Guttenberg-Rücktritt nach Plagiatsaffäre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die einzige richtige Entscheidung, wenn auch zu spät. Er hätte mit einem früheren Rücktritt Stärke beweisen und sein Gesicht wahren können, dass er nun das so hinauszögern musste wird ihm sicher noch etwas schaden. Im Endeffekt wird er nun aber auf jeden Fall ein paar Jahre von der Bildfläche verschwinden, das steht fest. Wann er zurückkommt, lässt sich nicht sagen, aber ich denke, dass das ob gar nicht gefragt werden musst. Die Union wird den wohl sympatischsten und charismatischsten ihrer Krieger sicher nicht für immer in der Versenkung verschwinden lassen. Das macht ihn aber natürlich nicht zu einem kompetenten Politiker und es ist schade, wie sehr sich Leute manchmal durch äußere Eindrücke blenden lassen.

      EDIT: Im Endeffekt würde ich noch gerne zufügen, dass ich denke, dass der Guttenberg-Rücktritt nicht zuletzt auch der Arbeit im Internet geschuldet ist. Wäre da nicht so genau beispielsweise beim GuttenPlag-Wiki gearbeitet worden, wo eben jede einzelne, plagiatisiete Zeile Guttenbergs herausgestellt wurde, dann hätte die Diskussion vielleicht früher, und ohne Guttenbergs Kopf geendet. Ein sehr positives Beispiel für die Zukunft das zeigt, wenn jemand Dreck am Stecken hat, dann muss man einfach nur lange genug nachbohren und nicht locker lassen -- jeder fällt irgendwann. Da half ja nicht mal die riesige Bild-Kampagne, die da so herzzereissend Tag um Tag die Seiten mit "Guttenbergs Leiden" füllte.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evil ()

    • Sehr schön.Mochte ihn nie und abgesehen davon,dass mich sein IMO arrogantes Auftreten ankotzt,die richtige Entscheidung.Nicht wegen der Doktorarbeit,sondern wegen der Gorch Fock,denn dort war sein Handeln zu vorschnell und einfach falsch.Außerdem hat er ja andere Fehler begangen.Ich denke,dass er in einigen Jahren zurückkommen wird,aber erstmal wird er wohl von der bundespolitischen Ebene fernbleiben.
      Mein Vater sprach - vor vielen Jahr'n - komm lass uns geh'n, ins Eintracht-Stadion
      Was ich dort sah, ich fand es geil, das ist der Klub, zu dem ich halte
      Nun steh ich hier, bin nicht allein und ich war treu, trotz 3. Liga
      Was auch passiert, ich hab's kapiert: ICH LIEBE EINTRACHT!<3
    • Das wir noch vom ihm hören werden ist so klar wie das Amen in der Kirche. Die CDU wird nicht ihren aussichtsreichsten Mann einfahc so von der Bühne verschwinden lassen. Ich tippe drauf das er in ein paar Jahren ein heißer Kanditat für den Ministerpräsidentsitz von Bayern ist.

      Aber gut das er erstmal weg vom Fenster ist der Kerl hat noch einiges zu lernen.
    • Covenant schrieb:


      Charakterwechsel, weniger Gel, weniger Arroganz und aus den Fehlern lernen. EVTL.(!!!) wird aus ihm noch was. Würde ihn nicht abschreiben.


      Passt :cool:

      Bin mir auch sicher, dass er nochmal etwas erreichen will. Verteidigungsminister war wohl nicht so ganz sein Gebiet. Sei's drum. Mich würde interessieren, wer jetzt Nachfolger wird!
      Wasser - Erde - Feuer - Luft
    • ballermann1987 schrieb:

      Pech war natürlich das er in seiner kurzen Amtszeit als Verteidigungsminister sich mit Sachen wie der Kundusaffäre und Gorch Fock herumschlagen musste.


      Ja, welch unsägliches Pech. Seine ganzen Widersprüche, die er sich geleistet hat, für die konnte er doch eigentlich nichts! War es doch die Schuld der BILD-Lehrlings, der ihm seine Texte geschrieben hat,

      Evil schrieb:

      EDIT: Im Endeffekt würde ich noch gerne zufügen, dass ich denke, dass der Guttenberg-Rücktritt nicht zuletzt auch der Arbeit im Internet geschuldet ist.


      Würde das nicht zu 100 % unterschreiben wollen, da Guttenbergs Rücktritt seiner adligen Arroganz der Wissenschaft gegenüber geschuldet ist. Hätte er sich von Anfang an hingestellt und seine Taten gestanden, ich möchte behaupte, dass es dann die div. Internetseiten zu seiner Dotorarbeit nie gegeben hätte.

      x C0D3BR34KER x schrieb:

      Traurig sowas, denn dieser Mann hatte noch eine große Karriere vor sich. :nein:


      Die Karriere ist sicherlich noch nicht zu Ende. Lass etwas Gras über die Sache wachsen bzw. andere Skandale folgen, und keine Sau interessiert sich mehr dafür. Und spätestens 2013 gibt es dann das, durch Springer groß inszenierte, Comeback von KTzG. Vllt. sogar mit vorheriger Buchveröffentlichung. Auf jeden Fall kann er sich der Unterstützung des Volkes sicher sein.
    • Aziatic schrieb:

      Ja, welch unsägliches Pech. Seine ganzen Widersprüche, die er sich geleistet hat, für die konnte er doch eigentlich nichts! War es doch die Schuld der BILD-Lehrlings, der ihm seine Texte geschrieben hat,


