Minecraft Megathread - There's a world to explore, buddy!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal den Thread wieder ausgraben...

      Minecraft ist nun auch für die PS4 -mehr oder weniger- erhältlich. Es war wohl kurz im Store, ist jetzt nicht mehr da. Sieht man aber jemanden im Stream spielen funktioniert der Link und man kann es im Store kaufen. Kostet 18,99 €.

      Ja, bin dann doch schwach geworden und habe es mir geholt und gerade mal ne kurze Runde gedreht. Ganz nett Minecraft halt. Vielleicht gibt es ja ein paar Leute die noch nicht genug haben und an einer gemeinsamen Welt Interesse haben.
    • Habe es gerade gelesen und bin irgendwie Fassungslos und unentwegt am Kopf schütteln :nein:.

      Also das könnte als eine der dämlichsten Aktionen aller Zeiten von MS in die Geschichte ein gehen.

      Es gibt soviel was diesen Kauf für mich Fragwürdig macht

      MS zahlt 2,5 Mrd für ein Studio das bisher nur 1 Spiel abgeliefert hat, welches technisch und spielerisch eigentlich furchtbar Simpel ist und nur durch die Kreativität und Interaktion der Community überhaut so groß werden konnte.

      Ohne das Mastermind hinter dem ganzen bezweifle ich das Mohjang nochmal auch nur etwas vergleichbares abliefern kann.

      Dazu ist Minecraft bereits für nahezu jede Hardware die es gibt erschienen und MS kann zumindest im Bezug auf Minecraft keinerlei Nutzen mehr aus diesem Deal ziehen (ausser sie ziehen es ab sofort aus allen nicht MS/PC Shops zurück, was allerdings einen Shitstorm Planetarem Ausmaßes nach sich ziehen würde).

      Also ich behaupte mal mit dem Geld hätte MS bedeutend Sinnvoller Investieren können (Z.B. hätte man für solches Investitonsvollumen locker 2-3 AAA Titel finanzieren können)

      Aber wer weiß. Vielleicht werden die nächsten Mohjang Spiele ja noch größerer Hits (dann Xbox Exclusiv), MS nimmt Mrd über das Studio ein und ich unterliege einem Riesen Irtum. Aber im Moment kann ich daran irgendwie nicht glauben.
    • Und wie Microsoft noch von der Minecraft-Marke profitieren wird. Es betrifft ja nicht nur das Spiel Minecraft, sondern die ganze Marke. Die Merchandise-Einnahmen wandern jetzt in die Taschen von Microsoft, und die sind bei Minecraft mit Sicherheit nicht ohne. Zudem könnte es durchaus sein dass durch die finanziellen Mittel von Microsoft vielleicht noch mehr gute Titel von Mojang entstehen, das kann man vorher nie sagen. Aber ich denke alleine durch das Merchandising und sämtliche Einnahmen die über die Minecraft-Marke eingehen (zum Beispiel Minecraft Realms) dürfte auf kurz oder lang doch einiges an Geld in die Kassen kommen.
    • Ich sehe den Deal immer noch sehr kritisch. Microsoft hat leider nicht den besten Ruf, wenn es um den Kauf von kreativen Studios geht. Dahingehend mache ich mir schon Sorgen um die Zukunft von Mojang.

      Gokz schrieb:

      Überschätzt du da die Marketing-Einnahmen nicht etwas? Die haben immerhin 2,5 Mrd gelatzt. Wieviele Tassen, T-Shirts etc. müsste man denn da verkaufen um das wieder rauszuholen?

      Notch hat 2012 an die 100 Millionen mit Minecraft und den Lizenzgebühren gemacht. Minecraft selbst hat sich auf allen Plattformen über 54 Millionen mal verkauft. Einfach um das mal in Perspektive zu setzen.

      Es ist ohne Frage ein Wagnis, dass Microsoft mit Mojang eingeht. Auf lange Sicht kann man diese Investition aber ausgleichen und finanziell erfolgreich sein. Gerade wenn man nach vorne schaut. MS wird nicht die Verkaufszahlen von MC bei diesem Kauf vor Augen gehabt haben. Der Markt ist abgegrast. Stattdessen macht man die meiste Kohle nun mit den Lizenzprodukten, die man deutlich aggressiver als Mojang auf den Markt bringen kann.

      Hinzu kommt dann die Zukunft des Franchise. Minecraft 2 wird sicherlich irgendwann kommen. Möglicherweise auch bezahlte Expansionen für Minecraft, mit denen man für Cashflow sorgt. Das halte ich nun für wahrscheinlicher als jemals zuvor. Selbst wenn nur die Hälfte aller bisherigen Käufer zuschlägt, ist das eine satte Summe. :D

      MS zahlt 2,5 Mrd für ein Studio das bisher nur 1 Spiel abgeliefert hat, welches technisch und spielerisch eigentlich furchtbar Simpel ist und nur durch die Kreativität und Interaktion der Community überhaut so groß werden konnte.

      Stimmt nicht ganz. Neben Cobalt arbeitet Mojang auch noch an Scrolls, dass gerade im letzten Jahr monatelang in der Presse war.. Halt nicht in dem Ausmass eines Minecraft aber das ist auch nahezu unmöglich.
    • Ich hab mal eine Frage an Besitzer der Minecraft Xbox One Edition.

      Ist die Welt deutlich bzw. spürbar größer als auf der 360? Hab das Spiel schon auf dem PC und der 360 aber bei der 360 Version stößt mir die "kleine" Welt von 1024x1024 Blöcken bissl sauer auf und ich hatte mal irgendwo gelesen das die Welten in der Xbox One Edition wesentlich größer sein sollen aber kann das jemand bestätigen?
    • Direkten unterschied kenne ich nicht da ich am Laptop nie wirklich "weit" gebaut habe.
      Allerdings scheint die Welt in der One Version doch ziemlich groß zu sein, habe die Karte mal erkundet und an dem Punkt wo aus dem "Pfeil" der Kreis wird geht es noch ein ganzes Stück weiter. Man sollte sich aber einen wegpunkt setzen..ich habe gestern gut 5 Minuten gebraucht bis ich wieder auf dem teil der Karte war wo meine 3 Großprojekte stehen...bei denen noch die Feinheiten fehlen..
    • Hab ein Problem. Und zwar besitze ich seit einer halben Ewigkeit die PC-Version von Minecraft und man konnte ja jetzt dadurch die "Minecraft: Windows 10 Edition Beta" für lau bekommen. Jedenfalls bin ich in meinen Mojang Account, wo noch nichts stand von "Redeem" bei dieser Edition, sondern nur ein Link wo ich zu offiziellen Microsoft diesbezüglich kam, was ich mit eingeben meines MS Account tat. Dort wurde dann direkt alles bestätigt und, tja, einmal zu schnell gedrückt und dort den Code "redeemed". Aber im Mojang Account hat sich nichts geändert, außer das jetzt dort "Redeem" steht und wenn ich da drauf drücke ist der Code natürlich "invalid". Well, i'm fucked. Kann ich das irgendwie selber noch hinbekommen ohne das ich mich durch den Mojang und Microsoft Support ärgern muss?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astronaut ()

    • Hab ein Problem. Und zwar besitze ich seit einer halben Ewigkeit die PC-Version von Minecraft und man konnte ja jetzt dadurch die "Minecraft: Windows 10 Edition Beta" für lau bekommen. Jedenfalls bin ich in meinen Mojang Account, wo noch nichts stand von "Redeem" bei dieser Edition, sondern nur ein Link wo ich zu offiziellen Microsoft diesbezüglich kam, was ich mit eingeben meines MS Account tat. Dort wurde dann direkt alles bestätigt und, tja, einmal zu schnell gedrückt und dort den Code "redeemed

      Ist bis hier hin doch alles richtig. Du holst den Code bei Mojang und dieser wird direkt bei MS aktiviert. Danach kannst du über den MS Store die "Beta" runterladen. Du hättest nur direkt einen Link in den Store bekommen. Mehr nicht.

      Fanatische MC Spieler werden das Teil eh noch nicht nutzen. Dafür ist der Umfang zu gering. Ich hoffe ja das man fehlende Optionen wie FoV oder Vollbild schnellstmöglich noch reinpackt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()