Welche sind eure DREI momentanen Lieblingsspiele? (Mit kurzer Begründung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich springe zur Zeit wirklich hin und her bei Spielen...

      Destroy All Humans!
      Hab das Original nie gespielt, das Remake ist jetzt seit Kurzem Teil des Game Pass und es macht mir auch wirklich Spaß. Schön trashiger Humor und einfaches Gameplay. Mal sehen, wie lange das anhält.

      Forza Motorsport 7
      Seit gestern mal wieder installiert, habe mal wieder Lust auf ein "richtiges" Rennspiel und keinen Funracer à la Horizon gehabt.

      Zombie Army 4: Dead War
      Auch nur dank des Game Pass in meiner Sammlung gelandet. Eigentlich ganz witzig, aber Dauer aber auch ziemlich eintönig und immer das gleiche Gameplay. Weiß jetzt auch nicht, wie viel ich noch vor mir habe. Bin mittlerweile in Kroatien unterwegs. Wenn ich im Store gucke, hat das Spiel ja etliche "Season Pässe" mit neuen Missionen. Da kann man ja ein Vermögen mit ausgeben.

      Begonnen, aber zur Zeit pausiert habe ich Kingdom Come: Deliverance, wo ich mir wohl wirklich viel Zeit nehmen muss, das intensiv zu spielen, weil es nicht wie ein Spiel für mal eben zwischendurch wirkt. Außerdem auf Halde liegt noch Outriders, wo mich halt dieses ganze Onlinegedöns stört. Wenn ich doch alleine Spiele, wieso kann ich das Spiel dann nicht pausieren wie ich will und wieso behandelt es selbst geschlossene Sessions so als wäre ich gerade in Onlinegefechten? Nun ja. Egal. Mal sehen, ob und wann ich das noch fortsetze.
    • Yakuza: Like a Dragon
      Nachdem ich mit Yakuza 0 nicht so klar kam und irgendwann nicht mehr weiter gezockt habe, habe ich mir mit dem Gamepass jetzt mal Like a Dragon gegönnt und irgendwie komme ich damit viel besser klar. Das rundenbasierte Kampfsystem passt zum etwas abgedrehten Setting. Ich bin jetzt am Beginn des 3. Kapitels, lt. Spielzeit-Anzeige im Speichermenü habe ich rund 4h15min gebraucht, wovon serientypisch sicherlich 3h reine Zwischensequenzen waren. Teils sind die ja wirklich endlos. Aber das Spiel gefällt mir echt gut, der Humor ist teils albern, fügt sich aber gut ein und Ichi ist auch der richtige Charakter für sowas. Ich glaube die ganzen Oneliner wären in Yakuza 0 z.B. sehr deplatziert gewesen, da das Setting viel ernster wirkte. Doch trotz des Humors scheint es eine recht komplexe Geschichte zu werden.

      Octopath Traveler
      Liebevolles RPG von Square-Enix, auf das ich auch nur dank des Gamepass gestoßen bin. Mal gucken, ob ich die Energie habe, alle Geschichten aller Charaktere durchzunudeln. Bisher macht es aber wirklich viel Spaß.

      Metro Exodus: The Two Colonels (DLC)
      Da jetzt das Next-Gen-Update auch für Konsolen raus ist, habe ich mich mal an den DLC des Spiels gemacht. Noch bin ich nicht weit voran gekommen, aber die grafischen Updates gegenüber dem eh schon großartig aussehenden Originalspiels machen wirklich viel her. So sollte Next-Gen aussehen - einzig die menschlichen Charaktere wirken nicht so superb wie der Rest des Spiels.
    • Freut mich dass dir Octopath gefällt. Der Grafikstil ist wundervoll und es ist auf positive Weise spielerisch oldschoolig finde ich. Definitiv ne Perle.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Miles Morales [PS5]

      Miles führt das fort was Marvels Spider-Man so gut machte und erweitert das Movement & Moveset durch seine bekannte Mutation. Es ist zwar als kleiner Happen für zwischendruch gedacht, aber wie auch beim Vorgänger, macht es einfach zuviel Spaß alles abzuarbeiten und neue Anzüge freizuschalten. Hinzukommt noch das Winter-Setting inkl. Raytracing und vorallem der Photomode. Ich spiele Spidey Games seit nun mehr als 25 Jahren und die Qualität die Insomniac abliefert begeistert mich einfach.

      Ninja Gaiden Σ [Switch]

      Der erste Teil läuft am besten, vorallem im Handheldmode den ich dafür primär nutze. Damals war es mir zu schwer, aber momentan mache ich immer paar Checkpoints zwischendurch oder vorm Schlafen noch etwas Progress. Echt schade, dass nach dem eher mauen Teil 3, nichts mehr kam. Aber wer weiss, jetzt da Nioh erstmal abgeschlossen ist, könnte Ryu Hayabusa ein Comeback bekommen.

      Mass Effect Legendary Edition [PS4]

      I'm Commander Shepherd and this is my favourite Bioware Series...oder so in etwa. Damals hatte ich als Male Shep meine Runs gemacht, vorallem Teil 2 rauf und runter gesuchtet. Für die Legendary Edition habe ich mich für eine Fem Shep entschieden.
    • 1.: Dorfromantik. Wie gut ist bitte dieses Spiel?! Besser kann man nicht entschleunigen. Legt euch Carcassonne-like die Dorfplättchen aneinander und jagt euren eigenen Highscore. Keine zeitliche Begrenzung, entspannende Musik, wer mal eben das Kind wickeln muss, verlässt den Platz und kommt Stunden später wieder. Für circa 8,00 Euro gekauft und schon 35 Stunden versenkt (wahrscheinlich nur 20 und den Rest durchs Kind abgelenkt - aber auch dann sprechen wir von einem prima Preis-Leistungs-Verhältnis). :D

      2.: Ghost of Tsushima: Mein bislang einziges Spiel für die PS5, neben den Updates wie Borderlands 3 usw. Auch hier genieße ich es, durch die windumwehten Landschaften zu reiten. Die Zufallsencounter kommen mir hier viel zu häufig vor, gefühlt alle 100 Meter laufen einem Mongolen über den Weg. Aber dafür gibt es ja Equipment. ^^ Die Schleichpassagen, Kämpfe und Klettereinlagen fügen sich schön in ein Gesamtkonzept ein. Die Hauptstory ist durch, evtl. jage ich aber noch alle Zusatzitems und Orte. Mal schauen...

      3.: Deathloop: Gestern gekauft. Die Story macht mich total an, die bisher getroffenen Charaktere wirken sehr geil. Ich habe das Game noch nicht richtig durchschaut und dass ich diesen Shooter auf dem Laptop zocke, statt wie üblich auf der Playsi, sorgt noch für einige Steuerungsprobleme. :D
    • Kann nur ein Spiel nennen, weil ich tatsächlich nur das gerade 24/7 suchte: Battle Realms. Echtzeitstrategie aus den frühen 2000ern im Samurai-Fantasy-Setting. Hab es nach all den Jahren wieder für mich entdeckt und guck dazu auch alle möglichen Gameplayvideos an. Schade, dass es damals mit Warcraft 3 und Starcraft konkurrieren musste und der westliche Gamer eher mit solchen Konzepten was anfangen kann, weswegen die Community um BR recht klein, aber fein ist. Ganz viel Liebe <3
    • Highlight war dieses Jahr Life Is Strange: True Colors. Wunderschönes Spiel, das man durch das gemütliche Pacing, der guten Geschichte und dem zugänglichen Setting auch prima zu zweit spielen kann. Die Message ist toll und die Charaktere liebenswert.

      Ansonsten ist WWE 2K19 nach wie das perfekte Hirn-Aus-Spiel, das immer noch am häufigsten bei mir läuft.

      Ich muss gestehen, dass ich mit am häufigsten ansonsten Quizduell auf dem Handy zocke und was klassische Single-Player Games anbelangt war Lost Judgement mein letztes Highlight.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Es ist schwierig zu sagen was ich aktuell zocke, denn das variiert täglich und es gibt jetzt nicht ein Spiel dass ich immer wieder anpacke. Fifa vielleicht und Madden aber ansonsten zocke ich mich quer durch den PlayStation Shop durch.

      Persönliches Highlight der letzten Zeit war eindeutig für mich "Horizon - Zero Dawn". Das hat mich total gepackt von der Story, der Grafik, einfach wegen dem Gesamtpaket. Da freue ich mich auch schon riesig auf den zweiten Teil nächstes Jahr.

      Vor ein paar Jahren hätte ich die "Assassins Creed Reihe" noch genannt, muss aber gestehen, dass ich hier was in Rückstand gekommen bin und mir Odyssey, Origins und Vahalla fehlen.

      Ich habe jetzt zuletzt "Watch Dogs Legion" gespielt aber das hat mich nicht so sehr begeistert wenn ich ehrlich bin. Das zog sich an manchen Stellen weil es einfach zu oft das gleiche ist.

      Alles was damals "Uncharted" war aber auch natürlich "Tomb Raider" sind Spiele die ich geliebt und gesuchtet habe. Wobei ich an dieser Stelle auch ganz klar "Far Cry" erwähnen möchte deren Teile auch immer verdammt stark sind.

      Wie man sieht bin ich recht breit aufgestellt. Mein letztes Spiel war dann tatsächlich "Ratchet & Clank" (aber das alte PS4 Spiel; noch nicht Rift Apart) und eigentlich ist Jump & Run nicht so mein Genre. Muss aber zugeben, dass ich das Spiel schon witzig fand und es mich zu unterhalten wusste.

      Ansonsten bin ich ein großer Indie-Spiele Freund und möchte hier explizit alles nennen was von "Artifex Mundi" kommt. Das sind Wimmelbild-Spiele wenn einem der Begriff was sagt. Ist zwar auch immer das Gleiche aber es zieht mich jedes Mal neu in seinen Bann weil die Geschichten dazu auch zum Teil echt nett gemacht sind. Und last but not least bei den Indies noch "Daedelic" die zum Beispiel "Deponia" oder "Edna & Harvey" herausgebracht haben. Das sind so meine Favoriten. Aber es gab echt viele Spiele die mich positiv überrascht haben wie damals "Hellblade".
    • Uncharted 4 (Remastered / PS5)

      Auf der PS4 kam das Spiel gerade raus als meine PS4 sich in den Tod verabschiedete und danach kaufte ich mir die Konsole nicht mehr, sodass es mir in der Sammlung immer fehlte. Jetzt war die Remastered Collection beim Kauf der PS5 dabei und das Spiel wird nachgeholt. Es ist und bleibt einfach spielbares Popcornkino, wenngleich mir jetzt nach 9 gespielten Kapiteln die Schießereien schon wieder ziemlich auf die Nerven gehen. Es ist ja seit dem ersten Teil der Serie dasselbe, aber wie kommentarlos Nathan Drake einer der größten Massenmörder des Planeten wird, wenn er auf Schatzsuche ist, finde ich immer wieder unpassend für den Erzählstrang.

      Cyberpunk 2077 (Xbox Series X)

      Das Spiel lege ich tatsächlich immer nur zwischendurch mal ein, da ich einfach nicht wirklich damit warm werde. Es ist vom Setting super, es hat auch eine spannende Story, es läuft seit dem Next-Gen-Update sehr flüssig, aber irgendwas hält mich einfach ab es so lange am Stück zu spielen, wie man es vielleicht müsste.

      Assassin's Creed Origins (Xbox Series X)

      Ich war nie ein Fan der klassischen Assassin's Creed Reihe, als das Gameplay noch anders war. Das aber vor allem auch, weil ich Sturkopf mir sage wenn ich den ersten Teil nicht durchspiele, spiele ich auch keine Nachfolger. Origins habe ich dennoch mal eine Chance gegeben und spiele jetzt hin und wieder mal ein bisschen. Seit dem letzten Patch läuft es ja auch butterweich mit 60 fps auf der Series X und das macht schon was her.
    • God of War (2018) (PlayStation 5)
      Nachdem ich mich anfangs irgendwie schwer tat ins Spiel zu kommen, bin ich mittlerweile voll drin und denke auch, dass ich es bis zum Release des Nachfolgers durch haben werde. Ob ich den dann allerdings zeitnah spielen werde bei der Fülle an Spielen, die ich noch offen habe, weiß ich nicht.

      Scorn (Xbox Series X)
      Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich genau von dem Spiel halten soll. Es nimmt einen wirklich so gar nicht an die Hand, man weiß selten was zu tun ist und muss sich erstmal total in die Rätsel reinfinden. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte. Ich bin jetzt schon recht frustriert, auch wenn das Design und die Atmosphäre des Spiels wirklich stark sind.

      A Plague Tale: Requiem (Xbox Series X)
      Das Spiel ist ja erst seit heute verfügbar, wird dann jetzt schnell in Angriff genommen, da ich den Vorgänger wirklich richtig stark fand und ich mir einen sehr guten Nachfolger erhoffe. Der Ersteindruck beim kurzen Anzocken eben war jedenfalls gut.

      Außerdem wird nebenher immer mal ein Rennen in Grid Legends (Xbox Series X) gefahren, das dank EA Play ja auch via Game Pass Ultimate frei verfügbar ist.
    • Ich glaub mir platzt der Arsch... :D

      Hab die letzten Tage Ravenlok im Game Pass gespielt. Gab die ganze Zeit auch keine Probleme, bin gut voran gekommen, doch jetzt wunderte ich mich irgendwie, wieso ich schon ewig kein Achievement mehr verdient habe, wo das Spiel sonst damit um sich geworfen hat wie Karnevalisten beim Rosenmontagszug. In die Erfolge reingeschaut, z.B. alle 4 Kampffertigkeiten erlernen, was ich im Spiel geschafft habe, als Achievement nicht erhalten.

      Ich habe die ganze Zeit per Quick Resume immer weiter gespielt, natürlich aber vor dem Ausmachen auch immer brav gewartet, dass das Autosave Symbol in der Ecke weg war. Also nun das Spiel mal komplett beendet, neu gestartet, auf "Fortsetzen" gegangen... und der Spielfortschritt ist einfach weg, etliche Quests, die ich bereits erledigt habe, sind ungelöst und ich könnte jetzt den ganzen Sermon neu spielen.

      Das Spiel ist nicht sonderlich lang, laut howlongtobeat.com benötigt man nur rund 4,5 Stunden für alle Quests und das komplette Durchspielen, aber mich regt das gerade so sehr auf, dass ich das Spiel wohl erstmal nicht mehr anrühren werde... sehr, sehr ärgerlich. :(
    • 1. Resident Evil 4 (PS5)
      Resident Evil 4 im Original dürfte eines der Spiele sein, die ich am häufigsten und auf verschiedensten Plattformen begonnen, aber nie beendet habe. Das soll sich mit dem Remake natürlich jetzt ändern und allein, dass Leon jetzt beim Zielen laufen kann, macht das Spiel schon um ein Vielfaches besser. :D

      2. Cyberpunk 2077 (Xbox Series X)
      Cyberpunk 2077 hat es bei mir irgendwie schwer. Ich habe es damals für rund 25€ gekauft und habe zunächst aufs Next-Gen-Upgrade warten wollen bis ich es wirklich spiele. Das kam dann auch, dennoch erschienen gleichzeitig zu viele andere Spiele, denen ich dann den Vorzug gegeben habe. Als ich letztens God of War Ragnarök auf der PS5 abgeschlossen hatte, schwor ich mir, jetzt Cyberpunk 2077 endlich komplett anzugehen und begann es von vorne, da sich nach den letzten Updates im Rahmen von Phantom Liberty ja noch einiges am Spiel tat. Nun rückt es aber schon wieder an die zweite Stelle, da Resident Evil 4 sich davorgeschoben hat. :D Aber ich bleibe dennoch dran, die Disc ist kontinuierlich in der Xbox.

      3. Tin Hearts (Xbox Series X)
      Normalerweise bin ich gar nicht so der Fan von möglichst innovativen Indie-Spielen, aber hin und wieder hält der Game Pass doch Perlen wie diese bereit. Tin Hearts ist ein Geschicklichkeits- und Puzzlespiel und am ehesten mit den guten alten Lemmings vergleichbar. Hier muss man eine Armee von Zinnsoldaten durch die Level führen und zum Levelende bringen. Durch die Pausefunktion sowie der Möglichkeit, die Zeit zurück- und vorzuspulen gerät man zu keiner Zeit in Stress und kann die Level, die teils herausfordernd knackig, aber mit Geduld immer logisch zu lösen sind, in Ruhe spielen. Das Ganze ist dann noch in eine kleine Nebengeschichte rund um die Familie, in der die Zinnsoldaten "leben", eingebunden. Leider funktioniert die Quick Resume Funktion der Xbox hier nicht richtig, sodass man die Level immer in Gänze spielen muss und nicht zwischendurch einfach aufhören kann. Aber das ist schon in Ordnung, so lang sind sie nicht.
    • Aktuell nur ein Spiel:

