[PS3+X360] Anleitung // Ihr kommt nicht in Sitzungen? Hier gibt es Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PS3+X360] Anleitung // Ihr kommt nicht in Sitzungen? Hier gibt es Hilfe!

      Jeder Ligaspieler kennt das Problem. Ab und an gibt es Gegner, mit denen ihr nicht in eine Sitzung kommt. Wir haben das Problem zB seit Jahren in den Ligen. Ich dachte ich fasse mal kurz zusammen, wie ihr Meldungen ala "Die Sitzung ist nicht mehr verfügbar" umgehen könnt. Da ich momentan nur eine PS3 hier herumstehen habe, erstmal nur ausführlich für die PS3. Am besten achten die Veranstalter mal darauf, dass der Thread in neue Ligen übernommen wird. Etwas ähnliches hatte ich in den 3 Jahren Liga mit Painkilla und mir gepinnt gehabt.


      Playstation 3 (Anleitung für WLAN Nutzer):

      1. PS3 > Einstellungen > Netzwerk Einstellungen (ganz unten) > Internetverbindungs-Test



      2. Wichtig ist der Punkt NAT. Sollte hier Nat-Typ 1 oder Nat-Typ 2 stehen, liegt das Problem mit den Sitzungen zu 99% nicht an euch. Ihr solltet somit euren Gegner auf diese Anleitung verweisen. Ihr selbst könnt aufhören diese Anleitung zu lesen.

      Was mache ich bei Nat-Typ 3?

      Steht bei euch Nat-Typ 3, habt ihr nur eine eingeschränkte Verbindung auf der PS3. Dh es gibt die berühmte "Die Sitzung ist nicht mehr verfügbar" Meldung und ihr könnt einer Sitzung nicht beitreten. Das tritt nicht immer auf, jedoch gibt es Spieler, mit denen ihr nicht in eine Sitzung kommt. Weil Port XYZ das bei euch nicht zulässt.

      1. Schaut im Internetverbindungs-Test ob UPnP als "verfügbar" angezeigt wird. Wenn nicht merkt euch das für Punkt 7. Wenn es verfügbar ist, müsst ihr euch darum später nicht kümmern und könnt später Punkt 7 ignorieren.

      2. Wechselt in folgendes Menü: PS3 > Einstellungen > Netzwerk Einstellungen (ganz unten) > Liste der Einstellungen und des Verbindungsstatus

      3. Im Menü für die "Einstellungen und des Verbindungsstatus" sucht ihr euch den Punkt "IP-Adresse" heraus (idR etwas wie 111.111.111.11). Notiert euch diese IP-Adresse, denn es handelt sich um die IP der PS3 in eurem Netzwerk. WICHTIG!

      4. Ruft die Browsersteuerung eures Routers aus. Hier sucht ihr die Portfreigabe. Wo sich diese genau befindet, kann ich durch unterschiedliche Router-Software leider nicht sagen. Bei einer Fritzbox ist sie z.B. unter Internet > Freigaben. Notfalls im Handbuch schauen oder googlen. Irgendwo gibt es die Portfreigabe.

      5. Im Menü der Portfreigabe, öffnet ihr folgende Ports (siehe zweiten Screenshot unten) für die IP-Adresse eurer PS3. Ihr müsst darauf achten, dass die Ports umbedingt für die IP-Adresse der PS3 freigegeben werden (vergleicht mir euren Notizen). Nicht für euren Hauptrechner, weil das gar nichts bringt. Achtet bei allen sechs Ports darauf. Ich zeige es euch am Beispiel der Fritz Box. In eurem Router könnte das Menü leicht anders aussehen.



      6. Am Ende sollten folgende 6 Ports freigeschaltet sein. Damit ist eine große Hürde genommen und mit viel Glück, habt ihr jetzt schon NAT-Typ 2. Sicherheitshalber denken wir aber noch einmal an UPnP.



      7. Wenn UPnP bei euch nicht verfügbar war (Schritt 1), sucht ihr im Router nach der Einstellung für UPnP und aktiviert sie. Dadurch kann die PS3 zusätzlich Ports öffnen, wenn diese benötigt werden. Alleine und ohne die vorher freigeschalteten Ports, bleibt ihr meist auf Nat-Typ 3. Wenn ihr die Option nicht findet, einfach mal "Routermodell + UPnP" bei Google eingeben. Oft findet ihr dann schnell Leute, die ebenfalls die Option im Router gesucht haben. In der Fritz Box ist sie zB unter System > Netzwerk > Obere Registerkarte UPnP.

      8. Führt erneut den Internetverbindungs-Test an eurer PS3 durch. IdR sollte mit den geöffneten Ports und UPnP nun Nat-Typ 1 oder 2 verfügbar sein. Dh es gibt zukünftig keine Probleme, die durch euch verursacht werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Xbox 360:

      Bei der Xbox sieht das ganze ein wenig anders aus. Letztendlich müsst ihr jedoch auch folgende Ports in eurem Router öffnen. Zusätzlich auch UPnP.

      Port 88 (UDP)
      Port 3074 (UDP und TCP)
      Port 53 (UDP und TCP)
      Port 80 (TCP)

      Vielleicht findet sich noch jemand, der eine Schritt für Schritt Anleitung für die 360 erstellt. Wäre für die Xbox Spieler vielleicht ganz hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Ich zitiere mal kurz als Platzhalter für die X360-Nutzer den entsprechenden Part aus dem SvR 2011-Regelwerk. Den hatte ich damals mit aufgenommen, weil einige Nutzer Probleme beim Joinen von Spielen hatten.



      Wenn Ihr während Online-Matches Probleme mit Lags und schlechter Performance habt, liegt das oft daran, dass Ihr einen schlechten NAT-Type habt. Der ideale Wert ist NAT1, NAT2 ermöglicht ebenfalls schon weitestgehend lagfreies Spielen. Doch mit NAT3 kann man die meisten Games gar nicht erst betreten und das Spielen wird zur Tortur. Microsoft hat eine kleine Anleitung für betroffene Personen angefertigt, die ihr HIER finden könnt.

      I.d.R. ist es hierzu nötig, dass Ihr in der Konfiguration Eures Routers einige Ports freigebt und diverse weitere Einstellungen durchführt. Das variiert von Router zu Router! Generell lässt sich die Konfiguration des Routers durch Eingabe von "192.168.2.1" in die URL-Zeile Eures Browsers aufrufen. Die entsprechenden Login-Daten findet Ihr normalerweise auf der Anleitung Eures Routers oder an der Hinterseite des Geräts. Genauere Anleitung gibt es en masse im Netz - ein Besuch bei Google mit den Suchbegriffen "Xbox", "NAT" und dem Namen Eures Routers, z.B. "Speedport 700" bringt fast immer massig Einträge von anderen Betroffenen.

      Generell kann gesagt werden, dass eine Verbindung der Xbox mit dem Router via Kabel immer eine bessere Performance verspricht, als eine kabellose WLAN-Verbindung. Beachtet, dass andere Funkgeräte, auch z.B. eine kabellose, über Funk arbeitende 5.1-Soundanlage das Internet-Signal stören kann. Große Gegenstände und Wände sind ebenfalls Störfaktoren.


      Eine genaue Schritt-für-Schitt-Anleitung werde ich in den folgenden Tagen noch hinzufügen. Danke erstmal an Sascha für diese Anleitung, ich werde den Thread mal entsprechend pinnen.