Politik - Dieser Threadtitel ist alternativlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FAZ schrieb:

      Kipping fordert 100 Prozent Reichensteuer

      Die neue Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, will auf Einkommen von mehr als 40.000 Euro pro Monat einen Steuersatz von 100 Prozent erheben. „Kein Mensch braucht mehr als das Vierzigfache des Mindesteinkommens“, sagte sie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.). „Alles, was darüber liegt, kann man getrost mit 100 Prozent besteuern.“ Das sei keine Neiddebatte, sondern auch eine demokratietheoretische Frage. „Ab 40.000 Euro im Monat gibt es kein Mehr an Lebensgenuss“, fügte Kipping hinzu. „Wenn es dann noch Einkommenszuwächse gibt, fließen sie in die Beeinflussung von politischen Entscheidungen durch Bestechung - oder in zerstörerische Finanzspekulationen.“

      Kipping bezog sich mit ihrer Forderung auf die Debatte im Nachbarland Frankreich. „Der französische Linkskandidat Mélenchon hat für Jahreseinkommen von mehr als 360.000 Euro einen Steuersatz von 100 Prozent gefordert“, sagte sie der F.A.S. „Er war damit sehr erfolgreich.“ Kippings eigener Vorschlag würde, ohne Weihnachts- und Urlaubsgeld gerechnet, bei einem Jahreseinkommen von 480.000 Euro greifen...

      Weiterlesen


      Aiaiai. Ich konnte die Kipping zwar noch nie ab, aber sowas vorzuschlagen...
    • So... jetzt kann ich mich auch endlich mal dazu äußern, was ich Az ja versprochen hatte. Das Geschwätz von der Kipping passt ja eigentlich dazu.

      Ich habe kurz nach dem Parteitag eigentlich an zwei verschiedene Sachen gedacht. Erstens: Riexinger, den wollte ich nicht wirklich haben. Ich bin eigentlich ein "Fan" von dem Bartsch, halte ihn für einen sehr intelligenten Menschen und hätte ihn gern in dieser Position gesehen. Riexinger war für mich anfangs der Oskar-Abklatsch, bis ich ihn die ersten paar Mal hab sprechen hören.
      Gehen wir jetz paar Wochen später hin und rekapitulieren, was Riexinger gesagt hat, hat er mich positiv überrascht. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch, sehr auf dem Boden geblieben und sieht alles ziemlich rational (so rational zumindest wie man es als ein Politiker der Linken die immer populistischer wird)

      Bei der Kipping war es irgendwie genau umgekehrt. Sie war zu Beginn bissel unscheinbar, schien ziemlich aufm Boden und aus dem Mund kam bisher nur Gülle. Ich hatte mich Anfangs gefreut, ok ne ziemlich junge Politikerin, vielleicht ein Hoffnungsschimmer für die Zukunft? Also bisher is dadurch lediglich die Hoffnung gegeben, dass Gregor recht hat und man sich irgendwann einvernehmlich trennt.

      Denn genau das war für mich wieder die Rede des gesamten Parteitages. Gysi hat wieder tierisch auf die Kacke gehauen und er hat recht. Kriegt man diese "große" Partei nicht auf die Ketten, wäre die Trennung besser denn es wird genau so ablaufen wie mit der PDS... im Osten wird tierisch abgeräumt und im Westen kriegt man nix auf die Ketten, warum auch immer.

      Zur "Forderung" von der Kipping. Schädlich ist gar kein Ausdrück für die Linken. Solche Forderungen sind in jetzigem Stand einfach nur lächerlich (so richtig ich sie grundsätzlich auch halten würde/was ich in diesem Fall nicht tue)
      Du kannst Dich jetzt nicht in diesem Deutschland hinstellen und sowas fordern wenn Du ernst genommen werden willst, gerade von Leuten die sich hinterfragen und nicht Hartzern die sich hinstellen und sagen "genau" ohne darüber nachzudenken. Denn eine solche Reichensteuer ist richtig und auch wichtig, aber die Art und Weise wie man sowas aufzieht, ist schwerer als man denkt.

      Ich habe übrigens heute noch etwas gefunden was ich mir mal angeschaut habe. Weiß nicht ob das Leute von Euch schon kennen. Ich finds sehr interessant.

      Mal hier klicken
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Interessantes Video.
      Wobei mittlerweile jeder die Wahrheit hinter dem Zinssystem kennen sollte, gibt ja mittlerweile diverse Bänker und Kollegen von Börse und Wirtschaft die das kund tun.
      Nichts desto trotz, sollte man auch dieses Video und seine Aussagen hinterfragen. Ich finde es aber gut das man generell wieder die Leute dazu bringen sollte Dinge aus dem täglichen Leben zu hinterfragen, also alte verkrustete Strukturen aufzubrechen. Ich sehe in erster Linie keine politische Message in dem Video, viel mehr eine Anregung des öfteren mal nach dem "Warum ?" zu fragen.
      Mein Lieblingssatz aus dem Video :
      Ein Gärtner hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber allen BWLer, VWLer etc......denn er weiß durch seinen Beruf von Anfang an, das Pflanzen nur bis zu einem bestimmten Grad wachsen können und es kein unendliches Wachstum geben kann. ;)
      Be water my friend
    • Natürlich befinden sich in diesem Video mehr als nur eine politische Botschaft. Alleine der Satz "Die stärkste Frau in Deutschland ist Frau Ackermann und nicht Frau Merkel!" schreit Politik nur so heraus ;)
      Und vor allem schreit es noch eine wichtige politische Botschaft heraus. Auch der Vergleich zu Marx... da kann man sich als Sozialist erstma auf den Schlips getreten fühlen aber grundsätzlich ist es nicht falsch.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Der Kollege haut schon so ein paar Sätze raus klar, aber ich meinte ja auch das für mich persönlich beim ansehen des Videos keine Politik im Vordergrund steht, sondern ich die wirtschaftlichen Erkenntnisse oder auch mathematischen Erkenntnisse als Kern des Videos sehe. Soll heissen das Video ist für jedermann interessant, egal welcher politischen Richtung er angehört, weil das Zinsproblem ein Systemproblem ist. Ich sehe es also mehr durch die Wirtschafts-/Mathematiker Brille.
      Be water my friend
    • Das Video sollte aufgrund der Thematik für jeden interessant sein. Ist es aber nicht, da viele Menschen sich weder für Politik noch für wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren und das als langweilig oder zu kompliziert ab tun. Das halte ich auch für ein mindestens genau so großes Problem. Wenn die Leute bescheid wissen, dann lassen sie nicht alles mit sich machen.
      ( ´ ▽ ` )ノ___________________________________________________________

      "The good thing about the American Dream is... that you can just go to sleep...
      ...and try it all again the next night."
    • Mir fällt gerade mal was auf... Heute ist ein wichtiger Tag in der Geschichte der USA, ein wichtiger Tag für Obama. Es ist das ERSTE vernünftige, was dieser "Friedensnobelpreisträger" in seiner Amtszeit getan hat. Glückwunsch :)
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • die 30 Millionen die vorher nicht versichert waren, weil sie es sich zum teil nicht leisten konnten, werden jetzt plötzlich auch nicht das Geld dafür haben und somit eine Zwangsmehrbelastung der gesamten Bürger. Aber solche FAILS kennt man ja von der amerikanischen Politik zu genüge.
      [COLOR="Yellow"]ЋāşŦë τЋέ ĐÅҰ[/COLOR]
    • Klar... ist natürlich besser wenn die Bürger die es sich nich leisten können einfach mal krepieren, weil Sie ja auch alle so viel dafür können, dass sie sich nicht versichern können. Und natürlich, ich hab unglaublich Mitleid mit den armen gutverdienenenden Republikanern die jetzt vielleicht sogar für Wähler der Demokraten in die Bresche steigen müssen, damit diese nicht verrecken.
      Jetzt mal ganz ehrlich wie kann man eine Krankenversicherung für ALLE auch noch schlecht finden und als "Fail" bezeichnen... will mir nicht in meinen Kopf aber vielleicht bin ich ja auch nur so ein Kommunist wie Obama (der nun wirklich alles andere ist, wenn man mal genau hinschaut)
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • auf der Welt gibt es sowieso zu viele Menschen ;)

      Naja aus 30Millionen Menschen wird eine Summe, die selbst die reichen "Republikaner" nicht mal eben so bezahlen können. Auch immer das Geschwätz, das reiche ihr vermögen abgeben sollen ist sowas von Bild Niveau.

      Ganz ehrlich, wenn ich mir den Arsch aufgerissen haben um vermögend zu sein, hätte ich auch nicht wirklich Lust das auf einmal alle davon profitieren, auch die, die überhaupt nix dazu beigetragen haben.

      Bin nun mal nicht so rosa Sozial eingestellt wie alle das immer gern hätten. Immer nur politisch Korrekt und so ein scheiß. Dieser weichgespühlter Scheiß hat uns doch erst in die ganze Euro Krise gebracht, anstatt mal von vorneweg auf den Tisch zu hauen und zu sagen, "bis hierhin und nicht weiter".
      [COLOR="Yellow"]ЋāşŦë τЋέ ĐÅҰ[/COLOR]
    • Heieiei was bin ich froh, dass ich nicht mit so einer Einstellung durchs Leben rennen muss. Da weiß ich garnich ob ich lachen oder weinen soll. Wäre ich fies würde ich es auf Deine Abstammung schieben aber ich kenne genug Bayern die auch etwas kollegialer und weiter denken als bis zu Ihren eigenen Grundstücksgrenzen.

      Es geht außerdem nicht darum, dass jedem jeder Arztbesuch bezahlt wird. Aber Du hast nunmal ein Problem wenn Du irgendne Krankheit hast und nicht das Geld oder ebn die Versicherung um dies zu behandeln. Wenn Du wirklich einer von den Leuten bist, die Menschen deshalb sterben lassen wollen und gleichzeitig auf dem hohen Ross sitzen, weil der ZUFALL bestimmt hat, dass sie gerade in einem Land geboren sind, was Ihnen den Arsch abwischt (Ja das ist die Wahrheit über Deutschland, manche vergessen bei allen Tiraden wie schlecht es uns geht, die Tatsache wie gut wir es gegenüber anderen wirklich haben - berechtigte Problemdiskussionen hin oder her) dann brauchen wir hier keine Unterhaltung führen denn dann habe ich für Dich nix weiter übrig als Verachtung!

      Und eine Wirtschaftskrise mit einem Gesundheitssystem zu vergleichen is blanker Unsinn. Denn alles ist bezahlbar, selbst für 30 Mio in Amerika die bisher nicht versichert waren. Brauch man auch garnich so weit gehen von den USA, schau mal nach Canada die kriegen es auch hin ;)

      Und es ist für mich auch nicht die Diskussion ob das "reiche" bezahlen sollen. Das geht alle an, egal wie situiert. Du hast durchaus recht. Wenn ich es geschafft habe mir etwas zu erarbeiten, dann ist das berechtigt meine. Wenn ich aber die Chance habe, mit einer Abgabe wie bei uns, die bei weitem nicht so wahnsinnig hoch ist, Menschen zu helfen, dann würde es für mich außer Frage stehen. Denn etwas wirst darf man nie über Geld vergessen. Du hast es schneller verloren als erarbeitet und dann geht Dir der Arsch auf Grundeis, wenn Du auf der anderen Seite sitzt.
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Der Assange-Kram stinkt sowieso einfach nur. Ich stehe ja nicht so auf Verschwörungsscheiß, aber es hätte eine halbe Bazillion Möglichkeiten gewesen die Angelegenheit zu klären, ala Fernvernehmung etc. wo Assange auch kooperiert hätte -- weil er sonst einfach alle Glaubwürdigkeit verloren hätte -- aber durch das Bestehen auf eine Auslieferung... naja, wenn mal in 10, 15 Jahren da alles rauskommt wird das perfektes Popcorn-Material!


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]