Musiktitel auf YouTube - Gema triumphiert im Musterprozess

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musiktitel auf YouTube - Gema triumphiert im Musterprozess

      Die Gema hat vor Gericht ein wegweisendes Urteil erstritten. Das Video-Portal YouTube muss Songs aus dem Netz nehmen, für welche die Musikrechte-Verwertungsgesellschaft Urheberrechte geltend macht.

      n24.de

      Was haltet ihr von dem ganzen Thema?

      Erst zuletzt gab es ja Berichte, dass die Gema ihre Nutzungsgebühren für Musik drastisch erhöht und so einige Discos / Bars etc. in die Bredouille bringen wird und jetzt das Urteil contra YouTube.

      Hat das noch mit Urheberrechtsschutz zu tun oder ist es reine Geldmaschinerie?
    • IMO schneidet man sich dadurch nur ins eigene Fleisch. Neben dem negativen Bild, das man in die Öffentlichkeit posaunt (keiner Freut sich hier über diese kack Meldungen!), beschneidet man die Möglichkeiten von jungen Bands, schnell zu großer Bekanntheit zu gelangen. Und nun kommt mir nicht mit anderen Inet-Seiten. Wo sucht man zuerst nach einem Musikvideo? Auf YT!
    • Viele Freunde von mir spielen in Bands. Teilweise auch schon überregional bekannt. Und von denen höre ich immer häufiger, dass sie gar nicht erst Mitglied bei der Gema sind und auch nicht vorhaben das zu werden.

      Ich denke auf den Zug werden viele Musiker aufspringen.
    • Ich glaube, dass das Urteil sehr viele Komplikationen hervorrufen wird. Denn einerseits heißt das doch, so wie ich es verstanden habe, dass wenn irgendwer ein Video hochlädt und es, auch nur mit einem Ausschnitt, eines GEMA-Liedes unterlegt, dann ist YouTube da schon in der Bredouille und muss das selbstständig entfernen.

      Und was ist bei den Fällen, wo jemand im Ausland Videos hochgeladen hat, an denen die GEMA-Rechte hat? Die werden dann wiederum geblockt werden müssen.

      Im Endeffekt wird dieses Urteil die GEMA in der Öffentlichkeit nur noch schlechter darstehen lassen. Noch mehr geblockte Videos, eine noch schlechtere Online-Landschaft für Musikfreunde.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • hab schon oft YT dazu benutzt, Alben mal anzuhören und zu schauen ob es sich lohnt. Klar werden einige sagen, kann ich auch im Laden bzw. 90 Sekunden Previews ich bei iTunes oder ähnlichem. Aber meist sind diese Previews total scheiß geschnitten und in einen Platten Laden geh ich eher selten, da wenn ich eine CD haben will sie mir Online kaufe oder gleich Digital.

      Außerdem will man auch von Bands mal das Offizielle Video zu einem Lied oder gar einen Live Mitschnitt anschauen. Das ist immer weniger möglich. Bestes Beispiel, ich wollte mir von der Band Fun. das aktuelle Lied We are young anhören. Nun war das aus Deutschland nicht möglich. Wegen Gema Kack und so. Hierzulande kennt doch eh keiner die Band und mit dieser Nummer dann werden es auch nicht wirklich mehr.
    • Die Sache lässt kaum eine andere sinnvolle Interpretation zu. Wenn der Urheber oder dessen Vertreter Youtube als Promotion-Plattform nutzen möchte, entsteht dem User kein Nachteil. Will der Urheber das nicht, so ist das natürlich zu respektieren. Juristisch gesehen hätte kein anderes Urteil Sinn gemacht.

      Die Politik der Gebührenerhebung der GEMA im Veranstaltungsbereich ist ein davon komplett unabhäniges Thema. Ebenso der Verteilungsschlüssel. Alles Dinge über die sich - im Gegensatz zu gesetzlich klar geregelten Urheber- & Verwertungsrechten - diskutieren lässt.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice