Gerücht: THQ vor dem Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus eigener Kraft wird THQ den Kurs kaum retten können. Womit auch? Die Jungs haben kaum etwas bis Juni in der Mache. Metro: Last Light erscheint Ende des Jahres. Gleiches gilt für Darksiders II. Das neue Homefront von Crytek, dürfte erst 2013 erscheinen. Aber selbst diese Titel, sind keine großen Blockbuster. Sie könnten sich gut verkaufen, sind aber vermutlich keine Mega Hits. UFC wird die Investoren etwas zufriedenstellen, ist aber auch kein Mega Hit.

      Am Ende hat sich THQ die großen Probleme auf die eigene Kappe zu schreiben. Die Aktie war vor einigen Jahren mal 37 Dollar wert. Nun sind wir bei etwas über einem halben Dollar! Autsch.

      THQ vergrault sich durch schlechten Support und mittelmäßige Produkte einfach die Kunden. Die FPS-Kunden hätte man 2011 für sich gewinnen können. Jedoch war Homefront Online nicht vernünftig spielbar. Die wenigsten Online-Zocker werden Homefront 2 deshalb eine Chance geben.

      Im Bezug auf Server, können wir hier ja auch ein Lied singen. Wir sind im Januar und Teile der WWE 12-Server laufen weiterhin nicht vernünftig. Die Fanboys mögen es sich schön reden. Wer die Sache nüchtern betrachtet, kann das nicht mehr. Würde es Konkurrenz geben, hätte THQ hier ein viel größeres Problem. Dann würden die Kunden nämlich zurecht den Mittelfinger zeigen. So kann es ihnen egal sein, weil die Leute zum Release von WWE 13 die Probleme vergessen haben. Ein paar leere PR-Phrasen werden es schon richten.

      THQ hat nie aus eigenen Fehlern gelernt. Ich warte bis heute auf einen Patch für WWE Allstars, der die massiven Zwischenspeicher-Probleme auf der PS3 behebt. :/

      Persönlich finde ich es halt nur für die gekauften Studios bedauerlich. Dabei habe ich primär Relic im Kopf. Die haben mit Space Marine in 2011 ein wirklich gutes Spiel veröffentlicht und bringen weiterhin Support und neue Inhalte. Gleiches gilt für Volition mit ihren Spielen.

      Am Ende sind es diese ganzen Studios, die falsche Entscheidungen des Hauptunternehmens ausbügeln müssen. Im schlimmsten Fall könnten diese Studios sogar geschlossen werden. Ich denke die meisten werden sich dahingehend noch an Bizarre Creations erinnern. :/
    • Tja Colt recht hast du THQ hat keine wirklich tollen supermarken wie EA mit BF und activision mit CoD! Zur größten THQ Marke gehört Warhammer! Ich glaub THQ wird dieses ajhr untergehena uch wenn sich UFC 3 sehr gut verkaufen sollte aber es ist ein Produkt für eine bestimmte Zielgruppe und die ist nicht so groß um THQ dadurch zu retten! Hat THq nicht erst vor ein oder zwei jahren nen neuen 5 Jahresvertrag mit der WWE gemacht bezüglich Games? Was wird daraus? Die WWE könnte auch zu anderen Puzblishern gehen und die nen "Wrestling" Game entwickeln lassen aber bitte nicht zu EA oder Activsion den was die mit "Marken" tun die nicht so sehr rentabel sind wissen wir alle! Activsion hat letztes Jahr im März z.b. True Crime komplett eingestellt obwohl das spiel im Herbst 2011 erscheinen sollte also fast fertig war und im Herbst 2010 hieß es noch von den Entwicklern die zusätzliche Entwicklungszeit von einem Jahr tut dem spiel gut! Könnte nicht 2K zusammen mit Yukes nen geniales Wrestlinggame veröffentlichen? Natürlich könnte man da das bisherige nutzen nur halt versuchen weniger Bugs drin zu haben!
    • Aber jeder kennt mittlerweile EA`s DLC Politik bestes Beispiel BF Bad Company 2 die anderen Karten in anderen Modi waren die Downloads auf der 360 nur 180 KB also is das schon auf der Disk drauf aber man soll dafür noch zahlen!? Naja bessere Server? Hatte mit BF 1943 gezogen und Anfangs war die Verbindung ein Graus bin andauernd raus geflogen weil plötzlich der Server nicht verfügbar war oder gar nicht erst drauf gekommen!?

