"Nazi-Leaks" stellt Rechte an den Pranger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein du, weil du bei Gewalt unterscheidest und nicht verstehst, dass die Leute, die der NPD Spenden ausgestellt haben, nicht automatisch Verbrecher sind.

      Aber wenn man in so ner einfachen Schwarz-Weiß-Welt lebt, dann ist es halt schwer, das große Ganze zu sehen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • Du bist doch hier der, der schwarz-weiß Malerei betreibt, in dem du krampfhaft versuchst linken und rechten Extremismus auf eine Stufe zu stellen, frei nach dem Motto: beides gewalttätig, beides gleich-böse und ignorierst dabei eben die tieferen Nuancen, die dahinter stecken.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Evil schrieb:

      Du bist doch hier der, der schwarz-weiß Malerei betreibt, in dem du krampfhaft versuchst linken und rechten Extremismus auf eine Stufe zu stellen, frei nach dem Motto: beides gewalttätig, beides gleich-böse und ignorierst dabei eben die tieferen Nuancen, die dahinter stecken.


      Weil es nichts mit den tieferen Nuancen zu tun hat. Wer Verbrechen nach der Flagge beurteilt, unter der es begangen wird, der malt schwarz-weiß.

      Ich finde es eher krampfhaft den einen über den anderen Extremismus zu stellen. Weil das alles andere als hilfreich ist. Will ich einen bekämpfen, muss ich auch den anderen bekämpfen. Wenn ich einen bevorzuge stärke ich damit den anderen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • DreX schrieb:

      Weil es nichts mit den tieferen Nuancen zu tun hat. Wer Verbrechen nach der Flagge beurteilt, unter der es begangen wird, der malt schwarz-weiß.




      Ne, irgendwie nicht.
      Bei jeder Gerichtsverhandlung werden die Motive der Täter berücksichtigt, warum sollte das in politischen Fällen anders sein? Und warum ist das dann Schwarz-Weiß-Malerei? Und was ist an Schwarz-Weiß-Malerei eigentlich schlecht?
    • DreX schrieb:

      Nein du, weil du bei Gewalt unterscheidest und nicht verstehst, dass die Leute, die der NPD Spenden ausgestellt haben, nicht automatisch Verbrecher sind.

      Die NPD lebt von Spenden. Die NPD unterstützt nachweislich illegale Gruppierungen und gewalttätige Untergrund-Organisationen. Da gibt es zahllose belegbare Zusammenhänge. Wenn Du der NPD spendest, unterstützt Du damit auch logischerweise Gewalt gegen die von der NPD vordefinierten Feindbilder, sprich, alles "Nicht-Deutsche". Vielleicht macht das die Spender nicht zu Verbrechern - aber es macht sie zu Mittätern.
    • Ich mein ok, jeder soll seine politische Meinung haben aber sie sollte nicht zu extrem werden. Die NPD mag nicht direkt an allem schuld sein aber indirekt sind sies und auch die Spender, die das Programm unterstützen und sich ja davon "angezogen" fühlen. (wie Croco ja schon sagte) Und Menschen, die solche Meinungen teilen, würden diese genauso ausführen wenn es nicht strafbar wäre. Weder extrem rechts noch extrem links ist wirklich gut für die Gesellschaft.
    • DreX schrieb:

      Weil es nichts mit den tieferen Nuancen zu tun hat. Wer Verbrechen nach der Flagge beurteilt, unter der es begangen wird, der malt schwarz-weiß.

      Ich finde es eher krampfhaft den einen über den anderen Extremismus zu stellen. Weil das alles andere als hilfreich ist. Will ich einen bekämpfen, muss ich auch den anderen bekämpfen. Wenn ich einen bevorzuge stärke ich damit den anderen.


      So eine Bewertung findet eben nicht statt. Würde man regelmäßig davon hören, dass linke Chaoten, was weiß ich, Altherrentreffs anzünden oder ähnliches, wäre die Reaktion definitiv eine andere. Du ignorierst aber eben vollkommen die Fakten: es werden mehr "schlimme" Verbrechen, sprich schwere Körperverletzung, Totschlag etc. unter rechter als unter linker Flagge verübt. Die meisten Straftaten basierend auf linkem Extremismus sind eher in die Richtung nervt, aber tut niemandem weh, sprich so was wie Störung der öffentlichen Ruhe etc. einzuordnen. Selbst von dem schlimmsten versuchten Anschlag aus linken Kreisen in den letzten paar Jahren, den Brandsätzen in Berliner U-Bahn-Tunneln, ging keine direkte Gefahr für Mensch und Menschenleben aus, was selbst die Polizei eingestehen musste.
      Daraus lässt sich doch wohl klar schließen, dass von dem einen Extremismus mehr Gefahr ausgeht als von dem anderen. Und du bist trotzdem der Meinung, dass man beides "gleich" bekämpfen muss und sich nicht vielleicht ein kleines bisschen mehr über den um einiges gefährlicheren der beiden kümmern sollte?


