Schweres Erdbeben erschüttert Nordosten Japans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laut N24 ist die Stromleitung zu Fukushima-1 gelegt. Hoffentlich kann man den Super-GAU verhindern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MesCudi ()

    • So, und auch aus diesem Grund sträube ich mich gegens newstickern. Denn mein letzter Kenntnisstand war der, dass die Arbeiten erst am Freitag wieder aufgenommen werden können. Außerdem sollen anscheinend "[...] die Brennstäbe in dem Becken bereits vollkommen trocken liegen und nicht mehr gekühlt werden. [...]". Äußerst beunruhigend. Und den ";)"-Smiley in Verbindung mit dem Threadthema finde ich äußerst makaber.

      Aber hier, die Atomenergie-Debatte ist ja jetzt voll im Gange. Über das "Tischlein, wechsel dich"-Spiel der Regierung will ich eigentlich keine Worte verlieren. Standfestigkeit war ja noch nie die Stärke der heutigen Politiker-Generation. Aber der Gysi hat mMn einen ganz interessanten Gedankengang heute im Bundestag geäußert. Nämlich, dass man den Verzicht auf Atomtechnik, sowohl im Energiesektor als auch im militärischen Bereich, im Grundgesetz verankern solle, damit die Politik und Wirtschaft gezwungen ist, die erneuerbaren Energien stärker zu fördern. Kerngedanke ist sehr gut, würde mir dann aber noch wünschen, dass die bestehenden AKWs auf den neuesten techn. Stand gebracht werden sollten, da die Atomenergie als Überbrückungstechnologie mMn unverzichtbar ist.
    • Wenn dich der Smiley so stört, mach ich ihn halt weg...

      Allgemein sind die Chancen den Super-GAU zu verhindern mMn eher gering. Hab gerade gelesen, dass Fukushima immer noch ohne Strom ist. Da fragt man sich eigentlich, was daran so schwer ist/war ein Notstromaggregat dahinzubringen.

      PS: Wenn du ein Problem mit den "Newsticker"-Posts hat, lies sie nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass hier nicht im 30-Sekunden-Takt gepostet wird.
    • Also du meinst bis auf die Tatsache, dass die Reaktorbereiche im Moment wohl nicht die gesundheitsfördernste Arbeitsplätze sind?

      Und zu deinem "PS":

      Was soll ich denn deiner Meinung nach machen? Provisorisch alle User auf meine Ignorelist setzen, um solchen Posts vorzubeugen? Die Posts nur noch querlesen, und mir u.U. interessante Denkweisen entgehen lassen? Das Problem an der gesamten Berichterstattung ist doch, dass hier in Dtl. niemand auch nur im Entferntesten die dortige Lage einschätzen kann (selbst den hiesigen Wissenschaftlern traue ich das nicht zu). Und diese ganzen "News" sind vollkommen widersprüchlich (aus o.g. Gründen), das obige Beispiel zeigt dies doch sehr schön. Deshalb erschließt sich mir der Sinn, in der derzeitigen Situation irgendwelche, meist hanebüchenen, News zu posten, nicht im geringsten. Selber informieren, ja (dann aber bitte auf mehreren Seiten), diese News aber in einem Diskussionforum posten, nein, denn mit nicht fundierten "News" kann man mMn keine Diskussion überhaupt starten.

      Alles in allem bleibe ich bei meiner Meinung: Über die grundsätzlichen Probleme der AKWs bzw. eine womögliche Weltwirtschaftskrise diskutiere ich liebend gern, aber nicht über nicht fundierte "News".
    • Es haben sich doch etliche Leute freiwillig gemeldet, um dort zu arbeiten. Außerdem hätte man das schon direkt am Anfang machen müssen. Aber auch hier kann die Handlungen der Japaner schwer einschätzen. Was hier selbstverständlich scheint, ist da vlt. ganz anders. ;)

      @ "PS"
      Ich verstehe ja, was du meinst, und kann das auch nachvollziehen, aber es ist doch ein Unterschied, ob man jetzt eine ganze Newsticker-Seite kopiert, oder einen Post mit einer Meldung schreibt, und nachher evtl. darüber diskutieren will.
    • Aziatic schrieb:



      Aber hier, die Atomenergie-Debatte ist ja jetzt voll im Gange. Über das "Tischlein, wechsel dich"-Spiel der Regierung will ich eigentlich keine Worte verlieren. Standfestigkeit war ja noch nie die Stärke der heutigen Politiker-Generation. Aber der Gysi hat mMn einen ganz interessanten Gedankengang heute im Bundestag geäußert. Nämlich, dass man den Verzicht auf Atomtechnik, sowohl im Energiesektor als auch im militärischen Bereich, im Grundgesetz verankern solle, damit die Politik und Wirtschaft gezwungen ist, die erneuerbaren Energien stärker zu fördern. Kerngedanke ist sehr gut, würde mir dann aber noch wünschen, dass die bestehenden AKWs auf den neuesten techn. Stand gebracht werden sollten, da die Atomenergie als Überbrückungstechnologie mMn unverzichtbar ist.