      Und Ea würde die Marke WWE Games nach spätestens 2 Jahren einstampfen weil es nicht genug Gewinn abwirft!
    • Wenn man dem anonymen Schreiben eines Mitarbeiters traut, liegt das Problem eben an der Chefetage - wenn die Fehlentscheidungen trifft, haben die Leute, die im Endeffekt in der Verantwortung stehen (Patches, DLC, Support) auch nicht die Mittel oder das Arbeitsklima, mit dem man was reißen kann. Das Problem ist, dass man die dortigen hohen Tiere scheinbar nicht absägen will - und wenn sich an der Führungsetage nix ändert, wird THQ auch nicht mehr lange existieren. Als ich klein war, hätte ich auch nicht damit gerechnet, dass es Acclaim irgendwann nicht mehr geben würde. Genauso könnte es jetzt aber auch mit THQ laufen.

      So oder so mache ich mir um den Wrestling-Spiele-Nachschub keine Sorgen. Wenn THQ aufgelöst würde, würde vermutlich auch der Lizenz-Vertrag mit der WWE auslaufen. Yukes ist ja nicht fest mit THQ verankert, also könnte die WWE die lukrative Lizenz z.B. auch an EA verkaufen und die Spiele fortan dort publishen lassen.
    • THQ geht also echt den Bach runter, nicht wirklich überraschend, aber lustig zu sehen, wie trotzdem noch THQ alles dementieren wollte.

      Würde mich ja freuen wenn 2K Games die UFC Lizenz (von mir aus auch die WWE) bekommen würde. Die Sportspiele von 2K zeugten eigentlich immer von Qualität, meines Erachtens.
    • Um die Zukunft von WWE Spielen muss man sich keine Sorgen machen. Die werden auch ohne THQ produziert. Irgendjemand wird die Lizenz schon nehmen.

      Ob Yukes an Board bleibt ist jedoch fraglich. Yukes ist zwar kein THQ-Studio, jedoch werden nur wenige Unternehmen den Aufwand mitmachen. Es wurde ja mal gesagt, wie aufwändig die Kommunikation zwischen THQ und Yukes ist. Da werden Nachrichten hin- und herübersetzt und das dauert alles seine Zeit. Für die meisten Publisher ist es dahingehend wohl einfacher, wenn man die Entwicklungsarbeit an interne Studios vergibt. Wo die Kommunikation komplett "im Haus" stattfindet. So kann man Probleme auch schneller beheben.

      Zumal es Yukes ja auch nicht besonders gut gehen soll. Die haben im Dezember ja erst New Japan Pro Wrestling verkauft. Das wurde ja gestern bekannt.
    • Sehe ich auch so, es wird sehr sehr schnell guten ersatz für THQ geben! Schlimmer kanns kaum werden, was die verbockt haben kann man nur noch besser machen! Nach WWE12 habe ich echt die schnauze bis oben hin voll von THQ. Es ist Februar und des Game funktoniert immer noch nicht einwandfreî^^ Zum Deifi mit eich :p
    • Es ist schon schade. Grundsätzlich ist die WWE-Reihe durchaus eine der besten Spieleserien. Allerdings merkt man den Produkten immer wieder an, dass viele Ideen gestutzt wurden und viel zu oft unfertige Arbeit abgeleifert wurde. Beim aktuellen Teil ist es ganz schlimm. Ich hoffe THQ kriegt die Kurve und beweist nochmal, dass es auch anders geht. Allerdings gehe ich diesmal nicht mehr in Vorkasse. Das nächste mal wird erst mal ausgeliehen und getestet.

      Sollte es kein nächstes Mal mehr geben, wäre EA nicht unbedingt der Publisher meiner Wahl. Deren Verkaufspolitik ist äusserst zweifelhaft und die Produkte oft nur ein okayer Klon von Konkurrenzideen. Auf der anderen Seite haben sie das meiste Geld und könnten vergleichsweise schnell ein umfangreiches Produkt aus dem Boden stampfen.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • vor allem versteh ich nicht, warum man so dinge wie die backstage-fights (die ja schon mal wirklich klasse waren), mehrere attires pro wrestler (gabs ja auch schon mal wenn mich nicht alles täuscht), gewisse matcharten entfernt (z.b. casket-match), etc. (also kleinigkeiten, die aber nen großen unterschied ausmachen können) raus nimmt!? da all diese sachen ja schon mal in wwe games drinnen waren, ergo nicht neu erfunden werden müssen, bleibt das wohl ein rätsel! sollte ja normalerweise so sein, dass bestehende produkte erweitert und verbessert werden und nicht ständig kastriert und teilweise verschlimmbessert... gibt so viel dinge wo sie sich ins eigene bein schießen, allein schon wenn ich wwe 12 mit dem neuen ufc vergleiche, dort stehen ca. 150 kämpfer zur auswahl, bei wwe 12 sinds 62 (im spiel) und was ich von dlc´s halte lass ich mal stecken...

      ich würde es sehr begrüßen wenn sich ein anderer den wwe games annimmt und dann wirklich mal was grandioses für uns raushaut, des weiteren sollte mal auch dieses "jährliche, unbedingt einen nachfolger rausbringen müssen" aufhören, 2-3 jahre zeit lassen, aber dafür immer ein "perfektes" spiel abliefern, mehr wünschen wir uns doch gar nicht...

      und da ich jetzt etwas off topic gekommen bin,

      thq kann von mir aus ruhig eingehen (schad um die fleißigen unter ihnen, aber so gehts den normalsterblichen unter uns auch - neue jobsuche, etc.), schlechter kanns nicht mehr werden, vondaher positiv in die zukunft blicken :)
    • THQ: Krise ist offiziell - 240 Mitarbeiter müssen gehen, Chef kürzt sein Gehalt

      Wie schon seit Tagen vermutet, kriselt es bei THQ. Heute gab der Publisher offiziell zu verstehen, dass 240 Angestellte ihren Job verlieren werden. Das betrifft vor allem Positionen im administrativen Bereich sowie in der Verwaltung, Mitarbeiter der Entwicklungsstudios sollen nicht davon betroffen sein. Auch THQ-Chef Brian Farrell zieht für sich selbst Konsequenzen und kürzt sein Gehalt. Von 718.500 US-Dollar geht es hinunter auf nur noch 359.250 US-Dollar. Die Gehaltskürzung gilt übrigens nur für ein Jahr.



      Quelle: pcgames.de/THQ-Firma-15801/New…uerzt-sein-Gehalt-866435/
    • Ja das ist denn auch einer der letzten Schritte richtung Abgrund. Die Gehaltskürzung dürfte auch nicht so viel bringen. Wenn jetzt keine Titel kommen, was ja der Fall ist, wird es THQ nicht mehr lange geben. Ich mach mir allerdings wirklich Sorgen um einen alternativen Publisher. So viele gibt es da leider auch nicht mehr. EA noch am ehesten aber die will ich bei Gott nicht haben. EA Sports wäre momentan noch ne andere Geschichte, aber das wird nicht passieren und das normale EA ist mir momentan mit deren DLC Politik ehrlich gesagt etwas zu gierig. Am liebsten wäre mir momentan eigentlich WB Games. Die haben in ihrer doch recht kurzen Zeit in diesem Business mich doch recht häufig positiv überrascht. Wie realistisch dieser Publisher allerdings ist....
    • Red Faction wurde meines Wissens nach nach dem letzten Teil eingestellt (der wohl sehr katastrophal gewesen sein soll) und für Warhammer wird sich sicher ein anderer Publisher finden. Hier wäre EA sogar die logische Wahl da die auch schon das Warhammer MMO gepublished haben. 2K wäre zwar ne Möglichkeit, aber man darf auch nicht vergessen, dass diese schon einige Lizensen haben ob da grade noch das Geld für die WWE Lizens über ist...Naja man kann ja auch nur spekulieren und 100% sicher das THQ verschwindet ist es ja auch noch nicht. Viel "Hoffnung" hab ich aber nicht.
    • Noch schlimmer als EA wäre es, wenn die Lizenz bei einem kleinen Publisher landen würde, oder bei irgendeinem Entwickler, der die Lizenz über ein altes Spielgerüst steckt, anstatt es neu zu entwickeln.

      So sehr ich THQ und Yukes die Krätze an den Hals wünsche für das was sie mit WWE 12 abgeliefert haben - ich glaube nicht daran, dass es so schnell gleichwertige Konkurrenz geben kann.

      Bestenfalls bekommen wir zum Start der Next Gen einen optisch beeindruckenden Grafik Blender von EA, der nur 1vs1, Tag Team und Story Modus kann. In Sachen Umfang und Spieltiefe wird es wohl ein paar Jahre dauern, bis gleichwertiger Ersatz möglich ist.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice