Bomben-Terror in Norwegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wollte der Kerl heute oder Morgen seine Tatmotive erklären? Würde mich ja mal im allgemeinen interessieren was er da so in der Öffentlichkeit zu sagen hat.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Wer weiß was er in der Öffentlichkeit sagen will, könnte doch sein das er die Medien nutzt um eine Botschaft mitzuteilen...bei der Kontroverse um den Fall ist alles zu erwarten.

      Ich will wissen wie dieser Mensch spricht der diese Tat begangen hat, denn auf Bildern wirkt er schon so unscheinbar.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • MesCudi schrieb:

      Die Rate von Amokläufer unter MW2-Spielern vielleicht liegt bei 0,001%. ;)


      Selbst 0,001% sind 0,001% zu viel. ;)

      NuckelflaschenDieb schrieb:

      Das ist keine Meinung - das ist eine Veranschaulichung deiner vollkommenen Ahnungslosigkeit zum Thema Ego-Shooter und deren Spieler!


      Das ist meine Meinung. (<- Punkt)
      Und unterstell mir hier bloß nichts anderes. Ich hab schon genug (zu viel) gesehen und gehört.
      Solche Spiele sind nun mal grausam und gehören verboten, in meiner Sicht.
      Ich habe auch nie erzählt, dass die hier irgendeiner zu teilen hat.

      Es ist natürlich "besser", dass die Zahl der Opfer (Toten) gesunken ist, aber immer noch viel zu schlimm.

      Ich hoffe nur, dass der Täter seine gerechte Strafe bekommt.
    • CENA222 schrieb:

      Ich finde sowas sollte man nicht in denn Medien bringen. Macht das alles irgendwie schlimmer, finde ich.


      Und wer soll dich dann über solche Aktionen informieren? Der Staat? Oder sollen solche Aktionen vertuscht werden?
      Nur, weil einige Medienvertreter wieder über Leichen gehen, heißt es nicht, dass die Berichterstattung an sich schlecht ist.

      Wollen wir jetzt in jeder Menschengruppe von den schwarzen Schafen auf alle Anderen schließen? :nein:
    • Selbst 0,001% sind 0,001% zu viel. ;)


      Selbst ein Amokläufer in 500 Jahren ist zu viel, wenn wir schon dabei sind.

      Das ist meine Meinung. (<- Punkt)
      Und unterstell mir hier bloß nichts anderes. Ich hab schon genug (zu viel) gesehen und gehört.
      Solche Spiele sind nun mal grausam und gehören verboten, in meiner Sicht.
      Ich habe auch nie erzählt, dass die hier irgendeiner zu teilen hat.


      Ich hab bei deinen Beiträgen immer so das Gefühl, dass du dir deine Meinung auf der Grundlage von ZDF-Beiträgen bildest. Denn ich persönlich (!!!) finde, dass Ego-Shooter sowas von NICHT grausam sind. Ich war früher derselben Meinung, weil die Spiele gewiss einen sehr schlechten Ruf haben, aber nachdem ich wirklich mal welche gespielt habe, hat sich meine Meinung sehr stark verändert.

      Du kannst mir einfach nicht erzählen, dass man wenn man Ego-Shooter spielt automatisch daran denkt Menschen zu töten. Ich spiel sowas mehrmals in der Woche, und hab den Gedanken fast schon ausgeblendet, um erlich zu sein.

      Dass solche Spiele in einem gewissen Kontext grausam sind, ist klar, siehe Flughafen-Mission in MW2, aber sowas sind dann wieder Außnahmen, und auch zum Teil PR-Aktionen, um Aufmerksamkeit zu kriegen. Ob das jetzt moralisch vertretbar ist, sei mal dahingestellt. ;)

      PS: Das ist natürlich nur meine Meinung, die ich mir teilweise auf den Erfahrungen mit sowohl der Medien-Ansicht, als auch meinen direkten Erfahrungen mit den Spielen, aufgebaut habe.
    • Ich mein beim wenigsten Teil der Amokläufer bestand die Gefahr, dass sie Realität und virtuelle Welt nicht mehr unterscheiden konnten. Bei vielen waren die Spiele ein Bestandteil eines ganzen Konstrukts, was zur Tat führt, in ihrem Leben. Der Herr gibt offen zu, dass er versucht hat mit Modern Warfare 2 zu trainieren - was kompletter Bullshit ist wenn man bedenkt, dass eine Waffe in Realität zu handlen ganz anders ist als wenn man 'ne Maus auf seinem Gamingpad bewegt. Ein markanter Großteil der Gamer sieht das töten im Spiel gar nicht mehr richtig als töten an - die wenigsten stellen sich vor dabei eine bestimmte Person abzuknallen.

      Der Kerl war hochintelligent, hatte jedoch nur ein völlig falsches Weltbild voller Hass auf anders aussehende Menschen und belastet mit massiver Intoleranz. Zudem hat wohl seine erste Freundin mit 'nem Muselmanen fremdgevögelt.

      Solche Menschen sind verdammt gefährlich (nicht Muslime, sondern dieser Norweger), gäbe es viel mehr von denen, dann würden wir wohl nicht so leben wie wir es gerade tun bzw. manche unter uns wären wohl nichtmehr lebendig wenn es nach denen ginge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NuckelflaschenDieb ()

    • Calaway65 schrieb:

      Die Aussage: "Der Amokläufer hat Ballerspiele gepielt"

      ist in unserem achsotollen Land, "Verbieten wir doch gleich alle Games, ind en Ohren der Älteren, ahnungslosen Wählern, wird das Gold.

      Gibts zu dem Thema (nicht das Mw2 Gamen xD) eigentlich ne recht seriöse Quelle, mit Berichten usw.? Spiegel vllt?

      Im Netz wird derzeit soviel drüber geredet, da weiß man garnimmer was wahr ist.
    • Wie will man so schnell denn an seriöse Quellen kommen? Die ganze Welt schreit sofort nach Antworten und vergisst dabei, dass ordentliche Recherche auch mal länger als 15 Minuten dauern kann.

      Und der Täter ist gefasst. Wie willst du jetzt Seriosität bekommen? Sollen die mit dem Täter face to face sprechen? Jetzt kommen doch eher die Bekannten und entfernte Familienangehörige und reden aus TV-Geilheit mit den Journalisten. Die wahren Angehörigen sind dagegen geschockt und wollen lieber nicht drüber reden. (OK - ich weiß, dass z.B. der Vater schon was gesagt hat. Aber auch net mehr als "Ich bin geschockt"...)

      Im Grunde würde ich bei seriösen Berichten zuerst bei der SZ suchen. Aber viel mehr als der Rest werden die auch nicht haben. Im Idealfall halt nicht allzu reißerisch aufgebaut...

      sueddeutsche.de/politik/anschl…igen-taten-wird-1.1124530
    • Covenant schrieb:

      Wie will man so schnell denn an seriöse Quellen kommen? Die ganze Welt schreit sofort nach Antworten und vergisst dabei, dass ordentliche Recherche auch mal länger als 15 Minuten dauern kann.


      Naja das ist mir klar, nur wollen User XY gehört haben er wäre Freimaurer, Jude & sonst willkürliches Zeug, als "Laie" wollt ich eben etwas was auchnen Anteil wahrheit enthålt ^^
    • Die meisten Informationen daraus kann man aus dem Manifesto des Norwegers entnehmen. "2083 - A European Declaration of Independence" Kannst danach googeln, aber würde nicht direkt zum Lesen raten, da es schon harter Tobak ist, was er da von sich gibt. Die ersten knapp 1200 Seiten dienen mehr oder weniger dem erläutern seiner Position, wie er zu seiner Meinung kam etc., während die restlichen 300 Seiten sich eher persönlichen Sachen widmen, wo er Fragen beantwortet und eine Art Tagebuch führt, dass zeigt wie er an Waffen und Chemikalien gekommen ist etc. bis zum Tag des Anschlags.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Das ist wie ich gerade gelesen habe das maxmale was ihm blühen kann.

      Wenn ich es jetzt mal überdenke, ist das Rechtssystem in Norwegen absolute Scheiße genau wie in Amerika und auch Deutschland.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Lächerlich,erbärmlich und vor allem absolut ungerecht.So jemand darf nie wieder frei durch die Welt laufen dürfen.
      :facepalm:
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Breivik wird meiner Meinung nach nicht mehr rauskommen. Er bekommt vermutlich 21 Jahre Haft (lebenslänglich in Norwegen) und die klassische "anschließende Sicherungsverwahrung". Wobei ich vermute, dass er gleich in die Psychiatrie eingewiesen wird, und dort bis an sein Lebensende bleibt.

      Auch wenn die Strafjustiz in Europa vielleicht "weicher" ist als woanders, ist es hier möglich, jemanden für immer wegzusperren. Eine wörtlich lebenslange Haftstrafe wird hier halt nicht als lebenslänglich formuliert.

      Wobei, wie will man so einen Menschen gerecht bestrafen? wegsperren? quälen? töten? Für so etwas gibt es meiner Meinung nach keine gerechte Strafe. Aber das ist ja wieder eine Diskussion für sich.

      Da ich mich nicht detailliert mit dem Strafrecht auskenne, behalte ich mir die Richtigkeit meiner Aussagen natürlich vor.


      Gruß, Koala


      PS: Die Zahl der Toten wurde inzwischen von der norwegischen Polizei auf 76 nach unten korrigiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Rhyno ()

    • @Fisherman
      Und wo ist es gut?

      Das mit den 21 Jahren. Egal ob er danach nun eingewiesen wird oder nicht, aber ich musste wirklich lachen.
      Selbst als Todeskandidat in der Drogenmafia trage ich die Gun nicht zum Schutz sondern als Modeaccessoire.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mileena ()

    • 21 Jahre ist länger als der Großteil der User hier alt ist. Aber interessant, dass sich hier jeder dazu auserkoren sieht, festzulegen, wann welches Strafmaß gerecht ist und wann nicht. Was wäre euch lieber?

      Durch die Einweisung wird er so oder so lebenslang eingesperrt sein. Da würde es nichts ändern, ihn für 50 oder 21 Jahre zu verurteilen. Und selbst wenn er am Ende Heilung erfährt, dann ist er nach den 21 Jahren 53 Jahre alt. Was für ein Leben hat er dann? Jeder Norweger kennt ihn, jeder weiß, was er getan hat. Er wird nur schwer einen Job finden, keine Freunde haben, etc. pp.. Im Grunde ist sein Leben doch jetzt schon vorbei...