4. Juli 2010: Volksentscheid "Nichtraucherschutz"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht hattet ihr vor 10 Jahren wirklich Grund euch zu beschweren, aber heutzutage immer noch zu jammern klingt für mich danach, als ob der Schuh woanders drückt. Bei Populärthemen kann man seinen Frust ja auch wunderbar abladen.

      Wer sich so sehr um Gesundheit sorgt sollte sich lieber mal mit anderen Baustellen befassen: Deutlichere Kennzeichnung von Inhaltsstoffen bei Lebensmitteln, Abbau des Gesundheitsystems stoppen damit auch sozial schwächer gestellte wieder krank sein dürfen, Leistungssystem hinterfragen und somit Burn-Outs, Herzinfarkte und Medikamentenmissbrauch verhindern, respektvoller und gründlicher Umgang mit Patienten die unter funktionellen Beschwerden leiden und wegen der mangelhaften Ausbildung von Schulmedizinern viel Geld in Heilpraktiker investieren müssen, vollständige Erstattung von individueller Ernährungsberatungskosten bei adipösen Personen statt nur teilweiser Erstattung von zusammengewürfelten Gruppenprogrammen, echter Nachteilsausgleich für Behinderte statt vermehrtem bürokratischen Aufwand, Freigabe von Metylphenidat um ADHS-Patienten lebenslange Kosten bzw. Leiden zu ersparen usw. usf. ... wenn ihr dann immer noch Zeit habt euch einzubilden an einer kleinen Nebelschwade an der Bushaltestlle tödlich zu erkranken, könnt ihr eure Restenergie von mir aus in den Kampf gegen Raucher stecken.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Wenn man nach manchen Beiträgen geht, könnte man Drogen auch gleich legalisieren. Schließlich ist es da auch jeden selbst überlassen ob er nun das Zeug nimmt oder nicht.

      Natürlich ist es jeden selbst überlassen ob er raucht, aber dann nicht in Restaurants etc. Nur der eine Ort sollte nicht dabei sein: Die Kneipe

      Na ja ich habe für ja gestimmt.
    • David schrieb:

      Vielleicht hattet ihr vor 10 Jahren wirklich Grund euch zu beschweren, aber heutzutage immer noch zu jammern klingt für mich danach, als ob der Schuh woanders drückt. Bei Populärthemen kann man seinen Frust ja auch wunderbar abladen.


      Mich nerven Zigaretten heute genauso wie vor 10 Jahren...und genauso wie vor 15 Jahren...nur weil es heute MEHR Probleme gibt, verschwinden ältere ja nicht urplötzlich. Diese Raucher betreffen mich persönlich...und das greift mich halt an...und wenn dann solche albernen Ausreden kommen, da platzt mir einfach die Hutschnur. Es gibt KEINEN plausiblen Grund, wieso UNBEDINGT in öffentlichen Gebäuden/bei öffentlichen Veranstaltungen geraucht werden muss. Es gibt einfach keinen.

      /EDIT: Und wenn du tatsächlich der Ansicht bist, dass es weitaus wichtigeres gibt, worüber man sich Gedanken machen sollte, dann sei doch einfach auch für das Rauchverbot. Dann ist das Problem schnell vom Tisch und man kann sich anderen Dingen widmen. Wenn du aber der Ansicht bist, du musst hier auf deiner Meinung beharren (was völlig legitim ist), dann musst du aber auch akzeptieren, dass es genauso Leute gibt, die auf Ihrer Meinung beharren...
    • Es ist einfach nur scheinheilig bei Populärthemen auf den Zug aufzuspringen und einfach mal mitzuhetzen, während wichtigere Dinge brach liegen. Als das Thema zuerst aufkam, haben die Politiker vor Freude mit dem Schwanz gewedelt. Gleich mal durch die Hintertür ein paar Überwachungsgesetze einführen, während sich das dumme Volk wegen so einem Unsinn die Köpfe einhaut. Passivrauchen ist auf der Wichtigkeitsskala der Gesundheitsthemen ein Thema das noch hinter Heuschnupfen rangiert. Überflüssig. Putzt lieber mal eure Bude. Wer Asthma hat hält sich lieber in der Kneipe als in der Wohnung mancher Menschen auf. Hausstaub killt. Fragt meine Freundin und den Gitarristen meiner Band. Beide betroffen.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Die Politiker nutzen doch jede Ablenkung. Guck dir nur die WM 2006 an. Da haben die die komplette Neuverschuldung Deutschlands für ein ganzes Jahr verbraucht um Kampfbomber zu kaufen, während die Fußballfans auf ihren fetten Ärschen in ihren Sesseln saßen. Natürlich ist das Scheiße...trotzdem finde ich ein Thema wie das Rauchverbot deshalb nicht weniger kritisch. Da gehts auch um die Gesundheit von Menschen und auch um Menschenleben. Ich finde es ein wenig "einfach" das jetzt als Populärthema abzutun. Ein Populärthema ist sowas wie die Killerspieldiskussion...Dinge die völlig an der Realität vorbeigehen...hier wedeln die Politiker fröhlich mit dem Schwanz, weil sie sich um die wirklichen Probleme im sozialen Bereich dann nämlich nicht kümmern müssen, weil sich die Leute DARUM den Kopf einschlagen...beim Rauchverbot geht es aber um Menschenleben...und zwar nachweislich. DAS ist der Unterschied.
    • Mal aus einer anderen Sicht betrachtet: Ich war zwischen Juni '09 und März '10 fast durchgehend krank. Und weisst du warum? Weil ich aufgrund einer Sinnkrise und ein paar psychosomatischen Problemchen hardcore alles verändern wollte. Rauchen aufhören, Sport machen, Ernährung umstellen, kein Alk mehr beim weggehen, zuverlässiger und pflichtbewusster werden. Und weisst du was ich dir sag'? Das gesunde Bilderbuch-Leben hat mich fast gekillt. Manchmal ist das ungesündere Leben das gesündere. Das Zauberwort heisst "alles in Maßen". So sollte man es mit den meisten Dingen halten.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Steh ich voll auf deiner Seite, David. Aber wenn erlaubt wird in einem Konzertsaal zu rauchen, ist das "in Maßen" schon wieder nicht gegeben, weil ich dann dem Rauch von 20.000 Leuten ausgesetzt bin...Ich sage ja auch nicht, dass das Rauchen komplett verboten werden soll, sondern nur, dass die werten Herren Raucher einfach nur kurz rausgehen sollen, wenn se quarzen wollen. Das tut keinem weh, die Raucher bekommen ihren Teer und die Nichtraucher werden nicht gestört. Wo da jetzt das Problem aus Rauchersicht ist, will mir einfach nicht in den Kopf.

      /Edit: Wenn die Veranstaltung unter freiem Himmel ist, ist es mir auch egal ob da irgendwo geraucht wird. Es geht mir nur um geschlossene Räume.
    • Da kann ich Noir nur zustimmen. In der Kneipe soll ruhig weitegeraucht werden dürfen, aber in einem Konzertsaal in dem es sowieso schon stickig ist, in einem normalen Restaurant, oder in Gebäuden, in die man als Nichtraucher rein MUSS wie bsp. Ämter soll das Rauchen auf abgetrennte Bereiche oder eben auf vor der Haustür beschränkt sein.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • In Ämtern haben Zigaretten nichts zu suchen. Das sehe ich auch als (mittlerweile) Gelegenheitsraucher so. Bei Konzerten stecke ich mir sowieso nie eine an, wenn nicht um mich herum gequalmt wird. Nur wenn ich hinten stehe, wo Leute sich aussuchen können ob sie neben mir oder woanders stehen.

      Ich fühle mich in meiner Rücksichtnahme verarscht, wenn man per Gesetz ein globales Rauchverbot beschliesst. Damit ist mein alljährlicher Wiesn-Besuch in München von nun auch gestrichen. Ich hoffe NRW bleibt liberal.

      P.S. Dass der Volksentscheid mit lediglich 37 % Beteiligung durchging wundert mich nicht. Die Leute, die i.d.R. wählen gehen sind ja gerade diejenigen, die ein Bedürfnis nach Reglementierungen haben.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Ich muss zugeben, nachdem ich mich mit den bestehenden Gesetzen auseinandergesetzt habe -- ich hätte gegen das Gesetz gestimmt. So war es bisher. "Demnach ist das Rauchen im Freistaat in Schulen, Bahnhöfen, öffentlichen Gebäuden und Speisegaststätten verboten. Ausnahmen sind aber Festzelte, Nebenräume größerer Gaststätten und Eckkneipen, wenn diese kleiner als 75 Quadratmeter sind und Jugendliche unter 18 Jahren keinen Zutritt haben. Hier kann der Wirt selbst entscheiden."

      Und das ist imo auch vollkommen ausreichend.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Chris schrieb:

      als nächstes muss das rauchen in biergärten und an badeweihern VERBOTEN werden und beim public viewing


      In Biergärten :lol: Genau.

      Das ist ungefähr so als würden in Fitnesstudios die Geräte verboten werden. Leute gibts...
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • Bier und Zigarette (in meinem Fall Zigarillo) ist ein untrennbar miteinander verknüpfter Genuss. Vor allem und GERADE im Biergarten ;) Wer mir das wegnimmt, dem schneide ich die Eier höchstpersönlich ab.
      "... we can't pass on feedback through customer support, the WWE 2K Discord has been created as a place to ... have meaningful conversations with others in the community"
      - 2K Kundenservice
    • jetzt ist natürlich die Frage, wird im Strassencafe das rauchen auch verboten?? Weil der Wind könnte ja drehen und die Nichtraucher so ein nebeln...:t-up:
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]