Gerücht: THQ vor dem Ende?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schade, dass es THQ nicht mit der CoD bzw. NFS-Methode versucht: Yukes arbeitet und veröffentlich alle 2 Jahre einen WWE-Titel, während in der Zwischenzeit, ein anderes Studio entwickelt und in dem Jahr ein WWE-Game präsentiert, wo Yukes keines rausbringt. So hätte Yukes genug Zeit für die Entwicklung und Fertiggestellung. Wir könnten davon nur profitieren.

      Und Yukes sollte schonma die alle großen anfangen, sich ne neue Next-Gen Engine rauszusuchen und diese zu studieren.
    • @ RaiseHell: bedauerlicherweise hat Yukes ne menge Zeit, denn das Team stellt nebenbei auch Japan Only Wrestlingspiele her.^^

      Was für mich als Fan aber auch ne interessante Geschäftsidee wäre -und was Yukes mittlerweile realisieren könnte- wäre ein Create A Wrestling Game *only* zu vermarkten.

      Würde man alle Create A .... features der letzten Jahre einfach zusammen packen und die WWE Logos wegend eren Lizenzen rausnehmen und stattdessen "All time free-Logos" reinsetzen und noch dazu die Features zum selber erstellen überarbeiten, wäre es sehr leicht möglich ein Produkt rauszubringen in dem der Fan selber seine Liga und Umgebung einfach gestaltet.

      Mich wundert es zum Teil das man nicht ernsthaft, da ja alle dazu benötigten Werkzeuge vorhanden sind, so eine Version als Begleitspiel erstellt und vermarktet - den an die bisher entwickelten Programme hat ja THQ und YUKEs alle rechte. Lediglich die Verwendung orginaler WWE Namen und Logos sind durch WWE geschützt.

      Leider sind die grossen Unternehmen noch immer auf den Zug das nur grosse Markennamen Geld bringen - obwohl die Medienwelt PC & Konsollen längst einen technischen Stand erreicht hat in dem es halt problemlos möglich ist das jeder User sichs elber via Editoren - Programme seine eigene Welt zusammenschusten könnte.

      Und die Create A Features von THQ & YUKES sind in der Anwendung eigentlich einfach weil sie alle auf derselben Bedienungsgrundlage bauen.

      @ BDS ich glaube THQ arbeitet sehr ähnlich immerhin hatten sie mehr als 2 Dutzend Entwicklungsteams unter Vertrag UND das YUKES Team ist nebenbei auch zuständig wie oben beschrieben für den Japanischen Markt.
      2K14: new E:C:W Payback out now!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReneDeVito ()

    • Wie willst du aber so ein Spiel vermarkten ohne Lizenz? Das würden dann wirklich nur Hardcorefans kaufen. Ich z. B. würde dann sagen: behaltet den Käse. Es ist 1. umständlich da erst alles zusammenzubauen bzw. darauf zu warten, dass es andere bauen und 2. fehlt dann der große Name, der auch so "Mainstream-Wrestlingfans" überzeugt. Damit wäre es finanziell wohl eher ein Verlustgeschäft für den Anbieter.

      Wie dem auch sein, THQ scheint ja doch gut dazustehen wie sie selbst sagen.
    • Das was THQ gesagt hat, ist zu 90% PR Gebrabbel. Kein Unternehmen der Welt gibt zu, wenn es ihnen schlecht geht. :D Schon gar nicht, falls man den Laden verkaufen möchte. Denn die Aktie würde umgehend in den Keller rutschen. ;)

      Das heißt an dieser Stelle nicht, dass an den Gerüchten etwas dran ist. Jedoch macht das niemand. Fakt ist das THQ nicht Stellung zum Status des MMO bezogen hat. Man hat das Schicksal dieses großen Projekts in der Luft gelassen. Dahingehend scheint die Insider Quelle schon teilweise Recht zu haben. Ob es auf die anderen Infos auch zutrifft, muss die Zeit zeigen. Ich glaube nicht das Kevin Dent sowas ohne Angabe von Gründen behauptet.

      Fakt ist das THQ kein gutes Jahr hatte. Eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Ja, Saints Row the Third hat sich gut verkauft. Auf der anderen Seite sind vermeintlich große Spiele wie Homefront, Red Faction oder auch die AT-Serie keine Überfliegen gewesen. Sollten in diesem Jahr auch Spiele wie Metro Last Light oder Darksiders 2 floppen, sieht es für THQ kritisch aus. Früher konnte man sich immer auf die Kiddyspiele verlassen. Da hat der Publisher aber auch viel Boden verloren.
    • Colt Fireball schrieb:

      Das was THQ gesagt hat, ist zu 90% PR Gebrabbel. Kein Unternehmen der Welt gibt zu, wenn es ihnen schlecht geht. :D Schon gar nicht, falls man den Laden verkaufen möchte. Denn die Aktie würde umgehend in den Keller rutschen. ;)


      THQs Aktie ist doch im Keller, oder findest du, dass die "68 Cent" pro Aktie fiel ist? Da ist ja die BVB-Aktie wertvoller :D


      Colt Fireball schrieb:


      Fakt ist das THQ kein gutes Jahr hatte. Eigentlich schon seit Jahren nicht mehr. Ja, Saints Row the Third hat sich gut verkauft. Auf der anderen Seite sind vermeintlich große Spiele wie Homefront, Red Faction oder auch die AT-Serie keine Überfliegen gewesen. Sollten in diesem Jahr auch Spiele wie Metro Last Light oder Darksiders 2 floppen, sieht es für THQ kritisch aus. Früher konnte man sich immer auf die Kiddyspiele verlassen. Da hat der Publisher aber auch viel Boden verloren.


      Also kann man doch sagen, ohne die SvR/WWE-Reihe gäb es THQ schon lange nicht mehr.
    • The-Dashing-Don schrieb:

      Wie willst du aber so ein Spiel vermarkten ohne Lizenz? Das würden dann wirklich nur Hardcorefans kaufen. Ich z. B. würde dann sagen: behaltet den Käse. Es ist 1. umständlich da erst alles zusammenzubauen bzw. darauf zu warten, dass es andere bauen und 2. fehlt dann der große Name, der auch so "Mainstream-Wrestlingfans" überzeugt. Damit wäre es finanziell wohl eher ein Verlustgeschäft für den Anbieter.

      Wie dem auch sein, THQ scheint ja doch gut dazustehen wie sie selbst sagen.


      naja, so unrecht hat er nicht, bei "pes" funktionierts ja ebenfalls ganz gut und die sind ja nicht gerade vollgespickt mit lizenzen, dennoch hat das spiel viele fans und nebenbei ists ein ernst zunehmender konkurrent für fifa...

      das das selbst zusammenschustern umständlich ist, ist natürlich ne andere geschichte...
    • Naja aber man kann ja hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (bzw. in dem Fall Fußball mit Wrestling) und PES bemühte sich ja in den letzten Jahren um Lizenzen. Heutzutage würden das Spiel sonst auch nur die Hardcore-PES-Fans kaufen weil die meisten eben lieber mit den lizenzierten Teams bei FIFA spielen.

      Und bei Wrestling-Spielen wäre es noch schlimmer. Man nehme nurmal das TNA Spiel als Vergleich. Es hat zwar ne Lizenz und große Namen aber die hatten nie ne Chance gegen WWE, wie wäre es dann komplett ohne Lizenz?
    • da hast du schon recht, fußball kann man schlecht mit wrestling vergleichen... mir gings hier eher darum david mit goliath zu vergleichen... pes (david) war vom papier her dem lizenzmonster fifa klar unterlegen, vom spielerischen her jedoch hatte/hat pes immer die nase vorn, da halfen fifa auch die lizenzen nichts... aber gut, die meinung ist subjektiv...

      würde jetzt ne neue firma ein no-name wrestling game auf den markt bringen (mit caw möglichkeiten, etc.), dass von der spielbarkeit um häuser besser wäre als wie ein offizielles wwe-game, wäre es ähnlich wie mit fifa/pes - natürlich nicht im ersten od. zweiten jahr, aber spätestens im 3. wäre es von der fanbase gleich auf...
    • Ja klar wenn es sich erst rumspricht hätte es Chancen aber heutzutage ist kaum ein Publisher gewillt, erstmal 2 Jahre ein Spiel zu vertreiben, was eventuell mal nach 2 Jahren Profit verspricht. Wirtschaftlich liegen halt sehr viele am Boden, das merkt man ja bei vielen Firmen im allgemeinen. Muss man halt abwarten wies weitergeht. Stand jetzt ist ja, dass THQ weitermacht.
    • Rhyno schrieb:

      Hat es das wirklich? Der Preisverfall geht in England ja schon los. Und selbst hier bei uns fiel das Spiel recht schnell.

      Ich weiß nicht, Saints Row scheint mir ewig im GTA-Schatten zu stehen. Und auch eine spezielle Zielgruppe zu bedienen.

