Mass Effect 3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MesCudi schrieb:

      ...weil da wahrscheinlich niemand das Ende WIRKLICH verstanden hat. War genau perfekt so.


      Ich denke, das klingt etwas von oben herab (no offense!). Ich denke, das Problem ist, dass viele Leute einfach nicht das Recht des Künstlers akzeptieren können/wollen, mit Künstler ist hier der Autor der Story gemeint, dass er die Geschichte so beendet, wie er es für richtig hält. Wenn ich einen Zauberhund namens Tschubi erfinde und fünfzehn Bände lang fröhliche Kindergeschichten schreibe, der sechzehnte Band aber von Kreuzigungen und Sex-Orgien handelt, dann finden das viele vielleicht zurecht unpassend und bescheuert, aber ich habe Tschubi erfunden und ich entscheide, was mit ihm passiert. Wenn jemand Mass Effect 3 (wie die vielen Hater im Netz) als schlecht abstempelt, weil das Ende einem nicht jedes Häppchen vorkaut, sondern Platz für Interpretationen lässt (es ist nunmal das Ende von Shepards Story), finde ich das wunderbar. Dennoch freue ich mich darauf, die "Erweiterung" mitzuerleben, vielleicht gibt es da noch weitere Denkanstöße.

      Natürlich werden jetzt wieder welche rumknausern (z.B. im Bioware Social Network, übelster Trollhaufen da), dass es zwar umsonst ist, aber nicht genau so umgesetzt wird, wie die ganzen untalentierten Fanfic-Schreiber sich das da wünschen. Vermutlich werden wir Ashley auch im Epilog nicht im Bikini an einem Strand liegen sehen, vermutlich werden wir auch nicht den Harbinger sehen, wie er an ein Rednerpult tritt und erklärt, wo die Reaper herkommen usw. und sofort. Ich sehe es als feinen Zug von Bioware/EA an, dass sie den Kram umsonst bringen. Wer's nicht will, muss es ja nicht runterladen. Ich werd's definitiv tun!
    • Hey,nix gegen Fanfiction Schreiber,viele sind genauso gut oder besser,wie die Original Ersteller des jemeiligen Fandoms,bei Harry Potter kann man das ganz gut sehen.:ugly:

      Freut mich.Zwar wohl leider nur eine Ergänzung des Endes,aber besser als nichts.
      Eat.Sleep.Conquer.Repeat.Eat.Sleep.Conquer.Repeat.Eat.Sleep,Conquer.Repeat.Eat.Sleep.Conquer.BREAK THE STREAK!
    • Tom Riddle schrieb:

      Hey,nix gegen Fanfiction Schreiber,viele sind genauso gut oder besser,wie die Original Ersteller des jemeiligen Fandoms,bei Harry Potter kann man das ganz gut sehen.:ugly:


      Das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Bei Fanfics kommt imo keine Spannung auf, weil viele Leute ihre eigenen Bedürfnisse in Sachen Storytelling in ihren Geschichten zu arg in den Vordergrund stellen, indem sie z.B. eine Person viel zu übertrieben oft auftreten lassen oder Handlungsstränge bringen, die total nach Wunschdenken ohne nachvollziehbaren Grund geschehen. Zudem törnt mich an Fanfics ab, dass, egal wie "technisch" hochwertig da was geschrieben wurde, die Handlung nie Teil des Kanon ist, sondern nur eine Fantasie eines Fans. Der Grund, warum wir uns auf DLC oder neue Teile von Spielen freuen, ist das Wissen, dass hier was innerhalb des Kanons passiert, dass die Geschichte wirklich weitergeführt wird.
    • Nach drei Wochen hab ich nun auch Mass Effect 3 durch mit fast allen Nebenquest.
      Das Spiel ist wie seine Vorgänger genial, die Story, die Filmreife Umsetzung der Cutscenes, die Musik und die Atmosphäre ist wie gewohnt verdammt gut. Leider gibt es auch einige negative Punkte die mich sehr gestört haben:
      - Die Missionsbeschreibungen sind doch wirklich ein Witz, in den letzten Teilen wurde sie ausführlich beschrieben Schritt für Schritt, was dieses mal komischer Weise völlig weg gelassen wurde.
      - Die Steuerung ist etwas schwammig und die Befehlseingabe hängt manchmal etwas hinterher, ich hoffe das wird durch ein Patch noch behoben.
      - Genauso ärgerlich ist es das Nebenquest nicht mehr auf die Galaxy Map verzeichnet sind, ich hab den Planeten der Elcor nicht gefunden weil ich keine Lust hatte alles abzusuchen. Genauso die Hinweise auf den Sohn auf Benning, ich hab erst danach erfahren das es dort noch eine Nebenquest gab, somit konnte ich nicht zurück und sie nicht erfüllen....

