Bomben-Terror in Norwegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fall Robert Steinhäuser beweist dies wie ich finde auch.

      Medien bieten nur den Einblick "WIE" begehe ich die Tat. Anderer Einfluss in Schule, Familie, Job und Gleichaltrigen wird bei der Anschuldigung der Killerspiele nie gesehen. Am Ende kommt noch der Täter selbst hinzu, ob; wann; wo; wer usw. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und keine Marionette der Gesellschaft bzw. von Killerspielen.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Tut mir ja leid, dass ich Eure tolle "Gamer"-Welt da nicht verteidigen kann aber MW2 ist für mich eines der Spiele, die ich für den Inbegriff von dummen Gemetzel sehe! Alleine die Szene, die vermutlich jeder von Euch kennen wird, da sie auch am meisten Aufmerksamkeit erlangte auf dem Flughafen wo man wehrlose Zivilisten abschießen muss! Das hat nix mit Taktik zu tun sondern is brutales Abschlachten von Menschen und es war abzusehen, dass dieses Spiel als Vorlage für einen solchen Anschlag genutzt werden kann!

      Und auch wenn es so stimmt wie es in den Berichten geschrieben stand, dass er sich als Bulle ausgegeben hat und erstma gewartet hat bis sie sich alle versammeln um dann zu schießen! Schaut Euch die Szene aus MW2 mal an, wenn der ausm Fahrstuhl steigt und dann sagt mir, dass man dort keine erschreckende Ähnlichkeit feststellen kann.

      Ich bin normal auch einer der die Spiele immer verteidigt weil ich denke dass es am Ende mit dem Mensch der die Tat begeht zusammenhängt aber ein Spiel wie MW2 oder eigentlich die Call of Duty-Reihe im allgemeinen dient meiner Meinung nach ausschließlich dazu, Aufmerksamkeit zu erregen durch Sachen die absolutes Tabu sind und gerade bei MW2 wurde eine Linie überschritten, die das absolut letzte ist! Ich würde dieses Spiel niemals so verteidigen, denn dieses Game, legt es regelrecht darauf an, für sowas missbraucht zu werden!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raik ()

    • @Kung: Du kennst die Szene des Spiels? Sag mir dass sie sich nicht mit den Berichten deckt die man zu dem Amoklauf liest!

      Natürlich ist es ein kleiner Teil und natürlich ist es am Ende immer am Menschen selber, der Amok läuft aber was ich mit meinen Worten ausdrücken wollte, ist dass es dieses Mal keine Entschuldigung gibt für die Spielebranche! Wenn es so stimmt, hat die Szene des Spiels extrem erschreckende Ähnlichkeit mit den Ereignissen und dann kann man sich nicht hinstellen und sagen: "Das Spiel hatte damit ja garnix zu tun" weil es einfach (und diesma ganz offensichtlich) nicht stimmt!
      Das jemand wie Du oder ich solche Sachen spielen können und NICHT unserem Nachbarn oder wem auch immer in den Kopf schießen hat ein bissel was mit Intelligenz und Rationalität zu tun! Aber nicht jeder Mensch ist so geartet, sonst gäbe es keine Amokläufe!

      Den Satz von Mileena kommentier ich ma nich denn ich hab ihn garnich verstanden und weiß auch nich an wen er gerichtet war!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • Wie manche sich immer cool vorkommen, so etwas zu spielen, kann ich nicht verstehen und nachvollziehen.
      Zum Glück bin ich nicht einer, der sich in solche Welten flüchten muss (womit ich hier keinen meine!).
      Man sollte sich auch mal überlegen, was man wie sagt.

      Aber mal wieder back to topic:
      Ich habe gehört, dass der Täter maximal 21 Jahre bekommen "darf". Für über 90 Tote mehr als überlegungswert.
    • Raik schrieb:

      @Kung: Du kennst die Szene des Spiels? Sag mir dass sie sich nicht mit den Berichten deckt die man zu dem Amoklauf liest!

