Schweres Erdbeben erschüttert Nordosten Japans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [12:02] +++ Sicherheitsbehörde erwartet keine ernsten Schäden an AKW +++

      Beamte der japanischen Atomsicherheitsbehörde glauben nicht, dass es am Gehäuse des Reaktors Nummer 1 im Kernkraftwerk Fukushima Eins zu ernsten Schäden gekommen ist. Zu dieser Einschätzung seien sie nach Prüfung jüngster Radioaktivitätswerte nach der Explosion vom Nachmittag (Ortszeit) gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo


      stuttgarter-nachrichten.de/inh…2c-9420-8e160573c137.html
    • 1) Wenn sogar die Japsen kein AKW hinbekommen, das für deren Beben sicher ist - wie soll das dann sonst auf der Welt aussehen?!
      2) Und dann dieser Text in der Zeitung "Nach Ansicht der Bundesregierung sind die 17 deutschen AKW auf HIESIGE Erdbeben vorbereitet. In Deutschland sind Erdbeben mit katastrophalen Ausmaßen ohnehin in Zukunft KAUM zu erwarten."
      bedeutet: wenn mal ein schwereres beben kommt, sind auch wir gearscht!

      und nennt mich Pessimisten, aber die deutschen werden sicherlich keine AKW verstärken, nur für den fall, dass mal ein schwereres Erdbeben kommen könnte...
    • Pedro <3 schrieb:

      Tut mir leid, aber was erwartest du in der heutigen Zeit der Medien, mit Internet, Fernsehn und co.?


      Ja, was erwarte ich? Dass man etwas Empathie den Japanern gegenüber zeigt. Und das schließt auch den Verzicht auf Newsticker an dieser Stelle ein.

      Pedro <3 schrieb:

      Auch wenns jetzt scheiße rüberkommt, aber viele Leute, auch ich, wollen sich in dieser Sache immer auf dem laufenden halten, wissen ob die Leute in Sicherheit sind, und halt, was da mit dem AKW los ist.


      Wenn man sich wirklich auf dem Laufenden halten will schaut man auf einschlägigen I-net-Seiten nach und benutzt nicht dafür ein Wrestlinggames-Forum. Aber an dieser Stelle habe ich persönlich wenig Lust auf einen persönlichen Kleinkrieg.

      Zumal das Thema ansich doch sehr viel interessantes Diskussionspotenzial besitzt. So könnte man doch mal auf die "Naturkatastrophen"-Politik der Japaner eingehen, ohne die wir jetzt sicher bei HTsd. Toten wären und im selben Zug, wie Cove es ja schon angeschnitten hat, auf uns selber schauen. Aber mMn hat das einen perversen Charakter, soetwas unmittelbar nach der Katastrophe zu tun. Aber dafür sollte man schon 1-2 Wochen ins Land streichen lassen bis sich die Lage in Japan auch wieder etwas "normalisiert" hat, wobei dies sicherlich mehrere Monate in Anspruch nehmen wird.
    • ich kann aber doch wohl auf mich selbst schauen und TROTZDEM auf japan achten. ist doch quatsch zu sagen "Heute darf ich nicht drüber nachdenken, wel es unmenschlich o.Ä. ist". Ist es nicht viel verantwortungsloser, 80mio Menschen zu gefährden, weil man um 1000+ menschen trauert? - ethische Frage, will ich gar nicht diskutieren :lol:

      @Nucki: Nicht mit 8.9 - das ist klar! Aber die Frage darf gestellt werden: Wie sicher sind die AKW in Deutschland und umgebung (also auch Ostblock), wenn wirklich mal ein stärkeres beben kommt? IMO ist es verantwortungslos, menschen auch nur zu 0,0001% zu gefährden, weil die sicherung 1000€ mehr kostet (wieder überspitzt ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Covenant ()

    • Covenant schrieb:

      ich kann aber doch wohl auf mich selbst schauen und TROTZDEM auf japan achten. ist doch quatsch zu sagen "Heute darf ich nicht drüber nachdenken, wel es unmenschlich o.Ä. ist". Ist es nicht viel verantwortungsloser, 80mio Menschen zu gefährden, weil man um 1000+ menschen trauert? - ethische Frage, will ich gar nicht diskutieren :lol:


      HGW, voll an meiner Aussage vorbei! :t-up:
    • Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass AK noch unentbehrlich bei unserem Energiekonsumverhalten ist. Wäre man einheitlich dazu bereit ein bisschen mehr für Alternativen zu zahlen und dementsprechend auch den Stromverbrauch einschränken, dann wäre es eine erwägbare Option AK links liegen zu lassen. Die Wirtschaft müsste meines Erachtens nach groß umstrukturiert werden um das einleiten zu können....das wird sich noch ein paar Jahre hinziehen.

