The Last of Us (PS3/PS4/PS5)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die oben bereits angesprochenen Herren von 4 Players haben ihren Test jetzt übrigens auch online gestellt. Ironischer weise hat wirklich der Herr Luible das Spiel getestet.

      Aber was mich wirklich schockt nicht mal dieser kan das Spiel Maddig reden und vergiebt sage und schreibe 92% Punkte (das ist fast wie 100% bei jedem anderem Tester :D).

      Hier der Test

      4players.de/4players.php/dispb…74107/The_Last_of_Us.html


    • Unsere Testmuster sind heute von Sony geliefert worden. Bin echt gespannt drauf. Mal schauen wieviel ich heute noch schaffe. Die Vorfreude selbst vertreibt wohl jegliche Müdigkeit. Werde später dann mal einige Eindrücke (natürlich ohne Spoiler) posten. Das ganze so am Stück zu erleben ist ja schon etwas anderes, als nur eine Demo oder bei einem Anspiel-Event reinschauen zu dürfen.

      Das Spiel hat übrigens einen Online-Pass, der wie üblich auf der Rückseite des Handbuchs zu finden ist. Keine Ahnung ob diese Info schon bekannt war. Die Anleitung selbst ist in s/w gehalten aber leider wieder super dünn. :/

      --- Ergänzt: 09.06.2013 02:44 --- Ursprünglicher Beitrag: 08.06.2013 22:30

      Bin nun ca. 2 Stunden im Spiel und absolut geflasht. Dieses Game spielt wirklich mit den Emotionen der Spieler. Schon einige fantastische Momente erlebt, wo ich mir entsetzt die Hand vor den Mund gehalten habe. Hammer. Alleine diese Atmo ist ganz groß.

      Persönlich kann ich übrigens nur empfehlen das Spiel auf Englisch zu spielen. Ich hatte eine bestimmte Stelle zweimal gespielt, um für meinen Test einen Eindruck von beiden Synchronarbeiten zu erhalten. Man merkt einfach das die Originalversion deutlich intensiver ist. Damit will ich nicht sagen, dass die deutsche Synchro schlecht ist. Ganz im Gegenteil aber man merkt halt wenn Schauspieler ihr Zeug live spielen/einsprechen.

      Wenn aktuell überhaupt etwas negativ auffällt, ist es ab und an die KI. Die sind schon mal gröbere Schnitzer in der Erkennung drin. So schauen einen zB die Gegner an aber erkennen einen nicht. Oder sie laufen sichtbar in KI-Kollegen rein, ohne diese als Feinde zu erkennen. Hoffe das häuft sich nicht und die Docks waren ein Ausrutscher dahingehend.
    • Nach etwas unter Stunden bin ich durch. Ich bin einfach nur begeistert. Es war mitreißend, emotional, schockierend, wunderschön, spannend und soviel mehr. Diese Geschichte haut einen einfach um. Einfach nur eine tolle Erfahrung. Zudem ziehe ich meinen Hut vor Naughty Dog, dass die einige Gameplay Überraschungen Geheim gehalten haben. Dazu darf ich aber leider nichts sagen, da wir durch unser Muster Restriktionen haben. Ist aber auch schöner, wenn ihr das beim zocken selbst selbst.

      Die Clicker sind imo fantastische Kreaturen, die das Adrenalin bei jeder Konfrontation in die Höhe steigen lassen. Das alles ohne nervige "Jump Scares", die 90% aller Gruselspiele mittlerweile nutzen. Bei TLOU reicht es auch mal einen Clicker still an einer unerwarteten Stelle stehen zu lassen, damit man zusammenzuckt. Tierisch geil.

      Insgesamt gibt es übrigens 93 Minuten Filmsequenzen. Die alle atemberaubend schön sind. Wobei das auch auf den Titel an sich zutrifft. Ich würde übrigens soweit gehen und TLOU als Naughty Dogs bestes Spiel bezeichnen und ich habe U2 und U3 abgöttisch geliebt. Denke aber TLOU wird noch über Jahre hinweg ein Spiel sein, dass den Leuten in Erinnerung bleibt.

      Die KI der Gegner ist zwar nicht immer perfekt, jedoch sind das in der Regel seltene Momente. Teilweise agieren (gerade die menschlichen Feinde) sehr bedacht und man muss sich drauf einstellen. Wildes auf den Gegner stürmen bringt selten etwas. Dafür muss man halt damit leben, dass es sie selten stört die KI-Kumpanen zu sehen. Genauso lustig ist es immer, wenn man jemanden lautlos ausschaltet, die dabei aber Geräusche machen. Da kann ein Clicker direkt dran stehen und sie hören es nicht. Obwohl die sonst ein Kaninchen pupsen hören. ^^

      Ich denke in einigen Monaten werde ich das New Game + starten. Bin zwar kein Trophy Hunter aber einige der Dinger möchte ich schon holen. Bei 98% des Spiels hatte ich gerade mal eine Trophäe. Das änderte sich dann nach Spielende aber mehr als eine handvoll sind es aktuell nicht. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Gesegnet sei spielegrotte.de!

      Vor 5 Minuten angefragt, ob die das Spiel heute noch zu mir liefern können. Eine Minute später die Antwort mit der Bestätigung und jetzt die Mail, dass das Spiel versendet wurde.

      Weltklasse der Laden!
    • Gamestop wird es wohl sicher erst wieder Freitag rausrücken. Wollte eigentlich noch heute hin und 2 Spiele abgeben und mir 2 Spiele für 9,99 € sichern aber da die Aktion für das Spiel noch bis nächste Woche läuft, kann ich das dann auch am Freitag machen.
    • Ich sag nur eins: DA IST DAS DING!
      Hab es mir gerade abgeholt...hab noch ein wenig überlegt ob ich nur die normale oder Special Edition holen soll...und was soll ich sagen: Nun steht die Ellie Edition neben mir und ich bin schon von der Verpackung und dem gesamten Inhalt extrem begeistert!

      SO muss ne Special Edition aussehen! Nicht nur irgendwelche Kackblättchen mit Codes drauf oder irgendein anderer Pipikram! Alleine schon die Idee das in einem "Verbands-bzw. Survivalbeutel" zu verpacken ist ne extrem geile Idee!

      Ich schmeiß jetzt erstmal die Blueray rein und lass mich noch mehr begeistern!
    • böörni schrieb:

      @ Colt: Wie linear ist das Game denn nun eigentlich bzw. gibts mehrere Enden ? Ich meine gerade wenn es einen New Game + Modus gibt, würde das ja eventuell Sinn machen.

      Das Spiel ist linear. Hatte ND auch schon einmal vor einigen Monaten erwähnt. New Game + ist primär für die Achievements und unterschiedliche Taktiken da. Du kannst das Spiel ja sehr unterschiedlich angehen. Dahingehend lohnt es schon zweimal zu spielen. Ich habe z.B. versucht lautlos vorzugehen. Könnte mir aber auch vorstellen, mal richtig Chaos anzurichten. Schließlich hat man genug Waffen und Sprengstoffe zur Verfügung. Zudem gibt es auf den Karten ja auch viel Freiheit, damit du unterschiedliche Wege benutzen kannst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Hab gestern Abend ca. 1 Stunde gezockt und war so geflasht von den ersten 15 Minuten. Eine der besten Spieleinstiege die ich bis jetzt erlebt habe.

      Die folgenden 45 Minuten waren dann erstmal ruhiger um das Spielprinzip und die Steuerung zu lernen. Mir gefällt aufjedenfall das man schon jetzt manchmal überrascht ist vom handeln des Hauptcharakters und das nicht alles einfach Schwaz/Weiss is.

      Hätte aufjedenfall schon lange nicht mehr das Gefühl endlich weiter zocken zu wollen aber jetzt erstmal arbeiten :/
    • Der Einstieg in das Spiel ist der absolute Wahnsinn.

      Ich habe jetzt bis zum Ende der Demo gespielt, würde mir an manchen Stellen ein wenig mehr Entscheidungsfreiheit wünschen, aber das ist schon in Ordnung.

      Den Schwierigkeitsgrad erachte ich als... angemessen. Man wird halt komplett überpowert, wenn man einen Fehler macht oder sich wie ein Wilder ins Getümmel stürzt. Allerdings ist es auch machbar in einigen Passagen, durchzurennen.

      Die eigene KI hat manchmal Glanzmomente, manchmal Aussetzer. Aber das ist Kleinklauberei.

      Bin sehr begeistert.