      Natürlich ist es ein kleiner Teil und natürlich ist es am Ende immer am Menschen selber, der Amok läuft aber was ich mit meinen Worten ausdrücken wollte, ist dass es dieses Mal keine Entschuldigung gibt für die Spielebranche! Wenn es so stimmt, hat die Szene des Spiels extrem erschreckende Ähnlichkeit mit den Ereignissen und dann kann man sich nicht hinstellen und sagen: "Das Spiel hatte damit ja garnix zu tun" weil es einfach (und diesma ganz offensichtlich) nicht stimmt!
      Das jemand wie Du oder ich solche Sachen spielen können und NICHT unserem Nachbarn oder wem auch immer in den Kopf schießen hat ein bissel was mit Intelligenz und Rationalität zu tun! Aber nicht jeder Mensch ist so geartet, sonst gäbe es keine Amokläufe!


      Ich kenne die Szene, ja. Und ich fand auch dass die Szene gut in das gesamte Spiel gepasst hat. Eine Stelle in einem Spiel zu diabolisieren finde ich halt total unangebracht, weil das Spiel bzw. die Entwickler da ja wohl nichts für können, wenn irgendein Heini sich das als Vorbild nimmt. Die denken sich ja nicht: "Komm, wir bringen mal eine total grausame Szene ins Spiel rein damit bloß jeder dass nach macht, damit wir als die Bösen da stehen."
    • Gut, ich respektiere, wenn Du so denkst, wenn gleich ich da einer komplett anderen Meinung bin aber das ist ein leidiges Thema und würde viel viel zu weit führen, wenn wir das jetzt vertiefen. Für mich hat ein Spielehersteller bzw. ein Publisher eine gewisse Grenze einzuhalten was "Ethik" in Spielen (wenn es sowas gibt) betrifft!

      Unsere Gesellschaft wird leider auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nicht intelligenter! Im Gegenteil! Sachen wie sowas werden zunehmen, da bin ich mir (leider) ziemlich sicher! Unser Innnenminister meint ja, in Deutschland gibt es keine solche Gefahr von fanatischen Extremisten (ich lasse die politische Richtung ganz bewusst offen)! Ich sehe das komplett anders! Politisch sind sich Norwegen und Deutschland nicht so ungleich wie man denkt, gerade was Sozialstrukturen angeht und nur weil man sich hier einer Gefahr von Extremisten nicht bewusst sein will, heißt es lange nicht, dass es sie nicht gibt! Natürlich klingt das jetzt sehr nach Panikmache, was ich persönlich verabscheue aber wenn ich höre, dass Friedrich sagt, in Deutschland wäre sowas wie in Norwegen nicht möglich, erinnere ich nur mal an die Kofferbomber!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.
    • uncleundertaker schrieb:

      Wie manche sich immer cool vorkommen, so etwas zu spielen, kann ich nicht verstehen und nachvollziehen.
      Zum Glück bin ich nicht einer, der sich in solche Welten flüchten muss (womit ich hier keinen meine!).
      Man sollte sich auch mal überlegen, was man wie sagt.


      Wie manche sich immer cool vorkommen, wenn sie gegen jeden Strom schwimmen. ;)

      Zur Strafe: Ich würd den ewig wegsperren. Und nichtmal das wäre Strafe genug.
    • uncleundertaker schrieb:

      Menschen abschießen und töten ist aber kein Spaß.

      Natürlich ist nicht jeder gleich gestört oder sowas, aber Gedanken sollte man sich schon machen. Besonders vorstellen, wie es dabei Angehörigen geht, auch wenn die "Typen" im Spiel ja keine haben.
      Und man hört ja eh schon viel Schlechtes, was diese Spiele hervorrufen (siehe Amokläufe, etc.).
      Aber beleidigen oder sowas wollte ich natürlich keinen. ;)

      Das ist zwar jetzt ein anderes Thema, aber trotzdem halt ich lieber Distanz zu Ballerspielen.
      MEINE Meinung.
      Aber back to topic. :)


      Das ist keine Meinung - das ist eine Veranschaulichung deiner vollkommenen Ahnungslosigkeit zum Thema Ego-Shooter und deren Spieler!
    • uncleundertaker schrieb:

      Wie manche sich immer cool vorkommen, so etwas zu spielen, kann ich nicht verstehen und nachvollziehen.
      Zum Glück bin ich nicht einer, der sich in solche Welten flüchten muss (womit ich hier keinen meine!).
      Man sollte sich auch mal überlegen, was man wie sagt.