      Ein wirklich gutes Rollenspiel, mit kleinen Macken. Den Multiplayermodus werd ich noch ausfürlich antesten.

      Achja: Warum konnte ich mein Gesicht nicht importieren?? Es konnte nicht erkannt werden, ist das ein Bug??
    • Ja, der Gesichtsimport ist ein bekannter Fehler. Soll wohl irgendwann behoben werden.

      Ich habe es mir letzte Woche aus der Videothek ausgeliehen. Besser 6 Euro für eine Woche als 60 Euro für ein Spiel, dass zumindest auf der PS3 viele technische Probleme hat. So muss ich zwar auf Galaxy at War verzichten aber das soll ja eh optional für die Story sein.

      Ich habe Mass Effect 1 und 2 geliebt. Nach fast 17 Spielstunden lässt mich Teil 3 noch relativ kalt. Dabei gibt es genug Elemente, die mich als Spieler emotional treffen sollen. Irgendwie packt es mich aber noch nicht. Das liegt zum Teil vielleicht auch daran, wie die Gefährten aus Teil 2 behandelt werden. Das war von Teil 1 auf Teil 2 schon nicht gut gemacht (Liara und Ashley in 2), jedoch finde ich es hier fast noch schlimmer. Vielleicht weil mir die Crew aus Teil 2 so stark ans Herz gewachsen ist. Ich hätte gerne einen Grunt Spinoff. :D

      Zudem kann ich Ronin bei den Nebenquests nur zustimmen. Das mit den Beschreibungen stört mich nicht einmal. Zumal ja meist der entsprechende Planet davorsteht. Jedoch gibt es soviele scheinbar unbedeutende Quests, bei denen man nur scannen muss. Auf der einen Seite ist man dadurch sehr viel auf der Citadel unterwegs (positiv), auf der anderen Seite wirkt es wie Füllmaterial. Alles so kleine Sachen, um möglichst viele Truppen zu sammeln.

      Bei der Action hat man auch nochmal draufgelegt, was mir als Sniper oft zum Verhängnis wird. Dadurch das viele Gegner sehr offensiv nach vorne gehen, muss ich notgedrungen häufig zu anderen Waffen greifen. Über die technische Seite will ich gar nicht soviel sagen, jedoch ist die Technik teilweise eine Frechheit. Gerade in Sequenzen ruckelt sich das Spiel einen ab.

      Alles in allem bin ich noch sehr unentschlossen. Gerade nach dem zweiten Teil hätte ich mehr erwartet. Vielleicht wird es ja noch besser.
    • Haben die eigentlich den kompletten eigenen Lore beim Ende vergessen? Sitze hier gerade ein wenig sprachlos, weil es dieses gigantische Logik-/Lore-/Plotloch gibt.

      Spoiler anzeigen
      In The Arrival lernen wir, dass die Zerstörung eines Massenportals immer eine Supernova bedeutet. Das heißt die Galaxie mit dem Portal wird ausgelöscht. Genau das passiert am Ende von Mass Effect 3. Das heißt es gibt gerade zwei Möglichkeiten.

      Möglichkeit 1) Die Portale haben keine Supernova hervorgerufen und die Galaxie überlebt. Wenn auch ohne Portale und mit nahezu allen Flotten auf der Erde gestrandet. Das wäre aber ein grober Bruch mit dem eigenen Lore und komplett unlogisch. Zumal man sogar den Explosionsradius der Nova auf der Karte sieht.

