The Last of Us (PS3/PS4/PS5)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade fertig gespielt.

      Werde wohl in Videoform meine Meinung dazu kundgeben, ausser das wirklich alle Bewertungen stimmen.

      10/10

      Die Story ist fantastisch, das design großartig und alles andere ist einfach auch gut.

      Es ist nicht perfekt, aber es kommt dem allen verdammt nahe.
    • Ich versteh das irgendwie nicht, ich speichere einen Spielstand manuell (doppelt), wenn ich dann den Stand lade, werde ich trotzdem ein paar Schritte zurück gesetzt.
      Spoiler anzeigen
      Bin durch den Wald, wo Ellie über den Zaun klettert und man vorher noch eine Tür mit dem Messer öffnen kann, wo auch 2 Clicker schlafen. Bin dort vorbei, über den Zaun, also einen Abschnitt weiter.
      Nach dem Laden dann wieder am Anfang. Schon blöd sowas.

      nWo 4 Life

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omega ()

    • Schaltet doch einfach die Internetverbindung aus, wenn ihr das Spiel zockt. Die haben doch gesagt, dass die Probleme durch die Statistik-Server kommen. Ohne Internetverbindung dürfte es somit ja keine Probleme geben. Es liegt ja nicht am Spiel selbst.

      Zudem darf man nicht vergessen, dass der Titel nicht an Ort und Stelle speichert. Da muss man immer schauen, wie alt die letzte automatische Speicherung ist. Wenn da "Zuletzt vor 3 Minuten steht", wird selbst ein manueller Speicherpunkt nur an diesem Punkt erstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Das Spiel auch gerade fertiggestellt und ich muss sagen es gefällt mir alles verdammt gut, das Setting ist super umgesetzt. Alles wirkt super stimmig und einfach nur verdammt gut.


      Spoiler zum Ende
      Spoiler anzeigen
      Aber irgendwie kam mir das Ende persönlich zu plötzlich. Ich mein es ist klar das man Ellie in der Klinik befreit und zurück nach Jackson reißt aber ich weiß nicht. War irgendwie sehr plötzlich
    • Ende:

      Spoiler anzeigen
      Das Ende kam plötzlich aber war in meinen Augen perfekt. Hier muss man einfach die komplette Entwicklung und das sogenannte "Big Picture" beachten. Gerade was die Entwicklung von Joel betrifft und warum er Ellie anlügt. Anfangs dachte ich mir auch, dass ist nun aber ein harter Cut. Jedoch fand ich es rückblickend dann perfekt. Alles hat seinen Grund. Moral existiert nicht mehr. Für Joel zählt Ellie, die er mittlerweile als seine Tochter ansieht und die er anlügen musste. Hätte mir kein besseres Ende vorstellen können. Eine Montage wie es weitergeht, hätte ich gar nicht sehen wollen.
    • Bin nun im letzten (?) Kapitel "Winter". Und zum Ende hin nervt mich das Spiel immer mehr. Ständig Gegnerhorden ähnlich gescripted wie in Uncharted. Keine freie Minute mehr, wo man ein wenig durch die Gegend laufen kann, weil man einen Feind um der nächsten Ecke erwarten muss. Mittlerweile wünsche ich mir das Ende herbei.
    • Das Ende ist halt typisch für Naughty Dog Spiele. Wobei es da auch immer noch vielfältige Möglichkeiten gibt. Nur sind Fehler schneller tödlich. Wo bist du denn genau? Vielleicht kann man helfen.
    • Ich brauch nichmals Hilfe. ;) Es nervt mich einfach nur noch.

      Aber ja du hast Recht. Das ist wirklich typisch Naughty Dog und hat mich schon bei Uncharted genervt. Dadurch sinken diese Spiele auch in meiner persönlichen Wertung. Ich warte ja nur darauf, dass am Ende irgendwelche mega-mutierten Monster kommen (Gott, habe ich die Viecher am Ende bei Uncharted 1, 2 und 3 gehasst :D).

      Spoiler anzeigen
      Ich bin nun im Winter und Ellie ist gerade geflohen von diesem Kerl, der die eingesperrt hat und versteckt sich in einem Laden und ist nur mit einem Messer bewaffnet. Aber um diese Stelle geht es nichmals unbedingt.
      Das Spiel bietet einfach so unglaublich viele Frustmomente zum Ende hin, dabei spiele ich nur auf Schwierigkeitsstufe "leicht". Vorallem die Steuerung im Kampf treibt mich manchmal zur Weißglut. ;) Manche Stellen durfte ich bestimmt an die 20 Mal neu spielen.. aber vermutlich bin ich einfach zu unfähig. ;)
    • Dabei ist das Spiel an der besagten Stelle noch sehr human. Da war ich persönlich noch nicht am fluchen. Das kam dann eher kurz vor Ende, wohin du noch etwas brauchst.