      Du magst Fußball und flüchtest dich gerne am Wochenende dahin, genauso wie du Wrestlingsspiele spielst, was auch nichts anderes ist, als die Flucht in eine virtuelle Welt um dem Alltag zu entkommen. Selbst Kleinkinder machen das, wenn sie sich vorstellen Cowboy und Indianer zu spielen. Alles eine Flucht vor der Realität. Du bist also genau so einer.

      @Raik
      Bei der Szene in MW2 gibt man sich als gar nichts aus, man kommt aus dem Fahrstuhl, kriegt die Anweisung nicht Russisch zu reden und dann geht das Geballere auch los.
      Du übersiehst in deiner Tirade außerdem vollkommen die Rolle, die diese Szene im Kontext der Geschichte des Spiels einnimmt. Das im Spiel dargestellte virtuelle Massaker an der virtuellen Bevölkerung des virtuellen Flughafens ist nämlich kein dummes Gemetzel, wie du es darstellst, sondern es wird im Spiel erklärt, wieso. Damit sehe ich keinen Grund wieso diese Szene als schlimmer anzusehen ist, als vergleichbare Szenen in Filmen oder Büchern, die ähnlich in einer moralischen Grauzone spielen. Wenn von einem Hauptcharakter in einem Film erwartet wird, dass er für die Gruppe, die er infiltriert hat, eine unschuldige Person umbringt, das aber die einzige Möglichkeit darstellt, wie er einen Anschlag mit einer Atombombe verhindern könnte, die ein vielfaches an Leben kosten würde, wäre das für dich auch eine Linie die man nicht überschreiten darf?


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Dass es virtuell ist, weiß ich selber! Das muss man mir auch nich permanent vorhalten wenn man mit mir redet bzw. schreibt! Es ist außerdem müßig, darüber zu diskutieren, weil es einfach im Auge des Betrachters liegt! Für mich geht Blizzard da einfach mit der Reihe einen Weg, so viel wie möglich zu tun um den Spieler zu schocken und das, für mich, teilweise mit Methoden die, für mich (um mal Deine stilistischen Mittel aufzugreifen) einfach unterste Schublade sind und ausschließlich dazu dienen Aufmerksamkeit zu erregen und der Spielegemeinde eine Argumentationsgrundlage nehmen, dass Shooter mehr sind als nur Menschen zu töten! Und ja, für mich ist diese Grenze damit überschritten, dass ich unschuldige Zivilisten töten muss, OHNE dass bei dem Spiel das Gefühl vermittelt wird, dass das was ich tue falsch ist und ich mir dabei schlecht vorkommen muss! Nein stattdessen wird in der Deutschen Fassung eine Alibi-Funktion drauf gepackt, dass ich in der Mission nur dumm daneben stehen kann während andere unschuldige Menschen umbringen! Für mich ist das pure Faulheit von Entwicklern und wenn ich schon soweit gehe zu sagen, dass es gemacht werden muss, dann ist es purer Pfusch es so zu machen wie Blizzard es getan hat!

      Und ich sage es gern nochma... jeder der sagt Spiele können für sowas nicht verantwortlich gemacht werden! Der Typ ist, laut Augenzeugen berichten, als Bulle auf die Insel gekommen, hat gewartet bis sich Jugendliche vor ihm versammelt haben und hat dann um sich geschossen. Für mich ist das genau die Kälte, mit der auch Blizzard sein Spiel versucht hat populär zu machen! Ich habe bis jetzt jeden Shooter in Schutz genommen, wie auch Musik und Filme aber dieses Spiel hat es einfach nicht verdient weil es purer Tabubruch ist nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Das hat NICHTS damit zu tun, was einen Shooter auszeichnen sollte. Wie gesagt ich bin dafür dass ein Entwicklerteam und Publisher einen bestimmten Abstand zu gewissen Themen halten sollten und wenn sie diesen Abstand, diese Linie übertreten dann sollten sie es verdammt nochma so machen, dass vielleicht auch rüberkommt, dass es falsch is, was Du da gerade spielst! Und möglicherweise ist das eine Tirade in den Augen von Leuten, die das Spiel gut finden, aber das ist immernoch meine Meinung!

      Ein solches Spiel ist weder der alleinige Grund für eine solch Abscheuliche Tat, noch ist es oder muss es Auslöser für weitere Taten solcher Art sein aber man hat hier in meinen Augen keine Argumente die "Teilschuld" von der Hand zu weisen, wenn man sich die Parallelen zu der Tat ansieht! Natürlich ist es am Ende immer das, was der Amokläufer daraus macht, das ist nicht von der Hand zu weisen und mir ist auch klar, dass dieses Spiel (oder andere) nur ein kleiner Teil sind, aber sich hinzustellen und die komplette Schuld davon wegzuschieben ist für mich einfach desillusioniert, auch wenn man selber nie zum Amokläufer wird! Es reicht aus, wenn einer so dumm ist und es ernst nimmt, was er dort sieht und die Schwelle zwischen virtuell und real nicht mehr greifen kann um 90 Unschuldige Menschen zu töten!

      Edit: Man darf mich hier auch nich falsch verstehen! Auch wenn es sich so liest, möchte ich mit meinen Worten keine Moralpredigt oder ähnliches halten. Ich hab schon das erste CoD auf PC gespielt und hab mir Black Ops aus dem Forum erst kürzlich gekauft! Ich bin mir auch dessen bewusst was ich dort spiele. Nur gilt das für mich, aber schon lange nicht mehr für alle Menschen der Gesellschaft und darüber muss man sich im Klaren sein! Und je mehr Tabus man bricht und die Spieler dabei nicht ausreichend sensibilisiert, umso mehr wird es immer wieder solche widerlichen Anschläge geben! Unsere Gesellschaft ist daran Schuld, nicht allein die Spieleentwickler, die sind nur ein winziger Teil! Die Leute wollen genau das, was sie bekommen aber wundern sich dann, wenn es Verrückte gibt, die die Grenzen nicht ausloten können zwischen Fiktion und Realität! Grenzen zwischen diesen beiden Sachen werden immer mehr verwaschen und es sind eben nicht alle "Spieler" im Kopf so weit, dass sie wissen, dass das ein Spiel ist und das da draußen Realität. Nur aufgeschrieen und nach Gründen gesucht wird ganz schnell, wenn ein solcher Anschlag passiert! Das wir daran nicht ganz unschuldig sind, weil es genau das ist, was wir uns von Filmen, Spielen usw. wünschen, wird dabei viel zu oft verdrängt! Es wird Zeit, dass man dort beginnt, wieder zu sensibilisieren, denn keiner weiß, wann und wo sowas stattfinden kann!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raik ()

    • Ich weiß, dass du das weißt, aber im Zuge meiner Argumentation hielt ich es für nötig, es so extrem zu verdeutlichen um zu zeigen, wie sehr das Thema von der realen Situation entfernt ist. Und die Entwicklerfirma heißt Activision, nicht Blizzard, aber das nur nebenbei als kleine Korrektur, ehe eine wilde Meute WoW-Spieler davon Wind kriegt.

      In der deutschen Version konnte man überhaupt nicht auf die Zivilisten schießen, in den anderen Versionen ist es einem selbst überlassen, ob man das Massaker aktiv oder passiv erlebt. In keinem Fall wird man im Spiel dazu aufgefordert, auf die Zivilisten zu schießen -- das ist die Wahl des Spielers. Ähnlich wie bei Grand Theft Auto, was du ja selber spielst. Da hat man auch die Wahl, ob man Zivilisten auf der Straße erschießt, oder nicht. Nur vielleicht mit dem Unterschied, dass man bei GTA auch mal mit Geld für solche Taten belohnt wird.

      Ich glaube teilweise einfach, dass du die Geschichte von Modern Warfare 2 nicht verstanden hast. Vielleicht hast du seichte Actionkost erwartet und deswegennicht damit gerechnet hast, etwas moralisch anspruchsvolleres vorgesetzt zu kriegen? Daher für dich nochmal eine Kurzzusammenfassung:
      Spoiler anzeigen
      Man ist als Undercover-Agent in der Terrorzelle von Makarov stationiert und hat für den Terroranschlag explizite Anweisungen erhalten, Makarov zu folgen. Nach dem Massaker wird man, als Spieler erschossen, was Aufgrund dessen, dass nur Englisch gesprochen wurde und der Identität des Spielercharakters dazu führt, dass die USA hinter dem Angriff vermutet werden und das zu einem Krieg zwischen den USA und Russland führt. Das wiederum hat zur Folge das General Sheperd (der für den Undercover-Einsatz des Spielers verantwortlich ist und einem eben auch explizit den Auftrag gegeben hat, Makarov zu folgen) durch den Kriegsfall die volle Kontrolle über das Militär erlangt -- sprich das gesamte Flughafenmassaker war sein Plan um eben diesen Zustand hervorzurufen, man selbst als Spieler war nur eine Schachfigur, nicht mehr wert als ein Bauer. Das ist auch an seinen Taten danach erkenntlich, wo er versucht, alle Leute die etwas über das Geschehen im Flughafen wissen konnten, unschädlich zu machen.)

      Ich kann durchaus verstehen, dass dir das auf den Magen schlägt, das ist nämlich selbstverständlich Geschmackssache. Mir geht es nur darum, solche Aussagen wi "dummes Gemetzel" zu entkräften, denn hinter eben diesem Massaker am Flughafen steckt eine Menge Sinn. Und Konsequenzen hat es auch, wie oben erklärt.

      Du sprichst immer wieder von Parallelen und von Teilschuld, aber die Sache ist: es gibt keine Parallelen. Das habe ich aber schon oben erklärt. In MW2 ist man nicht verkleidet, man kommt im Flughafen über einen Fahrstuhl an und schießt in eine Menschenmenge. Der norwegische Täter hat sich verkleidet und diese Verkleidung ausgenutzt um Vertrauen zu gewinnen, ehe er sein Massaker angerichtet hat. Ein kühler und effizienter Massenmord.

      Es reicht aus, wenn einer so dumm ist und es ernst nimmt, was er dort sieht und die Schwelle zwischen virtuell und real nicht mehr greifen kann um 90 Unschuldige Menschen zu töten!


      Diesen Satz finde ich bemerkenswert, auch insbesondere zusammen mit deinem Edit. Wenn jemand einen Film über schnelle Autos sieht, wo gerast wird, es danach selber macht und einen Unfall baut, würdest du auch sagen, dass der Film eine Teilschuld daran hat? So wie ich deine Argumentierung verstanden habe, scheinst du das nämlich zu denken. Dann sprichst du von Sensibilisierung, wie soll diese denn deiner Meinung nach aussehen? Nur noch Medien produzieren, die eine bunte Hurra-Welt zeigen, wo es immer nur ein klares schwarz und weiß gibt? Das wäre im Endeffekt eine Bevormundung aller zur Eigenverantwortung fähigen Menschen.

      Ich will darauf jetzt aber nicht zu sehr eingehen, denn das ist definitiv Stoff für eine andere Diskussion, die mit der Tat hier und auch vor allem den Umständen nichts zu tun hat und ich würde es nur sehr ungern sehen, wenn eine Diskussion über eine Marginalie das Potenzial darüber zu reden, was wirklich Auslöser für die Tat ist, vollkommen verdrängen würde.
      Ansonsten würde ich dir raten, dich nochmal genauer mit dem Täter zu beschäftigen. So wie du argumentierst, gerade auch wie du in deinem Edit wieder eine Verbindung ziehst zwischen Spielen und der Tat des Norwegers, lässt das darauf schließen, dass du wirklich glaubst, dass seine Tat in irgendeiner Weise mit dem Spiel zu begründen ist. Ich denke wenn du dich intensiver mit ihm auseinandersetzt, wirst du feststellen, dass seine politische Radikalisierung, genauso wie seine Gedankenspiele für solche Massaker schon vor dem Release von Modern Warfare 2 stattfanden. Das war ein rechtsradikaler, islamfeindlicher, anti-Multikulturalismus-eingestellter Fundamentalist -- das sind auch die Sachen, die ihn ausmachen, über die diskutiert werden sollte, und nicht das, was er zum Zeitvertreib so gemacht hat. Denn wenn man zulässt, dass die Diskussion sich nicht mehr um diese Probleme dreht, sondern plötzlich, für die Tat völlig irrelevante Aspekte, das Gespräch beherrschen, dann könnte es sein, dass man diese Probleme im Verlauf vergisst und ignoriert. Und genau das ist der Pfad zu weiteren solchen extremistischen Taten.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Nein, nein! Du verstehst mich falsch! Der Grund warum ich ausschließlich über das Spiel argumentiere ist nicht, dass ich das Spiel von "Activision BLIZZARD" wie der Publisher heißt ;) allein dafür verantwortlich mache, dass es passiert ist, sondern weil das gerade für mich das Thema war. Ich schrieb ja auch, dass Spiele nur ein kleiner Teil von sind.

      Ich geh mal nur ganz kurz auf die Sache mit dem Sensibilisieren ein. Mit dem sensibilisieren meine ich, dass man sowohl als Spieler aufhören muss die komplette Schuld von den Spielen zu schieben! Das heißt lange nicht, dass ich sage ein Computerspiel hat ausschließliche Schuid daran. Aber man muss (leider) heute feststellen, dass diese Bekloppten wirklich Spiele hinzuziehen, um sowas zu planen. Sowas muss man als Spieler realisieren, in meinen Augen und das meine ich mit sensibilisieren. Ich bin nicht der Meinung das die Entwickler oder die Filmwelt deshalb jetzt anfangen sollten nur noch Teletubbies zu senden aber wie es im Moment läuft ist es einfach eine Spirale die immer weiter in die Tiefe führt, eine Tiefe die darauf abzielt, einstige Grenzen zu übertreten und nur auf Effekthascherei ausgelegt zu sein! Ich hätte auch nichts gegen MW2 und die spezielle Szene an sich, aber für mich ist sie einfach falsch geschrieben. Wenn die Szene so geschrieben wäre, dass ich mir schlecht vorkomm wenn ich das Spiele und dass die Szene bei mir auslöst, dass ich vielleicht ma drüber nachdenke, dann fänd ich das Spiel wirklich richtig genial. Aber das tut es nicht! Du machst die Mission, musst nich groß drüber nachdenken WAS Du da eigentlich tust, gehst weiter und setzt Dein Spiel fort. DAS ist für mich der falsche Weg und hat auch, so wie es gemacht ist (immernoch) nichts mit anspruchsvoll in IRGENDEINER Form zu tun.

      Ich kenne natürlich das Profil des Täters, was in den letzten Tagen durch die Medien dringt. Wäre dies nicht der Fall, wäre ich glaube ich nicht dazu befähigt, hier zu schreiben. Ich hatte wie oben schon erwähnt nur das Spiel aufgegriffen, weil es meiner Meinung nach eben nichts dazu beiträgt die Spielehersteller in Schutz zu nehmen (übrigens als einziges Spiel, was ich kenne... in GTA ist es einem nämlich freigestellt ob man Zivilisten tötet)

      So schlimm wie ich die Welten verachte, in denen sich der Täter bewegt hat aber es dient in meinen Augen leider nicht dazu, jemanden vor weiteren Anschlägen dieser Art zu bewahren. Das klingt vermutlich jetzt etwas zu polemisch aber JEDER ist ein potentieller Mörder, wenn man bedenkt, dass dem das auch bloss keiner zugetraut hätte. Das ist etwas, was man immer wieder im Zusammenhang mit Amokläufen hört: "Er war freundlich, still, zurückhaltend!" Das bin ich auch, aber keiner müsste Angst haben, dass ich raus gehe und 100 Leute massakriere. Wenn man Angst vor sowas hat und aber gleichzeitig KEINEN Polizeistaat will, dann muss man mit der Angst leider leben, denn Idioten gibt es viel zu viele da draußen!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Raik ()

    • Ich mag zu der Flughafen Szene nur eines schreiben, da ich gerade erst aufgestanden bin und mir nicht alles durchlesen mag: Die Szene in MW2 hätte wirklich nicht unbedingt sein müssen. Das war schon wirklich etwas über der Grenze von dem was man vertreten kann in einem Spiel.

      Wenn jemand sagt das Spiel hat damit eine Vorlage geliefert, muss man auch wirklich ALLE Medien verteufeln. Ich kenne da deutlich schlimmere Filme als die Gewalt in MW2 und von daher macht die Art der Anschuldigung keinen Sinn. Man sollte die Unterhaltungsmedien im gesamten Kontext verantwortlich machen.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.
    • Das ist in meinen Augen noch nichma weit genug gedacht! Die Medien müssen sowas natürlich nicht aufgreifen, das is klar! Aber es ist die Gesellschaft die immer mehr Realismus fordert und immer mehr auf "Oh my God"-Momente aus ist! Warum lesen denn so viele das Schmierblatt mit den vier Buchstaben? Warum schauen so viele Splatterfilme? Das ist doch nicht weil uns das durch Medien aufgezwungen wird, sondern weil die Menschen das wollen! Aber das Bewusstsein, dass sowas falsch sein könnte, geht dabei den Bach runter! Es gab da bei Game One ein Interview mit Ifinity Ward als MW2 rauskam! Der Typ hat übelsten Stuss gelabert. Erst, dass man wenn man Zivilisten tötet die Mission gescheitert ist, was einfach nicht stimmt und dann dass man doch mehr Aufmerksamkeit auf den Multiplayer Part legen sollte und das is für mich der falsche Weg! Natürlich macht das Spiel im Multiplayer Spaß aber das sollte dem Spieler nicht die Augen verschließen, was Du da tun musst!

      Ich stell den Beitrag und dasInterview mal hier mit dazu... nur falls es Leute interessiert, was ich damit meine

      Die Medien wischen die Brutalität und die Kälte, die bei ihnen Einzug gefeiert hat immer wieder bei Seite. Jeder hier verteufelt BILD für gewisse Schlagzeilen aber im Grunde genommen ist das nur ein anderes Medium, dass sich, meiner Meinung nach der Geschmacklosigkeit bedient, die die Menschen lesen, sehen oder spielen wollen! Kann man sie dafür verteufeln? Ja, kann man aber die Kernschuld liegt nicht bei ihnen, das sagte ich ja auch bereits! Mir stößt nur sehr sauer auf, dass auch viele vermeidlich intelligente Leute hier im Forum das nicht sehen! Entweder habe ich da einen Denkfehler oder die "Ignoranz" für Fiktion und deren Eindringen in die Realität ist schon viel zu weit fortgeschritten!
      Man muss Menschen vor den Kopf stoßen, damit sie lernen, ihn zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raik ()

    • Wobei man sagen muss, es geht bei dem Täter ja doch weiter. Ich lese gerade er war Tempelritter oder Freimaurer, dazu find ich gerade aber keinen Artikel.

      Er hat sich selbst denke ich als Beauftragten gesehen, gegen den Islam zu kämpfen. Die Medien waren sicherlich nur eine Vorlage WIE er die Menschen töten kann und damit kein Grund die Tat zu begehen. Die Medien sind aber so groß, dass man nicht gegen sie vorgehen kann heutzutage.

      Ich stimme dir aber zu, der Markt ist extrem übersättigt mit Medien die Gewalt und Realität so vermischen, dass Gewalt beinahe harmlos wirkt. Aber das ist nicht mehr aufzuhalten.
      "What I want in life is for all these struggles to have purpose." - Tommy End

      Now, who am I? I could give you a million definitions because I have a thousand names...but in truth, I am no one.