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Evil schrieb:

      So eine Bewertung findet eben nicht statt. Würde man regelmäßig davon hören, dass linke Chaoten, was weiß ich, Altherrentreffs anzünden oder ähnliches, wäre die Reaktion definitiv eine andere. Du ignorierst aber eben vollkommen die Fakten: es werden mehr "schlimme" Verbrechen, sprich schwere Körperverletzung, Totschlag etc. unter rechter als unter linker Flagge verübt. Die meisten Straftaten basierend auf linkem Extremismus sind eher in die Richtung nervt, aber tut niemandem weh, sprich so was wie Störung der öffentlichen Ruhe etc. einzuordnen. Selbst von dem schlimmsten versuchten Anschlag aus linken Kreisen in den letzten paar Jahren, den Brandsätzen in Berliner U-Bahn-Tunneln, ging keine direkte Gefahr für Mensch und Menschenleben aus, was selbst die Polizei eingestehen musste.
      Daraus lässt sich doch wohl klar schließen, dass von dem einen Extremismus mehr Gefahr ausgeht als von dem anderen. Und du bist trotzdem der Meinung, dass man beides "gleich" bekämpfen muss und sich nicht vielleicht ein kleines bisschen mehr über den um einiges gefährlicheren der beiden kümmern sollte?


      Wir haben bei uns in der Region grade einen kleinen Krieg ziwschen beiden Lagern. Wenn ich da die Methoden sehe, gibt es keinen Grund die eine Seite anders anzupacken als die andere. Hier hat eine Buschenschaft einen Abgeordneten der NPD als Podiumsgast für eine interne Veranstaltung eingeladen. Die Reaktion darauf war, dass die linken deren Verbindungshaus angesteckt haben. Daraufhin wurden einige Linke von ein paar Rechten vermöbelt. Gewalt ist auf beiden Seiten da. Da muss man sich nichts vormachen.

      Die sozialen Strukturen die viele Jugendliche in die linke oder rechte Ecke bugsieren sind auch meist nahezu identisch. Von daher muss man es an der Wurzel bekämpfen und da wirkt das richtige Mittel für beide Seiten. Das meine ich mit beides gleichermaßen bekämpfen.

      @Flash

      Nimm als Beispiel mal Brandanschläge. Machen beide gerne und zwar beide aus ihren "politischen Gründen" heraus. Mir geht es auch nicht, dass beide das selbe Strafmaß bekommen, aber darum, dass man nicht nur auf die rechten Haut und die linken fast schon toleriert.

      @Crocodog

      Sicherlich verwendet die NPD die Gelder auch für abscheuliche Dinge, aber um das zu unterbinden, muss man es Ihr eindeutig nachweisen und sie dann verbieten. Aber da stellen sich die Behörden leider nicht allzu geschickt an, wie man ja aktuell sehr gut sieht. Man könnte die Spendengesetze für Parteien natürlich überarbeiten, aber da stellt sich dann die CDU dagegen, weil sich dort dann weniger Menschen mal schnell die Taschen voll machen können.

      Aber die Spender, auch wenn du sie als Mittäter bezeichnest, haben allein mit der Spende keine Straftat begangen. Da muss man unsere Gesetze respektieren und hat auch nicht das Recht, sie dafür öffentlich an den Pranger zu stellen. Wenn man anfängt unsere Gesetze so auszulegen, wie es einem grade passt, können wir unsere Verfassung gleich im Klo runterspülen.
      "11 von 9 Menschen sind mit Mathematik überfordert"


      01001001 00100111 01101101 00100000 01000010 01100001 01110100 01101101 01100001 01101110
    • DreX schrieb:

      @Crocodog

      Sicherlich verwendet die NPD die Gelder auch für abscheuliche Dinge, aber um das zu unterbinden, muss man es Ihr eindeutig nachweisen und sie dann verbieten. Aber da stellen sich die Behörden leider nicht allzu geschickt an, wie man ja aktuell sehr gut sieht. Man könnte die Spendengesetze für Parteien natürlich überarbeiten, aber da stellt sich dann die CDU dagegen, weil sich dort dann weniger Menschen mal schnell die Taschen voll machen können.

      Stimme Dir vollkommen zu - die ganze Diskussion um das NPD-Verbot zieht sich wie Kaugummi und genau die von Dir angesprochenen eigenen Interessen der großen Parteien schieben hier einen Riegel vor.

      DreX schrieb:

      Aber die Spender, auch wenn du sie als Mittäter bezeichnest, haben allein mit der Spende keine Straftat begangen. Da muss man unsere Gesetze respektieren und hat auch nicht das Recht, sie dafür öffentlich an den Pranger zu stellen. Wenn man anfängt unsere Gesetze so auszulegen, wie es einem grade passt, können wir unsere Verfassung gleich im Klo runterspülen.

      Ebenfalls richtig. Deswegen müsste es hier Reformen und Gesetzesänderungen geben. Man muss die veralteten Paragraphen auf das Hier und Heute ummünzen, damit man mit den Problemen der Gegenwart im Sinne des Friedens und der Toleranz eingreifen kann, wenn ein solcher Verein auf einer rechtlichen Grundlage z.B. Turnhallen von Schulen für Veranstaltungen mieten darf.
    • Das Problem das es dabei gibt, ist ganz einfach, dass diese Partei - so dreckig und schlecht sie auch sein mag, nicht so ohne weiteres verboten werden darf...die Meinungsfreiheit ist ein essentieller Teil unserer Demokratie und das heißt auch, dass man so einen Verein dulden muss - so lang er natürlich legal handelt und keine Verbrechen begeht.

      NATÜRLICH darf man VERBRECHEN nicht dulden und muss diese ohne Wenn und Aber verfolgen. Egal wer sie verübt.

      Aber WEIL die Meinungsfreiheit so wichtig ist, sind es vor allem meine Freunde die eine sehr linke politische Meinung haben, die sagen, dass sie ein Verbot nicht befürworten würden. Aufklärung der Menschen heißt hier das Ziel - und das ohne selbst Verbrechen zu begehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Poe ()