Kirchengehälter: Staat zahlt 442 Millionen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kirchengehälter: Staat zahlt 442 Millionen

      Aus dem Spiegel.

      Eure Meinung dazu?

      Ich bin ja ehrlich gesagt schockiert, dass da irgendwie keiner auf die Idee kommt, mal was zu ändern? Fast eine halbe Milliarde für Bischöfe und ähnliche Leute -- wie war das nochmal mit der Trennung von Staat und Kirche? Gerade im Rahmen des Sparpakets wäre das eine sehr gute Möglichkeit gewesen, ein bisschen zu sparen, ohne "Schaden" anzurichten. Für mich absolut unverständlich, aber im Endeffekt wird wohl kaum ein Politiker die Eier haben, der armen Kirche die Butter vom Brot zu nehmen. Selbst wenn da schon ganz viel Kaviar drauf ist...


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Evil schrieb:

      ...wie war das nochmal mit der Trennung von Staat und Kirche?...


      Wir werden von Christ-Parteien regiegiert...
      Find ich auch schon recht fragwürdig. Deutschland bezeichnet sicher aber mMn nicht als laizistischer Staat, damit ist das ganze auch keine Lüge oÄ.
      Bedenklich finde ich das auch vor allem wäre DAS mal ein Posten, bei dem es sich zu sparen lohnte
    • Evil schrieb:

      Gerade im Rahmen des Sparpakets wäre das eine sehr gute Möglichkeit gewesen, ein bisschen zu sparen, ohne "Schaden" anzurichten. Für mich absolut unverständlich, aber im Endeffekt wird wohl kaum ein Politiker die Eier haben, der armen Kirche die Butter vom Brot zu nehmen. Selbst wenn da schon ganz viel Kaviar drauf ist...

      Schau nach Niedersachsen - dort werden die Gehälter der Politiker erhöht, während Kleinverdienern und Arbeitslosen immer weniger bleibt.
    • @Cove
      Und es ist ein Unterschied ob der Staat sagen wir soziale Projekte der Kirche, wie die vielen evangelischen Kindergärten ein bisschen bezuschußt und mitfinanziert, oder ob man irgendwelchen Bischöffen das Gehalt zahlt. Ersteres ist okay und nutzt...aber wenn dann quasi von meinen Steurn (wobei, zurzeit zahle ich ja in Kanada steuern, höhö.) der Erzbischof sich 'n gutes Leben machen kann... no thank you.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • Covenant schrieb:

      ich hoffe, jetzt wird nicht nur auf die Kirche abgezielt, denn es ist sicher nicht alles schlecht, was die im sozialen Bereich alles machen...


      stimmt. vor allem wie liebevoll sich Katholiken um kleine Kinder kümmern...
      (¯`·.¸¸¸.¤ª“˜¨¨“ª¤.^ﻵяāĸèţëñŦéşťëяﻵ^.¤ª˜¨¨˜“ª¤.¸¸¸.·´¯)™ ©
      [COLOR="purple"]prettty,[/COLOR] pretttty, pretttty [COLOR="Purple"]good[/COLOR]
      [COLOR="Red"]ﻵ♠pâ[/COLOR][COLOR="DarkOrange"]яāмǿ[/COLOR][COLOR="yellow"]ŗë♠ﻵ[/COLOR]
      [COLOR="White"]“Wenn du nicht mit Klugheit überzeugen kannst, dann verwirre mit Dummheit.“[/COLOR]
    • Covenant schrieb:

      ich hoffe, jetzt wird nicht nur auf die Kirche abgezielt, denn es ist sicher nicht alles schlecht, was die im sozialen Bereich alles machen...


      Wenn die Kirche das machen würde, was sie immer predigt, DANN würde ich denen auf die Schulter klopfen und sagen: Ja Mensch...Ihr seid ja doch irgendwo ganz in Ordnung. Aber stattdessen schwadroniert da ein alter Inquisitor auf dem "Thron" gegen Gummies und die Pille und ganze Generationen von Menschen sterben an AIDS und Ähnlichem, weil die dem Typen zuhören und machen was der sagt.

      Die Kirche ist eine der reichsten Institutionen auf der Welt. Warum? Wieso stecken die nicht SÄMTLICHE Gelder in soziale Projekte? Oh stimmt...da muss ja mal wieder ein neues Brokatkleid für den Klerus gekauft werden...und die Goldkelche sind auch ganz wichtig...wir können ja nicht, wie unser Heiland, aus nem Holzbecher saufen.

      Ganz ehrlich, das ist ein ganz gefährlicher Verein. Ich sage: Sämtliche Gelder streichen und selber für die richtigen Dinge einsetzen. Für 400 Millionen Euro wäre die Bildung für die nächsten 200 Jahre gesichert.

      Und diese Bischöfe und co. die nagen nicht am Hungertuch. Die leben wie die Made im Speck. Aber immer schöööön Armut predigen und "immer auch schööön die andere Wange herhalten".

      Ne danke. Religion ist krank und sollte kein Stück vom Staat unterstützt werden.
    • Religion ist ne verdammt wichtige Sache für den Großteil der Menschen. Nicht, weil es unbedingt etwas göttliches geben MUSS, sondern weil es hilft schwere Zeiten, Trauer etc. zu überstehen. Zusammen mit den Regeln zum Zusammenleben kann man Religion vieles schimpfen, aber sicherlich nicht "krank"...

      Wenn die Kirche das machen würde, was sie immer predigt, DANN würde ich denen auf die Schulter klopfen und sagen: Ja Mensch...Ihr seid ja doch irgendwo ganz in Ordnung.

      Tun sie. Aber die kleinen Sachen werden weder medial gewürdigt, noch werden sie in der Gesellschaft groß nach außen getragen. Sooo viele Menschen tun da Gutes, aber es gibt leider immer wieder Typen, die das einfach nicht wahr haben wollen und lieber Kindesmissbrauch, Inquisition, Gehirnwäsche, etc. vorschieben.
      Einseitig betrachtet nenn ich das...
    • Da ist aber die Frage eben, in wie weit diese guten Taten das "Böse" wettmachen können. Ich meine, wenn Scientology jetzt irgendwo Geld spendet, macht das die Organisation doch auch nicht plötzlich zu einer "guten" Sache, die halt nur hier und da kleine Problemchen hat.

      Bei der Kirche ist einfach die Sache, dass die "Kleinen", sicher, vor allem die Leute auf lokaler Ebene, durchaus ihren Job gut machen und sicher auch mit etwas offeneren Augen durch die Welt laufen. Habe bsp. auch mal mit meinem Religionslehrer, der Katholik und Pfarrer ist, geredet, der prinzipiell nichts gegen Kondome sagen würde.
      Aber im Endeffekt wird die Organisation durch die Leute gelenkt, die weiter oben sind. Bischofsämter bekleiden, etc. Und bei diesen Leuten findet sich eben keine wirkliche Bereitschaft was gegen die Probleme die intern durchaus zuhauf existieren, zu unternehmen.

      Die Kirche hat in der heutigen Zeit große Probleme, seie es Verhütung oder Kindesmissbrauch, die man auf gar keinen Fall marginalisieren kann. Sie kann so viel gutes tun wie sie will, solange ich jede zweite Woche einen neuen Skandal lesen muss, wo ein Priester mal wieder seine Hände nicht vom Schwanz eines kleinen Jungen lassen konnten, kann man diese Organisation nicht "in Ordnung" nennen.


      Nintendos Ende? | GTA V Review | [URL="http://dailydpad.de/artikel/17837/dpad-deals-24.-januar-2014-tales-of-vesperia,-dark-souls-und-final-fantasy-/"]Aktuelle Deals![/URL]
    • like I said: Solche Threads neigen dazu, alles zu verdammen und über gute Dinge hinweg zu sehen. Dass das Gesamtkonstrukt nicht vollkommen ist, würde ich nie bestreiten ^^

      Man darf eigentlich weder das eine noch das andere ausblenden. Fällt schwer, ist aber nötig. Und Gute Taten kann man nicht gegen Böse Taten abwiegen. Da vergleicht man unterschiedliche Leben und wir sind ja nichtmal in der Lage zu entscheiden, ob z.B. 3 unschuldige Geiseln sterben sollen, um 50 Menschen zu retten...
    • Ich habe nie behauptet, dass die Kirche NICHTS gutes tut...aber das, was sie predigt, tut sie eben NICHT. Sie predigt Armut...wozu braucht die Kirche diese Massen an Kohle? Warum braucht man goldene Kelche? Juwelenbesetzte Stäbe? Brokatkleider und und und und und...

      Ein passendes Zitat: "Sie predigen Wasser und trinken Wein."

      Ich nenne das nicht "einseitig betrachtet", sondern "hinterfragt".
      Natürlich hat die Kirche soziale Projekte...aber diese wiegen für mich nicht den Rotz auf, den die Kirche fabriziert. Sowas nenne ich nämlich "Scheinheiligkeit".
      Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem örtlichen Priester und dem alten verknitterten Typ auf dem Thron und seine "Berater".

      Und was die Religion angeht: Schlicht und einfach Ansichtssache. Wenn es sowas wie Religion nicht gäbe, würde es andere Dinge geben, die dem Menschen Trost spenden. Aber das ist eh ein streitbares Thema...