Kommt endlich die Wende im Nahost-Konflikt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Problem was ich habe, was ich auch ganz offen zugeben kann, ohne mir selbst wie ein Judenhasser vorzukommen, liegt einfach in der Siedlungspolitik Israels. Israel ist nicht das Opfer als das sie sich immer wieder geben, auch wenn die Geschichte sie ziemlich gebeutelt hat. Vielmehr sind sie teilweise genau solche Aggressoren wie es die Hamas ist, auch wenn die Hamas weitaus unmenschlicher ist und ich gehe mit Dir, lieber Gokz, absolut konform, dass man die Hamas zerschlagen sollte. Schwierig wird es aber in meinen Augen, wenn jemand wie Israel kommt und wie ein kleines Kind seinen großen Bruder (in diesem speziellen Fall die USA) holt und mit dem Finger auf Palästina zeigt und sagt: "das sind die Bösen, am besten wir bomben sie zurück in die Steinzeit!" Damit machen sie sich genau so zum Täter wie sich Fatah und Hamas machen.

      Also ja, ich verstehe wie jemand "antiisraelisch" denken kann aber nicht aus einem Gedankengut des Antisemitismus oder Antizionismus sondern aus einem reinen Wunsch des Pazifismus heraus, auch wenn das, wenn man ehrlich ist, reine Utopie ist in diesem Konflikt.
      Ich persönlich sehe Daseinsberechtigung in Palästina und Israel. Deshalb schlage ich mich auch nicht auf eine bestimmte Seite in dem Konflikt. Für mich haben, wie bereits angekündigt, beide Seiten schwer einen an der Waffel und nehmen, das finde ich das schlimmste, ohne mit der Wimper zu zucken Opfer in der Zivilbevölkerung hin.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Raik schrieb:

      Das Problem was ich habe, was ich auch ganz offen zugeben kann, ohne mir selbst wie ein Judenhasser vorzukommen, liegt einfach in der Siedlungspolitik Israels. Israel ist nicht das Opfer als das sie sich immer wieder geben, auch wenn die Geschichte sie ziemlich gebeutelt hat. Vielmehr sind sie teilweise genau solche Aggressoren wie es die Hamas ist, auch wenn die Hamas weitaus unmenschlicher ist und ich gehe mit Dir, lieber Gokz, absolut konform, dass man die Hamas zerschlagen sollte. Schwierig wird es aber in meinen Augen, wenn jemand wie Israel kommt und wie ein kleines Kind seinen großen Bruder (in diesem speziellen Fall die USA) holt und mit dem Finger auf Palästina zeigt und sagt: "das sind die Bösen, am besten wir bomben sie zurück in die Steinzeit!" Damit machen sie sich genau so zum Täter wie sich Fatah und Hamas machen.

      Also ja, ich verstehe wie jemand "antiisraelisch" denken kann aber nicht aus einem Gedankengut des Antisemitismus oder Antizionismus sondern aus einem reinen Wunsch des Pazifismus heraus, auch wenn das, wenn man ehrlich ist, reine Utopie ist in diesem Konflikt.
      Ich persönlich sehe Daseinsberechtigung in Palästina und Israel. Deshalb schlage ich mich auch nicht auf eine bestimmte Seite in dem Konflikt. Für mich haben, wie bereits angekündigt, beide Seiten schwer einen an der Waffel und nehmen, das finde ich das schlimmste, ohne mit der Wimper zu zucken Opfer in der Zivilbevölkerung hin.


      Die Gewalt geht definitiv nicht von Israel aus. Es wird nur zurückgebombt nach etlichen Versuchen der Hamas israelische Ziele zu treffen. Was bleibt Israel auch anderes übrig? Irgendwann kommt eine Rakete mal durch und man hat zivile Opfer zu beklagen. Es ist Israels gutes Recht zurückzuschlagen und ich frage mich wirklich, wo Israel sich als Opfer darstellt. Viel mehr werden in den Medien Palästinenser als Opfer der bösen Israelis dargestellt. Genau diese Palästinenser haben Terroristen gewählt 2006 ihre Rechte zu vertreten. Und wenn die Partei damit wirbt Israel von der Karte zu radieren, tut mir leid, ist es die eigene Schuld des Volkes. Wer die Hamas wählt, wählt den Krieg und den Terror und der wird solange weiter anhalten bis diese "Partei" zerschlagen wird. Sieht man ja auch jetzt wieder bestens. Israel nimmt Ägyptens Vorschlag an zur Waffenruhe... was macht die Hamas? Weiter Raketen auf Israel schießen.

