Bushido bekommt den Bambi für "Integration"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soll er auf Knien angekrochen kommen? Ich bitte euch, das ist doch lächerlich. Irgendwo stehe ich doch dazu was ich gemacht habe, egal ob es im Nachhinein schlau war oder nicht.


      Nein, das ist nicht lächerlich! Du kannst nicht menschenverachtende Texte schreiben und Jahre später dann sagen "Och, da war ich Jung..." aber keine Entschuldigung folgen lassen und die Textinhalte NICHT zurück nehmen! Das kannst du nicht vergleichen mit "Als ich 23 war, hab ich gesoffen, bis ich kotzen musste. Aber egal! GEIL WAR 'S!" Bushidos Texte haben Hunderttausende erreicht und wahrscheinlich den ein oder anderen beeinflusst. Der Künstler in der Öffentlichkeit hat eine große Verantwortung und die kann man nicht einfach wegwischen, indem man sagt "Och, das war damals..." Das ist kein Zeichen an die Fans, dass er es jetzt anders sieht.


      Und zum Mesut Özil Vergleich. Wie bitteschön hat sich dieser Kerl integriert? Ganz ehrlich, er hat NICHTS getan. Nur weil er sich für die deutsche Nati entschieden hat und auch recht gut spielt. Mehr aber wirklich nicht. Habt ihr das Gefühl, er hätte diesen Preis auch gekriegt, wenn er sich für die türkische Nati entschieden hätte?

      Es geht ja auch genau darum: Er hat sich eben für die Deutsche Nationalmannschaft entschieden! Er hat sich also für das Land entschieden, indem er geboren und aufgewachsen ist und nicht für das Land, aus dem seine Vorfahren kommen. Er spielt also als Deutscher mit Migrationshintergrund mit Deutschen ohne Migrationshintergrund in einem Team und das sogar erfolgreich - was bedeutet, dass die Teamchemie stimmt und es keine interne Probleme auf Grund fehlender Integration gibt.

      Alleine die Außendarstellung eines Özils ist deutlich besser als die eines pöbelnden Bushidos. Klar, dass Özil eine bessere Figur für die Integration ist, als der Rapper und daher auch eher akzeptiert wird.
    • Also auf den Knien muss er nicht kriechen aber ein klar Entschuldigung oder er zeigen würde das er mittlerweile anderer Meinung ist würde schon reichen. Er hat diesen Preis für Intergratin bekommen. Integration heißt für mich das einbinden von Menschen die aus irgendeinem Grund ausgeschlossen werden und da gehören auch schon seit vielen Jahren Homosexuelle dazu. Wie kann man also einem Mann der gegen Schwule hetzt und dafür in keiner weise Reus zeigt, ein solchen Preis verleihen.
    • KIZ hat dazu was nettes gepostet:

      Troopa da Don spricht die Wahrheit: "Zum Thema BUSHIDO und BAMBI: Die Ehrung ist falsch und das hat nichts mit seinen Texten oder seinem Image zu tun. Bushido ist als Sohn einer deutschen mit der deutschen Staatsbürgerschaft in Deutschland geboren und hat von Geburt an sein ganzes Leben hier verbracht. Aus diesem Grund war er nie etwas anderes als ein Deutscher und braucht sich aus diesem Grund nicht zu integrieren. Die Ehrung leistet deshalb der in Deutschland verbreiteten Wahrnehmung Vorschub, Deutscher könne nur sein, wer äußerlich mit "deutschen" Merkmalen ausgestattet ist. Niemand würde auf die Idee kommen Lukas Podolski einen Preis für Integration zu verleihen, obwohl beide Elternteile nicht deutscher Herkunft sind, und er erst im Alter von zwei Jahren nach Deutschland gekommen ist. Podolskis Zugehörigkeit zur deutschen Gesellschaft wird als selbstverständlich akzeptiert, da er in seinem Äußeren den gängigen Vorstellungen eines Deutschen entspricht. Die Verleihung eines Preises für Integration ist deshalb eine Diskriminierung. Aus dem selben Grund haben es Deutschtürken, Afrodeutsche und andere Nachfahren nichteuropäischer und als andersartig aufgefasster Einwanderer auch in der zweiten oder dritten Generation noch schwer als Teil der deutschen Gesellschaft Akzeptanz zu finden, unabhängig davon wie gut sie die Sprache beherrschen, welchen Schulabschluss sie gemacht haben und in welchem Umfeld sie sich bewegen. Dementsprechend sollte Bushido den Bambi unter Hinweis auf seine deutsche Abstammung und Sozialisation ablehnen und die Stifter des Preises dazu anregen, sich damit auseinander zu setzen, welches Deutschlandbild sie mit ihrem Preis eigentlich vertreten."
    • @JF: Wohl Angst davor erkennen zu müssen, dass dieser ganze Gangsta-Scheiß einfach von einem Großteil der Menschen als störend empfunden wird, wie? :p

      Ich finde es super von jemandem wie Heino, dass er damit ein Zeichen setzt. Jemand der diesen Gangsta-Lebensstil nach außen als "völlig normal" hinausträgt, gehört nicht ausgezeichnet.
    • JF/CASPERFECTION schrieb:

      Deinen Hut kannste auch wieder wegschicken, nicht das du auf einer gleichen Stufe bist, wie andere Menschen die einen Hut tragen. *hust*

      Lächerlich von diesem Typ. Sucht, genau wie Rosenstolz, nur die Aufmerksamkeit, mehr nicht.


      Der vergleich hinkt aber ganz schön. Der Bambi gilt ja als Ehrung das man etwas geleistet hat und ein Hut ist etwas das sich jeder Mensch auf dieser Welt besorgen kann.
      Und ich bezweifle das Rosenstolz Aufmerksamkeit durch die Aussage erreichen wollte. Den die hatten sie ohnehin schon, da sie selbst ein Bambi bekommen haben und wahrscheinlich eines der erfolgreichsten Popduos Deutschlands sind.
    • ballermann1987 schrieb:

      Der vergleich hinkt aber ganz schön. Der Bambi gilt ja als Ehrung das man etwas geleistet hat und ein Hut ist etwas das sich jeder Mensch auf dieser Welt besorgen kann.
      Und ich bezweifle das Rosenstolz Aufmerksamkeit durch die Aussage erreichen wollte. Den die hatten sie ohnehin schon, da sie selbst ein Bambi bekommen haben und wahrscheinlich eines der erfolgreichsten Popduos Deutschlands sind.


      War ja auch so ernst gemeint, nicht? :rolleyes:
      Ganz ehrlich, das Rumgeheule bringt nichts! Dann hat halt mal einer unverdient einen Preis gewonnen, ist nicht das erste, und ganz bestimmt auch nicht das letzte Mal! Was wollt ihr den noch, was verlangt ihr jetzt? Das er seinen Bambi verliert? Ist wie beim Fussball. Manchmal gewinnt ein Team unverdient, und man kann heulen so viel man will, das Ergebnis wird sich dadurch nicht ändern.
    • Klar ändern wir dadurch nichts aber es ging hier ja nun gerade darum diese Entscheidung zu diskutieren. Ich finde halt das er diesen Bambi nicht verdient hat. Ich bin auch niemand der sagt das er keine 2. Chance verdient hat aber erstens wäre das nicht seine 2. Chance sonder schon seine 3. oder 4. und irgendwann ist ja auch gut. Und zweitens muss man sich eine 2. Chance verdienen und dazu gehört in erster Hinsicht für seine Fehler gerade zu stehen, sich dafür zu entschuldigen und Reue zu zeigen. Diese Punkte hat Bushido für mich aber nicht erfüllt.
    • Rosenstolz kann ich mit deren Aktion nicht ernst nehmen. Sie kritisieren den Burda-Verlag für diese Entscheidung, aber nehmen den Bambi trotzdem an. Dadurch hat deren Kritik jegliche Wirkung verloren und man kann nur müde darüber lächeln.
      Heino hat das dann schon besser gemacht.

      Ob Bushido den Preis nun verdient hat oder nicht, ist mir eigentlich egal.
    • Das er den Bambi wieder verliert, wäre für mich die einzige Möglichkeit, dass dieser Preis sein Gesicht nicht völlig verliert.

      Ein Preis kann sehr wichtig sein...wenn so jemand ihn bekommt, verliert er sämtliches Ansehen bei vielen Leuten. Da, finde ich, ist "rumgeheule" - wie du es nennst - durchaus mal angebracht.

      Ich nenne es im Übrigen "scharfe Kritik".
    • ''...dass dieser Preis sein Gesicht nicht völlig verliert''

      Seit wann ist ein Bambi so wichtig? Egal wie wichtig dieser Scheiss auch ist, sich wie ein Kind zu benehmen und den Preis zurückzuschicken ist echt nicht nötig, so wichtig kann es gar nicht sein. Hat man wirklich nicht besseres zu tun, als sich zu fragen, ob der das jetzt verdient hat, oder nicht? Was ändert das den für EUCH? Ihr scheisst immernoch Kacke, ob der jetzt seinen Preis hat oder nicht. Was wenn er seinen Preis wirklich verliert (was NIE im Leben passiert) ? Könnt ihr dann besser einschlafen? Hat man keine anderen Sorgen? Was kümmerts euch so sehr. Vonwegen, diese Scheisse verliert ihr Gesicht. Dann ist es halt nicht nur ein unnötiger Preis, sondern dann bekommt ihn halt noch der Falsche, na und?
    • Ach ich habe da so meine ganz spezielle Meinung zu dem Thema:

      1. Der Bambi an sich.
      Was ist das? Ein Preis, der mal wieder in die Medien musste. Mehr nicht.

      2. Bushido
      Der Aal. Windet sich immer so wie er es gerad braucht. Er soll Vorbild sein? Ich frage mich für was. Finde da das Statement von Troopa Da Don sehr passend.

      3. Allgemein zur Diskussion
      Ich verstehe im Allgemeinen nicht wo das wirkliche Problem liegt. Mir drängt sich wieder das Gefühl auf, dass hier wieder die 100% tolleranz Schiene gefahren wird. Wenn Rosenstolz ein Problem damit haben, wenn jemand kein "Schwulenfreund" ist, ist das ihr Problem. Aber man war ja auch mal weg und will wieder in die Zeitung^^
      Die ganze Diskussion ist eigentlich sinnlos. Der Bambi ist ein Medienpreis und hat in meinen Augen keinerlei Bedeutung für irgendwas.
    • @JF:

      Erkennst du die klare Kritik nicht an, weil sie begründet ist, oder weil jemand "deinem Bushi" ans Bein pinkelt?

      Der Bambi ist nicht zwingend ein unnötiger Preis. Wie man sieht, sorgt er durchaus für Publicity und das ist verdammt viel wert. ;)

      Wenn Rosenstolz ein Problem damit haben, wenn jemand kein "Schwulenfreund" ist, ist das ihr Problem.

      ARGH?! Es ist ein KLARER Unterschied, ob jemand "kein Schwulenfreund" ist, oder ob er in seinen Songs gegen Schwule hetzt und sie diskriminiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Covenant ()

    • Covenant schrieb:

      @JF:

      Erkennst du die klare Kritik nicht an, weil sie begründet ist, oder weil jemand "deinem Bushi" ans Bein pinkelt?

      Der Bambi ist nicht zwingend ein unnötiger Preis. Wie man sieht, sorgt er durchaus für Publicity und das ist verdammt viel wert. ;)


      Meinem Bushi? :lol:
      Ich kann ihn nicht ausstehen. Ich höre fast nur deutschen Rap, und Bushido ist einer der Letzten, dem ich was gönnen würde. Aber das hat er wirklich auch nicht verdient. Ich meine, was kann er defür wen er diesen Preis bekommt? Soll er den Preis ablehnen, weil es viele so wollen? Egal wer den Preis gewonnen hätte, es würde immer Leute geben, die es nicht gerecht finden. Ist ja jetzt gut, ich diskutiere jetzt auch nicht unnötig, es ist halt nur meine Meinung. Streitet ihr Ruhig drüber wer was verdient hat, oder tun soll, euch bringts ja nichts, aber ok, macht ruhig. :rolleyes:
    • Ich finde ja irgendwie, dass viele den Preis falsch verstehen. (Oder ich verstehe den falsch)

      Wird der Preis nicht exklusiv an "prominente" vergeben? Weil wenn das nicht der Fall sein würde, wäre Bushido ganz bestimmt nicht der erste, der den Preis bekommen würde. So finde ich es aber schon in Ordnung, weil er halt berühmt ist und daher schon eine Vorbildfunktion hat. Natürlich nicht in den Sinne, als dass jeder so sein/reden soll wie er, aber halt als Beispiel, dass man es als ("quasi"-) Immigrant trotzdem schaffen kann.

      Ich hätte ihm den Bambi auch nicht gegeben (bzw. wäre er nicht der erste an den ich gedacht hätte), aber die Wahl war MEINER MEINUNG NACH nicht völlig verkehrt. Und dass eine Band wie Rosenstolz ihre Meinung öffentlich sagt, ist ja per sé nicht falsch, nur völlig bescheuert wenn sie quasi im selben Atemzug den Preis trotzdem annehmen. Da ist die Aktion von Heino etwas logisch, trotzdem MEINER MEINUNG nach idiotisch.
    • Nein der Bambi wird nicht exklusiv an Promis vergeben. In der Kategorie Stille Helden wurden dieses Jahr auch nicht Prominente für ihr tun geehrt. Klar ist das hier jeder wahrscheinlich eine andere Meinung hat und das sogar wenig damit zu tun hat ob man Bushido nun mag oder nicht. Und warum sollte Rosenstolz den nicht ihren Preis annehmen und gleichzeitig kritisieren. Sie haben ja den Preis nicht für die Gleiche Kategorie bekommen.
      Letztendlich hat der Burdaverlag wahrscheinlich genau das erreicht was sie damit erreichen wollten, es wird nämlich seit Jahren mal wieder über den Bambi diskutiert.