      Ich meinte ja auch nicht das es Pech war wie er reagiert hat, sondern das gerade in seiner Amtszeit so was vorgefallen ist. Wir alle können nur spekulieren wie andere Politiker in der gleichen Situation reagiert haben, denn im Nachhinein können alle schön reden.
    • Anfängerfehler gestehe ich jedem zu, nur hat sich diese "Springinsfeld"-Taktik bei zG zu einem festen Muster entwickelt (siehe dazu div. Aussagen zur Kunduz-Affäre oder den Gorch Fock-Geschehnissen). Man könnte ja bei einem Mann in seiner Position davon ausgehen, dass man aus Fehlern lernt. Aber vllt. sind meine Ansprüche auch zu hoch. :ka:
    • Erschreckend, wie vielen Menschen in diesem Land die BILD schon das Hirn bis auf die letzten Reste verbrannt hat… Mich stört am Rücktritt des Herrn von und zu Googleberg übrigens nur, dass er sich so lang damit Zeit gelassen hat! Der Kerl ist ein Betrüger! Aber irgendwie nur konsequent, dass "das Volk" jetzt nicht mal mehr versucht zu verheimlichen, dass sie belogen und betrogen werden wollen…
    • Aziatic schrieb:

      Würde das nicht zu 100 % unterschreiben wollen, da Guttenbergs Rücktritt seiner adligen Arroganz der Wissenschaft gegenüber geschuldet ist. Hätte er sich von Anfang an hingestellt und seine Taten gestanden, ich möchte behaupte, dass es dann die div. Internetseiten zu seiner Dotorarbeit nie gegeben hätte.


      Du bedenkst hier aber nicht, dass es am Anfang, ganz am Anfang, an Vorwürfen nur hieß, dass die Einleitung bisschen abgekupfert ist und dann hatte der Spiegel noch was mit einem Dokument des wissenschaftlichen Dienstes das eingearbeitet wurde. Man sprach von einer handvoll Fälle. Hätte eben so was wie das GuttenPlag-Projekt nicht mehrere hundert Plagiatsfälle ausgearbeitet, dann wäre der Druck auf Guttenberg nie so groß geworden. Dann hätte bsp. der Doktorvater von Gutti keinen Grund gehabnt, seinem Schützling doch noch den Rücken zu kehren, denn bei einer kleinen Zahl von Fällen hätte man wirklich noch von einem Versehen sprechen können. Die Leute die im Internet sich dort engagiert haben, haben aber bewiesen, dass es keinen Zweifel daran geben kann, dass Guttenberg eben nicht nur ein paar kleine Fehler gemacht hat, sondern im großen Stil abgeschrieben.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Jib, und das resultierte daraus, dass zG sich anfangs hingestellt hat und die Vorwürfe als "abstrus" abgetan hat. Dieser Schlag ins Gesicht hat dann erst die Scharen an Studenten, angehenden Doktoranden etc. pp. dazu veranlasst, sich wirklich intensivst mit der Arbeit auseinanderzusetzen.
    • Bei uns über den Uni-Verteiler gehen mittlerweile schon viele Petitionen mitsamt offener Briefe, unter denen sich schon viele zehntausend angehende und fertige Doktoranden sowie diverse Unterstützer eingetragen haben. Ich zähle mich zu den Unterstützern, weil es nicht angehen kann, dass die deutsche Politik, allen voran die Kanzlerin, diesen Plagiatsskandal dermaßen herunterspielt, als wäre das alles vollkommen in Ordnung.

      Ich halte Guttenbergs Verhalten für absolut falsch, das ewige Aussitzen der Situation und die Feigheit des "Polit-Popstars", die ihn davon abhielt, von vornherein ehrlich mit der Situation umzugehen, und nicht erst zu warten, bis sein Doktorvater und sogar innerparteiliche Personen gegen ihn schießen. Ich denke, er hätte mit einer frühen Entschuldigung sogar seinen Posten retten können, aber nun ist der Rücktritt absolut erforderlich.

      Was mich persönlich aber genauso stört, ist die Tatsache, dass ein Lackaffe wie Sigmar Gabriel am lautesten kritisiert, während er sich selbst schon die eine oder andere unmögliche Sache geleistet hat - googelt einfach mal "Sigmar Gabriel Flugzeug" oder klickt hier. Politiker sind keine Übermenschen (einige sind sogar nachweislich ziemliche Scharlatane, die den ganzen Tag über Steuern und das Volk reden, sich aber gerne mal selbst einen großen Griff in die Steuerkasse genehmigen) und sollten sich auch nicht als solche inszenieren. Die Hetzkampagne fand ich trotz Guttenbergs Fehlern völlig falsch. Und Guttenbergs Äußerungen, die immer mehr auf die Mitleidsrolle abzielen, von wegen "ich habe Frau und Kinder wähwäh" finde ich absolut unpassend. Damit verlässt er das Politparkett m.E. in einem rufschädigenden Stil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crocodog ()

    • Mir bleibt zu der ganzen Geschichte nur noch zu sagen:
      "Ich schlafe nicht mit einer Hure und deshalb wache ich auch nicht neben einer Hure auf"
      Wer A sagt, muss auch B sagen und unser lieber Kollege Karl Theodor hat sich das Eigentor selbst ins Nest gelegt.

      Ist es da nicht schön das unser neuer Verteidigungsminister ein bodenständiger, fleissiger und vor allem auch langweiliger Typ ist ? ;)
      Be water my friend