      Du kannst einfach keine GTA Verkaufszahlen mit Saints Row Verkaufszahlen vergleichen. Aber das Spiel hat sich gut verkauft. Man hatte 4x höhere Vorbestellungen als bei SR2. Zudem geht man von über 3 Millionen verkauften Einheiten bis Ende März aus. Wenn man bedenkt wie stark der Gaming Herbst war, sind das für ein Spiel wie SR3 sehr gute Zahlen. Der hohe Metascore hilft natürlich auch. Der Preisverfall kann in vielen Fällen auch Strategie sein, wenn DLCs gut laufen. Was bei SR3 auch der Fall sein soll.

      BDS schrieb:


      Also kann man doch sagen, ohne die SvR/WWE-Reihe gäb es THQ schon lange nicht mehr.

      Schwierig. THQ hat sich ja lange durch die Kiddy Produkte über Wasser gehalten. Ich denke vor einigen Jahren, hätte man auch noch ohne die WWE überleben können. Aber heutzutage ist es problematischer. Gerade wenn soviele Spiele floppen. :D
    • Ein Wrestling Game ohne Lizenzen hätte durchaus gute Chancen.

      Mit dem erstellen von:
      [INDENT]Logos
      CAW's
      Diven
      Wrestler
      Moves
      Movesets
      Entrances
      Arenen
      Ligen
      Titeln[INDENT]Einzeln
      Tag Team
      Mixed Tag Team[/INDENT]
      Matcharten[/INDENT]
      [INDENT]1 vs 1
      Tag Team bis 5 vs 5
      Handycapmatches
      Wrestler vs Diven[/INDENT]
      Kann man sich theoretisch jede Liga nachbauen und offline spielen.

      Was fehlt dann noch?
      [INDENT]Ein guter Universemodus.
      Promotions die man selber einstellen kann.
      Verzicht auf Sprachausgabe.
      Ev ein Gewichtssystem, das man ein und ausschalten kann.
      [/INDENT]

      Durch den Verzicht aus Sprachausgabe kann man die Wrestler nennen wie man will. Dazu noch 300 bis 500 Spitz und Städtenamen damit vernünftige Entrances gewährleistet sind.

      Das ganze promotet man als Wrestling Universe Simulation oder Ultimate Wrestling.

      Wenn Yukes die gleichen Editoren wie bei WWE 12 einbauen und diese etwas modifizieren würde und ein vernünftiges Moveset mit ausreichend Moves zur Verfügung stellt, würden innerhalb eines Monats fast alle momentanen Ligen / Caws nachgebaut sein.

      Wenn das Spiel dazu nur 60 bis 70% vom Original kosten würde.. Die Mund zu Mund Propaganda auf den Schulhöfen und hier im Netz würde schon für sehr gute Verkaufszahlen sorgen.

      Online könnte man dann zwar keine WWE spielen, aber gegen ne World Entertainment Wrestling Liga kann niemand klagen :D
    • Naja aber ich z.b. bin keiner der gerne CAWS baut oder downloadet! Ich hab liederw ie aktuellen ne Anzahl von 60-80 "Wrestlern" und spiele mit denen! Und Ich fände nen Wrestlinggame mit Fantasynamen und Fantasy Ligen weniger "interessant" als das Produkt mit der "WWE Lizenz?" Bei Fussball kann ich damit noch leben wenn anstatt Podolski nen Haumichblau übern Rasen flitzt weil Fussballer haben nicht ihren "eigenen" Charakter so stark ausgeprägt wie ein "Wrestler"!? Also werden sehen nun aus der THQ Pleite wird und ob das "WWE Produkt" nen anderen Publisher bekommt!?
    • Einbrechende Aktienkurse: THQ droht der Ausschluss aus dem Nasdaq
      Nachdem der US-Publisher THQ in den vergangenen Wochen durch diverse Negativschlagzeilen von sich reden machte, droht derzeit auch noch der Ausschluss aus dem Nasdaq. So forderte die US-Technologiebörse das Unternehmen auf, den eigenen Aktienkurs, der sich seit mehr als 30 Tagen unter der Marke von einem US-Dollar bewegt, zu stabilisieren.


      Quelle und kompletter Text
    • Wenn man sowas liest, realtiviert sich das Chaos der WWE-Marke doch ein wenig. Wenn ich an die WWE- und sonstigen THQ-Spiele aus den letzten Jahren denke, haben sich mehr und mehr Ungereimtheiten oder "Low-Productions" eingeschlichen.

      Für mich steht THQ und damit auch alle ihre Entwicklerstudios unter immensem Druck. Dass dabei solche Fehler passieren, zeigt nur, wie hoch der Druck wohl aktuell ist.

      Auch wenn THQ verneint, und abstreitet: Das tun unsere Regierungshanseln auch immer. Ich wage einen Blick in die magische Kristallkugel und rechne spätestens Anfang 2013 mit einem Thread à la "THQ geschlossen".