      @ Rhyno:

      Was Jürgen Todenhöfer da schreibt ist in meinen Augen absoluter Humbug. Natürlich sterben auf der Seite der Palästinenser mehr, weil die Raketenabschussstellungen von denen in bewohnten Gebieten, auf Krankenhäusern etc. liegen. Sie opfern ihr eigenes Volk um in den Medien als gebeuteltes Volk darstehen zu können. Israel schickt vor jedem Raketenbeschuss eine Warnung ins Gaza-Gebiet, damit dieses weiträumig verlassen werden kann. Denkst du die Hamas will das? Sie nutzen ihr Volk als menschliche Schilde, wie schon oben im Bild beschrieben.
    • In meinen Augen ist eine Aussage wie "die bomben ja nur zurück" grob fahrlässig. Viel schlimmer noch finde ich die Aussage "ist die eigene Schuld des Volkes" das ist schon harter Tobak, weil es nix anderes heißt, dass es Dir eigentlich scheißegal ist, wenn da Menschen der anderen Seite draufgehen und genau diese Haltung ist es, die ich auch sehr oft lese oder höre, wenn ich mich mit dem Thema beschäftige und das schlägt mir arg auf den Magen und kann und will bei mir einfach keine Sympathie für Israel aufkommen lassen. Wohlgemerkt bin ich sehr wohl dazu in der Lage zu differenzieren und zu sehen, dass die Hamas genauso viel Dreck am Stecken hat.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • So war es auf keinen Fall gemeint! Nur frage ich mich, warum man eine Terrororganisationen wählt und nicht an die Konsequenzen denkt. Die Palästinenser tun mir dennoch genauso leid wie die Israelis. Sind alles Menschen.
    • Rhyno schrieb:

      Lesenswerter Beitrag zu dem Thema:

      facebook.com/JuergenTodenhoefe…10152319699840838/?type=1

      Ich hoffe es ist auf öffentlich, sodass die "Nicht-Facebooker" es auch lesen können.


      Was daraus nicht hervorgeht: Die Hamas positionieren ihre Abschussstellen absichtlich neben zivilen, schwer verwundbaren Orten wie Krankenhäuser oder gar Kindergärten, weil sie wissen, dass sie den Krieg nicht mit Waffen, sondern durch Propaganda gewinnen. Zivile Ziele der verletzbarsten Sorte als Köder. Das ist die unterste Schublade dessen, zu was der Mensch in der Lage sein kann.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Finde es trotzdem schäbig, dann weiterhin loszubomben... Da muss es eigentlich andere Methoden geben. Und sei es wie in Hollywood mit ein paar special forces. Ich glaube nicht, dass es irgendwem besonders wichtig ist, die Strippenzieher dran zu kriegen. Das hätte man längst schaffen können. Ist sicher wieder eine Geldfrage...
    • Für mich ist die Sache ganz einfach: solange Israel darauf besteht illegale Siedlungen zu bauen, sind sie der Aggressor in diesem Konflikt. Es gibt keine Entschuldigung, keine rationale Erklärung, keine Rechtfertigung für den weitergehenden Siedlungsbau. Jedes neue Haus in einer Siedlung, jeder Quadratmeter Land der so erschlossen wird ist ein weiterer großer Stein im Friedensprozess, insbesondere wenn dieses Mittel als "Strafe" für friedliche Aktivitäten der Palästinenser genutzt wird wie beispielsweise nach der Anerkennung vor der UN vor zwei Jahren.
      Leider spielt gerade dieses Verhalten der Hamas in die Hände. Für konstanten Raketenbeschuss auf zivile Gebiete, selbst wenn keine dieser Raketen trifft, gibt es ebenfalls keine Rechtfertigung, denn der Gedanke dahinter ist klar: die Hamas will israelische Zivilisten umbringen. Solange diese Organisation zumindest in ihrer derzeitigen Form bestehen bleibt, wird die Spirale der Gewalt weitergehen. Palästinenser sehen keine Möglichkeit gegen Israels Aggressionen und unterstützen deswegen die Hamas, Israelis sehen sich täglich unter Lebensgefahr und wählen deswegen Parteien, die ihnen am ehesten eine Möglichkeit geben, in Jerusalem morgens auf die Arbeit gehen zu können ohne die Bombensirenen hören zu müssen. Auch wenn die Intentionen dieser Parteien bezüglich eines Friendesprozesses zweifelhaft sind.

      Und um ehrlich zu sein zweifel ich stark daran, dass eine Regierung unter Netanyahu überhaupt einen Frieden wirklich will, wenn man beispielsweise bedenkt, dass Shimon Peres 2011 einen Friedensvertrag ausgehandelt hatte, nur um dann von Netanyahu torpediert zu werden. Gleichzeitig sehe ich die Zukunft im Nahost-Konflikt dennoch sehr positiv. Ich finde gerade die internationale Gemeinschaft hat in den letzten Jahren den richtigen Kurs eingeschlagen um sicherzustellen, dass auf alle Konfliktparteien Druck lastet, einen Friedensprozess zu forcieren. Ich glaube auch der derzeitige Konflikt ändert an der eingeschlagenen Richtung wenig und ist nur ein kleiner Rückschlag. Leider wird das aber sicher nicht das einzige Mal bleiben, an dem Blut auf beiden Seiten vergossen werden muss aber im Vergleich zur Situation von vor vielleicht so fünf Jahren erscheint mir der Frieden doch ein kleines Stückchen greifbarer.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Ich weiß nicht, was du mit dem zweiten Link bezwecken willst? Die DIskussion im Keim ersticken, in dem man jeden, der Kritik an Israel übt, als Antisemit darstellt?

      Das erste und dritte Video ist hingegen schändlich, aber Beispiele für solche Aktionen gibt es auch immer auf beiden Seiten des Zaunes. Hier beispielsweise eine Gruppe Israelis die jubelt, während Bomben auf Gaza fallen. Es macht absolut keinen Sinn so zu tun, wie als wenn es nur eine böse Partei gebe und die Augen vor der Realität zu verschließen.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Es tut unendlich leid Dir das so sagen zu müssen, gerade weil ich Dich sehr schätze aber FÜR MICH (wichtig) bist Du von Hass zerfressen gegen jeden, der auch nur ein Fitzelchen gegen Israel sagt. Du schaffst es nicht oder willst es auch gar nicht schaffen, da Abstufungen zu machen. Und bitte nimm es mir nicht übel aber das hat genau die gleichen Züge von den Menschen, die Du hasst. Das gibt jemandem wie mir schon sehr zu denken, weil es schon recht radikale Züge annimmt, oder zumindest erscheint es hier so.

      Wenn ich für Dich ein Judenhasser bin, weil ich genau so gegen die Gewalt bin die von Israel ausgeht wie die, die von der Hamas ausgeht, dann bin ich es wohl. Aber ich sehe in Menschen nunmal nicht Jude, Christ, Moslem usw. sondern eben Menschen und menschlich sind auf beiden Seiten ziemlich miese Zeitgenossen.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Raik, ich sehe es doch wie du. Ich will, dass Palästinenser und Israelis in Frieden miteinander Leben und ja, die Siedlungspolitik von Israel ist diskussionswürdig. Aber ich spreche gerade über das was hier in Deutschland abgeht. Das erinnert alles komplett an Neonazis und die Islamisten hier feiern Hitler, wünschen Juden ins Gas etc.

      Ich verstehe, dass man Kritik an Israel als Staat äußert, darüber kann man diskutieren. Aber was hier von Seiten Islamisten kommt ist eine Stufe des Hasses, die ich selbst von Neonazis in dieser Form noch nie erlebt habe.
    • Wenn die Siedlungspolitik "diskussionswürdig" ist, was spricht denn dafür? Wenn man darüber diskutieren kann, muss es ja auch relevante Argumente dafür geben.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Master, alle illegalen Siedlungen hat Israel längst selbst abgerissen.

      Mir liegt es immer noch am Herzen, dass in Deutschland alle Juden derzeit aufs übelste denunziert werden. Vor der Synagoge hier in Essen stehen sogar schon Bullen mit MG. Was hier derzeit abgeht erinnert, und ohne dabei Holocaust Opfer beleidigen zu wollen weil meine Vorfahren auch zu teilen welche sind, an die Nazizeit.
    • Die israelischen Siedlungen im Westjordanland gliedern sich in zwei Gruppen, in diejenigen, die nach israelischem Recht rechtmäßig errichtet wurden, und in diejenigen, die auch nach israelischem Recht illegal errichtet sind; letztere werden meist als „Außenposten“ (englisch “outpost”) bezeichnet. Die Siedlungen, einschließlich der nach israelischem Recht illegalen, werden von der israelischen Regierung materiell und ideell unterstützt und von der israelischen Armee geschützt, in Ausnahmefällen werden illegale Außenposten von den israelischen Sicherheitskräften aufgelöst.

      Mitte 2012 gab es rund 250 israelische Siedlungen und Außenposten mit total über 600.000 Einwohnern. Davon lebten rund 350.000 in Siedlungen im Westjordanland, etwa 300.000 in und um Ostjerusalem und rund 20.000 in den 33 Siedlungen auf den Golanhöhen.[1][2]


      de.wikipedia.org/wiki/Israelische_Siedlung

      Wie hat sich diese Zahl seit 2012 verändert, Gokz? Findet man da irgendwas, gerade die Siedlungen in den Golanhöhen interessieren mich da sehr.

      Und was sagst Du zu dieser Aussage mit den "Außenposten"? Trifft das zu?
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Genaue Stellung kann ich da nicht geben. Sondern nur das was mein Bekannter in Israel mir sagt. Und es ist weiterhin so, dass illegale Siedlungen von Israel selbst abgerissen werden.

      Aber wieso reitest du so sehr darauf rum? Was ist mit dem aktuellen Tagesgeschehen?
    • Mal ganz theoretisch gesprochen: Was ist, wenn du da einem Verblendeten zuhörst und du dem falschen Glauben schenkst?

      Was ist mit dem aktuellen Tagesgeschehen? Ich lese von Panzereinsätzen. Mit der Begründung, dass illegale Tunnel zerstört und gesäubert werden müssen. Das ganze Küstengebiet soll unter schwerem Artilleriebeschuss sein. Jetzt weiß ich nicht, was für Megatunnel da gegraben wurden, aber Panzer klingt in diesem Fall so sehr nach Kanonen auf Spatzen. Und das im Grunde blind. 24 tote Palästinenser, von denen ich jetzt nicht weiß, ob sie etwas damit zu tun hatten - weil drei tote Israelis von irgendwelchen "Idioten" (stark verharmlost) getötet wurden? Die Rechnung geht doch vorne und hinten nicht auf. Auge um Auge, Zahn um Zahn sieht anders aus. SO macht man es doch nur schlimmer. (mMn wegen Geld, aber wer weiß das schon...)

      Mir liegt es immer noch am Herzen, dass in Deutschland alle Juden derzeit aufs übelste denunziert werden.

      Ich weiß auch nicht, was bei euch im Asipott bei der Bildungselite so abgeht (ja, sorry, aber ich war in den vergangenen Jahren oft genug da und bin froh, nicht mehr hin zu müssen. RTL und Sat1 können noch so viel erzählen, an so was kommen die Mittagssendungen nicht ran. Und ich war nur an der Spitze des Eisbergs...), aber das auf ganz Deutschland zu übertragen ist doch lächerlich. In ganz Deutschland werden Juden denunziert und wenn wir hier in Bonn mit einem Israeli friedlich Yaniv spielen, ist das dann die Ausnahme, oder was? Ich weigere mich, das zu glauben. Allerdings haben wir hier in Bonn auch eher Probleme mit den radikalen Salafisten. Vielleicht "übertüncht" das auch einfach andere Probleme...
    • Ja, die Tunnel werden ausgehoben. Wo ist das Problem? Die Hamas schleust durch diese Tunnel Waffen/Raketen etc.
      Der Einmarsch der israelisch Soldaten erfolg lediglig, weil die Hamas nicht aufhört auf Israel Raketen zu schießen. Das einzige Ziel ist die Raketenabschussbasen zu finden und zu zerstören.

      Guckst du dir eigentlich meine Videos an? In Berlin, Frankfurt etc. drehen radikalie Islamisten derzeit durch. Hier in Essen muss eine Polizei-Wanne mit MG die Moschee schützen. Jetzt erzähl mir keinen von wegen hier in Deutschland ist alles harmlos. Das ist absoluter Scheissdreck.