      Star Wars Jedi: Survivor (Xbox Series X)
      Ich habe "Fallen Order" geliebt, Mitte Dezember habe ich dann mit dem Nachfolger "Survivor" angefangen, bin nun zu 3/4 mit dem Spiel durch. Gibt wirklich extrem viel abseits der Story zu erforschen, gefühlt deutlich mehr als im Vorgänger. Habe eigentlich einen Großteil meiner Spielzeit damit verbracht, die Spielwelt zu erkunden. Das Gameplay ist im Grunde identisch zu Teil 1 (abseits der neuen/anderen Fähigkeiten) - mir gefällt es sehr gut, könnte mitunter aber zwischen den Aktionen etwas weniger "abgehackt" sein. Ich wünsche mir da für einen eventuellen Nachfolger noch etwas mehr Dynamik. Generell ist es aber wie in Teil 1 sehr befriedigend, mit dem Laserschwert Gegner niederzumetzeln. Schön ist, dass es nun einen weiteren Schwierigkeitsgrad zwischen der normalen und leichten Schwierigkeit gibt. Der ist für mich persönlich nahezu perfekt, gab aber trotzdem gewisse Situationen, wo ich mal auf "Story Modus" (also sehr leicht) zurückschrauben musste. Das Spiel ist - wie auch der Vorgänger - in gewissen Situationen sehr knackig, könnte mir da teilweise nicht vorstellen, auf normaler Schwierigkeit zu zocken. Gibt außerdem wieder zahlreiche Rätsel und Puzzles, um voranzukommen. Alles in allem ist das für mich ein gelungener Nachfolger mit viel Liebe zum Detail und Luft nach oben im Gameplay, mal sehen was der Rest des Spiels noch so hergibt.

      Schlimme Bugs/Glitches hatte ich kaum bis gar nicht, viele schimpfen ja über Performance und Spielfehler. Hatte nur wenige Situationen, wo ich mal durch die Map in den Abgrund gefallen bin, wo Texturen mal minimal später geladen haben, oder wo ich auf Objekte ohne Hitbox/Kollision traf, das kann ich aber alles gefühlt an einer Hand abzählen. Eventuell bezieht sich dieser fehlerhafte Zustand des Games auf die PC-Version, keine Ahnung. Ich bin auf der Xbox soweit zufrieden, was das angeht.

      Wirklich kaum zu glauben, dass das Ultimate-Team-verseuchte EA solch tolle Singleplayer-Games zaubern kann.
      FCN ein Leben lang!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Element ()

    • Ich zocke auch nur GOW: Ragnarök.
      Aber es ist ein Leid mit dem Leid. 2023 habe ich quasi gar kein Game gespielt. Das letzte Mal wars AEW für den WG-Test, davor Horizon: Forbidden West. Also ne dicke Pause vom regelmäßigen Zocken. Und jetzt heißt es erstmal wieder reinkommen.
      Ich stelle mich teilweise wirklich dumm an, ärgere mich über Gegner und vor allem mich selbst.
      Die Story würde ich aktuell eher solide nennen, da hat mir der Vorgänger mehr Spaß gemacht. Das Edda-Thema hat sich bei mir schon etwas abgenutzt und die Aktionen von Loki, die man ja mitmachen muss, fand ich bislang etwas dümmlich.

      Und ehrlich gesagt, hab ich aktuell gar keine große Lust auf GOW, weil Cyberpunk in Wartestellung lauert. Ich mache das jetzt aber fertig, um erst dann Cyberpunk zu spielen! Ein Game, auf das ich mich schon sehr lange freue. :D

      Ich hätte eigentlich schon zwischen den Tagen fertig werden wollen, aber dann wurde ich krank. Pech ^^