      Möglichkeit 2) Die Portale explodieren und die halbe Galaxie wird vernichtet. Zumindest alle Systeme in denen es ein Portal gab. Das wäre laut Lore faktisch die richtige Lösung. Jedoch wäre damit unser komplettes Opfer und der Kampf für die Galaxie überflüssig gewesen. Am Ende wäre es dann Shepard gewesen, der Milliarden Spezies ausgelöscht hat. Wieso haben wir dann überhaupt für die Galaxie gekämpft, wenn Shepard am Ende eine schlimmere Tat als die Reaper vollzieht. Wieso habe ich die Genophage geheilt, die Geth gerettet und für die Erde gekämpft, wenn letztendlich eh fast alle getötet werden.


      Das nervt mich am Ende gerade ganz extrem. Das ist ja auch die große Kritik, die derzeit durchs Netz geht. Ich kann zumindest diesen Punkt komplett nachvollziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Habs gestern zum ersten Mal durchgespielt.
      Denke mal hatte so ein mittleres Ende erwischt:
      Spoiler anzeigen
      Hab Illusive Man in Kopf geschossen und dann die Kontrolloption genommen wo man sich opfert und die Reaper abrücken.

      Ich verstehe aber irgendwie nicht ganz die Entrüstung die wegen den Enden im Internet abgeht. Ich meine Geschmäcker sind ja verschieden, ich z.B. stehe generell nicht so auf die "und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende" happy ends.
      Aber so scheisse ist das Ende imo definitiv nicht als das es den Aufschrei im Web rechtfertigen würde. Da gibts ganz andere Spiele mit dümmeren Enden.
      Anyway, Spiel war insgesamt gut, glaub aber das mir Teil 2 irgendwie besser gefallen hat.
      Be water my friend
    • @ Borni

      bzgl. mittleres Ende:
      Spoiler anzeigen
      mit der Kontrollfunktion hast du genau 1 von 2 schlechten Enden hervorgerufen^^


      das Weltweite "aufregen" bei ME3 betrifft folgende Punkte:
      Immense Logiklöcher (die sich nur mit der Indoktrinations Theorie füllen lassen)
      Keine Auswirkungen auf frühere Entscheidungen
      Und sonst immer das selbe nur in anderen Farben

      Ich bin mal auf den Extended Cut gespannt.
    • Das mit den Logikfehlern kann ich nachvollziehen, aber ich find halt das Geschrei im Verhältnis dazu etwas übertrieben.
      Hab auch übrigesn gestern dann doch noch das "gute" Ende gesehen bzw. erspielt.
      Spoiler anzeigen
      Synergie. Allerdings hab ich den Multiplayer nie gespielt deshalb ist das perfekte ending mit lebendem shepard für mich auch nicht drin. hab jetzt ohne MP ca. 3000 Truppen zur letzen Schlacht gebracht, Anderson überlebt zunächst und Shepard stirbt.

      Extended DLC Ende guck ich mir natürlich auch an, aber ich erwarte da jetzt auch keine dramatischen Ergänzungen.
      Anyway, unterm Strich ein sehr gute Spielserie. Hoffe wir müssen nicht zu lange auf nen neuen Kracher im Science Fiction Szenario warten.
      Be water my friend
    • So Update hat sich erledigt. Jetzt mal eine Frage wieviele Wellen muss man im MP überleben und vorallem gegen welche Gegner um in dem betreffenden Bereich die Bereitschaft zu steigern also wenn ich z.B. im terminus System spiele. ich weiß das die bereitschaft immer wieder sinkt und so ist nur mal interessant zu wissen.

      danke schonmal im Vorraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dereineistda ()



    • Es ist passiert. Vor gut einer Stunde habe ich Mass Effect 3 beendet.

      Spoiler anzeigen
      Drehen wir die Zeit zurück. Vor knapp 2 Wochen habe ich Mass Effect 3, trotz meines mir selber gegebenen Versprechens, erst nach einem Rerun damit zu beginnen, in die Playstation geworfen. Die Liebe für das Spiel, für die Welt, für die Geschöpfe in ihr hatte mich überwältigt.

