Hollower
      Für Vaders Faust: Die 501ste Legion!
      „Ich bin ein einfacher Mann, der seinen Weg in der Galaxis geht. Genau wie mein Vater vor mir.“ - Boba Fett
      klick -> John Cena sucks! <- klick
    • Um es mal bei mir kurz auszudrücken, schaue fasst keine Sendungen mehr über den TV und manche Sender werden fast ganz gemieden. Man kann sagen, dass mein Rechner die neue Mattscheibe geworden ist, sei es mit Filmen oder Serien. In letzter Zeit wird öffters auch Kurzfilme auf Youtube gesehen und muss sagen das richtige gute Sachen mittlerweile dabei sind.
    • Galileo war früher schon Product Placement pur. Wenn man gezeigt hat, wie ein Filzstift hergestellt wird, war er von Stabilo. Wenn man nen Kühlschrank erklärt hat, war er von Bosch. Etc. pp. Immer gut lesbar, klar zu erkennen und die Art und Weise WIE es erklärt wurde, kam nicht ansatzweise an das Niveau der Sendung mit der Maus heran.
    • HBKowski schrieb:

      Um es mal bei mir kurz auszudrücken, schaue fasst keine Sendungen mehr über den TV und manche Sender werden fast ganz gemieden. Man kann sagen, dass mein Rechner die neue Mattscheibe geworden ist, sei es mit Filmen oder Serien. In letzter Zeit wird öffters auch Kurzfilme auf Youtube gesehen und muss sagen das richtige gute Sachen mittlerweile dabei sind.


      Das kann ich bestätigen. Ich schaue ziemlich viele Let's Plays und wenn ich mal was durch hab, wird sich sofort nach etwas neuem umgesehen. Den Fernseher nutze ich hauptsächlich zum Einschlafen und dann läuft eben meist N24, N-TV oder auch Fußball. Ist also dann eigentlich wirklich nur an, damit irgendwas läuft, die richtige Unterhaltung finde ich am Computer resp. im Internet.
    • Ich hätte gerne eure Meinung zum aktuellen Nachtprogramm:

      RTL/NTV zeigen gemeinsam, ARD und ZDF separat die US-Wahl. Ob N24 auch was zeigt (denk ich mal?), weiß ich nicht. 1-2 Senderfamilien und 2 Öffentlich rechtliche, die die Nacht durchweg Wahl zeigen. von 22:45 bis 7 Uhr Morgens läuft das ganze dann.

      Berechtigt?
      Sollten sich ARD/ZDF da vielleicht zusammenlegen? Sind ja wahrscheinlich mehrere Kamerateams, Moderatoren etc., die da unsere GEZ-Gelder "hinauswerfen". Ich will net gegen die GEZ haten! Ich frag mich nur: Muss das sein? bei einem Ereignis, das uns wahrscheinlich nicht so nicht direkt betreffen wird?
    • Wieso geht man auch auf Bild.de dafür? :D Schalte doch einfach Phoenix an. Da hast du die direkte Übertragung von CBS News mit gelegentlichen Schalten ins deutsche Studio (während der Pausen). Den deutschen Übersetzer kann man ja abschalten und schön im O-Ton schauen. Habe mir dort schon immer die Debatten angeschaut.

      @Cove
      Es wirkt zumindest etwas überflüssig, dass beide Sender eigene Übertragungen haben. Ganz nachvollziehen kann ich sowas auch nicht.
    • Maaaann! Ich hasse diese Politshows! Da streiten sich Altmaier und Trittin und es wird gerade schön interessant und was macht Illner? Geht dazwischen und zeigt einen nichtssagenden FALSCHEN :lol: Einspieler zur unpassensten Zeit!

      ...

      aber es geht ja weiter! Die drei streiten weiter. Und was passiert? Frau Illner geht dazwischen. Als Folge hört man nur noch sie stammeln... Ja, Nein, Bitte, meine Herren, bitte, Herr Altme-Bitte!
      Also wieder eine Unterbrechung. Wieder zur unpassensten Zeit. Und wofür?! FÜR EINE VERSCHISSENE JA-NEIN-FRAGE!!! WIE SINNVOLL! DARAUF HAB ICH JA GEWARTET!!!

      *heul*

      Und als nächstes kommt ein dämlicher Pirol-Einspieler (Nichts gegen den kerl. Aber das passt nicht!) und alle Diskussion wird durch die nächsten drei Vollpfeifen inkl. unserer geliebten Zensursula ersetzt.

      -.-

      Warum auch eine lebhafte Diskussion zuende führen?! Wir können ja mit der Masse an Namen glänzen! :wall:


      Das wichtigste vor Wut vergessen: Das ganze nennen die dann Illner INTENSIV :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Covenant ()