Minecraft Megathread - There's a world to explore, buddy!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minecraft Megathread - There's a world to explore, buddy!



      Was ist Minecraft?

      Minecraft begann als ein 1-Mann-Projekt von Markus "Notch" Presson.

      Zu Beginn gab es nur einen Modus, der heute als "Creative" bekannt ist. Dort konnte man mit allen vorhanden Blöcken bauen und von diesen hatte man unendlich viele. Dieser Modus ist heute noch kostenlos im Multiplayer spielbar.

      Doch die Entwicklung stand nicht still und es entstand "InfDev".

      InfDev hatte das Survival-Konzept in das Spiel eingeführt. Nun musste man Resourcen sammeln, aus diesen Werkzeuge, Waffen und Rüstungen herstellen, sich mit Essen versorgen und gegen Monster kämpfen.

      Mit den abgebauten Blöcken lässt es sich natürlich bestens bauen. Egal was für ein Haus ihr möchtet, ihr werdet es bauen können. Wollt ihr eine riesige Burg? Oder eher eine Hütte, durch die ein Wasserfall fließt? Alles ist in Minecraft möglich.

      Was InfDev doch so interessant machte, ist die Tatsache, dass die Maps unendlich groß werden konnten bzw. immernoch können. Die einzige Barriere wäre der Speicherplatz auf der Festplatte. Eure Spielwelt wird also während ihr spielt zufällig generiert, was garantiert, dass kein Spielerlebnis gleich ist.

      Dies wird verstärkt mit den im Halloween-Update eingeführten "Biomes". Biomes sind Klimazonen, ihr könnt auf euren Maps also Wüsten, Regenwälder, Tundras oder sogar Schneelandschaften finden.

      Dies und noch viel mehr erwartet euch in der Welt von Minecraft. Minecraft machte Notch zu einem Millionär. Dieser hat nun eine Firma gegründet, mit der er weiter an Minecraft arbeitet und zur Zeit auch an einem weiteren Spiel arbeitet, welches noch nicht enthüllt ist.

      Mobs

      Egal in welchen Gebieten ihr euch befindet, ihr werdet immer mit den verschiedensten Kreaturen konfrontiert. Mit den einen kommen sie problemlos aus, die anderen könnten immer wieder für Probleme sorgen. Um zu wissen, wem man von Anfang an aus dem weg gehen sollte, kann man einen Blick auf diese Liste mit den den verschiedenen Mobs werfen.

      Mobs

      Blöcke

      In Minecraft besteht alles aus Blöcken. Die einen sprechen für sich... Die anderen lassen sich mit nichts aus der Realität verbinden, was manchmal den Nutzen bestimmter Blöcke nicht wirklich eindeutig macht. Um sich da zu helfen könnte man einen Blick auf die Übersicht mit den verschiedenen Blöcken werfen.

      Blöcke

      Crafting

      Minecraft hat ein sehr interessantes Crafting-System, welches durchaus logisch ist, blos manchmal weiß man überhaupt nicht was man braucht und wie man was überhaupt realisieren soll. Um sich eine Grundlage über die notwendigen Werkzeuge zu schaffen, sollte man einen Blick auf den Crafting-Guide werfen.

      Crafting

      Wo bekomme ich es?

      minecraft.net

      Dort könnt ihr den Creative-Mode kostenlos anspielen um zu schauen, wie das Spiel im Grunde funktioniert.

      Für 10€ lässt sich der Zugang zur Alpha kaufen. Dieser ermöglicht euch das oben geschilderte zu erleben und ich würde jedem empfehlen dies zu tun.

      Dieser Preis gilt nur noch bis zum 20. Dezember. Ab dem 20. Dezember wechselt das Spiel zum Beta-Status und wird ab da 15€ kosten, deshalb sollte man möglichst davor zugreifen.

      Anmerkung:

      Falls ihr Ideen habt, was man zum Startpost hinzufügen könnte, schreibt mir eine PM, ich füge gerne die Inhalte von anderen Usern zum Startpost hinzu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Undead ()

    • Joa, eigentlich schon.

      Ich mag es eigentlich auch im Untergrund zu lungern, vorrausgesetzt ich finde eine geile Höhle. Ich Grunde habe ich da ein so ein paar Möglichkeiten gefunden, wie man erfolgreich Höhlen erkundet. :D

      Wir können uns ja so gesehen schon man überlegen, was wir so brauchen.

      Auf jeden Fall eine Baumplantage. Ein paar Resourcenreiche Minen. Ein Lagerhaus. Ein Rathaus.

      Was könnte man noch so brauchen?

      Off Topic: BaaM, ich liebe deinen Avatar. :D
    • Bäume anpflanzen ist easy, du musst die einfach nur so platzieren, dass der Baum Platz hat nach oben zu wachsen. Ich glaube so um die 3 Blöcke. Vielleicht mehr.

      Und du brauchst natürlich noch Licht. Egal ob Sonnenlicht oder von einer Fackel.

      Monsterfalle wäre eigentlich wirklich ganz cool, müsste man aber mal schauen, welche so am effizientesten ist, weil Kakteen pflücken ist blöd.
    • Habe momentan zwei Projekte. Zum einen wäre das mein Unterschlupf aus dem Single-Player. Fing als Turm einfacher Turm an (links). Mittlerweile ist jedoch der komplette Berg ab- und ausgebaut (Stufen, Bibliothek usw), ein zweiter Turm in Arbeit und ein Wassergraben erstellt. War eine Menge Arbeit.



      Zudem habe ich mittlerweile auch ein Projekt auf meinem Online-Server gestartet. Eine kleine Festung im Meer. Ist aber noch lange nicht fertig. Lediglich der vordere Teil steht bisher.



      Der Online-Server ist halt ein reines Bauprojekt. Hier gebe ich mir die Baumaterialen einfach. Beim Single-Player wird halt alles in Ruhe abgebaut. Dadurch hat der Ausbau meines Unterschlupfs im Single-Player deutlich länger gedauert. Daran baue ich schon über eine Woche. Auf dem Online-Server war das ganze in weniger als einem Tag erstellt.

      -----
      Im Startposting könnte man übrigens nochmal auf die Creeper mit dem Tag/Nacht Zyklus hinweisen. Ich war anfangs komplett schockiert, als bei Nacht plötzlich Monster an unbeleuchteten Stellen auftauchten. :D Zudem [PC/Mac]. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Hast du das ganze Smoothstone selbst geschmolzen? o_ô Ich hätte das nie im Leben die Nerven dazu gehabt, das regt mich schon bei Glas total auf. :D

      Mh, außerdem sollte ich vielleicht auch meine Baukwerke zeigen... Wobei ich gerade nur 2 Bauwerke habe und für eins davon habe ich mir die Resourcen ercheatet. :\

      Aber ich muss auch sagen, wo Sascha da die Monster angesprochen hat, dass Minecraft mein Lieblings-Horror-Survival-Spiel ist. :D Da fallen mir echt dutzende Stories an, von campenenden Creepern vor der Tür bis zu brennenden Zombies im Morgengrauen, die einen verfolgen. :D

      @Sascha: Und es läuft außerdem auf Linux, ist blöd wenn man da alles aufzählt... :D
    • Die Steine auf dem unteren Bild sind von meinem Online-Server. Da habe ich mir das Zeug gegeben. Weil der Server wirklich nur zum bauen gedacht ist. Da möchte ich mich nicht um Ressourcen kümmern.

      Lediglich alles auf dem oberen Bild (Single-Player) ist selbst abgebaut inklusive dem Holz. Da würde es mir den Spielspaß nehmen, wenn ich mir das Zeug anders beschaffe. Deshalb ist der Hauptturm auch momentan noch mit unterschiedlichen Materialen gebaut. Ich hatte damals nicht mehr Steine.

      Aber letztendlich ist Schmelzen ja kein Aufwand. Läuft ja automatisiert. Habe an die 250 Kohle in meinen Truhen (alles selbst abgebaut). Wäre somit kein Problem irgendwelches Material umzuschmelzen. Das hebe ich mir aber für einen kommenden Stützpunkt auf.

      Geht mir übrigens ähnlich mit dem Survival Aspekt. Ich liebe es. Schon alleine wenn man Höhlen erforscht und plötzlich kommt ein Creeper aus dem Nichts. :D Oder wenn man Tief in der Höhle ist und keine Fackeln mehr hat. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt Fireball ()

    • Ich hab mein Spiel geschrottet. Hab zwar keine Ahung wie ich das angestellt habe aber es pisst mich gerade sehr an. xD

      Fehlermeldung:

      --- BEGIN ERROR REPORT a1dce528 --------
      Generated 15.12.10 23:00

      Minecraft: Minecraft Alpha v1.2.6
      OS: Windows 7 (x86) version 6.1
      Java: 1.6.0_23, Sun Microsystems Inc.
      VM: Java HotSpot(TM) Client VM (mixed mode, sharing), Sun Microsystems Inc.
      LWJGL: 2.4.2
      OpenGL: GeForce GTX 470/PCI/SSE2 version 4.1.0, NVIDIA Corporation

      java.nio.BufferOverflowException
      at java.nio.DirectByteBuffer.put(Unknown Source)
      at java.nio.ByteBuffer.put(Unknown Source)
      at fu.a(SourceFile:148)
      at fu.a(SourceFile:62)
      at net.minecraft.client.Minecraft.i(SourceFile:977)
      at net.minecraft.client.Minecraft.run(SourceFile:595)
      at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
      --- END ERROR REPORT a56cb3d ----------

      Hab Java & den Firefox schon neu installiert, nebenbei hab ich auch meine Graka Treiber aktualisiert. Geholfen hat's nicht. Ich hoffe nur das sich der Support bald mal meldet. :D
    • Hat schon jemand gehört, ob man die bisherigen Alpha Savegames in die Beta übernehmen kann? Würde ungerne meinen Singleplayer und Server Fortschritt verlieren.

      Crixus schrieb:

      Wie ich das Spiel langsam hasse. Da baut man sich aus sein Hab und Gut ein Haus und man geht kurz weg um Mineralien zu sammeln o. a. Auf jeden Fall habe ich mich verlaufen und suche schon seit über einer Stunde nach meinem Haus. :(


      Es gibt einen Kompass. Denke der könnte Dir helfen. Problem dabei ist jedoch das notwendige Redstone. Ich habe bisher leider noch keins gefunden. Alleine deshalb habe ich meinen Turm schon so hoch gebaut. Den kann ich folglich auch auf weite Entfernungen sehen.
    • Vielleicht können wir es hier ja ähnlich wie im GFX Bereich handhaben, sodass jemand ein oder mehrere Bild/er von seinem Gebäude, o.ä. postet und die anderen es bewerten und Verbesserungsvorschläge unterbreiten können. Wär doch ganz interessant mal zu sehen was die anderen hier so verunstalten. ;)

      ________________________________________________________________

      Ich habe heute mal mit dem Game angefangen,
      allerdings noch in der Free Version. Hier mal mein erstes
      Gebäude. Ist zwar nur eine kleine Burg, also nichts
      Besonderes aber egal. Hab einfach mal drauf los gebaut,
      ohne "Plan" o.ä...

      Übersicht


      Von Vorne


      Tor


      1. Etage


      Dachterrasse


      Blick von der Dachterrasse