      Finde ja die Clicker teilweise zu genial. Die stehen manchmal ein paar Schritte voneinander entfernt. Man schleicht ran, schaltet den einen aus und der andere hört es nicht. Obwohl die sonst ein Kaninchen auf 500m pupsen hören. :D

      Kann Dir grundsätzlich nur eine Sache raten. Wenn eine Taktik nicht funktioniert, versuch eine andere. Das hat mir extrem geholfen.
    • Wenn die Clicker nah beieinander stehen, werf ich immer einen Molotov. Der scheint keinen Krach zu machen, obwohl man eine Flasche wirft... xD
      Die sind ja auch fix fabriziert und die Materialien findet man fast überall ausreichend. Fand es aber gut, dass der Krempel gegen Ende weniger wird. Da musste ich mich krass durch die Gegner schleichen. Negativ dabei: Storyline sah eigentlich einen schnellen Durchmarsch vor, den ich aber über Stunden ausgereizt habe :D
      Hab das Spiel auf normal gespielt und muss sagen, dass mir das Spiel stellenweise zu leicht war. An einigen Stellen war es dann aber wieder echt bösartig. Stichwort Riesenclicker. ^^
    • habe letzte woche ab donnerstag bis samstag von 22 uhr bis 3 uhr morgens das spiel durchgedaddelt als frau und kind schliefen :D was soll ich sagen? bin überwältigt!
      mMn auch besser als uncharted wegen der story. ich fand das ende wirklich sehr gelungen. endlich mal was neues und kein aufgelegter brei. habe insgesamt 14std für gebraucht.

      grafisch sowie spielerisch ein meisterwerk!
      nur heavy rain hat mich mehr bewegt. ich glaub, dass ich da sogar bissl pippi in den augen hatte.

      ps. ich habe schon alles mögliche an grafikprachten erlebt. von uncharted bis heavy rain und battlefield 3 auf ultra an meinem high end pc. aber was mit the last of us angestellt wurde, macht mich sprachlos. die charaktere sehen dermaßen tv like aus, fast schon unheimlich. am meisten wundert es mich weil die ps3 hardware heute betrachtet veraltet ist. unglaublich, was man da noch rauskitzeln kann. kein wunder, dass das spiel dann mit gefühlten 25fps läuft. respekt an naughty dog. :t-up:
      Anything that Edge can do, I can do better.
      Anything that Cena can do, I can do better.
      Edge and I both have taped out to John Cena.
      But let's face it folks, I did it better. (Triple H @Backlash 2006).
    • Bei mir sind gerade die Credits durchgelaufen und ich sitze immer noch da und versuche das gerade gesehene und gespielte zu verarbeiten.
      Das Spiel ist von der Story her eine Granate und das Ende ist in meinen Augen mehr als Perfekt gewählt!
      Was mich ein ganz kleines bisschen gestört hat war das die KI nicht wirklich auf gefallene Kameraden am Boden oder besonders auf Ellie reagiert haben.

      Diese konnte bei mir irgendwie rum rennen wie sie wollte und wurde nicht "gesehen".
      Ich werde nun erstmal eine kurze Pause von diesem Meisterwerk nehmen und mich dann entweder in das Neue Spiel Plus oder den Multiplayer stürzen.
    • Habe das Spiel mir aus der Videothek geliehen und gestern Abend liefen die Credits.
      Knapp 12 Stunden habe ich benötigt. Es kam mir doch etwas länger vor. Wobei ich denke, dass die Cutszenes nicht mitgezählt werden.

      Aber es ist in der Tat ein Meisterwerk. Grafisch, das Storytelling und die Charaktere sind einmalig. Bin total begeistert und ich war auch emotional berührt. Das passierte zuletzt bei Heavy Rain.

      Da ich aktuell Urlaub habe, hatte ich mir vorerst das Spiel nur ausgeliehen. Vielleicht kaufe ich es mir irgendwann, wobei ein zweites Mal durchspielen kommt wohl eher nicht in Frage.

      Ich bin zwar kein Trophyhunter aber zwei Trophäen im gesamten Spiel? Ooooookay ;)

      Klare Empfehlung und mit Sicherheit ein GOTY Kandidat.
    • Ich geb dann auch mal meinen Senf ab.
      Hab es auf normal in ca. 15 Stunden durchgespielt (lasse mir immer Zeit ;) )

      Nach dem ersten Drittel des SPiels muss ich sagen war ich zwar angetan konnte den Hype aber ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Dafür waren mir die Häuserkämpfe immer etwas zu gleich und die Story kam nicht so in die Puschen.
      Das Spiel gewann bei mir an Punkten als man die Stadt verlassen hatte, weil dort imo auch erst die sehr gute Technik zu sehen ist. Auch die Story nahm für mich persönlich da etwas mehr Fahrt auf.
      Das Ende fand ich recht gut muss ich sagen.
      Habe nun ein New Game Plus begonnen und mir gefallen nun beim 2. Durchgang auch die ersten Abschnitte besser.

      Ob ich nun die allgemeine Meinung "das beste Spiel dieser Konsolengeneration" gezoggt zu haben teile , weiß ich ehrlich gesagt nicht.
      Dafür zogge ich möglichweise zu viele Games. Ich persönlich mag auch Nathan Drake von Naughty Dog nach wie vor nen Ticken mehr als TLOU, nichts desto trotz ist es ein tolles spiel.

      So, nun noch meine Meinung zum Ende
      Spoiler anzeigen
      Kam plötzlich und ist erstmal nicht wirklich befriedigend, da ich aber jede Story schätze die kein 0815 Happy End hat, war ich damit im nachhinein doch zufrieden. Die Meinung das man mit Joel nun also den "Bösen" gespielt hat teile ich nur zum Teil. Denn er war ja über das ganze Spiel schon sehr egoistisch (lässt am Anfang zum Beispiel die Leute an der Strasse stehen und hilft nicht ) und auch sehr brutal (er nimmt Leben als wäre es das normalste von der Welt). Deshalb seh ich es nicht so das er sich zum Ende hin gewandelt hat, sondern er ist halt wie er ist, natürlich aufgrund seiner familiären Vergangenheit und auch den 20 Jahren im Ghetto. Ein Charakter mit Ecken und Kanten, und das ist besser wie so ausgelutschte aalglatte Superhelden.
      Be water my friend

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von böörni ()