      Nun sitze ich hier, mit roten Augen, um mich herum Chipstüten, Wasserflaschen und M&Ms. Im Hintergrund läuft „We take back everything“ der 3Typen auf Repeat. Und denke immer noch über das nach, was da eben über meinen Bildschirm geflimmert ist.

      Erneuter Massenportal-Zeitsprung. Ich sitze auf meinem alten Sofa, in meinem alten Zimmer, und fluche, was Mass Effect 1 doch für ein Drexxspiel ist. Warum der Hype? Warum die Fanmassen? Die vielen Fanforen? Ich verstehe es nicht. Doch dann, das erste Mal auf der Citadel. Das erste Mal stehe ich dem Rat gegenüber. Der Rat, der mir nicht zuhören will. Der sich der Gefahr nicht bewusst ist. Den ICH überzeugen muss. Und meine Reise beginnt…

      Über 3 Spiele, und damit komme ich wieder auf die oben stehenden Worte zurück. Ich habe mich verliebt. Verliebt in meine Crew. Verliebt in die vielen Geschöpfe. Salarianer, Batarianer, Asari, Geth, Turianer, Kroganer. Und noch viele mehr. Und natürlich verliebt in die Geschichte.

      Ob in Teil 1 die Begegnung mit Sovereign. Teil 2 mit Cerberus und den Kollektoren. Und nun Teil 3, der Höhepunkt des Konflikts. Das Ende des Zyklus. Das Ende des organischen Lebens…

      NEIN! Denn ich rücke wieder aus. Mit meinen alten Kameraden. Mit meinen Freunden.

      Ich sitze hier, und tippe diese Worte mit einem Kloß im Hals und leicht-feuchten Augen. Denn Mass Effect 3 schließt die Geschichte, MEINE Geschichte, würdig ab. Bei jedem Crewmitglied, welches sich für das große Ganze geopfert hat, hatte ich Gänsehaut und starrte den Bildschirm mit offenem Mund an. Hatte ich doch in Teil 1 und 2 ihre Geschichte kennengelernt. Und sie als Freunde ins Herz geschlossen.

      Mein Ende war nicht „perfekt“. Jedenfalls nicht nach dem Youtube-Maß. Aber waren meine Entscheidungen immer perfekt? Hätte ich die Rachni auf Utukku auslöschen sollen? Hätte ich mich für die Quarianer und gegen die Geth entscheiden sollen? Ich weiß es nicht. Genauso wenig, wie es „mein“ Shepard wusste. Aber es hat sich in den Momenten immer richtig angefühlt. Und dann, die letzte Stunde, ein Wechselbad der Gefühle. Garrus, der beste Freund seit Teil 1, den ich auf der Citadel beim Wettschießen habe gewinnen lassen. Tot. Meine geliebte Liara, die ich in Teil 1 befreit habe. Die ich in Teil 2 unterstützt habe. Mit der ich in Teil 3 jede Mission bestritten und mit ihr die Zerstörung von Thessia erlebt habe. Tot. Von den Reapern auf den Weg zur Citadel, dem Schlüssel zum Erfolg, zum Sieg, getötet. Und nun ist es an mir, meinen Beitrag, mein Opfer zu leisten. Indem ich mich selbst, aber auch die Reaper, zerstöre. Und der Galaxie (vorläufigen) Friede schenke.

      Ich habe mich während des Schreibens bestimmt oftmals wiederholt. Aber Mass Effect ist mir ans Herz gewachsen, wie kaum eine Serie vorher. Kein Uncharted konnte das. Auch nicht das bestimmt 1001-mal durchgespielte GTA: San Andreas. Und somit sind wiederholte Worte keine für mich überflüssigen.

      Dieser Text soll auch kein Review im eigentlichen Sinne darstellen. Keine Bewertung von Abwechslung, Technik oder Rollenspiel-Aspekte. Nein, das überlasse ich den Heerscharen von Journalisten. Diese Dinge waren, sind und werden für mich in Bezug auf die Mass Effect Reihe sekundär bleiben.

      Denn Mass Effect war für mich als Serie nie Technik. Es war für mich Liebe und Gefühle.

      Und dafür danke ich Bioware.


      Aziatic Ende.