      Es ist verantwortungslos ja, der Bürger will aber nicht mehrheitlich daran was ändern. -.-*

      Einfach schrecklich was im fernen Osten grad passiert...klingt etwas zynisch aber ich hoffe der Schaden wird einigermaßen begrenzt.
    • Aziatic schrieb:

      HGW, voll an meiner Aussage vorbei! :t-up:


      oh - ok - hab ich tatsächlich falsch verstanden. ^^ Dennoch solle man es genau JETZT drüber reden! Kernaussage bleibt also nicht falsch. Auch, wenn die natürlich jetzt zusehen müssen, dass sie noch Leben retten und das AKW sichern, müssen sie jetzt schon anfangen von den Konsequenzen zu lernen und sofort die richtigen Schlüsse ziehen.
    • Das habe ich mir auch gleich gedacht. :facepalm:

      Japan vor Staatsbankrott: Droht eine neue Weltwirtschaftskrise?
      Toyota, Nissan, Honda und Sony stellen Produktion ein +++ Staatsschulden bei 200 Prozent


      Kurssturz an der Börse von Tokio. Produktionsstopp bei Auto-Giganten wie Toyota, Nissan, Suzuki und Honda. Auch bei Sony stehen die Bänder still.

      Die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt liegt am Boden. Das verheerende Erdbeben nimmt Japan die letzte Hoffnung auf einen Weg aus der Krise. Eine neue Rezession ist kaum mehr abzuwenden. Nun droht sogar der Staatsbankrott.

      Kommt es zu einer neuen Weltwirtschaftskrise?

      Q
    • Dass die Regierung jetzt plötzlich bei den AKW die rot-grüne Regierung imitiert, finde ich ehrlich gesagt extremst lustig. Leider wird der Pöbel am Ende sagen: "Schwarz-Gelb hat das bewerkstelligt!", und die Nasen wieder wählen... -.-

      @Weltwirtschaftskrise: Durchaus Möglich. Kann mir aber auch vorstellen, dass die das iwie auffangen können werden.

      Bei DEN Amis könnt ich kotzen!
      img6.imagebanana.com/img/8epj2fcp/1300153832686.jpg
      -.-

      €:Hab's mal erkenntlicher gemacht, wie ich es meine ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Covenant ()

    • Ich muss ehrlich gestehen, dass mir selbst 2006/07, also vor Beginn der Finanzkirse, nicht so mulmig zumute war, wie die letzten Tage. Denn man muss sich ja nur diese beiden Punte bewusst machen:

      a) Die Ohnmacht, die wir als Menschen der Natur gegenüber haben. Denn selbst so ein hervorragend vorbereitetes Land wie Japan ist nicht im Stande, sich vor solchen Katastrophen zu schützen. Was passiert wäre, wenn die Beben / Flutwellen die USA (lies: New Orleans) möchte man sich kaum vorstellen.

      b) Dass ein so hochentwickeltes Land wie Japan und dessen AKWs durch Erdbeben so leicht ausgehebelt werden können. Nun gut, dass man sich angeblich der Gefahr, die durch Erdbeben > 8,2 ausgehen, bewusst gewesen sein soll relativiert das Ganze etwas. Dennoch, wäre es hier in Dtl. passiert, die Folgen wären wohl um einiges verheerender gewesen.

      Im Moment blicke ich wirklich minütlich nach Japan und Fukushima-1, denn sollte der GAU eintreten und uns fliegt ein AKW um die Ohren, dann kann sich niemand auch nur annähernd die Folgen ausmalen. Ganz davon ab, dass die Weltwirtschaft wohl irreparable Schäden davontragen würde, wäre es für die japanische Bevölkerung ein Leid eines nicht noch nicht bekannten Ausmaßes.
    • Mittlerweile kann man aber nurnoch auf das beste hoffen, und beten. Denn so ganz blickt da wohl niemand mehr durch, mal ganz davon abgesehen, dass die jap. Regierung auch ganz einfach überfordert mit der ganzen Lage ist.

      Ich persönlich hoffe einfach auf das Beste, vorallem in Hinsicht auf Tokio. Denn die Massenpanik, die da wohl entstehen wird, wenn die Atomwolke wirklich dahin kommt, kann und will ich mir nicht vorstellen.

      Btw.: Die Berichterstattung ist mittlerweile auch nicht mehr schön. Klar, will jeder auf dem aktuellen Stand bleiben (ich auch!) aber Bilder von Leichen, von Leuten die vor dem Abgrund ihrer Existens stehen, will ich wirklich nicht sehen!