      Netter Vorschlag vom Gregor, jedoch finde ich es zurzeit einfach verdammt schwer sich völlig von der Atomkraft zu lösen. Soweit sind wir nämlich noch nicht, dass man darauf verzichten könnte, sehe es also so wie du. Die führenden Stromkonzerne investieren immer mehr in erneuerbare Energien und das sollte man ihnen auch anrechnen, so geldgeil sie auch sein mögen. Das Ganze wird noch ein sehr sehr langer Prozess sein, dessen Ende ich noch nicht annähernd sehe. Die Debatte hätte man erst wieder zur Bundestagswahl 2013 gehabt, wenn nicht das in Japan gewesen wäre. Mein Politikerbild als Verkörperung des Populismus und Opportunismus bestätigt sich immer mehr, leider.
    • Also, ICH bin kein Atomtechniker und ICH stehe gegenwärtig auch nicht neben Fukushima-1, von daher kann ICH nicht beurteilen, wann und wie man womögliche Sofortmaßnahmen hätte einleiten müssen/sollen. Vllt. bist du diesbezüglich besser informiert, dass du so sicher posten kannst, dass sich viele Leute freiwillig gemeldet haben bzw. dass man schon eher mit der Notstromzufuhr hätte beginnen müssen. Ich kann es jedenfalls nicht und maße mir auch nicht an, die Vorgehensweise eines so hochentwickelten Landes wie Japan mit herausragenden Wissenschaftlern aus der Ferne besser zu wissen. Aber wie gesagt, vllt. hast du mehr Ahnung über die Funktionsweisen eines AKWs bzw. dessen Notfallplänen.

      Ich denke btw. nicht, dass du mich verstanden hast. Denn wie will man über News diskutieren, deren Wahrheitsgehalt man nicht abschätzen kann?
    • Was mich an der ganzen Sache wieder mal stört, ist, dass hauptsächlich über UNS debattiert wird. Den Japanern fliegt ggf. das AKW um die Ohren, diejenigen, die sich retten konnten drohen zu erfrieren oder zu verhungern, die Unterkünfte platzen aus allen Nähten. Und was passiert bei uns? Es wird mal kurz auf die Menschen eingegangen, die sowas erleben müssen, man spricht sein Mitleid aus und dann wird im Bundestag fröhlich und in bester Wahlkampfmanier über unseren Atomausstieg debattiert. Anstelle (ernsthaft) zu überlegen, was man wie schnell und möglichst effektiv schicken könnte (Lebensmittel, Decken, Kleidung, Medikamente etc.) schreit man sich gegenseitig an, wie es denn nun bei uns weitergehen soll.
      Wenn man die Bilder sieht, wie diszipliniert sich die Japaner bei den Verteilungen der Notrationen und Hilfsgüter verhalten (im Amiland oder sonstwo hätten die Menschen sich wohl eher zu Tode getrampelt als sich dafür anzustellen) und wie sie trotz allem versuchen wenigstens etwas noch zu retten, dann denk ich mir wirklich nur noch: Mein allergrößter Respekt für dieses tapfere und (ich sag's einfach mal so) "zähe" Volk, für diese MENSCHEN.
    • bayaman90 schrieb:

      Wenn man die Bilder sieht, wie diszipliniert sich die Japaner bei den Verteilungen der Notrationen und Hilfsgüter verhalten (im Amiland oder sonstwo hätten die Menschen sich wohl eher zu Tode getrampelt als sich dafür anzustellen) und wie sie trotz allem versuchen wenigstens etwas noch zu retten, dann denk ich mir wirklich nur noch: Mein allergrößter Respekt für dieses tapfere und (ich sag's einfach mal so) "zähe" Volk, für diese MENSCHEN.


      Das denke ich auch.

      youtube.com/watch?v=rUED6HeGJ7w

      Ich weiß nicht, ob ich da so ruhig bleiben könnte. Und die Amis erst, da wäre wahrscheinlich ein Kreischkonzert losgegangen ála "OH MY FCKN GOOOD, OHHH AWW OMG!!!11einseinself" und bei den Leuten an Bord nur ein kleines "booah".
      Wow.
    • Gehts nur mir so, oder kommt euch es auch komisch vor, dass permanent von hoher Vertrahlung die Rede ist, gleichzeitig aber immer beschwichtigt wird es wäre gar nicht so schlimm und niemand sei betroffen?

      Wenn von millionenfacher Erhöhung der Strahlung die Rede ist, frage ich mich ob der sogenannte Super-GAU überhaupt noch eine Steigerung darstellt.

      Ich habe zwar gar keine Ahnung von dem Thema, aber irgendwie ist das alles seltsam.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice